Cover-Bild DOORS ? - Kolonie
Band der Reihe "Die Doors-Serie Staffel 1"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Markus Heitz

DOORS ? - Kolonie

Ein neues, actiongeladenes Mystery-Abenteuer von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz

"DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen.
Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten?
Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.

3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer.

Du hast dich für "DOORS ? - Kolonie" entschieden? Dann beginnt dein Abenteuer hier.

Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt den Ex-Soldaten Viktor mit einem fünfköpfigen Geo-Expertenteam los, um seine Tochter zu suchen. In einem gigantischen Höhlensystem entdeckt die Gruppe mehrere Türen mit mysteriösen Zeichen. Um Anna-Lena zu retten, müssen sie sich auf Pfade jenseits von Wissenschaft und Vernunft einlassen -
Eine der Türen führt die Gruppe mitten in die 40er Jahre.
Doch hier hat Nazi-Deutschland früh kapituliert, die USA haben kolonialgleiche Kontrolle über Europa übernommen und drohen dem Widerstand, angeführt von Russland, mit einem Atomschlag. Will Viktor überleben, muss er diesen Wahnsinn stoppen – um jeden Preis!

Veröffentlicht am 04.12.2019

Niemand ist sicher ... vor Markus Heitz

Eine verschwundene Frau, ein Team – aber drei Türen zur Auswahl. So lässt sich knapp der Beginn der ersten Staffel von Doors zusammenfassen. Der ist nämlich in jedem der drei Bände identisch. Ebenso ist es völlig egal, welchen Band man zuerst liest oder ob man alle liest. Ich habe mich bei der diesjährigen Hombuch, ohne den Klappentext zu lesen, für Kolonie entschieden, weil das Cover rot war. Wenn mir die Spinne aufgefallen wäre, hätte ich es wohl liegen lassen. Recht schnell hatte ich mir mehrere Sympathieträger erlesen, was sich auf Dauer als sehr großer Fehler erwiesen hat.

Ich kann euch nur raten, dass es unsinnig ist, sich in Kolonie mit einem Charakter zu identifizieren oder ihn sympathisch zu finden. Er wird sowieso sterben. Und nein, ich sehe das nicht als Spoiler, weil ihr ja noch zwei andere Bände lesen könnt, in denen vielleicht niemand stirbt … Als ob Markus Heitz je jemanden überleben lassen würde. Spaß beiseite! Ich kenne die anderen Bände tatsächlich nicht und werde wohl bald zum nächsten greifen, denn Doors – Kolonie hat mir echt gut gefallen, weil es sich locker lesen lässt und die 280 Seiten auch an einem Tag gelesen werden können. In guter alter Heitz-Marnier sterben natürlich einige und es gibt mal ne kleinere mal ne größere Sauerei, die am Filmset vermutlich der arme Praktikant wegwischen müsste.

Fazit
Doors – Kolonie ist ein gutes Buch für einen gemütlichen Lesenachmittag, an dem es auch mal etwas blutiger zu gehehn darf. Wem das Ende nicht gefällt, kann zu einem anderen Band greifen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Die Tür mit dem ?

Auf der Suche nach der jungen Großerbin Anna-Lena van Dam schickt ihr Vater ein Team von sechs der unterschiedlichsten Charaktere in die Höhlen unter dem alten Familienanwesen. Hier unten entdeckt die Expedition 3 Türen, die mit unterschiedlichen Zeichen versehen sind. 3 Türen, 3 Wege, die die junge Erbin gegangen sein könnte.
In diesem Teil fällt die Wahl auf die Tür mit dem „?“ und führt in eine alternative Realität in den 1940er in denen Hitler durch das Stauffenbergattentat umgebracht wurde und Amerika und England Deutschland übernommen und eine Allianz gegen Russland gebildet haben. Kann das Expeditionsteam nicht nur ihren Auftrag erfüllen, sondern auch die Zukunft dieser Welt verändern und einen drohenden Atomkrieg verhindern.

„Doors ?“ ist eines der 3 gleichzeitig erschienen Teile eines neuen Buchkonzeptes von Markus Heitz. Nicht nur die Protagonisten, sondern auch der Leser hat die Wahl zwischen 3 verschiedenen Türen und damit auch 3 Büchern zwischen denen er sich entscheiden kann. Alle 3 Bände der Reihe haben denselben Anfang. Je nachdem durch welche Tür man schreitet setzt sich die Geschichte anders fort und man landet in einer anderen Geschichte.
Insgesamt finde ich die Idee hinter dem Buch sehr interessant und gut umgesetzt. Dieser Band ist der erste aus dieser Reihe den ich lese, sodass hier auch der Anfang der Geschichte für mich neu war. Da die anderen Bände eine ähnliche Seitenstärke haben, finde ich, wenn man die ersten 84 Seiten abzieht, die in jedem Buch gleich sind, den Rest der Geschichte relativ kurz. Auch war ich sehr überrascht, dass zumindest das Ende dieser Geschichte relativ offen gehalten ist, da ich bei einer so variablen Geschichte keine Fortsetzung erwarten würde.
Insgesamt finde ich die erste Geschichte sehr gut, bin aber gleichzeitig gespannt, ob mich die anderen Geschichten auch so begeistern können.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Eine Folge die spannender und überzeugender ist als die übrigen!

