Cover-Bild Die Jahre der Leichtigkeit
Elizabeth Jane Howard

Die Jahre der Leichtigkeit

Die Chronik der Familie Cazalet – Roman
Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Willkommen bei den Cazalets – Auftakt einer unwiderstehlichen Familiensaga!

»Howard ist eine dieser Autorinnen, die uns in ihrem Werk zeigt, wofür Romane existieren. Sie hilft uns das Nötige zu tun – unsere Augen und Herzen zu öffnen.« Hilary Mantel

Die Cazalets. Eine großbürgerliche Familie im England der späten Dreißigerjahre – unruhige Zeiten. Aus dem Familiensitz Home Place in der malerischen Grafschaft Sussex wird unerwartet ein Zufluchtsort für mehrere Generationen. Feinfühlig erkundet Elizabeth Jane Howard in der fünfbändigen Familiensaga die Sehnsüchte und Geheimnisse der Cazalets und erweckt eine vergangene Welt zu neuem Leben.

Band 1: England, 1937. Zusammen mit ihren Familien kehren die Cazalet- Brüder Hugh, Edward und Rupert wie jeden Sommer in das Haus ihrer Kindheit im Herzen von Sussex zurück. Vor ihnen liegen herrlich lange Ferienwochen. Doch die unbekümmerte Stimmung ist trügerisch: Der Zweite Weltkrieg wirft seine Schatten voraus, und auch innerhalb der Familie schwelen Konflikte.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Gelungener Auftakt

Die großbürgerliche Familie Cazalet lebt in England in den späten Dreißigerjahren und trifft sich in jeden Sommer- und Weihnachtsferien auf dem Familiensitz in Sussex. Mehrere Generationen kommen zusammen, was nicht nur Konflikte mit sich bringt, sondern auch viele unterschiedliche Gefühlswelten, Meinungen und Lebensansichten der einzelnen Mitglieder offenbart.

Vier Geschwister, Edward, Hugh, Rachel und Rupert, ihre Eltern und gleichzeitig die Hausherren von „Home Place“ in Sussex, die „Duchy“ und „Brig“, sowie die Ehefrauen von Edward, Hugh und Rupert und deren Kinder liefern Einblick in ihr Leben. Außerdem erhalten auch Nebencharaktere wie die Hausmädchen, die Köchin, der Gärtner, die Lehrerin der Kinder, „Sid“, die Geliebte von Rachel (was außer den beiden niemanden bewusst ist) und die ein oder andere Geliebte von Edward Präsenz durch eine detaillierte und lebensnahe Beschreibung ihrer Aktivitäten und Gedanken.

„Die Jahre der Leichtigkeit“ von Elizabeth Jane Howard ist wahrlich ein gelungener Auftakt zu einer epochalen Familiensaga, die sich nicht zuletzt mit Auswirkungen und Ängsten des Krieges befasst, sondern auch geschichtlich die politische Lage vor dem zweiten Weltkrieg darlegt und verschiedenen Meinungen und Gefühlen durch die Stimmen der Charaktere Gehör verschafft. Da gibt es zum Beispiel Polly, Hughs Tochter. Sie hat furchtbare Angst vor dem Krieg und obwohl die „Erwachsenen“ versuchen sie in einer behüteten und sicheren Umgebung aufwachsen zu lassen, bekommt sie zufällig das ein oder andere mit. Auch ihr Vater, der alles andere will, als seine Tochter zu beunruhigen, hat mit den Nachfolgen des ersten Weltkriegs zu kämpfen – körperlich, sowie seelisch.
Das Buch ist in klarer Sprache geschrieben, greift den Geist der Zeit auf, bedient sich jedoch einer eleganten modernen Sprache, sodass auch Menschen, die fern dieser Zeit aufgewachsen sind, ihre Freude an der Geschichte der Familie haben können. Vermutlich ist es jedoch nicht ein Buch für jedermann, da das Voranschreiten der Geschichte eher anhand der Alltäglichkeiten geschieht. Wer jedoch gerne einen Perspektivwechsel erlebt und einmal in die Sorgen, Ängste, Freuden, Gedanken und Gefühle der Menschen der 1930er hineinschlüpfen möchte, wird „Die Jahre der Leichtigkeit“ als wertvolle Lektüre kennenlernen.
Elizabeth Jane Howard gibt ihren Charakteren nicht nur viel Tiefe und Individualität, sondern beschreibt jede Figur mit ihren eigenen Hürden und Zweifeln, wie dieser oder jener Charakter zu einem anderen steht und welche Sichtweise er auf die Welt hat und ob er/sie diese seinen/ihren Mitmenschen oder Familienmitgliedern mitteilt oder nicht.

