Cover-Bild Und plötzlich Liebe
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Myriam Klatt

Und plötzlich Liebe

Liebe will riskiert werden! Alle mögen Maja. Weil sie immer da ist, zuhört, Blumen gießt. Maja mag ihren unaufgeregten Job im Reisebüro (seit 6 Jahren), ihren Freund Stephan (auch seit 6 Jahren) und YouTube-Tutorials zum Thema Basteln (seit sie denken kann). Dann schickt ihre Chefin sie nach Bolivien, und mit einem Mal steht alles Kopf: Nicht nur verknallt Maja sich in den Tour-Guide Nilo, mit ihm lernt sie auch das Abenteuer lieben. Zurück in Berlin versucht sie, schnell und unauffällig, ihr Leben wieder unter Kontrolle zu bringen. Doch plötzlich spürt sie, dass sie Sehnsucht hat – nach Nilo und danach, endlich einmal nein zu sagen. Ein unglaublich witziger Roman darüber, was passiert, wenn man versucht, endlich einmal Nein zu sagen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Und Plötzlich Liebe - beschert schöne Lesestunden

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Maja ist glücklich. Seit einigen Jahren lebt sie mit ihrem Freund Stephan zusammen, arbeitet im Reisebüro von Antonia und hat einige Freunde. Letzteres ist auch kein Wunder, denn auf Maja ist Verlass. Wenn Not am Mann bzw. Frau ist oder jemand möchte seine Sorgen los werden, ist Maja schon zur Stelle. Plötzlich gerät ihr scheinbar glückliches Leben ins Wanken zu geraten, denn ihre Chefin Antonia ist auf Anraten ihres Arztes ans Bett „gefesselt“ und darf nicht arbeiten. Was nun, denn sie müsste aus beruflichen Gründen nach Bolivien, aber das darf sie auch nicht. Dann muss Maja halt fliegen, aber diese leidet unter ihrer Flugangst. Wird Maja trotz allem das Abenteuer Bolivien antreten und was wird sie dort erwarten? Die Reise ist ja keine Vergnügungsfahrt, es um die Zukunft des Reisebüros….und auch um ihre!

Und plötzlich Liebe ist der neuste Roman von Myriam Klatt. Der Klapptext des Buches versprach mir eine witzige und emotionale Geschichte zu werden und eines kann ich jetzt schon schreiben: ich wurde positiv überrascht!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und ich durfte sofort in Majas Geschichte ein und abtauchen. Die zahlreich eingestreuten Pointen unterstrichen das Ganze und ließ mich des Öfteren laut auflachen. Ein herrliches Kopfkino! Die Charaktere waren mit Ecken und Kanten ausgestattet worden und machten sie authentischen und lebensnahen Eindruck. Für mich sah es aus, als wäre sie mitten aus dem Leben gegriffen worden. Perfekt, nur mit Maja hatte ich manchmal so meine Schwierigkeiten. An manchen Stellen war sie mir zu naiv dargestellt worden, aber das war nur ein kleiner Minuspunkt. Die Kulisse, Berlin und Bolivien, wurden brillant eingefangen und wiedergegeben. Das war gerade bei Bolivien hilfreich, denn so konnte ich mir die Gegend rund um den Dschungel sehr gut vorstellen. Am Anfang fand ich die Handlung nett und unterhaltsam. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass ich schon vorher wusste was passiert. Zum Glück änderte sich die Geschichte recht bald und ich wurde angenehm überrascht. Auch wenn der Titel Und plötzlich Liebe heißt, geht es hier um viel mehr als nur Liebe: Freundschaft, Vertrauen, Selbstvertrauen, Familie und Selbstverwirklichung spielten eine zunehmende Rolle. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Entwicklung die Maja in diesem Roman durchleben durfte. Die Autorin ließ sie nicht nur an ihre Aufgaben wachsen, sondern der Leser spürt auch die Ängste und Selbstzweifel und sowas liebe ich.
Das Ende dieser Geschichte fand ich rund und stimmig gewählt. Besser hätte Myriam Klatt es nicht machen können.

Und plötzlich Liebe ist zwar ein kurzweiliger, aber sehr unterhaltsamer Roman, der den Leser in der einen oder anderen Situation nachdenklich zurücklässt.

Veröffentlicht am 06.04.2019

nette und witzige Leseunterhaltung für zwischendurch

Maja arbeitet in einem Reisebüro und ist ein richtiger „GutMensch“. Sie versucht es immer allen Recht zu machen und kann nie Nein sagen. Mit ihrem Freund Stephan ist sie nun schon seit 6 Jahren zusammen und statt dem erwarteten Heiratsantrag gibt es nun eine Konkurrentin in Form einer Arbeitskollegin. Als ihre schwangere Chefin Maja kurzfristig nach Bolivien schickt, kann Maja auch hier nicht nein sagen, obwohl sie große Flugangst hat. So befindet sie sich ganz plötzlich auf dem Abenteuer ihres Lebens.

