Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2016

Ganz normaler Kur-Wahnsinn?!

Manchmal will man eben Meer

Vielleicht ist es fies, das zweite Buch mit dem Erstling zu vergleichen, aber ich kann da einfach nicht aus meiner Haut. Auch "Manchmal will man eben Meer" ist lesenswert, denn das Buch ist flüssig geschrieben und bietet gute Unterhaltung. Vielleicht bin ich aber nicht die Zielgruppe. Ich habe noch keine Kinder und kann deswegen mit der "Mutter-Kind-Kur"-Thematik nicht ganz so viel anfangen.

Aber in Einzelheiten: An sich ist mir die Protagonistin Yola sympathisch. Sie ist Journalistin, aber nicht so wirklich glücklich mit ihrem Job und es scheint, als wäre diese Kur-Welt nichts für sie. Denn die anderen Mütter scheinen sehr schräg drauf zu sein... Das sorgt natürlich beim Lesen für den ein oder anderen Schmunzler, allerdings wurde es für mich sehr schnell schwer, die unterschiedlichen Mütter mit ihren Marotten auseinanderzuhalten. Es sind einfach sehr viele Namen und Geschichten, die da zusammenkommen. Anstatt zurückzublättern, habe ich dann aber einfach weitergelesen und hatte jetzt nicht das Gefühl, viel zu verpassen.

Der Humor hingegen konnte mich diesmal nicht wirklich packen. Ich will nicht sagen, dass es aufgesetzt war, aber es war einfach nicht so aus dem Leben heraus, wie ich es von ihrem ersten Buch gewohnt war.

Die Handlung an sich ist ganz nett, aber mir haben definitiv Highlights gefehlt. So stellt Yola zwar einiges auf die Beine und bringt so Abwechslung in den Kur-Alltag, aber es plätschert dennoch nur so dahin. Eine Aktion folgt auf die nächste, aber ohne einen roten Faden zu erkennen.

Der Schreibstil war - bis auf die vielen Namen - sehr angenehm und flüssig. Aber ein richtiger Page-Turner war es für mich nicht.

Insgesamt war das Buch ganz nett, wahrscheinlich können Mütter damit mehr anfangen als ich. Mich hat das Buch aber nicht wirklich vom Hocker gehauen, deswegen nur 3 Sterne. Trotzdem fiebere ich dem nächsten Buch von Sandra Girod entgegen.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Schreie im Gebüsch...

Fuchskind

Die Idee eines Findelkindes und einer Friedhofsgärtnerin, die mal bei der Polizei war, fand ich sehr spannend und das wurde auch sehr gut umgesetzt. Gesine ist eine sympathische Hauptfigur, die selbst unter Ängsten leidet, sich aber dann doch aufrafft, um bei der Suche nach der Herkunft des Findelkindes und der unbekannten Leiche zu suchen.

An den Schreibstil von Annette Wieners musste ich mich erstmal etwas gewöhnen. Denn sie lässt viel Raum für Spekulationen. Ich wollte so gern wissen, was mit dem Sohn der Protagonistin geschehen ist - aber das erfährt man ziemlich spät, und dann auch nur in Andeutungen. Liest man den Klappentext, weiß man sofort Bescheid, was ich etwas schade finde. Hier wird einiges vorweg genommen.

Eine nette Idee war auch, dass es zwischen den Kapiteln manchmal Erklärungen zu heimischen Giftpflanzen gibt. Ich war wirklich überrascht, was da so alles bei uns wächst. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nur die ersten Erklärungen gelesen und sonst weitergeblättert habe, weil ich dann doch mehr an der Handlung des Buches interessiert war. Zum Thema war es allerdings sehr passen.

Ich kann auch nicht genau erklären, warum mich das Buch nicht zu 100% überzeugen konnte. Es wurde alles lückenlos aufgeklärt, Spannung war auch vorhanden, aber ich war zwischendrin sehr verwirrt, wusste jetzt gar nicht wer mit wem bzw. wer für was verantwortlich ist. Das hat mich dann doch etwas gestört.

Insgesamt ein interessanter Krimi mit einer sehr tollen Thematik, der sich sicher von der Masse abhebt. Für mich war es aber nicht unbedingt ein Lesehighlight, deswegen nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Der Kampf um das Gurkenrezept ist eröffnet....

Die Spreewaldgurkenverschwörung

Für dieses ebook habe ich wirklich eine ganze Weile gebraucht, was zum einen an der Technik lag, zum anderen aber auch daran, dass ich anfangs nicht so gut hineingekommen bin.

Gleich vorweg: Das Buch ...

Gleich vorweg: Das Buch ist jetzt kein typischer Krimi, was man beim ersten Blick auf den Titel denken mag.. Zwar gibt es einen Mord, der dann auch aufgeklärt wird, ein verschrobener Kommissar ist auch mit am Start, aber eigentlich ist es ein eher humorvoller Roman - was auf dem Cover auch zu erkennen ist. Das fand ich gut, denn so weiß man, was man bekommt.

Die Hauptfigur Helene ist super witzig und liebenswert. Sie entstammt einer Ganovenfamilie, ist selbst sehr gut beim Taschendiebstahl, hat mit ihrer Schwester zu kämpfen, die als Staatsanwältin arbeitet und ihr Versuch, das Abitur nachzuholen, scheint auch unter keinem guten Stern zu stehen. Das Chaos ist also vorprogrammiert. Auch die ganze Familie ist sympathisch, auch wenn ich meine dafür nich eintauschen möchte.

Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Denn auch wenn es leicht und witzig geschrieben ist, hatte es doch für mich einige Längen und auch meinen Humor eher selten getroffen. Das ist aber natürlich reine Geschmacksache.

