Cover-Bild Mit James auf Sylt
Claudia Thesenfitz

Mit James auf Sylt

Ein Glücksroman

Das perfekte Buch für einen Tag am Meer - charmant, heiter und romantisch

Die 43-jährige Jana ist über die dringende Bitte ihrer Schwester Nele alles andere als begeistert: Jana soll zwei Monate lang Neufundländer James in Neles Ferienwohnung auf Sylt hüten. Das Problem ist nur: Jana hasst Hunde! Außerdem hat sie gerade ihren Job und ihren Freund verloren. Eine riesige, haarige Töle ist also momentan das Letzte, was ihr noch fehlt. Als sich das Hundesitten wegen James schlechter Manieren mehr und mehr zum Albtraum entwickelt, muss Jana mit ihm auch noch in die Hundeschule, wo ihr der Trainer bescheinigt, dass sie von Hunden wirklich überhaupt keine Ahnung hat. Will sie ja auch gar nicht. Erholung gibt es nur beim gemeinsamen Gassigehen mit Frank und seiner Weimaranerin. Doch dann wirft James ein Auge auf die edle Hundedame, und auf einmal läuft auf Sylt alles ganz anders als erwartet...

Veröffentlicht am 11.04.2019

Ein wunderbares Buch, das einfach gute Laune bringt

Janas Leben läuft gerade ganz und gar nicht wie geplant. Sie ist Single, arbeitslos und frustriert. Und zu allem Überfluss, ist da noch dieses riesige, schwarzhaarige Monster, auf das sie zwei Monate aufpassen muss. Denn aus Mangel an Ausreden, hat Jana ihrer Schwester Nele versprochen, zwei Monate ihren Neufundländer James, auf Sylt zu hüten. Dumm nur, dass sie Hunde grundsätzlich nicht mag.

Und der Start in die gemeinsamen "Ferien" verläuft auch nicht gerade einwandfrei. James an der Leine durch Hamburg zu führen, stellt sich als ausgesprochen schwierig heraus. Ihn dann auch noch in ihr kleines Auto zu bekommen, scheint unmöglich. Und dann ist da auch noch dieser Idiot, der ihr hinten ins Auto fährt. Kann es eigentlich noch schlimmer kommen?...

Jana war mir von Anfang an sympathisch. Ihre, fast schon Angst, vor Hunden fand ich niedlich und mit ihr die Hundewelt zu erkunden hat großen Spaß gemacht. Es gab einige witzige Stellen, in denen ich mich auch mal selbst wiedererkannt habe. Denn ich selbst habe zwar auch einen Hund, bin aber noch nicht so lange eine Hundemama. Daher fand ich auch so manchen Tipp in diesem Buch sehr erfreulich. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Autorin hier ordentlich erkundigt hat.

An sich ist das kein Roman mit mega Tiefgang. Aber das muss er auch nicht sein. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich fand das Setting mega toll. Sylt wird hier so toll beschrieben, ich selbst war noch nie da. Beim lesen habe ich immer gute Laune bekommen und hatte große Lust, an einem Strand spazieren zu gehen. Ein wunderbares Buch für zwischendurch, bei dem man gut abschalten und sich freuen kann.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Schöne Urlaubslektüre

„Der Mann an Janas Seite hatte volles schwarzes Haar, blendend weiße Zähne, einen beeindruckend athletischen Körper und wunderschöne bernsteinfarbene Augen“

So stellt man sich ein Prachtexemplar vor ...

So stellt man sich ein Prachtexemplar vor und es ist auch ein Prachtexemplar von einem Neufundländer!

Jana hat ihrer Schwester versprochen auf den Hund aufzupassen, zwei Monate lang in deren Ferienwohnung auf Sylt. Dabei mag Jana gar keine Hunde und solche Riesen erst recht nicht. Aber so kurz vor der Geburt mag sie der Schwester den Wunsch nicht abschlagen und da es für sie beruflich nicht sonderlich gut läuft, kommt ihr das Angebot gerade recht.

Schnell stellt sich heraus, dass James, so heißt der Hund, eine Herausforderung für sie ist. Verzogen und nicht sonderlich gehorsam, setzt James meist seinen Willen durch und Jana hechelt hinterher. Dabei ist er ein liebevolles, freundliches Tier wenn es nach seinem Kopf geht. Diese Turbulenzen sorgen für die Bekanntschaft mit einem Sylt-Urlauber samt Weimaraner Hündin und dem Hundetrainer, den James dringend benötigt.

Mit einem Hund auf Sylt - nach diesem Buch werden viele Hundebesitzer die vielen Tipps, die in diesen Roman einflochten sind ausprobieren können. Ich habe zwar keinen Hund, habe mich mit dieser Geschichte aber köstlich amüsiert. Es ist eine leichte, humorvolle Sommergeschichte, die von der ersten Seite an Urlaubsfeeling verbreitet. Die Figuren sind allesamt, wie aus dem Leben gegriffen, die unsympathischen wirken ganz besonders realistisch. Eine amüsante und locker-flockige Liebesgeschichte bringt noch mehr Unterhaltung in die Geschichte.

„Ein Glücksroman“- so heißt der Untertitel und das passt. Von Anfang an begleitete ein Lächeln meine Lektüre. Also genau das richtige Buch für einige unterhaltsame Lesestunden, vielleicht sogar im Strandkorb am Meer.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Ein Hund zum verlieben?

