Cover-Bild House of Night - Betrogen
  • Ersterscheinung: 20.05.2011
P.C. Cast, Kristin Cast

House of Night - Betrogen

Christine Blum (Übersetzer)

Dann schweben auch Zoeys Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr - und Zoey ahnt, dass ihre besonderen Kräfte eine Bedrohung sein können: für alle, die sie liebt. Und als schließlich auch im House of Night ein Mord passiert, muss Zoey eine Entscheidung treffen, die ihr ganzes Leben zerstören könnte ...

Mysteriös und spannend zugleich - Vorsicht Suchtgefahr

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ein schwächelnder zweiter Band

Nach dem gelungenen Auftakt der Reihe habe ich mir von diesem zweiten Teil doch etwas mehr erhofft. Die Story ist wiedermal sehr gelungen, doch leider erfährt man nicht so viel über das House of Night, wie man sich erhofft hat. "Betrogen" gibt dem Leser eher Einblicke in Zoey's Privatleben.

Zoey kann sich einfach nicht entscheiden, welchem Jungen ihr Herz eigentlich gehört. Diese Gefühlsduseleien stören wirklich ungemein, denn sie ziehen sich durch das gesamte Buch. In diesem Band wird Zoey's pubertäre Art ziemlich deutlich. Sie wird sehr naiv und dumm beschrieben und als Leser kann man sich leider nicht mit ihr identifizieren. Das ist sehr schade, denn eigentlich möchte man sich gerne in den Protagonisten einer Geschichte hineinversetzen können, doch hier ist dies einfach unmöglich.

Durchgehend handelt Zoey nach Gefühl, anstatt einfach mal ihr Hirn zu benutzen. Sie schlägt Wege ein, die absolut nicht nachvollziehbar sind. Als Leser weiß man, dass ihr Handeln zu nichts Gutem führt, doch immer und immer wieder macht sie diese gedankenlosen Fehler. Ein oder zweimal kann man ihr dies ja verzeihen, doch es hört überhaupt nicht mehr auf.

Um nochmals kurz auf ihre Jungs zurückzukommen: wieso tut sie sich da nur so schwer? Ich hoffe wirklich sehr, dass sich dies im Folgeband ändert und sie mal ein wenig klarer sehen wird. Denn wenn die Gute sich auch dann noch nicht entscheiden kann, sehe ich echt schwarz. Sie spricht von allen Dreien als ihren Freund und findet es eigentlich auch ganz normal, dass sie mit allen hintereinander rummacht. Anstatt sich ein wenig von ihnen zu distanzieren, um sich ein bisschen Klarheit zu verschaffen, nutzt sie die Situation schamlos aus. Überhaupt nicht nachvollziehbar.

Doch nicht nur Zoey ist ziemlich unsympathisch, sondern auch die anderen Charaktere haben hier ihren Glanz aus Teil 1 verloren. Aufgrund des im Vordergrund stehenden Privatlebens von Zoey kommt alles andere etwas zu kurz. Nur der Charakter Aphrodite – Zoey's Feindin – wird ausgebaut. Doch was man über sie erfährt, ist immerhin hochspannend. Generell sagen einem die Nebencharaktere in "Betrogen" mehr zu als die eigentlichen Hauptcharaktere.

Natürlich gibt es auch einige positive Aspekte in diesem Teil der Reihe. Die Sprache ist wirklich sehr schön flüssig und das Buch lässt sich somit gut lesen. Die Grundidee kann ebenso überzeugen und auch wenn man fast alles hat kommen sehen, ist das Ende wiedermal packend und spannend und lässt einige Fragen aufkommen. Die Geschichte nimmt einen Verlauf, den man so nicht erwartet. Nachdem es so flapsig begonnen hat, ist das Ende eine echte Überraschung.

