Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2019

Wie das Leben spielt

Unter dem Limonenhimmel

Marie Matisek schreibt nette Liebesromane.

Marie Matisek schreibt nette Liebesromane.

Unter dem Limonenhimmel ist die Fortsetzung des Romans Ein Sommer wie Limoneneis. Den habe ich noch nicht gelsen, das macht aber nichts, ich kam gleich in die Geschichte hinein und nichts vermisst.

Der Roman spielt an der Amalfiküste und zeigt die Liebe zwischen Marco und Lisabetta. Sie kennen sich von Kindheit an und haben beide erst jemand anderes geheiratet.

Marco hat in München zwei Kinder, er hatte als Anwalt gearbeitet und einen Burnout erlitten. Jetzt will er die Limonenplantage seines Vaters weiterführen.

Lisabetta hat zwei erwachsene Söhne.

Der Roman besticht mit dem humorvollen flüssigen Stil.
Die Autorin malt ein schönes intensives Bild des italienischem Lebens. Ich konnte in die schöne Landschaft Italiens eintauchen und die Personen wurden mir lieb.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Schwedische Thrillerkost

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.

Die schwedische Kriminal Schriftstellerin Camilla Läckberg ist berühmt für ihre zahlreichen Krimis.

Golden Gage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. ist der neue Roman, ein Psychothriller, und mein erstes Buch von der Autorin. Ich habe das Hörbuch gehört. Die Sprecherin Vera Teltz brilliert mit ihrer angenehmen ausdrucksstarken Stimme.

Der Krimi fängt erst ruhig und unspektakulär an. Von Faye erfahren wir viel über ihren Werdegang. Sie ist seit 10 Jahren mit Jack verheiratet. Dann will er etwas Jüngeres und lässt sich scheiden. Das stachelt Fayes Zorn an. Jack ist mir ziemlich unsympathisch.
Der Leser bemerkt erst langsam die Hintergründe erkennen. Es wird immer faszinierender, wie Faye sich entwickelt. Sie ist eine Frau voller Geheimnisse.

Camilla Läckberg hat einen guten Schreibstil, sie führt uns in die Psyche der Protagonistin ein. Mit den 8 Stunden Länge des Hörbuches ist es gut zu bewältigen.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Gute Literatur

Was verloren geht

Die amerikanische Schriftstellerin Zinzi Clemmons hat mit ihrem Roman Was verloren geht einen eindrucksvoller Roman über eine Familie geschrieben.

Thandi wohnt in Pennsylvania, ihre Mutter ist aus Johannusburg ...

Thandi wohnt in Pennsylvania, ihre Mutter ist aus Johannusburg und ihr Vater aus New York.
Sie ist nicht richtig schwarz, wie eine Mitschülerin sagt.
Die Autorin beschreibt Thandis Weg, über ihre Liebe , Ängste und Verluste. Ihre Mutter stirbt am Krebs, ihr Vater und sie haben sie gepflegt.
Passende Themen über Politik werden gut eingefügt. Da wird Obama erwähnt und auch Nelson Mandela.

Dieses ist ein weitschichtiger Roman mit viel Potential. Thandis Werdegang ist gut umgesetzt und interessant.
Der Roman ist ein besonderes Werk.
Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Auf der Insel

Mit James auf Sylt

Claudia Thesenfitz schreibt schöne Liebesromane.

„Mit James auf Sylt“ ist eine schöne Urlaubsgeschichte und ein Hunderoman.

Claudia Thesenfitz schreibt schöne Liebesromane.

„Mit James auf Sylt“ ist eine schöne Urlaubsgeschichte und ein Hunderoman.
Jana soll für zwei Monate den Neufundländer ihrer Schwester hüten, die gerade ein Kind bekommt. Dafür darf sie das Ferienhaus auf Sylt bewohnen. Jana ist 43 Jahre alt, arbeitslos und der Freund hat sich auch getrennt. Mit Hunden hat sie eigentlich nichts am Hut. Ihr erster Spaziergang mit James ist ein Chaos. Ich sehe sie bildhaft an der Hundeleine hinter James her hetzen.
Auf Sylt geht es ziemlich witzig weiter. Durch James lernt sie einige nette Leute kennen. Der große Hund versteht es Janas Herz zu erobern.

Die Autorin versteht es gut Stimmungen aufzufangen. Man fühlt sich angesprochen und kann in die Geschichte eintauchen.
Ein guter Roman zum entspannen und um gute Laune bekommen.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Damals in Paris

An den Ufern der Seine

Die französische Autorin Agnes Poirier zeigt mit ihrem Buch „An den Ufern der Seine“ die schicksalhaften Jahre 1940 bis 1950 in Paris.
Als Paris im Zweiten Weltkrieg besetzt wird, wird das Leben schwierig. ...

Als Paris im Zweiten Weltkrieg besetzt wird, wird das Leben schwierig. Dieses Werk ist ein Sachbuch über diese Zeit.
Die Autorin lässt viele berühmte Personen Revue passieren. Das sind Becket, Picasso, Satre, de Beauvior und viele mehr. Die Kulturszene wurde beeinträchtigt, konnte aber doch überleben. Die Schriftsteller und Künstler werden gut beschrieben, man sieht sie im Cafe sitzen und debattieren.
Es wurden viele Informationen zusammen getragen. Man erlebt wie Paris nach der Befreiung zu altem Flair zurückfindet.
An den Ufern der Seine ist ein informatives Buch. Das Cover gefällt mir besonders gut.