Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove

Lesejury Star
offline

Janas_Booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janas_Booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2019

Selbstfindungstrip vierer Jugendliche

Morgen irgendwo am Meer
0

Inhalt:
Ein goldener Mercedes, Wind in den Haaren und das Meer vor Augen - vier Jugendliche auf dem Weg nach Lissabon ...
Was Romy, Konrad, Nele und Julian auf ihrem gemeinsamen Weg nach Lissabon erwartet, ...

Inhalt:
Ein goldener Mercedes, Wind in den Haaren und das Meer vor Augen - vier Jugendliche auf dem Weg nach Lissabon ...
Was Romy, Konrad, Nele und Julian auf ihrem gemeinsamen Weg nach Lissabon erwartet, scheint der perfekte Sommerroadtrip nach dem Abitur zu sein. Doch dass jeder von ihnen weit mehr als nur leichte Sommerklamotten im Gepäck hat, wird dem eher durch Zufall zusammengewürfelten Quartett erst im Lauf der Reise klar. Denn in Wahrheit geht es bei diesem Roadtrip um nichts weniger als die Suche nach sich selbst, dem eigenen Leben, der großen Liebe und wahrer Freundschaft.


Meine Meinung:
Sowohl der Titel des Buches („Morgen irgendwo am Meer“), als auch der Klappentext machen sofort neugierig und klingt nach einer perfekten Sommer-/Urlaubslektüre. Auch das Cover gefällt mir richtig gut und man bekommt automatisch Sommergefühle. Doch in diesem Buch geht es weit mehr als um einen Sommerurlaub.
Vier Jugendliche, die sich unterschiedlicher nicht sein können und sich untereinander nicht so gut kennen, begeben sich auf einen Roadtrip Richtung Lissabon. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der vier Protagonisten Romy, Julian, Konrad und Nele erzählt.
„Morgen irgendwo am Meer“ behandelt wichtige Themen wie Freundschaft, Liebe, aber auch Verlust und Trauer. Die vier Jugendliche befinden sich in einer Selbstfindungsphase und haben alle Päckchen zu tragen, von denen man als Leser erst im Laufe der Handlung erfährt. Obwohl man einen tiefen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der jeweiligen Protagonisten hat, ist man zunächst etwas verwirrt, da diese in Rätseln sprechen bzw. nicht alles offen preisgeben und somit etwas geheimnisvoll sind. Man spekuliert, fiebert von Anfang an mit, man lacht mit ihnen, hofft und wird immer wieder überrascht. Das Buch hält so viel parat, es ist ein Auf und Ab der Gefühle.
Adriana Popescu hat einen sehr angenehmen flüssigen Schreibstil. Das Buch fesselt sofort und lässt sich locker in einem Rutsch lesen. All die vier Protagonisten kommen abwechselnd dran und man schließt sie alle nach und nach ins Herz. An einigen Stellen konnte ich jedoch gewisse Verhaltensweisen nicht nachvollziehen, aber da es sich hierbei um Jugendliche handelt, hat das alles dann doch ganz gut gepasst.
Und leider bin ich kein Fan eines offenen Endes, was bei diesem Buch der Fall ist. Doch ich finde, hier hat es ganz gut gepasst. Auch wenn viele Fragen aufkommen, so kann man sich selbst ausmalen, wie es weitergeht.
Ich kann euch „Morgen irgendwo am Meer“ wärmstens empfehlen und vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Toll, toller, Alpha

Alpha-Reihe / New Alpha
0

Inhalt:
Wenn Alphas gehen, trauern alle, auch Beth und Henry.
Doch kaum ist der Schmerz überwunden, folgt die harte Realität: Ein neues Team, neue Alphas und eine unüberwindbare Aufgabe warten bereits. ...

Inhalt:
Wenn Alphas gehen, trauern alle, auch Beth und Henry.
Doch kaum ist der Schmerz überwunden, folgt die harte Realität: Ein neues Team, neue Alphas und eine unüberwindbare Aufgabe warten bereits. Kann das Alphateam wieder werden, wie es einmal war? Bleibt der Erfolg oder werden die Alphas an sich selbst scheitern?