Fazit

Ein unterhaltsamer Roman, der trotz Schwächen für einige Stunden begeistern kann. Wer bei einer anstrengenden Protagonistin ein Auge zudrücken kann, der sollte sich den zweiten Teil der "House of Night"-Reihe nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 16,95€
Seiten: 512

?Inhalt:
Endlich hat sich Zoey im House of Night eingelebt ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 26. März 2010
Autorin: Kristin Cast
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 16,95€
Seiten: 512

?Inhalt:
Endlich hat sich Zoey im House of Night eingelebt und gewöhnt sich auch an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat. Doch ausgerechnet jetzt passiert das Unfassbare: Menschliche Teenager werden getötet, und alle Spuren führen zum House of Night. Dann schweben auch Zoeys Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr - und Zoey ahnt, dass ihre besonderen Kräfte eine Bedrohung sein können: für alle, die sie liebt. Und als schließlich auch im House of Night ein Mord passiert, muss Zoey eine Entscheidung treffen, die ihr ganzes Leben zerstören könnte - Mysteriös und spannend zugleich.

?Meine Meinung:
Obwohl der erste Band so spannend geendet hat, war der zweite Teil zunächst relativ langweilig, bis der Höhepunkt erreicht war und ab da wurde es dann wieder richtig spannend. Die entwicklung von Zoey fande ich auch super, nur verstand ich manchmal ihre Gedanken nicht so, bzw ich fande sie waren nicht so schön ausgearbeitet. Das was am Ende alles passiert hätte meiner Meinung nach nicht alles in diesem Teil passieren sollen, da es einfach zu viel war.
Am Schrecklichsten war, dass mein Lieblingscharakter nicht mehr da ist.
Aber ich bin definitiv gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Konnte mich nicht vollständig überzeugen

Die Jungvampirin Zoey Redbird gewöhnt sich langsam an ihr Leben im House of Night und an ihre Funktion als Anführerin der Töchter und Söhne der Dunkelheit. Doch plötzlich werden in der Umgebung menschliche Schüler entführt und alle Zeichen deuten auf das House of Night hin. Zu allem Übel kennt Zoey die entführten Jungs auch noch und taucht damit sofort auf dem Radar der Polizei auf. Als ihr Ex-Freund Heath entführt wird, beschliesst Zoey, unterstützt von ihren Freunden, sich auf die Suche nach ihm zu machen und kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur...

Der zweite Band der mehrteiligen House of Night-Reihe hat mich als Hörbuch wieder gut unterhalten. Die Sprecherin ist gut geeignet für Jugendbücher, auch wenn sie manchmal etwas zu fröhlich vorgelesen hat, wenn es um ernstere Themen ging. Ansonsten ist eine gute Portion Humor vorhanden, was ich sehr geschätzt habe. Die Geschichte war wieder gut verständlich, aber ich fand gewisse Dialoge einfach zu plump und unbeholfen.

Zoey Redbird wird immer wie selbstbewusster, was mir im Grossen und Ganzen gut gefällt, aber meiner Meinung nach etwas zu schnell passiert.
Die Zufälle, die ihr im ganzen Buch zugute kommen, haben mich teilweise geärgert:

Natürlich ist Zoey, die zwar immer noch irgendwie ein Bisschen Aussenseiterin ist, sehr begehrt bei den Jungs... sie datet - ganz klar - den schärfsten Jungvampir der Schule (wobei der auch noch übermässig poetisch und auch beschützend ist...), trifft sich nebenbei mit ihrem Ex Heath, der natürlich auch nicht die Finger lassen kann, und wie es der Zufall will ist da auch noch ein Lehrer, zu dem sie sich hingezogen fühlt - was scheinbar auf Gegenseitigkeit beruht. Natürlich sind Zoey's Kräfte die stärksten seit langem und sie ist echt DER Liebling der Göttin Nyx. Ach ja und ihre Freunde haben plötzlich auch ALLE eine starke Affinität zu einem Element - was sonst eigentlich eher selten ist, vor allem bei Jungs...
All dies ist für mich ein dicker fetter Minuspunkt - ich mag es einfach nicht, wenn der Protagonistin alles in den Schoss fällt und sie nichts dafür tun muss.

Die Männer in Zoey's Leben sind alle auf ihre ganz eigene Art perfekt, ihre Freunde ebenso. Genauer wird in "Betrogen" nicht auf die anderen Charaktere eingegangen, und so fehlt es ihnen eindeutig an Tiefe.

