Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber
Band 1 der Reihe "»Land of Stories«-Serie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber

Fantasy-Kinderbuch ab 10 Jahre voller Abenteuer und Magie
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

»In Colfers magischen Reichen steckt mehr, als Disney je zu träumen wagte.« USA Today
Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt. Außerdem haben sie nicht den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung – doch hinter dem ist auch die böse Königin her …

Veröffentlicht am 27.03.2019

Unbedingt lesen!

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Ich liebe Märchen und ich liebe Märchenadaptionen und als ich die Inhaltsangabe dieses Buches gelesen habe, war mir klar, dass dies hier genau mein Buch ist. Ich ging mit mega Erwartungen an das Buch und ich muss sagen, das Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Für mich ist dieses Buch mit Abstand die beste Märchenadaption, die ich je gelesen habe.

Der Schreibstil hat mir super gefallen, ist flüssig und das Buch lässt sich super lesen. Schon nach der ersten Seite hat mich das Buch gepackt und war spannend. Ich mag einfach die Art, wie Chris Colfer die Geschichte erzählt, humorvoll und locker, genau mein Ding.

Alex und Conner haben mir gleich gut gefallen und ich finde beide mega sympathisch. Ich konnte mich in beide sehr gut hineinversetzen und konnte mir gut ein Bild von beiden machen.

Der Plot an sich ist absolut großartig. Er geht einfach da weiter, wo die Märchen enden. Wie machen sich Cinderella, Dornröschen oder Schneewittchen als Königinnen? Warum hat jede ihren Märchenprinzen bekommen, wo es doch eigentlich nur einen Märchenprinzen gibt? Was macht man mit einer riesigen Dornenhecke, die 100 Jahre um ein Schloss gewachsen ist? Fragen über Fragen, die großartig in diesem Buch aufgeklärt werden.

Auch die Abenteuer, die Alex und Conner im Märchenland erleben sind großartig. Die ganze Geschichte ist sehr spannend und absolut nicht langweilig. Eigentlich gibt es kein Märchen, das nicht irgendwie im Buch erwähnt wird. Dies hat mir mehr als einmal ein Lächeln auf den Mund gezaubert. Man trifft auf Elfen und Trolle, Prinzessinnen und Froschmenschen. Ich fand es so genial, in diese Welt einzutauchen.

Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teile der Land of Stories-Reihe.

Fazit:
Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch. Wer Märchen mag, der muss dieses Buch einfach Lesen! Ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 24.01.2020

Wirklich märchenhaft

Alex und Connor trauern beide um ihren Vater. Dazu kommt, dass vor allem Connor in der Schule ziemlich zu kämpfen hat während Alex sich wahnsinnig einsam fühlt.

Märchen haben für beide schon immer eine ...

Märchen haben für beide schon immer eine wichtige Rolle gespielt und als sie ein altes Märchenbuch geschenkt bekommen, ist das vor allem für Alex ein kostbares Geschenk. Dass das Märchenbuch der Weg in das magische Land ist, ahnen sie nicht.

Die beiden finden sich in einer Welt voller Märchen wieder. Plötzlich lernen sie Goldlöckchen, eine gesuchte Verbrecherin, kennen, besuchen Schneewittchen im Palast und schummeln sich zu Rotkäppchen in den Palast, die allerdings ziemlich verwöhnt ist.

Die beiden begeben sich auf eine gefährliche Mission, um den Weg nach Hause wieder zu finden. Doch auch die Bösewichte gibt es im Märchen wie das böse Wolfsrudel, welches die Kinder ins Visier nimmt.

Die Idee ist sicherlich nicht komplett neu, aber liebevoll umgesetzt. Ich mochte Alex und Connor sehr, die beide das Herz am rechten Fleck haben. Die beiden helfen, wo sie können, auch wenn sie dabei ihre Mission nicht aus den Augen verlieren.

Auch die Märchenfiguren haben mir gut gefallen. Einige trifft man auf dem ganzen Abenteuer nur kurz, andere werden ausführlicher vorgestellt, wie Goldlöckchen.

Ein wunderbares Abenteuer in der Märchenwelt. Alex und Connor sind tolle Charaktere mit einem guten Herzen, mit denen man mitfiebert.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Märchenhaftes Abenteuer

Alex und ihr Zwillingsbruder Conner bekommen ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt, das sich ale ein Portal in ein magisches Reich entpuppt. Die Zwillinge lieben Märchen und treffen auf einige ihnen bekannte Figuren, doch wie sollen sie wieder nach Hause finden? In einem geheimnisvollen Tagebuch stehen die Zutaten für einen Wunschzauber - doch hinter dem ist auch die böse Königin her …

Land of Stories ist ein märchenhaftes Abenteuer für alle Altersgruppen. Chris Colfer spinnt die altbekannten Geschichten weiter und beiweist viel Fantasie bei der Ausgestaltung der Königreiche. Da wird die Suche nach dem Wunschzauber fast zur Nebensache, schließlich gibt es mittlerweile erwachsene Märchenfiguren und allerhand magische Gegenstände zu bestaunen.
Die Zwillinge sind auf ihre ganz eigene Art liebenswert. Alex ist eine kleine Streberin, aber dabei so wissbegierig und begeisterungsfähig, dass ihre Freude ansteckend wirkt. Connor hingegen ist ein Chaot, nicht sehr konzentriert und etwas faul, aber er überrascht mit ungewöhnlichen Ideen und seine lässige Art bringt einen immer wieder zum Schmunzeln.

Ein fantasievolles, spannendes und magisches Abenteuer mit ganz viel Herz und Humor, das nicht nur Märchenliebhaber begeistern wird.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Märchenspannung Band 1

„Land of Stories : Die Suche nach dem Wunschzauber“ ist ein wunderbar einfühlsames, spannendes und märchenhaftes Kinder-/Jugendbucht von Chris Colfer.
Die Zwillinge Alex und Connor haben es in ihrem Leben ...

