Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2019

Schwarzes Watt

Schwarzes Watt

Ina stammt aus Köln und macht Urlaub an der Nordsee. Ihr begegnet dabei ein Mann, den sie als Mörder ihrer Schwester wieder erkennt. Kommissar Krumme und seine Kollegin beginnen daraufhin zu ermitteln und versuchen den Mann zu finden. Dies gelingt ihnen auch: es handelt sich um einen Pastor, der bei seiner Glaubensgemeinschaft großes Ansehen genießt. Die Ermittler müssen sich die Frage stellen, ob sich Ina geirrt hat oder ob der Pastor eine dunkle Vergangenheit verbirgt.

Henrik Berg schreibt äußerst fesselnd und mitreißend. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos folgen. Der Autor baut schnell Spannung auf und hält diese durchgehend hoch. Auch die Auflösung konnte mich wirklich überzeugen, da sie schlüssig und glaubwürdig war. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass diese Auflösung etwas vorhersehbar war (was bei den anderen Büchern dieser Reihe nicht der Fall war). Dennoch konnte mich die Handlung mitreißen und begeistern.

Ausnahmslos jeder der Protagonisten wirkt äußerst authentisch und glaubwürdig, was nicht zuletzt daran liegt, dass alle Charaktere ihre eignen Probleme und Schwierigkeiten haben. Auch in diesem Teil war mir Kommissar Krumme sehr sympathisch und ich hoffe daher auf weitere Fälle für den Ermittler. Als Leser kann man sich schnell ein Bild zu den einzelnen Protagonisten machen und mit ihnen mit fiebern (was vor allem bei Krumme der Fall war). Besonders gut gefällt mir, dass auch Protagonisten vorkommen, die man bereits aus den ersten Fällen kennt.

„Schwarzes Watt“ ist bereits der vierte von bisher fünf Bänden rund um Kommissar Krumme und dessen Ermittlungen. Ich habe bisher jedes der Bücher gelesen und hatte daher keine Probleme in die Handlung einzusteigen. Die Kriminalfilme sind in jedem Buch abgeschlossen und daher ist es für das Verständnis nicht notwendig die Vorgänger zu kennen, allerdings wird immer wieder Bezug auf Krummes Privatleben genommen und dieses baut auf den anderen Büchern auf. Dennoch kann man diesen Teil eigenständig lesen.

FAZIT:
„Schwarzes Watt“ ist ein spannender Nordsee- Krimi, in welchem die perfekte Mischung zwischen einem fesselnden Kriminalfall und dem Privatleben von Krumme besteht. Mir hat auch dieser Fall für Kommissar Krumme gut gefallen, obwohl das Buch meiner Meinung nach nicht das Stärkste der Reihe ist. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 03.04.2019

ziemlich beste Schwestern

Ziemlich beste Schwestern – Mit Karacho in den Winter (Ziemlich beste Schwestern 3)

Endlich fällt der erste Schnee des Winters! Niemand freut sich darüber so sehr wie die Schwestern Mimi und Flo. Egal ob Schneemann bauen oder Schlitten fahren, im Winter kann man jede Menge lustiger Dinge unternehmen. Aber was macht man mit dem Schneemann wenn der Schnee schmilzt und wie soll man ohne Berg Schlitten fahren? Kein Problem für die beiden Schwestern, sie finden für jedes Problem die passende Lösung…

Sarah Welks Schreibstil ist kindgerecht, einfach zu lesen und sehr humorvoll. Mein Sohn fühlte sich beim Lesen gut unterhalten und musste immer wieder Lachen. Manche Szenen sind zwar etwas übertrieben, aber machen dennoch Spaß. Im Buch finden sich viele Illustrationen, die wirklich schön gestaltet sind und gut zur Handlung passen. Mein Sohn ist Leseanfänger und für ihn haben sowohl die Satzlängen als auch die Schriftart super gepasst und er konnte das Buch daher gut lesen. Aber auch zum Vorlesen eignet sich die Geschichte rund um die zwei aufgeweckten und quirligen Mädchen super.