Meine Meinung:
Kaum zu glauben, wieder ist ein weiterer Teil der tollen „Alpha“-Reihe beendet… mittlerweile schon der sechste Band von insgesamt sieben. Und was soll ich sagen? Ich liiiebe es! Mit jedem Buch ein bisschen mehr – sofern das noch geht, da ich bereits im ersten Teil mein Herz an diese Reihe verloren habe.
Ich konnte auch „New Alpha“ überhaupt nicht beiseitelegen und habe es verschlungen. Wenn man die Befürchtung hat, dass nach so vielen Teilen die Luft raus ist, dann irrt man sich gewaltig. Es wird nie langweilig, sondern macht nur noch süchtiger. Minny Baker hat einen unglaublich tollen und allen voran fesselnden Schreibstil. Auch in diesem Teil wird es spannend, denn wie aus dem vorherigen Band bekannt ist, verlassen uns leider drei tolle Alpha-Performer. Obwohl ich das wusste, hat es mein Herz einfach zerrissen, da ich sie alle zusammen als Team so ins Herz geschlossen habe. Die „Neuen“ sind nicht einfach, aber man wird während der gesamten Handlung immer wieder überrascht. Langweilig wird es auf jeden Fall nie. Neben der Neubesetzung des Teams erwartet uns natürlich auch noch andere spannende Dinge, doch mehr verrate ich nicht. Ich verspreche euch aber, dass ihr nicht enttäuscht werdet.
Die meisten Protagonisten sind uns ja schon aus den vorherigen Bänden bekannt. Es war echt toll, wieder von ihnen zu lesen und auch die Neuen kennenzulernen. Ich finde außerdem das Personen- und Ortsverzeichnis am Ende des Buches immer wieder sehr hilfreich, sollte man sich an Bestimmtes nicht mehr erinnern können – einfach nachschlagen und schon ist man nicht mehr verloren! Und Leute, das Cover! Es ist so so sooo schön! Ich liebe es!!!
Ich kann allerdings immer noch nicht glauben, dass wir uns dem Ende nähern und bin unfassbar traurig darüber, da ich Beth, Henry und UCoP liebgewonnen habe.

Lest unbedingt dieses Buch bzw. allgemein die Reihe! Sie macht echt süchtig, man kriegt einfach nicht genug davon! Die Charaktere sind wundervoll und haben mein Herz gestohlen, es ist fesselnd geschrieben und es wird nie langweilig, selbst wenn in einem Moment nichts Aufregendes passiert.
Ich kann euch das Buch auf jeden Fall empfehlen und vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Viel besser als Vorgänger!

With or Without You - Mein Herz gehört dir
0

Inhalt:
Klug, zuverlässig, fleißig und mit einem perfekten Plan für ihre Zukunft in der Tasche – das ist Studentin Jessica Stone. Wilde Partys, heiße Flirts oder spontane Abenteuer sind nicht ihr Ding, ...

Inhalt:
Klug, zuverlässig, fleißig und mit einem perfekten Plan für ihre Zukunft in der Tasche – das ist Studentin Jessica Stone. Wilde Partys, heiße Flirts oder spontane Abenteuer sind nicht ihr Ding, und als ihre Freundin Cassie sie zu einem Kurztrip nach Mexiko überredet, hat Jessica mehr Bücher als Bikinis im Koffer. Doch dann treffen sie am Flughafen ausgerechnet Roman Markson, den heißesten Typen vom ganzen Campus … und als Jessicas Dozent komplett verbotenes Terrain. Aber es funkt gewaltig zwischen den beiden und: Was in Mexiko passiert, bleibt auch in Mexiko. Oder?

Meine Meinung:
Kleine Anmerkung: Die Bücher der Reihe lassen sich unabhängig voneinander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind. Will man jedoch die gesamte Reihe lesen, empfehle ich, die Bücher in der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen, um nicht gespoilert zu werden. „With or without you – Mein Herz gehört dir“ ist der zweite Teil und erzählt die Liebesgeschichte der Protagonistin Jessica.
Nachdem sich im ersten Teil der „Girls in Love“-Trilogie Jillian verliebt und ihren Traumtypen gefunden hat, hat es nun Jessica heiß erwischt. Jedoch ist es bei ihr etwas komplizierter, da es sich bei ihrem Schwarm um ihren nur 4 Jahre älteren Dozenten handelt. Jessica kannte ich schon aus dem Vorgänger und war daher umso neugieriger auf ihre Geschichte. Auch Roman bin ich bereits begegnet, doch hier erfährt man viel mehr über ihn. Die beiden sind sehr sympathische Charaktere, ich mochte die beiden wirklich von Anfang an. Insbesondere Roman war zum Dahinschmelzen.
Die Liebe ist nie einfach und das bekommt man als Leser hier deutlich zu spüren. Ich hätte nie gedacht, dass das alles so verlaufen wird und wurde immer wieder überrascht – im positiven Sinne.
Der Schreibstil ist einfach nur toll. Es lässt sich problemlos in einem Rutsch lesen. Ich konnte das Buch wirklich gar nicht beiseitelegen, sodass ich es innerhalb von einem Tag beendet habe. Die recht kurzen Kapitel waren mitunter schuld daran, dass ich gar nicht mit dem Lesen aufhören konnte. Ich musste außerdem während des Lesens wahrscheinlich echt komisch ausgesehen haben, da ich so gut wie immer grinsen musste. Das Buch ist nicht nur fesselnd und gefühlvoll, sondern auch humorvoll.
Im Vergleich zum ersten Band, finde ich dieses Buch hier bei weitem besser. Ich liebe es sehr und will es demnächst nochmal lesen. Bin allerdings auch schon sehr gespannt auf die Geschichte von Cassie und freue mich schon auf den nächsten Teil (erscheint voraussichtlich Mitte September 2019).
Ich glaube zum Cover muss ich nichts Großartiges sagen – es ist einfach wunderschön! Insbesondere die Farben gefallen mir einfach besser, sind viel zärtlicher.
Ich kann euch die „Girls in Love“-Reihe auf jeden Fall empfehlen, insbesondere „With or without you – Mein Herz gehört dir“. Es ist so toll geschrieben und die Charaktere sind sehr sympathisch. Wer gerne New Adult liest, wird diese Reihe bzw. dieses Buch sehr lieben!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Regt zum Nachdenken an

Schamlos
0

Inhalt:
Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen.
Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: ...