Die Zwillinge Alex und Connor haben es in ihrem Leben wahrlich nicht leicht. Vor fast genau einem Jahr wurde ihr Vater bei einem Autounfall getötet. Seitdem geht es nur noch bergab. Die beiden sind in der Schule unkonzentriert und traurig. Ihre Mutter muss im Krankenhaus Doppel- und Abendschichten schieben um die Familie über Wasser zu halten und ist kaum noch zu Hause. Kein Wunder also, dass die beiden beinahe vergessen, dass sie bald Geburtstag haben! Und als ihre Mutter dann auch an ihrem Geburtstag noch eine zusätzliche Schicht übernehmen muss, sind sie gar nicht enttäuscht, denn in Feierlaune sind sie ganz und gar nicht. Als dann aber die Oma vor der Tür steht und mit ihnen kocht und isst, wird es trotzdem ein schöner Abend. Die Oma hat auch ein wundervolles Geschenk für die beiden Märchenfans: Das große, alte Märchenbuch, aus dem sie und der Vater den Kindern schon seit sie klein sind, vorgelesen haben. Die beiden sind Feuer und Flamme, Alex legt das Buch nicht mal beim Schlafen aus der Hand, so sehr liebt sie es. Doch dann geschehen seltsame Dinge: Das Buch fängt ständig an zu brummen und zu leuchten. Wenn man etwas auf die leuchtenden Seiten legt, verschwindet es! Und dann fliegt auch noch ein Vogel aus den Seiten heraus! Klar, dass die Kinder sich das genauer anschauen müssen, und da ist es auch schon passiert: Beide stürzen ins Buch! Zuerst ist Alex auch hier Feuer und Flamme, in der Märchenwelt, mit all ihren „besten Freunden“; Connor aber erkennt gleich, dass sie ein Problem haben: Wie sollen sie wieder zurückkommen? Als sie dann auch noch seltsamen Wesen begegnen, von Wölfen verfolgt und von einer Hexe beinahe verspeist werden, ist klar: Die Märchenwelt ist alles andere als eine Heile Welt! Unter Lebensgefahr versuchen sie die Zutaten für einen Wunschzauber zu sammeln, der sie wieder nach Hause bringen soll. Dabei decken sie auch verschiedene Geheimnisse der Märchenfiguren auf und kommen vielen in die Quere. Spannung hoch fünf!
Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm. Wir kommen schnell in der Geschichte und in den Geschehnissen voran, ohne dass auf Landschafts- oder Personenbeschreibungen oder das Seelenleben der Figuren verzichtet werden müsste. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, auch wenn sich durch die vielen Gegenstände, die die Kinder sammeln oder „ausborgen“ müssen, ab und zu ein Wiederholungsgefühl einschleicht, ist doch jedes Abenteuer einzeln für sich spannend und besonders. Nach ein paar Geschichten allerdings denkt man sich schön langsam schon: Die Kinder haben unerhört viel Glück, überall mit dem Leben davonzukommen, aber einem Märchenbuch verzeiht man solche „Zufälle“.
Insgesamt ein wirklich tolles Fantasy-Abenteuer mit liebenswerten Figuren und Hauptpersonen, durch die man sich in die eigenen Lieblingsmärchen zurückversetzt fühlt.
Danke Netgalley und Sauerländer für das E-Book-Rezensionsexemplar. Solche Märchenbücher hat man aber gerne in der Hand, deswegen werde ich es mir wahrscheinlich noch gedruckt kaufen, schon wegen der Illustrationen. Ich bin sehr froh, dass dies nur Band eins einer ganzen Reihe solcher Abenteuer ist!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Märchenhafter Start in eine gelungene Reihe

Alex und ihr Zwillingsbruder Conner bekommen zum Geburtstag ein altes Buch-noch Wissen sie nicht dass sich dies als Portal in eine fantastische, neue Welt herausstellen wird. Es ist eine Pforte in die Welt der Märchen. Doch nach all den Jahren nach den Happy Ends haben sich die Märchenfiguren geändert und es ist nicht ganz so einfach herauszufinden wer gut oder böse ist. Die beiden Geschwister stürzen kopfüber in ein wildes Abenteuer im Land der Märchen und Sagen!

Ich habe schon den ersten Band der "Tale of Magic " Reihe des Autors gelesen und war begeistert, deshalb wollte ich nun auch unbedingt diesen Auftakt probieren und als Märchenliebhaber wurde ich natürlich auch nicht enttäuscht! Der Schreibstil war wieder sehr locker und kindgerecht zu lesen, da ist man als Leser nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch sprüht vor tollen Ideen und märchenhaften Wesen nur so über! Zu meiner Verwunderung muss ich aber sagen, dass mir der Einstieg diesmal etwas schwer gefallen ist, Alex und vorallem ihr Bruder Conner mussten mir im Laufe der Geschichte erst sympathisch werden, denn anfangs war ich etwas genervt von ihrer Art und der ständigen Nörgelei. Doch dann bin ich ganz in die Geschichte eingetaucht und als Märchenfan ist dieses Buch einfach ein MUSS, das jeder der fanastische Geschichten und exotische Wesen liebt einmal gelesen haben sollte. Das Buch hat mir sehr viel Lust auf die ganze Reihe gemacht und es wird sicher nicht lange Dauern, bis ich mich auch an die anderen Bände der Reihe mache!

Fazit: Ein etwas holpriger Start, es lohnt sich aber unbedingt am Buch dranzubleiben! Dann erwartet einen eine märchenhafte und ganz wunderbare Geschichte in einer ganz eigenen Welt!