Eine der Türen führt die Gruppe mitten in die 40er Jahre (1944).

Der Schreibstil ist interessant und flüssig.

Das Cover mit der Tür und dem Schloss ist schön gestaltet. Sehr Edel wirkt auch die Prägung. Passt gut zum Roman und seinem Inhalt.

Fazit:
Auf jeden Fall von der Spannung besser als die beiden anderen Folgen von Doors obwohl es über die Nazizeit geht (nicht so unbedingt mein Thema und gut zu lesen. Aber alle Teile der Reihe sollten nach meiner Meinung erst ab 16 gelesen werden da sie doch sehr brutal in der Handlung sind. Die Idee mit den Türen fand ich wiederum sehr interessant und der Trip ins Jahr 1944 war länger als in den anderen Teilen. Bin gespannt ob es noch weitere Teile der Reihe geben wird und der Autor zu seiner eigentlichen Form und Qualität zurück findet.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Doors – Kolonie

Ein fünfköpfiges Expertenteam soll die verschwundene Anna-Lena van Dam finden. Ex-Soldat Victor und sein Team steigen in ein Höhlensystem ein, welches sich unter einer verlassenen Villa befindet. Dort stoßen sie auf mehrere seltsame Türen. Das Team nimmt die Tür mit dem „?“ und landet mitten in den 1940er Jahre. Aber hier ist der Verlauf der Geschichte ein anderer, und es bleibt fraglich, ob überhaupt jemand den Weg zurück findet.

Der Geschichte ist zu Beginn des Buches „Doors – Der Beginn“ vorangestellt. Das Besondere an dieser Reihe von Markus Heitz ist, dass die Geschichte je nach Buch anders fortgeführt wird, je nach der Entscheidung des Teams, durch welche Tür es geht.

In diesem Buch wurde Hitler erfolgreich getötet, und die USA haben in Europa die Macht, unterstützt durch die Briten. Diese Dimension stellt Victor vor große Herausforderungen. Leider fehlt es in der Geschichte etwas an Spannung. Gemeinsam mit dem Team erlebt der Leser, wie es ist, wenn jemand die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Dies geht natürlich nicht ohne Blutvergießen.

Die Figuren sind mir bereits aus einem anderen Teil der Reihe bekannt, bleiben hier in „Doors – Die Kolonie“ leider etwas flach. Interessant ist die Überschneidung der Geschichte zu den Geschehnissen in dem anderen Buch. Jedes Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Dieser Teil ist gut, kommt aber an „Doors – Dämmerung“ nicht heran.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Hatte mehr erhofft

Wenn ich ehrlich bin, hat mich der Band wohl am wenigsten von allen dreien überzeugt. Das Szenario fand ich wirklich spannend, vor allem was sich daraus noch so ergeben hat. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass von der aktuellen politischen Situation ein bisschen was drin steckt. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass dem ganzen die Tiefe gefehlt hat. An einigen Stellen wirkte es mir nicht zu Ende gedacht.
Selbiges auch bei den Charakteren - klar kannte ich sie aus den anderen Bänden, das hat es mir einfach gemacht. Ansonsten hat man so gut wie gar nichts zu ihnen erfahren und sie wirkten manchmal auch recht oberflächlich. Bei den Nebencharakteren hat mich das sogar noch mehr gestört. Irretiert hat mich hier auch die Sichtweise ... die Story wird aus der Sicht der sechs Teammitglieder erzählt, und das leider oftmals gleichzeitig. Das hat einige Male für Verwirrung gesorgt, weil mir nicht klar war, wer gerade erzählt.
Aus dem Handlungsstrang, welcher in der Gegenwart spielt, hätte man meines Erachtens mehr machen können. Der ergab für mich stellenweise keinen Sinn - vor allem dann nicht, als kurz vor dem Ende nochmal Charaktere aus dem Ärmel geschüttelt wurden, die bisher nichts mit der Handlung zu tun hatten. Das Ende selbst war mir in allen Punkten zu offen ... es wirkt so, als würde noch ein zweiter Band dazu kommen, damit all die Fragen beantwortet werden, die nun offen sind. Und auch hier muss ich leider wieder sagen, dass es eindeutig zu wenig Seiten für die komplexe Handlung sind.