Cover-Bild Tatort Amper
  • ISBN: 9783947832002
Ruth M. Fuchs

Tatort Amper

ein Krimi aus dem Dachauer Moos
Auch nördlich von München wird gemordet!

Die Amperauen bei Dachau sind ein friedliches Stückchen Natur.
Doch dann findet Annamirl Hofstetter beim Spaziergehen gleich zwei Leichen. Die pensionierte Lehrerin weiß sofort: Die beiden wurden ermordet.
Als dann ausgerechnet ihr Patenkind in Verdacht gerät, die Mörderin zu sein, bleibt Annamirl gar nichts anderes übrig, als den Helden ihrer geliebten englischen Krimis nachzueifern und auf eigene Faust den wahren Täter zu finden.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Humorvoll und spannend!

Die pensionierte Lehrerin Annamirl Hofstetter findet beim Spazierengehen mit ihren Hunden in den Amperauen bei Dachau zwei ermordete Männer, die sie zudem auch noch kennt. Der eine ist der Mann ihrer Freundin Helga, der jüngere deren Schwiegersohn und damit der Mann ihres Patenkindes Marion. Nachdem die Polizei den Schuldigen in der Familie der Opfer sucht, kann Annamirl nicht tatenlos zusehen und ermittelt in bester Miss Marple-Manier. Bei ihren Nachforschungen trifft sie auch einen ehemaligen Schüler wieder, Patrick, der nun bei der Polizei arbeitet. Dessen grantiger Chef Auerbach, der stets im bayrischen Dialekt spricht, traut ihm nicht allzu viel zu, wird aber bald eines Besseren belehrt. Denn mit Hilfe von Annamirl kommt Patrick dem Täter auf die Spur. Nicht nur bei der Mördersuche erweist sich Annamirl als äußerst hilfreich, auch in Liebesdingen hilft sie Patrick auf die Sprünge!

Dieser gut geschriebene, witzige Regionalkrimi mit einigen Dialekt-Einlagen, die sich aber sehr gut verstehen lassen, hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten waren mir äußerst sympathisch und besonders die bayrische Miss Marple hat mir gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass wir bald wieder etwas von ihr zu lesen bekommen!

Veröffentlicht am 30.03.2019

Gelungener Regionalkrimi

Die pensionierte Lehrerin Annamirl Hofstetter findet beim Spaziergang mit ihren beiden Terriern zwei Leichen. Schnell ist der begeisterten Krimileserin klar, dass sie ganz gerne bei der Aufklärung mitmischen möchte, sind doch die beiden Witwen zum einen ihre gute Freundin Helga, zum anderen ihr Patenkind Marion. Dem Hauptkommissar Auerbach ist ihre Hilfe gar nicht so recht, doch Annamirl findet ihre eigenen Wege, sich in die Ermittlungen einzubringen.

Dieser Regionalkrimi der Autorin Ruth Fuchs bringt in die Idylle der Amperauen sehr schnell einen Missklang durch den Mord an zwei Männern, die in derselben alteingesessenen Firma im Vorstand sind. Sehr gelungen sind dabei die Protagonisten dieser Erzählung, jeder auf seine eigene Weise. Dabei gelingt es der Autorin, manche Eigenheiten vergnüglich darzustellen, während die handelnden Personen immer sympathisch bleiben. Besonders ansprechend geraten ist die krimiversessene Annamirl, die nicht nur als Ermittlerin, sondern auch als Ratgeberin in Lebensfragen immer Bescheid weiß. Die Autorin lässt einige der Personen Dialekt sprechen, wobei auch der ungeübte Leser den Inhalt gut erfassen kann. So ergibt sich die vergnügliche Gelegenheit zu mancherlei Missverständnissen. Die heimelige Atmosphäre des Buches mit einigen Nebenhandlungen strahlt einen besonderen Reiz aus, genau richtig für einen spannenden Regionalkrimi. Da gibt es genügend Stoff zum Mitraten.

Dieser humorvolle Krimi mit seinen eigenwilligen Protagonisten sorgt für spannende und vergnügliche Lesestunden. Sehr gerne möchte ich Annamirl mit ihrem kriminalistischen Gespür weiterhin begleiten und freue mich auf Fortsetzungen mit ihr. Deshalb empfehle ich das Buch auch unbedingt weiter und vergebe fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2019

auch bei dachau wird gemordet

Inhaltsangabe übernommen:

Inhaltsangabe übernommen:

Die Amperauen bei Dachau sind ein friedliches Stückchen Natur.

Mei des Buch hat mir sauguad gefallen. Ich liebe ja Bücher in den etwas bayrisch gesprochen wird und zwar so, dass man es auch als Nicht-Bayer verstehen kann. Das Buch war gut und spannend geschrieben. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, habe es regelrecht verschlungen. Die Annamirl hat mir super gut gefallen, die war einfach a schau. Ich habe mit Annamirl überlegt und gerätselt wer denn jetzt der Mörder ist und hatte erst spät einen Verdacht, wer es denn gewesen ist. Ich hoffe, dass Ruth noch ein paar schöne Geschichten mit Annamirl (Auerbach und Patrick) einfallen werden. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Witzig und unterhaltsam

ieser Krimi spielt im Dachauer Moos und das hat mich sehr neugierig gemacht, da ich diese Gegend zwar ein bisschen kenne, aber noch nie einen Roman gelesen habe, der dort spielt. Eigent-lich sind die Amperauen eine friedliche Gegend, aber auch nördlich von München wird gemordet! Und das gleich doppelt. Als Annamirl Hofstetter, eine ehemalige Lehrerin und bayrische Miss Marple, dort mit ihren beiden Hunden spazieren geht, findet sie gleich zwei Tote, die sie auch noch kennt! Zuerst gerät sie dann selbst in Verdacht, dann aber ihr Patenkind. Da sie sich absolut nicht vorstellen kann, dass diese eine Mörderin sein soll, muss sie selbst ermitteln – denn die Polizei wandelt ja nur auf den bekannten Spuren.
Annamirl ist eine witzige Figur, die nicht nur gerne ermittelt und sich dabei auch mal in Gefahr bringt, sondern sich auch für ihre Lieben einsetzt. Sie ist herzensgut und scharfsinnig, eine gute Kombination, die mir gefallen hat. Mit Charme und Witz ermittelt sie, sodass man als Leser auch mal schmunzeln kann, auch wenn die Kriminalgeschichte eigentlich sehr tragisch ist.
Auch die Beschreibung der Umgebung und Natur kommt nicht zu kurz, sodass es auch an Lokalkolorit nicht fehlt.
Ein runder Krimi, den ich gerne gelesen habe. Geboten wird neben Witz auch Spannung, ein bisschen Leidenschaft, Liebe und Tragödien des Alltags.