Cover-Bild Ratz und Mimi 1: Ratz und Mimi
Band 1 der Reihe "Ratz und Mimi"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Franziska Gehm

Ratz und Mimi 1: Ratz und Mimi

Fréderic Bertrand (Illustrator)

*** Was gibt es Schöneres als ein Nickerchen? Gar nichts, findet Faultier Ratz. Bis Motte Mimi bei ihm einzieht. Plötzlich jagt ein Abenteuer das nächste ... ***

RATZ & MIMI: Rapüüüüh ... Faultier Ratz macht seinem Namen alle Ehre. Am liebsten ratzt er, und zwar den ganzen Tag! Doch dann zieht Motte Mimi bei ihm ein. Schluss mit Schnarch! Mimi dreht das Radio laut – und Ratz fällt vom Baum. Mitten hinein in ein großes Abenteuer, in dem ausgerechnet ER zum Held wird! Weil er nämlich das magische Tempofon findet ...

Eine neue, tierisch lustige Serie zum Vorlesen und Selberlesen: für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren

Ideal für Leseanfänger: mit vielen farbigen Bildern von Fréderic Bertrand

Mit alter Faultier-Weisheit Nr. 1: "Dösen ist Silber, Schlafen ist Gold!"

Veröffentlicht am 03.04.2019

Super süße Story und geniale Zeichnungen - MUSS man gelesen haben

Das gemütliche Faultier Ratz führt ein ruhiges und beschauliches Leben im Dschungel. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es zu schlafen und das nicht nur nachts sondern auch tagsüber. Dann stellt Ratz jedoch fest, dass er es mit der Körperpflege nicht ganz so genau genommen hat und er dringend einen Mitbewohner braucht, der in seinem Fell einmal gehörig aufräumt. Und somit zieht Motte Mimi bei ihm ein. Voller Schwung und Elan wirbelt sie nicht nur Ratz Fell ganz schön durcheinander.

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und als ich auch noch gesehen habe, dass das Buch mit den Zeichnungen von Illustrator Fréderic Bertrand versehen ist, war schnell klar: Das Buch muss ich haben!

Gleich zu Beginn werden den jungen Lesern die Charaktere der Geschichte vorgestellt. Natürlich haben wir da Ratz das Faultier, welches am liebsten den ganzen Tag schläft. Seine Freunde sind das Gürteltier Gunter, der lustige Affe Klimbim, der sehr eingebildete Papagei Guapo und natürlich die freche Motte Mimi.

Faultier Ratz ist wirklich sehr gemütlich. Daher wird es für ihn reichlich turbulent, als Mimi in sein Leben tritt. Er muss sogar vor einem Krokodil flüchten und stellt fest, dass er im Wasser alles andere als schwerfällig ist. Unfreiwillig wird Ratz dann sogar zum Held der Geschichte.

Als großer Fan von Illustrator Fréderic Bertrand war mir von vorneherein klar, dass seine Zeichnungen grandios sein werden. Meistens sind diese jedoch schwarz-weiß gehalten. Daher war ich hellauf begeistert, als ich das Buch aufklappte und mir die farbenfrohen Bilder ins Auge sprangen. Fréderic Bertrand schafft es wieder perfekt die Mimik der verschiedenen Tiere einzufangen und viel Situationskomik in die Bilder zu legen.

Auch am Ende des Buches warten auf den Leser noch ein paar kleine Informationen über das Faultier und seine Gepflogenheiten. So ist es auch in der Wirklichkeit, dass Faultier und Motte zusammenleben. Gerade dieser Punkt hat mir ausgesprochen gut gefallen, da wir somit noch ein paar wichtige Fakten über Faultiere erhalten.

Fazit:
Ein träges Faultier und eine fetzige Motte sorgen für großen Lesespaß. Die tollen bunten Zeichnungen machen das Abenteuer von Ratz und Mimi perfekt. Faultier Ratz wird zum ungewollten Helden und auch ein paar interessante Fakten über das Faultier an sich erwarten den Leser.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.04.2020

.........

