Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2019

Ein kunstvoller Mord

Ein kunstvoller Mord
0

Ein Giftmord im Dunkeln und keiner will etwas gesehen haben. Das ist zwar glaubhaft, trägt aber zur Aufklärung wenig bei. Angetrieben von seiner Mutter, der Künstlerin Rosa Kontrapunkt, beginnt ihr Sohn ...

Ein Giftmord im Dunkeln und keiner will etwas gesehen haben. Das ist zwar glaubhaft, trägt aber zur Aufklärung wenig bei. Angetrieben von seiner Mutter, der Künstlerin Rosa Kontrapunkt, beginnt ihr Sohn Quentin, der schon öfter als Amateurdetektiv ermittelt hat, das Leben der ermordeten Künstlerin zu rekonstruieren. Damit stößt er bei den ermittelnden Polizeibeamten, verständlicher Weise, auf wenig Gegenliebe. Doch man arrangiert sich und so steht einer fruchtsamen Gemeinschaftsarbeit nichts mehr im Weg. Zumindest fast nichts, denn Quentin kann es nicht lassen auf eigene Faust, weiterhin neuen Spuren nachzugehen. Dies kostet ihn dann allerdings beinahe sein eigenes Leben und bringt ihn so recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Derart geläutert, funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Quentin und dem leitenden Inspektor von da an nahezu reibungslos und es gibt nichts mehr was sie von der restlosen Aufklärung abhalten kann.

FAZIT
Eine, von unterschwelligem Humor durchzogene Kriminalstory, die zwar mit echter Polizeiarbeit wenig zu tun hat, durch ihren originellen Plot und die eigenwilligen Akteure aber durchaus zu überzeugen weiß.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Schwanenkuss

Schwanenkuss
0

Carina Senner, eine sympathische, etwas verpeilte junge Frau, ist felsenfest davon überzeugt mit der von ihr kreierten Wortmarke „Schwanenbussi“ das große Geld zu machen. Doch zwischen Theorie und Praxis ...

Carina Senner, eine sympathische, etwas verpeilte junge Frau, ist felsenfest davon überzeugt mit der von ihr kreierten Wortmarke „Schwanenbussi“ das große Geld zu machen. Doch zwischen Theorie und Praxis herrscht ein himmelweiter Unterschied und so gerät Carina in einen Strudel der ihr zunehmend Alpträume bereitet. Darüber gerät das Projekt ins Stocken und sie hat endlich wieder Zeit, sich um ihren sträflich vernachläßigten Job zu kümmern, der ihr in der letzten Zeit zusehends entglitten ist. Aber als man versucht sie auszuhebeln und ihr das „Schwanenbussi“ auf eine äußerst hinterhältige Tour streitig zu machen, kehrt ihr Kampfgeist zurück und sie geht in die Offensive. Doch dann, als sie es schon beinahe geschafft hat den Gegner schachmatt zu setzen, erkennt sie was wirklich zählt und sie entwickelt einen neuen Plan.

Fazit
Ein unterhaltsamer und kurzweiliger Kriminalroman, der sich zwischen Fiktion und Wirklichkeit einen eigenwilligen Weg sucht, dem man gerne folgt.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Zum Teufel mit den fiesen Friesen

Zum Teufel mit den fiesen Friesen
0

Zwei Tote innerhalb kürzester Zeit, sorgen in dem kleinen Küstenort Neuharlingersiel für erhebliche Aufregung und Verwirrung. Dorfpolizist Rudi, der sich in seiner Heimat auskennt wie in seiner Westentasche ...

Zwei Tote innerhalb kürzester Zeit, sorgen in dem kleinen Küstenort Neuharlingersiel für erhebliche Aufregung und Verwirrung. Dorfpolizist Rudi, der sich in seiner Heimat auskennt wie in seiner Westentasche und sein Freund Henner, der als Postbote ebenfalls so manche Geheimnisse kennt, stehen vor einem Rätsel. Dass es ihnen trotz der Einmischung selbst ernannter weiterer Ermittlerinnen und nervigen Kollegen sowie anderen Quertreibern gelingt, dem geheimnisvollen Mörder rechtzeitig auf die Spur zu kommen, grenzt im Nachhinein fast an ein Wunder…

FAZIT
Ein kurzweiliger Krimi, der mit einer strammen Prise trockenen Humors, Lust und Laune auf eine Reise nach Ostfriesland macht.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Traum von meinem Vater

Traum von meinem Vater
0

Nachdem der Vater im KZ Theresienstadt umgebracht wurde, beginnt für den kleinen zwei Jahre alten Karol der Kampf ums Überleben. Die Mutter, inzwischen wieder verheiratet, fordert ihn über Gebühren und ...

Nachdem der Vater im KZ Theresienstadt umgebracht wurde, beginnt für den kleinen zwei Jahre alten Karol der Kampf ums Überleben. Die Mutter, inzwischen wieder verheiratet, fordert ihn über Gebühren und verlangt Höchstleistungen von ihm, die er nicht erbringen kann. Er flüchtet sich in eine Gedankenwelt in der er die Vergangenheit traumartig wiedererlebt. Doch es bleibt die ewige Sehnsucht nach dem verlorenen Vater. Aus Trotz und Opportunismus beginnt er ein Lügengebäude aufzubauen, das ihn aber keinen Schritt weiterbringt. Im Gegenteil, sein Trotzverhalten gipfelt darin, dass er seinen Vater verrät, als er von der Mutter dazu gezwungen wird seine Lügen zu beschwören.

FAZIT
Eine sehr persönliche Aufzeichnung, die geprägt von hoffnungsvoller Schwermütigkeit, überaus bildhaft das Erleben einer bewegenden Kindheit beschreibt.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Der Nachbar

Der Nachbar
0

Ein 54-jährigen Biologielehrer, vom Job restlos überfordert und gestresst, empfindet die Geräusche aus der Wohnung seines neuen Nachbarn als absolut unzumutbar. Obwohl er den Nachbar bereits mehrfach zur ...

Ein 54-jährigen Biologielehrer, vom Job restlos überfordert und gestresst, empfindet die Geräusche aus der Wohnung seines neuen Nachbarn als absolut unzumutbar. Obwohl er den Nachbar bereits mehrfach zur Rede gestellt hat, ist dieser nicht dazu bereit etwas an seiner Lebensführung zu ändern. Im Gegenteil, der Mann macht sich zusätzlich noch über ihn lustig und provoziert ihn ungerührt weiter. Aber auch das Verhalten der Frau des Lehrers, die von seinen Nöten scheinbar unberührt bleibt, trägt keineswegs zur Verbesserung der Lage bei. Damit verschärft sich die Situation erheblich und es ist absehbar, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis es zur Eskalation kommt.

FAZIT
Eine sozialkritische Story, die sich als bissig sarkastische Parabel auf die Gesellschaft und ihre Verlogenheit erweist.