Emotionale Geschichte
SeelenfeuerDer historische Roman "Seelenfeuer" von Cornelia Haller, spielt gegen Ende des 15 Jahrhunderts in Ravensburg. Dabei geht es um Luiza, eine Hebamme und Heilerin, die nach dem Tod ihrer Mutter - ebenfalls ...
Der historische Roman "Seelenfeuer" von Cornelia Haller, spielt gegen Ende des 15 Jahrhunderts in Ravensburg. Dabei geht es um Luiza, eine Hebamme und Heilerin, die nach dem Tod ihrer Mutter - ebenfalls Heilerin, allerdings mit einem schlechten Ruf - in ihren Heimatort zurückkehrt.
Allerdings graut Luiza schon vor diesem "Neustart", denn sie hat in Ravensburg schlechte Erfahrungen sammeln müssen.
Auch nun, wo sie den Job ihrer Mutter übernimmt, nimmt der Alptraum ihren Lauf.
Mir hat der Inhalt und die Thematik des Buches besonders gut gefallen, da ich schon lange einmal einen historischen Roman lesen wollte, in dem es um Hexen, Heiler, Hebammen und die Hexenverbrennung geht.
Ich konnte mich gut an Ort und Stelle versetzen, habe den Geruch wahrgenommen und die Stadt und Menschen vor meinen Augen sehen können.
Es hat mich ziemlich wütend gemacht, was Luzia und vor ihr sicherlich schon einige andere Menschen durchgemacht hat.
Grauenvoll, wie schnell sich Gerüchte verbreiten lassen und wie es sich anfühlt, wenn einem keiner glaubt. Niemand hat sich seine eigene Meinung über Luzia gebildet.
Ebenso erschreckend fand ich es, wie viel Befriedigung es einigen Charakteren macht, Luzia leiden zu sehen.
Cornelia Haller hat mir ein paar aufregende, emotionale Lesestunden bereitet, mit wirklich spannenden Erläuterungen und Erklärungen zum Thema Hexen, Heilern und Heilkräutern.
Super interessant!
Gerne hätte ich noch mehr über die "Nebencharaktere" erfahren wie den Onkel von Luzia, ihrem besten Freund und den Medicus. Meiner Meinung nach haben sie alle zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Insgesamt ein super Buch, welches ich mir noch ein klein wenig spannender vorgestellt habe.
Perfekt für Anfänger des historischen Romans!