Ratz und Mimi ist ein super süßes Kinder für Leser ab 6 Jahren. Ratz ist ein Faultier und macht seinem Namen alle Ehre. Er schläft am liebsten den ganzen Tag und wenn er nicht schläft, dann möchte er es gerne langsam angehen lassen und essen. Er war mir natürlich gleich sympathisch. Leider fängt sein Fell an zu jucken, deswegen braucht er einen Mitbewohner und so trifft er auf die Motte Mimi. Schön fand ich, dass man hier auch etwas über Faultiere lernt. Dies ist ein schöner Nebeneffekt beim Lesen. Das Buch ist voll von schönen Illustrationen von Fréderic Bertrand. Ich liebe seinen Zeichenstil und hier kann man seine Zeichnungen sogar in Farbe bewundern. Sie untermalen die Geschichte sehr schön und ich habe mich immer gefreut, wenn es eine großflächige gab. Der Verlauf der Geschichte passt gut für die jungen Leser, es gibt ein bisschen Spannung und ein paar humorvolle Szenen. Ich als Erwachsene habe es auch gerne gelesen und mich an der Geschichte erfreut. Besonders gerne mochte ich Ratz mit seiner ruhigen Art, er war wirklich goldig. Aber auch Gunter fand ich cool. 4,5 Weinlachgummis

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein lustiges und rasantes Abenteuer mit liebebswerten tierischen Charakteren. Farbenfroh und modern illustriert.

Das Faultier Ratz macht seinem Namen alle Ehre und schläft und faulenzt vor sich hin.

Als Motte Mimi bei ihm einzieht ist damit allerdings Schluss!

Mimi hört gerne Radio und das am liebsten ...

Als Motte Mimi bei ihm einzieht ist damit allerdings Schluss!

Mimi hört gerne Radio und das am liebsten so laut es nur geht. Sie steckt voller Tatendrang und stellt Ratz' Leben gehörig auf den Kopf.

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut: der ewig verschlafene Blick von Ratz und die Mimik der tierischen Freunde sorgt immer wieder für Lacher und ist einfach nur herrlich amüsant.

Auffallend ist die Farbgebung, denn die Illustrationen sind kunterbunt. Wer im Dschungel nur grün und braun erwartet, wird hier nämlich von einem durchgehenden Farbrausch überrascht. Gürteltier Gunter wird sogar zur Diskokugel.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser, denn die Schrift ist groß und die Kapitel nicht zu lang.

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die nach der Lektüre dort Punkte sammeln möchten.

Mein Eindruck:

Ein großer Pluspunkt ist, dass zu Beginn zunächst alle Tiere vorgestellt werden:

Liebling ist natürlich Ratz das Faultier, welches am liebsten faulenzt und den ganzen Tag verschläft.

Seine besten Freunde sind der Affe Klimbim, das Gürteltier Gunter, der selbstverliebte Papagei Guapo (= der Schöne) und natürlich die abenteuerlustige und aufgeschlossene Motte Mimi.

Die Geschichte ist spannend und voller Abenteuer und der Sprachstil durchgehend modern und flüssig.

Man kann gar nicht aufhören zu lesen, da man erfahren möchte, wer der Auserwählte ist und was für eine geheimer Zauber sich hinter/in dem magischen Tempofon verbirgt.

Zum Schluss gibt es sogar noch ein wenig Sachwissen zum Faultier und die vier Weisheiten!

Im November 2019 ist Band 2 "Ratz & Mimi - Sofa in Seenot" erschienen. Nach der Lektüre des ersten Bandes ist der zweite direkt auf die Wunschliste gewandert.

Fazit:

Eine lustige und abenteuerlichen Geschichte mit liebenswerten tierischen Charakteren.

Farbenfroh und zauberhaft illustriert.

Wir sind gespannt auf Ratz' und Mimis weitere Abenteuer!

...

Rezensiertes Buch "Ratz & Mimi" aus dem Jahr 2019