Für mich ebenfalls wichtige und spannende Themen, die das Buch unterschwellig und zuweilen auch sehr direkt behandelt, indem Charaktere davon betroffen sind oder sich damit auseinandersetzen: Diskriminierung, Antisemitismus – die Judenverfolgung in Deutschland zu Hitlers Zeiten, das Frauenbild der Zeit – was sich „schickt“ und was nicht, Standesdenken, der Glaube an Gott und vieles mehr.
Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, dass das Buch authentisch ist, da ich in dieser Zeit nicht gelebt habe, aber es fühlt sich für mich sehr authentisch an. Die Autorin stammt aus dieser Zeit und es kommt mir vor, als würde sie viele Gedanken und Gefühle, die sie in dieser Zeit hatte in diesem Werk verarbeiten und niederschreiben.

Für mich war es ein bereicherndes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Gelungener Auftakt einer historischen Familiensaga

Die Unternehmerfamilie Cazalet sind die Protagonisten in diesem ersten Teil der fünfbändigen Reihe. William Cazalet und sein Frau Kitty, genannt Duchy, haben zusammen vier Erwachsene Kinder und jeden Sommer trifft sich die ganze Familie auf dem Familiengut in Sussex um ihre Ferientage dort zu verbringen. Außer der Tochter Rachel, die mit ihren Eltern lebt, haben die anderen drei Kinder, Edward, Rupert und Hugh alle Familie und die Personen die sich im Landgut ansammeln haben alle ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Geheimnisse, Besonderheiten und Charaktere. Somit kommt es zu vielen intressanten Handlungen.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1937 und die Atmosphäre des zweiten Weltkrieges ist sehr deutlich zu spüren.
Das Buch präsentiert am Anfang den Stammbaum der Familie, was recht hilfreich war, bei so vielen Personen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich freue mich jetzt schon auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Familie Cazalet und ihre Geschichte

Die Geschichte ist der erste Band eine fünfbändigen Chronik um und mit Familie Cazelet. Der erste Band spielt in den Jahren 1937-38, der Vorgeschmack des ersten Weltkrieges ist zu spüren und die Familie hat mit sich und den verschiedensten Charakteren zu kämpfen. Wie erdacht, ist die Rolle der Frauen in dieser aristokratischen Gesellschaft noch ohne grosse Verantwortungen und Rechte, ohne Selbständigkeit und beruflichen Aussichten und jede unabhängige, starke Frau wird als Suffragette gegolten.
Wie in allen grossen Familien gibt es auch hier Geheimnisse, Eifersüchterleien, Ehebruch und andere Begebenheiten, die den Leser auf Trab halten. Die insgesamt fast 600 Seiten beinhalten eine grosse Anzahl von Namen und Personen, die zum Glück in einem Stammbaum erwähnt werden, ansonsten wird man schnell konfus.
Familiensagen an sich gefallen mir meist nachdem ich einen grossen Teil der Geschichte schon gelesen habe um in die vielschichtigen Charaktere reinzukommen, so passierte es auch hier und das Buch gewann mein Interesse erst ab der Hälfte.
Ich werde Band zwei sicherlich noch lesen, nur hoffe ich bis dann noch die Handlung im Kopf zu haben, ein zeitnaher Druck wäre somit sicherlich positiv.