Das Ende hingehen war wieder richtig gut, denn wenn man denkt, jetzt sei alles aufgeklärt, kommt es doch noch zu einer sehr überraschenden Wendung. Damit habe ich nicht gerechnet und es hat den Lesegenuss auf alle Fälle wieder angehoben.

Insgesamt ist es ein nettes, witziges Buch, um sich zu entspannen und mal zu lachen. Da es aber nicht zu 100% meinen Humor getroffen hat und sich zwischendrin etwas gezogen hat, vergebe ich nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2016

Eine schöne Ergänzung für Fans

Winter is Coming

Gleich vorweg: Bei diesem Buch handelt es sich nicht um einen Roman, der die Geschichte weitererzählt, sondern um ein Sachbuch. Die Autorin ist Geschichtswissenschaftlerin und hat sich mit der Game of Thrones-Saga im Hinblick auf die historische Seite auseinandergesetzt.

Dadurch kann man das Buch schon nebenbei und in Häppchen lesen. Man muss nicht mal von vorne anfangen, sondern kann sich die Kapitel raussuchen, wie man Lust hat. Da es schon sehr theoretisch ist, sollte man ein bisschen mehr Lesezeit einplanen, denn man muss genau lesen, um alles aufzunehmen.

Um das Buch richtig genießen zu können, muss man die Bücher oder die Serie bis zum Ende der 5. Staffel kennen. Das Buch ist also wirklich nur was für Fans. Ich war zwar noch nicht ganz so weit mit dem Schauen und wurde dadurch ein bisschen gespoilert, aber da ich eh sehr neugierig bin, war mir das nur recht. Ansonsten sind Spoiler im Buch je nach ihrer Schwere gekennzeichnet – die muss man dann nicht lesen. Schön ist auch, dass immer wieder auf Unterschiede zwischen den Büchern und der Verfilmung aufmerksam gemacht wird. Wenn ich endlich mal das Lesen anfange, werde ich darauf achten.

Sehr gut gefallen hat mir, dass das Buch nicht chronologisch den Büchern bzw. der Serie angeordnet ist, sondern man vom Norden in den Süden reist. Es liefert viele Hintergründe und Details. Natürlich begegnet man auch allen wichtigen Charakteren und erfährt mehr zu ihnen. Dazwischen zieht die Autorin immer wieder Vergleiche zum Mittelalter oder Sagen, die es früher gab, aber arbeitet auch immer die Unterschiede zur Serie heraus. Informationen bekommt man also noch und nöcher – allerdings besteht dadurch auch die Gefahr, öfter mal den Faden zu verlieren. Denn manchmal sind gerade die mittelalterlichen Ausführungen sehr lang.

Teilweise ist es mir sehr schwer gefallen, alles zu verstehen, da ich die Serie auf Englisch gesehen habe, jetzt aber die Namen und Bezeichnungen auf Deutsch dort standen. Ich habe mich erst nach und nach hineingefuchst – aber dieses Problem entsteht natürlich nicht, wenn man die deutschen Bücher gelesen hat.

Das Buch ist für Fans eine gute Ergänzung, vor allem um die Wartezeit bis zum nächsten Buch oder der nächsten Staffel zu überbrücken. Man sollte sich aber auch ein bisschen für Geschichte interessieren. Insgesamt fand ich das Buch ganz nett und hat wirklich einiges erfahren, allerdings verpasst man auch nicht, wenn man es nicht kennt. Von mir gibt’s deswegen 3 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nette Fortsetzung, aber mit Abstrichen

Küsse keine Capulet (Luca & Allegra 2)

Ich habe sehnsüchtig auf die Fortsetzung von der Geschichte um Luca & Allegra gewartet und muss zugeben, dass ich mir trotzdem eine richtige Fortsetzung nicht vorstellen konnte. Für mich war die Geschichte eigentlich mit dem Tod der Beiden am Ende von Teil 1 erzählt, auch wenn es kein Happy End war.
Leider war ich dann doch etwas enttäuscht... Ich bin unheimlich schwer wieder in die Geschichte hineingekommen, auch wenn der Abstand zwischen den beiden Büchern gar nicht so groß war, in denen ich sie gelesen habe. Aber der Funke wollte anfangs nicht so recht überspringen. Außerdem hat sich für meinen Geschmack der Anfang etwas zu sehr gezogen - es ging viel hin und her, ohne das wirklich etwas passiert ist. Ich war auch manchmal ziemlich verwirrt und wusste gar nicht, warum jetzt etwas passiert. Das hat sich leider auch nicht gegeben, wenn ich nochmal ein paar Seiten zurückgegangen bin.
Erst ab der Mitte des Buches war dann für mich alles wieder nachvollziehbar und die Spannung hat sich aufgebaut. Da konnte ich das Buch dann auch schwer aus der Hand legen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ab hier hätte das Buch für meinen Geschmack auch noch ein paar Seiten mehr haben können, denn dann ging wirklich alles Schlag auf Schlag.
Das Ende ist dann letztlich nicht mehr überraschend, aber es passt zu dem Buch und damit auch zu seinem Vorgänger. Ich empfehle ausdrücklich, den ersten Teil vorher zu lesen, denn sonst versteht man die Zusammenhänge gar nicht.
Der Schreibstil war wieder sehr flüssig, man konnte das Buch sehr gut und auch schnell lesen.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden, aber nicht so geflasht wie von Teil 1. Es ist ein schönes Buch für Zwischendurch und wer den ersten Teil toll fand, der sollte auch hier unbedingt weiterlesen!