Jana ist 43 Jahre alt und hasst Hunde und jetzt soll sie ganze zwei Wochen auf den Neufundländer James von ihrer Schwester Nele aufpassen. Und oben drein soll sie mit James diese Zeit auf Sylt verbringen. Ausgerechnet auf der Insel für die Reichen und Chicimickis soll sie James hüten, dabei kann sie Sylt nicht ausstehen. Da sie gerade ihren Job und ihren Freund verloren hat und ihrer Schwester keine Bitte abschlagen kann, fährt sie notgedrungen mit James nach Sylt. Als sich das Hundesitten wegen James schlechter Manieren immer öfters zum Albtraum entwickelt, muss sie mit ihm auch noch in die Hundeschule und einen Wesenstest bestehen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war locker und flockig geschrieben und sehr gut zu lesen. Ich konnte mich gut in Jana hineinversetzen und sie verstehen. Da ich auch nicht viel auf die Waage bringe, wäre James, der Riesen-Wuschel-Bär, auch nix für mich gewesen. Konnte mir daher sehr gut vorstellen, wie sie öfters hinter ihm her geflogen ist und ihre große Not hatte ihn zu bändigen. Trotzdem haben mich einige Abschnitte zum schmunzeln gebracht. Obwohl James nicht Janas Hund ist, hat sie sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Wesenstest zu bestehen, denn sollte sie es nicht schaffen, wird ihr bzw. ihrer Schwester der Hund weggenommen. Natürlich durfte auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen, welche mir auch sehr gut gefallen hat. Aber wer es jetzt endlich geworden ist, das verrate ich nicht. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Auf den Hund gekommen

Jana hat gerade eine dicke Flaute im Leben - Job weg, Beziehung futsch und erstmal nichts in Aussicht, was das Leben rosig macht. Da liegt es nahe, dass sie der Bitte ihrer Schwester Nele nachkommt und sich als Hundesitter für den Neufundländer James verdingt. Es könnte schlimmer kommen, denn 8 Wochen auf Sylt mit Hund stehen auf dem Programm. Doch eigentlich mag Jana keine Hunde und James' Manieren sind zum Abgewöhnen - im wahrsten Sinne des Wortes. Einziger Lichtblick ist der smarte Frank mit seiner Hündin Paula, doch auch das Inselleben ist nicht immer so ruhig und gediegen, wie sich das Jana gedacht hat...

"Mit James auf Sylt" ist ein quirlig leichter Sommerroman, der mit viel Herz und Hund überzeugt und Spaß macht zu lesen.
Die Autorin hat ihrer wirklich netten und liebenswerten Hauptfigur den besten Mitspieler an die Seite gestellt, den man sich überhaupt nur denken kann. James ist zwar ein bisschen unbeholfen und hört wenig bis gar nicht, dafür lässt er Leserherzen höher schlagen und verzaubert mit seinen bernsteinfarbenen Augen.
Die vielen witzigen und teils schrägen Szenen, die Jana und James hier durchleben, sorgen für dauerhaftes Grinsen und absolute gute Laune beim Lesen.
Dazu gesellen sich smarte Zweibeiner mit rauer Schale und weichem Kern ebenso wie geschniegelte Windeier und alle haben eins gemeinsam - ihre Vierbeiner.
Thesenfitz strickt hier einen heiteren Liebesroman, den sie zusätzlich mit vielen Informationen rund um das Thema Hundeerziehung, Hundeliebe und -abneigung bestückt und fertig ist ein tolle Lektüre, die man gerne im Strandkorb oder auf der Sonnenterrasse der Insel liest.
Herrliche Naturschauspiele wie rotgoldene Sonnenuntergänge, Wellenglitzern bei Vollmond oder Windspiele mit dem Dünengras heben die Schönheit Sylts noch mal deutlich hervor und zaubern so romantische Inselstimmung, die sofort Lust auf Meer und mehr macht.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Pures Urlaubsfeeling

Claudia Thesenfitz bezeichnet ihr Buch Mit James auf Sylt als Glücksroman. Schon beim betrachten des Covers denkt man an Urlaub, Sonne, Strand und Meer.
Jana, momentan arbeits - und beziehungslos wird ...

Jana, momentan arbeits - und beziehungslos wird von ihrer schwangeren Schwester gefragt ob sie nicht ein paar Monate mit ihrem Neufundländer James in ihrem Ferienhaus in Sylt verbringen möchte. Sie will sich in Ruhe auf ihre Geburt vorbereiten können. Jana lässt sich obwohl Hunde nicht gerade ihr Ding sind dazu überreden und erlebt mit dem Hund James dort so einiges.
Herrlich frisch erzählt Claudia Thesenfitz mit viel Witz und Humor, schreckt auch vor Problemthemen nicht zurück wie z.B. eine ordentliche Hundeerziehung und die Angst vieler Menschen vor freilaufenden Hunden. Einige dieser Dinge sollten sich Hundebesitzer mal zu Herzen nehmen.
Der Charakter Jana gefällt mir sehr, besonders weil man bei ihr eine bestimmte Entwicklung bemerkt. Die anderen Charaktere sind ebenfalls bildhaft dargestellt und man kann sich gut mit Ihnen identifizieren.
James, den Neufundländer habe ich im Laufe der Geschichte immer mehr lieb gewonnen. Einen Hund würde ich mir deswegen allerdings nie anschaffen.
Die Insel Sylt ist traumhaft schön und landschaftlich wunderbar in die Geschichte mit eingebunden. Ich habe mich richtig gefreut einiges davon hier wiederentdecken zu können.
Ein traumhaft schönes Buch, dass aber nicht nur Urlaubsfeeling vermittelt.