Inhalt:
Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen.
Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch.
Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!


Meine Meinung:
„Schamlos“ lässt sich dem Genre „Sachbuch“ zuordnen. Wer also ein Roman erwartet, ist hier völlig fehl am Platz. In diesem Buch wird ein ernstzunehmendes Thema behandelt. Die drei Autorinnen sind Muslimas und Feministinnen und geben dem Leser einen Einblick in ihr Leben als Muslimin und Frau.
Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und habe mich kreuz und quer durch das gesamte Buch gelesen. Mir war zwar Vieles bereits bekannt, doch dies aus der Sicht der Betroffenen zu lesen, ist noch einmal etwas ganz anderes. Es sind Kurzgeschichten der Autorinnen vorhanden, anonyme Geschichten von anderen jungen Frauen, aber auch Gespräche zwischen den drei jungen Frauen in einer Art Interview. Zwischen den einzelnen Seiten befinden sich schöne und mehr oder weniger zum Thema passende Illustrationen. Man bekommt auf jeden Fall einen Einblick in eine andere Kultur.
„Schamlos“ ist sehr interessant geschrieben, zugleich auch humorvoll und sarkastisch. Die Themen sind vielfältig und abwechslungsreich und das Wichtigste: es regt zum Nachdenken an. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen und finde es sehr mutig von den drei jungen Frauen, wie sie sich für Gleichberechtigung bzw. ihre eigene Rechte einsetzen.
„Schamlos“ ist wirklich ein lesenswertes Buch. Es ist sehr schön gestaltet worden, sehr interessant geschrieben und vor allem auch informativ. Persönlicher geht’s außerdem nicht.
Zudem ist das Cover ein richtiger Hingucker und passt absolut zum Buch. Allein deswegen müsste man das Buch schon haben! :D Ich finde es gut, dass man das Buch nicht von vorne beginnen muss, sondern es beliebig gelesen werden kann. Man sollte sich jedoch im Klaren sein, dass alles, was im Buch erzählt wird, nicht in allen muslimischen Familien der Fall ist.
Ich vergebe 5/5 Sterne und bedanke mich ganz herzlich beim Thienemann-Esslinger Verlag und bei mainwunder für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Richtig tolle Geschichte - mal was anderes!

Gold und Schatten
0

Inhalt:
Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell ...

Inhalt:
Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall...

Meine Meinung:
Ich bin ein großer Fan der griechischen Mythologie. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen muss.
„Gold und Schatten“ von Kira Licht ist das erste Buch der Götter-Dilogie (ET von Band 2 ist leider noch unbekannt). Der Anfang hat sich etwas in die Länge gezogen, doch nachdem Maél ins Spiel kam, kam die Geschichte immer mehr ins Rollen. Sowohl Livia, als auch Maél sind beide sehr sympathische Charaktere, obwohl Maél etwas geheimnisvoll ist. Auch die anderen Charaktere, wie etwa die neuen Freundinnen von Livia oder die Eltern werden authentisch beschrieben.
Zuerst dachte ich, dass die Geschichte etwas Ähnlichkeit mit Percy Jackson hat, doch das stimmt so nicht. Bis auf die Sache mit den Göttern und Halbgöttern ähnelt sich wirklich gar nichts. Es ist eine völlig neue, super spannende und außergewöhnliche Geschichte, die einen nicht mehr loslässt. Die Handlung im Gesamten ist wirklich süß, es gibt viele witzige Szenen, die für ein Schmunzeln im Gesicht sorgen und noch dazu ist es sehr spannend!
„Gold und Schatten“ ist für mich das erste Buch der Autorin und ich finde ihren Schreibstil richtig gut! Bis auf den Anfang lässt es sich flüssig und problemlos in einem Rutsch lesen und ist einfach sehr fesselnd.
Und das Cover ist einfach wundervoll gestaltet worden! Es passt sooo gut zum Inhalt des Buches! Gefällt mir sehr!
Ach und wie es natürlich so sein muss, endet das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger – ich brauche jetzt unbedingt die Fortsetzung!
„Gold und Schatten“ von Kira Licht kann ich euch echt empfehlen! Es ist eine süße, witzige, grandiose und spannende Geschichte – für Jedermann!