Die Story an und für sich war oft sehr vorhersehbar - bis auf einen kleinen Punkt, der mich tatsächlich überrascht hat.

3,5 von 5 Sternen für diesen unterhaltsamen, aber etwas laschen zweiten Teil, der mich nicht vollständig überzeugen konnte und meiner Meinung nach nicht an den ersten Band rankommt.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Obwohl die Handlung vorhersehbar ist, war das Ende trotzdem noch spannend aber eben NUR das Ende.

Allgemeines:

"House of Night" ist eine Fantasy-Buchreihe der Autorinnen P. C. Cast & Kristin Cast. Die Buchreihe erschien von 2009 – 2014 im Fischer Verlag.

Band 1: Gezeichnet (Ersterscheinung: 30.11.2009)
Band ...

Allgemeines:

Band 1: Gezeichnet (Ersterscheinung: 30.11.2009)
Band 2: Betrogen (Ersterscheinung: 01.03.2010)
Band 3: Erwählt (Ersterscheinung: 01.08.2010)
Band 4: Ungezähmt (Ersterscheinung: 01.11.2010)
Band 5: Gejagt (Ersterscheinung: 11.02.2011)
Band 6: Versucht (Ersterscheinung: 11.05.2011)
Band 7: Verbrannt (Ersterscheinung: 10.08.2011)
Band 8: Geweckt (Ersterscheinung: 07.11.2011)
Band 9: Bestimmt (Ersterscheinung: 23.05.2012)
Band 10: Verloren (Ersterscheinung: 28.11.2012)
Band 11: Entfesselt (Ersterscheinung: 21.11.2023)
Band 12: Erlöst (Ersterscheinung: 23.10.2014)

Klappentext:
Zoey hat sich im House of Night eingelebt und gewöhnt sich an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat. Endlich fühlt sie sich sicher und zu Hause, da passiert das Unfassbare: Menschliche Teenager werden getötet, und alle Spuren führen zum House of Night. Als die Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr schweben, ahnt Zoey, dass die Kräfte, die sie so einzigartig machen, eine Bedrohung sein können: für alle, die sie liebt.

Auch dieser Band lässt sich leicht und schnell lesen aber leider zieht es einen nicht in den Bann. Es ist eine nette Geschichte für Zwischendurch, ohne wirklichen Tiefgang.

Die Idee des House of Night – ein Internat für Jungvampire – finde ich nach wie vor sehr gut und dennoch bin ich der Meinung, dass das Potential nicht ausgeschöpft wurde. Ich hätte auch gerne mehr über dieses Internat erfahren, doch stattdessen wird man mit vielen Wiederholungen zugemüllt, die es eigentlich nicht gebraucht hätte. Und es sind ja alle so heiß und gutaussehend in diesem Internat… Wie soll es ja anders sein?

Die Hauptprotagonistin ist eine absolute Mary-Sue – sie kann alles, weiß alles, sieht hervorragend aus und die Männer stehen Schlange. Mittlerweile hat sie sogar drei Loveinterests und einer davon ist Lehrer… Wirklich? Manchmal ist weniger mehr… Ich muss daher zugeben, dass die unausstehliche Aphrodite aus Band 1 mittlerweile mein Lieblingscharakter ist. Sie hat Ecken und Kanten und ist nicht aalglatt. Zudem macht sie in diesem Band eine interessante Wandlung durch.

Spannend wurde es ohnehin erst gegen Ende des Buches, obwohl die Handlung durchaus vorhersehbar war. Dennoch bringt mich dieses Ende dazu, dem dritten Teil noch eine Chance zu geben.

Fazit/Empfehlung:
Ich weiß nicht… Dieses ganze Liebes-Wirr-Warr ist für mich zu viel, zu uninteressant, zu unglaubwürdig und viel zu nervig. Auch der Protagonistin, als Super-Mary-Sue, kann ich so rein gar nichts abgewinnen.

Einzig das Ende verführt mich dazu, dem dritten Band noch eine Chance zu geben.