„Ziemlich beste Schwestern- mit Karacho in den Winter“ ist bereits der dritte Teil rund um die zwei Schwestern. Die drei Bücher sind in sich abgeschlossen und es ist dadurch für das Verständnis nicht notwendig die Vorgängerbände zu lesen. Obwohl es sich bei den Hauptprotagonistinnen um zwei Schwestern handelt ist dieses Buch aber nicht nur für Mädchen geeignet. Auch Jungs werden ihren Spaß mit diesem Buch und den lustigen Erlebnissen von Mimi und Flo haben.

FAZIT:
„Ziemlich beste Schwestern- mit Karacho in den Winter“ ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das vor allem für Leseanfänger gut geeignet ist. Die zum Teil etwas abenteuerlichen Erlebnisse der beiden Mädchen werden Kinder gut unterhalten und zum Lachen bringen. Ich vergebe daher 4 Sterne!

Burger

Burger

Seit einigen Jahren gibt es auch in den europäischen Städten viele Burgerläden und das Lieblingsessen der Amerikaner wird bei uns beliebter denn je. Doch die Burger bekannter Fast Food Ketten sättigen leider nicht wirklich und als Kunde hat man auch kaum Einblick woher die einzelnen Zutaten kommen. Daher machen immer mehr Menschen ihre Burger selber (so auch ich). Im Kochbuch „Burger- Lieblingsfastfood selbst gemacht“ finden sich zahlreiche Rezepte und Variationsmöglichkeiten.

Die beschriebenen Rezepte umfassen sowohl Brot als auch Soßen, Marinaden und Pattys. Die Burgervariationen reichen von Burgern mit Fleisch über solche mit Fich oder Geflügel bis hin zu vegetarischen und veganen Möglichkeiten. Somit ist für ausnahmslos jeden Geschmack und Anlass das passende Rezept vorhanden. Neben klassischen Rezepten, wie Hamburger oder Cheeseburger, gibt es auch ausgefallenere Möglichkeiten, so zum Beispiel Spinat- Kichererbsen Burger, Spargel- Lachs Burger oder Wald und Wiesenburger.

Zu Beginn des Buches sind zudem einige interessante und hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Burger, Pattys und Zubereitungsmöglichkeiten. Anschließend folgt das Rezept für die Burgerbrote. Hierbei finde ich wirklich schade, dass nur ein einziges Rezept aufgeführt ist. Ich persönlich hätte mir mehrere Rezepte und Variationsmöglichkeiten (z.B. verschiedene Getreidesorten) gewünscht. In den nachfolgenden Kapiteln werden die Burger unterteilt in Fleisch, Fisch und Geflügel, vegan und vegetarisch. Die einzelnen Rezepte sind anschaulich, einfach und übersichtlich gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass bei ausnahmslos jedem Rezept auch ein appetitanregendes Foto abgebildet ist. Auch die benötigten Zutaten, die Zubereitungszeit und Kalorienanzahl sind schnell und übersichtlich erkennbar. Das Rezept selbst ist in einzelne Schritte unterteilt. Diese sind einfach zu verstehen und man kann sie sofort undproblemlos nachkochen. Am Ende des Buches finden sich noch Rezepte für Beilagen, Marinaden sowie Soßen und Dips. Auch diese sind übersichtlich gestaltet, einfach und lassen sich problemlos nachkochen

Ich koche regelmäßig und gerne Burger und habe hierzu mehrere Kochbücher zu Hause. Ich muss leider sagen, dass das vorliegende Buch nicht mein liebstes ist, da mir persönlich zu wenige Brotvariationen vorhanden sind. Allerdings waren ausnahmslos alle Rezepte, welche ich nachgekocht habe, einfach und sind gut gelungen. Auch geschmacklich können die Rezepte überzeugen.

FAZIT:
„Burger- Lieblingsfastfood selbst gemacht“ enthält einige wirklich leckere Rezepte, die man schnell und einfach nachkochen kann, da die Beschreibungen sehr anschaulich und übersichtlich sind. Ich persönlich hätte mir hin und wieder mehr Variationsmöglichkeiten gewünscht, weshalb ich 4 Sterne vergebe!

