Tendenziell liebe ich alle Bücher von Colleen Hoover deshalb war es für mich eigentlich sofort klar, dass ich auch dieses Buch kaufen musste.
Colleen Hoover ist einfach so WOW...
Jedes ihrer Bücher konnte mich bisher auf den ersten paar Seiten fesseln. So auch "too Late"
Ein bisschen was zum Buch
"Too Late" wurde von Colleen Hoover geschrieben und war eigentlich nicht dafür gedacht, veröffentlicht zu werden. Hoover wollte das Buch eigentlich für sich selbst schreiben und dafür nutzen um aus Schreibblockaden rauszukommen. Sie veröffentlichte allerdings nach und nach einzelnen Kapitel auf einer kostenlosen E-Book Seite. Da die Fans immer mehr forderten wurde aus deinem Projekt dann schließlich ein Buch. Ursprünglich hatte Hoover geplant, das Buch auf Seite 299 zu beenden. Doch wieder wollten die Fans mehr lesen und so hängte sie einen Epilog nach dem anderen ran. Nach mehreren weiteren Kapiteln und einem angehängten Prolog beendete sie das Buch dann schließlich auf Seite 478. Irgendwann wünschten sich die Fans dann, dass das Buch auch als Paperback erscheinen würde und Colleen Hoover "erfüllte" ihnen diesen Wunsch.
Im deutschen ist das Buch beim bold Verlag erschienen und wurde von Katarina Ganslandt übersetzt.
Worum geht es?
Seit 2 Jahren wohnt Sloan mit ihrem Freund Asa zusammen. Es ist wie ein Gefängnis. Asa ist Drogenboss und sie ist seine große Liebe.
Doch von dem Asa in den Sloan sich verliebt hat, ist nicht mehr viel übrig. Mitlerweile ist das Leben mit ihm für sie zur Hölle geworden. Doch sie kann nicht weg von ihm. Denn sie hat kein Geld. Und Asa versorgt ihren kranken Bruder. oder etwa nicht?
Und dann kommt Carter.
Sloan empfindet was für ihn.
Er ist so anders als Asa.
Oder etwa doch nicht?
Der Klappentext
Sloan würde durch die Hölle gehen für die Menschen, die sie liebt. Und sie tut es, Tag für Tag. Bis Carter auftaucht...
Meine Meinung zum Klappentext
Der Klappentext verspricht eine Liebesgeschichte und deutet schon an, dass es für die Protagonisten nicht immer einfach ist/werden wird.
Bei der deutschen Ausgabe ist über dem Klappentext noch ein Zitat aus dem Buch aufgedruckt.
(Asa verengt die Augen, legt seine Hände um meine Oberarme und lässt sie sanft auf- und abgleiten, drückt dann aber plötzlich so unerwartet fest zu, dass ich vor Schmerz aufkeuche. Asa hat mir bis jetzt noch nie körperlich weggetan, aber viel schlimmer schmerzt, dass er meinen Stolz verletzt hat. Am liebsten würde ich ein paar Klamotten packen, zur Tür rausstürmen und nie mehr wiederkommen.
Ich will weg von hier.
Ich will weg.
Nur weg.
Aber ich kann nicht. Weil es hier nicht um mich geht.)
Dieses Zitat verrät schon etwas über die beiden (vermeintlichen) Protagonisten. Es macht aber auch viel Lust, das Buch aufzuschlagen und die Charaktere kennenzulernen.
Allerdings finde ich, dass der englische Klappentext noch ein bisschen mehr hergibt.
(Sloan will go through hell and back for those she loves.
And she does, every single day.
After finding herself stuck in a relationship with the dangerous and morally corrupt Asa Jackson, Sloan will do whatever it takes to get by until she's able to find a way go Out.
Nothing will get in her way.
Nothing except Carter.
Sloan is the best thing to ever happen to Asa. And if you ask Asa, he'd say he's the best thing to ever happen to Sloan. Despite Sloan's disapproval of Asa's sinister lifestyle, He does exactly what he needs to so in order to stay a step ahead in his business. He also does exactly what he needs to so in order to stay a step ahead of Sloan.
Nothing will get in his way.
Nothing except Cartert.)
Titel
Bevor man das Buch nicht gelesen hat kann man noch nicht so viel mit dem Titel anfangs, finde ich.
Spätestens ab der Mitte wird einem aber klar, warum Colleen Hoover gerade diesen Titel gewählt hat.
Für Sloan scheint es so, als sei alles zu spät. Ihre einzige Hoffnung ist ihr Abschluss. Sie hofft, danach auf eigenen Beinen stehen zu können. Bis Asa sie bitte, seine Frau zu werden. Und sie "ja" sagt. Aus Angst, was passieren würde, wenn sie "nein" sagen würde.
Der Titel macht also schon Sinn und ich finde es sehr schön, dass er aus dem englischen übernommen würde.
Die Charaktere
Wow, die Charaktere sind so vielfältig...
Allgemein kann ich nichts sagen weil sie alle so verschieden sind.
Deshalb sag ich einfach Mal was zu den Protagonisten (also zu jedem einzelnen.)
Sloan
Sloan ist stark. Auch wenn es manchmal nicht so scheint. Ich glaube, sie gehört zu den stärksten Protagonisten, die ich "kenne".
Und sie ist unglaublich schlau. Auch wenn man sie manchmal am liebsten schütteln will, stellt sich immer heraus, dass sie nachgedacht hat, bevor sie etwas gemacht hat.
Eine tolle Figur!
Asa
Ich weiß nicht, ob es nur mir so ging aber irgendwie hatte ich Recht schnell ziemlich Mitleid mit Asa.
Er ist so viel, was er nicht sein möchte. Aber er weiß nicht, wie er anders sein soll.
Und er liebt Sloan. Alles, was er "für" sie tut, macht er aus Liebe. Diese ist zwar manchmal ziemlich krank aber er ist immer davon überzeugt, das Richtige zu tun.
Ich glaube, wenn er wüsste, dass es auch anders geht und als Kind anders aufgewachsen wäre, wäre er ein wunderbarer Freund.
Ich fand es unglaublich spannend, die Geschichte auch teilweise aus Asa's Sicht zu lesen. Er ist auch nicht dumm. Aber er weiß seine Schlauheit nicht richtig einzusetzen.
Ein unglaublich spannender Protagonist.
Carter
Cartert ist einfach ein perfekter Bookboyfriend. Dieser Typ ist einfach perfekt.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass er neben Asa dadurch Recht langweilig rüberkommt.
Trotzdem ist es gut, dass es ihn gibt. Ansonsten möchte ich garnicht wissen, wie die Geschichte geändet hätte.
Der Schreibstil
Der Schreibstil ist einfach zu 100% Colleen Hoover. Ich habe die erste Seite aufgeschlagen und konnte mich in dieses Buch fallen lassen.
Wow, ich bin echt immer wieder gefesselt und beeindruckt von dieser Frau.
Mein Fazit
Ein so wichtiges Buch, welches wirklich jeder Mensch auf diesem Planeten gelesen haben sollte.
Auch wenn ihr sagt: »So Liebesgeschichten sind nicht mein Ding« oder vielleicht gerade dann: LEST DIESES BUCH! Es ist so anders als die anderen Liebesgeschichten. Denn es ist keine herkömmliche Liebesgeschichte. Es ist so viel mehr!