Veröffentlicht am 24.07.2018

England 1937

Das Buch "Die Jahre der Leichtigkeit" ist das erste Buch der fünfteiligen Cazalet-Saga. Es ist ein historischer Roman in England vor dem zweiten Weltkrieg. Die Autorin ist Elizabeth Jane Howard.

Das ...

Das Buch beginnt mit dem Familienstammbaum der Familie Cazalet und im Anschluss findet man die Übersicht der Mitglieder der Familien und ihrem Personal. Ich war am Anfang des Buches dankbar, da das Buch sofort (ohne grosse Einleitungen) beginnt und ich teilweise nicht mehr mitkam, von wem die Autorin jetzt erzählt.
Der Roman spielt im Jahre 1937 und der Leser begleitet die Familie Cazalets bis 1938. Dabei lernt der Leser die Familie kennen. Die Großeltern, ihre drei Söhne Hugh, Edward und Ruppert mit ihren Familien und die alleinstehende Tochter Rachel. Rachel ist nicht verheiratet, hat aber eine geheime und verbotene Liebe. Die Schicksale der einzelnen Familienmitglieder sind interessant. Auch gibt es überall Geheimnisse und Affären. Aber dennoch, ist ein Zusammenhalt der Familie im Laufe der Geschichte zu spüren. Die unterschiedlichen Charakteren der drei Brüdern ist sehr interessant. Auch die Bediensteten, Köchin, Hausmädchen, Hauslehrerin und Chauffeur und einige mehr, lernt man kennen.

Die Schauplätze im Roman ist der Hauptsitz London und das Ferienanwesen von Sussex, in der Familie Cazalet die Sommerferien verbringen. Die Autorin hat ein Erzählerstil, so hat man dabei das Gefühl, dass man, wie durch ein Schaufenster, der Familie Cazalet im Alltag und dem Familienleben beiwohnen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm um zu lesen. Die Autorin erklärt detailliert die Schauplätze, so ist man mitten im Geschehen.
Der Roman ist eher für gemütliche Stunden. Wer Action oder Aufregung braucht, soll dieses Buch lieber nicht lesen. Ich für mich habe die Familie nach dem ersten Drittel ins Herz geschlossen und war am Ende fast enttäuscht, dass ich schon mit dem Buch fertig war und freue mich schon auf den zweiten Band!

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für gemütliche Stunden.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Tolle Familiensaga!

Diese fünfteilige Familiensaga handelt von einer Familie, deren Geschichte über zwei Jahrzehnte erzählt wird, dabei drei Generationen erfasst und von vier Geschwistern handelt, die für eine Menge Furore sorgen werden. Auf ihrem Anwesen in Sussex trifft sich die gesamte Familie ein Mal im Jahr um ihren Urlaub zu verbringen, dabei geschehen einige spannende und interessante Ereignisse. Im ersten Band der Reihe werden die Geschehnisse aus dem Jahre 1937 geschildert, die ungefähr ein Jahr andauern. In den folgenden Bänden werden demnach die anderen Jahre beschrieben.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen ohne dass man sich unangenehm daran aufhängt oder stößt. Durch die Thematik wird diese Unbeschwertheit etwas durchbrochen, da durchaus ernstere Themen angesprochen und behandelt werden. Am undurchsichtigsten fand ich die Vielzahl an Protagonisten, die auftauchen und das Folgen der Geschichte erschweren. Um dies zu vereinfachen kann man sich allerdings den Stammbaum am Anfang des Buches anschauen um so die Beziehungen besser durchschauen zu können. Dennoch waren die Charaktere gut ausgearbeitet und jeder hatte seine eigene, ganz individuelle Geschichte, die ihn von den anderen unterscheidet und dadurch authentisch erscheinen lässt. Insgesamt eine vielschichtige, interessante Familiengeschichte die durchaus Lust auf mehr macht.