Veronika beschließt zu sterben

Veronika beschließt zu sterben

Veronika ist Mitte zwanzig und mit ihrem Leben nicht glücklich. Aus diesem Grund beschließt die junge Frau Suizid zu begehen. Erst mit dem Tod vor Augen bemerkt Veronika wie schön das Leben trotz aller Widrigkeiten sein kann und dass es sich lohnt darum zu kämpfen.

Paulo Coelhos Schreibstil ist nüchtern und beschreibend, weshalb mich die Emotionen leider nicht wirklich ergreifen und berühren konnten. Allerdings konnte mich die Handlung dennoch fesseln und ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen. Besonders gelungen finde ich, dass nicht ausschließlich auf Veronikas Geschichte näher eingegangen wird, sondern auch die Erlebnisse anderer Insassen der psychiatrischen Einrichtung erzählt werden. Zudem fand ich Veronikas Entwicklung im Laufe des Buches wirklich interessant und ich habe diese gerne gelesen.

Die Protagonisten werden nur vage beschrieben, wodurch sie beliebig und austauschbar wirken. Dies finde ich gerade bei dem behandelten Themen von Suizidversuchen und psychischen Erkrankungen sehr gelungen, da sich jeder Leser selbst ein Bild der einzelnen Charaktere machen kann und das Beschriebene auch auf eigene Bekannte oder Angehörige beziehen kann. Da ich selbst mit Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen arbeite, fand ich die Beschreibungen der Psychiatrie und der dortigen Behandlungsmethoden zu der damaligen Zeit wirklich interessant und schockierend.

FAZIT:
„Veronika beschließt zu sterben“ ist ein lesenswerter Roman, der die Themen Suizidversuch, psychische Erkrankungen und die Frage was verrückt ist, gelungen aufgreift. Da mir persönlich leider die Emotionen etwas gefehlt haben vergebe ich 4 Sterne!

Böse Jungs 3

Böse Jungs - Dr. Marmelade schlägt zurück (Band 3)

Bereits zum dritten Mal versuchen die „bösen Jungs“, bestehend aus einem Wolf, einem Hai, einer Schlange und einem Piranha ihren schlechten Ruf loszuwerden. Dieses Ziel versuchen sie durch das Vollbringen von guten Taten zu erreichen. Doch leider gestaltet sich dieser Plan erneut schwerer als erwartet, denn bei ihrer letzten vermeintlichen Heldentat haben sich die vier Tiere mit einem Meerschweinchen angelegt. Und dieses Meerschweinchen möchte sich nun rächen.

Wie auch schon die Vorgänger ist auch der dritte Teil in Form eines Comics aufgebaut und hat nur wenig Text. Aus diesem Grund empfehle ich das Buch vor allem Leseanfängern und Kinder mit Leseschwäche. Aber dennoch brauchen diese vermutlich etwas Hilfe beim Lesen, da weder die Schriftart noch die Schriftgröße durchgehend dieselbe ist (typisch Comic). Die Handlung ist auf die Zielgruppe abgestimmt und auch die humorvollen Szenen und Witze sind kindgerecht gestaltet. Mein Sohn fand das Buch sehr lustig und er hat auch die Bilder, welche meiner Meinung nach etwas liebevoller und detailreicher gestaltet sein könnten, gerne angeschaut. Mein Sohn, er ist Leseanfänger, mag die Bücher rund um die bösen Jungs sehr gerne.

„Böse Jungs- Dr. Marmelade schlägt zurück“ ist der dritte von bisher vier Bänden rund um Mr. Wolf und seine Bande. Mein Sohn hat die ersten beiden Bücher sehr gerne gelesen, weshalb wir auch den dritten Teil der Reihe gekauft haben. Wie auch schon die Vorgänger hat er auch dieses Buch gerne gelesen, häufig gelacht und hatte viel Freude mit dem Comic.

FAZIT:
„Böse Jungs- Mr. Marmelade schlägt zurück“ ist ein Kinderbuch, das in Form eines Comics angelegt ist und nur wenig Text enthält. Aus diesem Grund eignet es sich vorrangig für Leseanfänger und –muffel sowie Comicfans und Kinder mit Leseschwäche. Ich vergebe 4 Sterne!