Der Schreibstil der Autorin Myriam Klatt ist absolut unterhaltsam. Voller Witz und Situationskomik stellt sie die Hauptprotagonisten Maja und auch die anderen Protagonisten da. Mit spitzer Feder charakterisiert sie die Personen sehr schön. Ich habe mich beim Lesen wirklich sehr amüsiert und immer wieder lachen müssen.
Einziges Manko: Stellenweise war es mir doch etwas zu viel! Maja war an vielen Stellen wirklich zu naiv dargestellt, so dass es dann nicht wirklich glaubhaft ankam.

Etwas Tiefe bekommt dieser Roman auch, da es um Themen wie wahre Freundschaft, Selbstbewusstsein und Selbstfindung geht. Da hat die Autorin meiner Meinung nach durchaus die richtige Mischung zwischen Humor und Ernsthaftigkeit getroffen, so dass das Buch stellenweise durchaus zum Nachdenken animiert.

Alles in allem ein witziger Frauenroman, der sich sehr schön und sehr leicht liest, und einfach schöne Lesestunden bietet.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Und plötzlich Liebe

Und plötzlich Liebe, von Myriam Klatt

Cover:
Nett, aber kein Eyecatcher.

Maja kann nicht NEIN sagen und mag keine Veränderung und will am liebsten dass alles bleibt wie es ist.
Ob es darum geht ...

Und plötzlich Liebe, von Myriam Klatt

Cover:
Nett, aber kein Eyecatcher.

Ob es darum geht die Zwillinge der Freundin zu bespaßen, der beruflichen Kreativität der Freundin unter die Arme zu greifen, dem Freund alles recht zu machen oder der Chefin in allem zur Verfügung zu stehen.
Deshalb steckt sie auch plötzlich im Flieger nach Bolivien (obwohl sie extreme Flugangst hat) steckt mitten in einem Dschungelabenteuer und verliebt sich auch noch in den bolivianischen Tour-Guide Nilo.
Wieder zurück in Berlin geht das Chaos erst richtig los……..

Ein unwahrscheinlich liebenswürdiges und witziges Buch, es gehört auf jedenfall in das Genre HUMOR.

Es geht u.a. um Liebe und Freundschaft, und wie ich meine eigenes Leben gestalten will.

Der Schreibstil ist herrlich flüssig und das Schmunzeln ist Dauergast in meinem Gesicht. Ein Grund dafür ist auch eine gehörige Portion gut platzierter Ironie.

Maja ist eine Person die es allen recht machen will. Am Anfang wirkt sie auch noch recht naiv .
Doch sie ist ebebn an vielen Stellen recht überzeichnet (besonders als sie sogar ihren hart erkämpften und teuer bezahlten Buisnessplatz im Flugzeug ohne Gegenleistung mit einem Economyplatz eintauscht), aber es ist immer ein Funke Wahrheit dabei. Und klar übertreibt sie es mit ihrem Helfersyndrom, aber gerade dadurch ist sie auch sofort sympathisch und als Leser schließen wir sie gleich ins Herz.
Unwillkürlich habe ich mir Gedanken gemacht: wann geht es mir auch so? Was will ich? Was brauche Ich?

In vielen der weiteren Personen in dem Buch erkennen wir viele unserer „Freunde“ die wir vielleicht mal genauer unter die Lupe nehmen können.

Autorin:
Myriam Klatt, geb. 1984, studierte Literatur und Politik und lebt heute als freie Autorin und Redakteurin in Berlin.

Ist der Anfang noch eher witzig und ironisch finde ich den letzte Abschnitt richtig schön, zum reflektieren und nachdenken, mit vielen Emotionen, Happy End und ohne Schmalz. Mich hat das Buch gut unterhalten.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Manche Dinge ändern sich nie

Das sieht auch die 28-jährige „Maja“ Isabella Maria Agathe Böhm schlussendlich ein. Die Architekturstudentin wollte nur ein bisserl Geld nebenher verdienen. Nun verkauft sie, die unter Flugangst leidet und bei der sich alles nur um Beständigkeit dreht, als Angestellte in einem Reisebüro Abenteuerreisen. Sie selbst ist bisher nur bis Titisee-Neustadt gekommen. Und das soll bitte auch so bleiben. Bis ihre hochschwangere Chefin Bettruhe verordnet bekommt und nicht selbst zu einem Vertragsabschluss nach Bolivien reisen kann. Da muss, ob sie will oder nicht, Maja ran. Dass da ihr Langzeitfreund Stephan, dessen Traum Richtung Patagonien geht, sauer ist, kann ich gut verstehen.

In diesem Roman geht es darum, sich selbst zu finden, sich seiner Wünsche und Träume bewusst zu werden. Und damit tut sich Maja anfangs sehr schwer. Immer alles jedem recht machen, alle Bedürfnisse befriedigen – nur nicht die eigenen. Es ist schön zu lesen, wie sich die Schranken in Majas Kopf langsam lösen und sie endlich mal an sich selbst denken kann.

Mir gefallen neben Maja und Stephan auch die anderen Personen in dieser Geschichte sehr gut. Da sind z.B. ihre Freundinnen: Übermutter Nadine mit ihren Zwillingen Ina und Ole und Katharina, die genau weiß, wie man Maja manipulieren kann und sie immer nur ausnutzt. Wer solche Freundinnen hat, braucht eigentlich keine Feinde. Aber auch Majas geschiedene Eltern, ihre Chefin Antonia in Berlin und Tour-Guide Nilo und Lara in Bolivien haben ihren ganz eigenen Charme und bereichern die Geschichte ungemein.

Maja ist eine junge Frau, der ich anfangs immer wieder einen Schubs aus ihrer Verklemmtheit, ihrer Verstocktheit und aus ihrer Liebenswürdigkeit geben wollte. Sie hat mir sehr gut gefallen, vielleicht weil sie so ganz anders ist wie ich. Vielleicht hat mir die Geschichte auch gerade aus diesem Grund so gut gefallen.

Mit einigen unerwarteten Wendungen kommt sogar eine gewisse Spannung in die Geschichte, in der es eigentlich um Liebe und deren Beständigkeit geht.

Mir hat diese Geschichte einige wunderbar leichte Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Fängt sehr vorhersehbar an, wird dann aber immer überraschender

Maja, von ihrem Freund Stephan liebevoll Bienchen genannt, liebt Routine und YouTube-Bastel-Tutorials, hasst Veränderungen und ist immer für ihre Freunde da. Wirklich immer. Sie und Stephan sind jetzt seit 6 Jahren zusammen und so langsam könnten sie doch mal heiraten, meinen ihre Freundinnen.
Ihr Job im Reisebüro war nur zur Finanzierung ihres Architektur-Studiums gedacht und nun kommt sie da nicht mehr weg. Doch Maja ist mit der bestehenden Situation zufrieden – „Mir reichen die Dinge, die ich kenne, da kann ich wenigstens nichts falsch machen.“ (S. 10).
Als ihre schwangere Chefin plötzlich Bettruhe verordnet bekommt, muss Maja an ihrer Stelle nach Bolivien fliegen um Outdoor-Anbieter Nilo zu einem Exklusiv-Vertrag zu überreden. Dass sie Flugangst hat, interessiert ihre Chefin nicht. Und auch Nilo erweist sich als sperriger als erwartet – wenn Maja selbst nie eine Tour mit ihm gemacht hat, ist er auch zu keinem Vertrag bereit. Also beißt sie in den sauren Apfel und fährt mit dem Mountain Bike auf einer Death Road, wandert durch den Dschungel und macht eine Tour mit einem extrem wackeligen Floß – und wächst dabei über sich hinaus. Außerdem verguckt sie sich in Nilo ...

Maja hat es mir zu Beginn nicht leicht gemacht, sie zu mögen. Sie war einfach zu nett, hat immer zurückgesteckt und versucht, es allen recht zu machen. Wenn sie dabei wieder mal auf der Strecke blieb oder sich sogar noch für Fehler entschuldigte, die andere gemacht haben, hätte ich sie gern ordentlich durchgeschüttelt. Erst als sie in Bolivien ihre Komfortzone verlassen muss und Abenteuer erlebt, lernt sie endlich für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen.
Ihr Freund Stephan tat mir manchmal leid. Er hat oft auf sie Rücksicht genommen, um sie ja nicht zu verschrecken. Dass dabei ihre Beziehung eingeschlafen ist, wird ihnen erste während Majas Reise klar: „Man hat es nicht leicht, wenn man so nebeneinander her lebt.“ (S. 41)
Meine Lieblingsprotagonistin ist die unangepasste Lara, die Maja mehrfach ordentlich die Meinung geigt: „Du hast es nicht nötig, dich von allen ausnutzen zu lassen.“ (S. 166)

„Und plötzlich Liebe“ ist ein sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Frauenroman. Obwohl die Handlung zu Beginn sehr vorhersehbar ist, hat es Myriam Klatt geschafft, mich im Laufe der Geschichte immer mehr zu überraschen. Sie schreibt sehr humorvoll über Freundschaft und eine Frau auf dem Weg zu sich selbst und der (wahren?) Liebe.