Cover-Bild Wie Fuchs und Hase Ostern feiern

Kaum ist der Schnee im Wald geschmolzen,
wartet auf die beiden Freunde, Heini und Frank,
schon eine neue Herausforderung! Ist Heini
tatsächlich der nächste Osterhase? Und wie
soll er pünktlich zum Osterfest all die bunten
Eier zu den Menschen schaffen?

Natürlich lässt Frank seinen besten Freund da
nicht hängen und sie stürzen sich zusammen
in ein spannendes Abenteuer voller netter Igel,
Gurugockel und frecher Eichhörnchen.

Ob es die beiden wohl schaffen, alle
Eier rechtzeitig zum Osterfest zu verteilen?

Veröffentlicht am 10.03.2021

Süße Ostergeschichichte

Die Idee & die Geschichte sind sehr süß und auch der Schreibstil ist super angenehm. Die Ostergeschichte aus der Sicht von den Tieren mag ich sehr und auch die Freundschaft zwischen dem Hasen Heini und dem Fuchs Frank ist super! Die Geschichte hat eine angenehme Vorleselänge & hat auch sehr schöne Bilder, wobei es da auch gerne etwas mehr hätte sein dürfen. Auch die Vorstellung von Heini und Frank vorne im Buch ist etwas kurz. Zudem finde ich es sehr schade, dass die ca. 70 Seitige Geschichte nicht in Kapiteln unterteilt ist. So ist es etwas schwieriger ein Pausenpunkt zu finden. Was mir aber sehr gut gefallen hat, ist die kurze Erklärung zu Ostern und Weihnachten mit Jesus und auch die kleine Zusatzgeschichte am Ende, wo man erfährt, wie sich der Hase Heini und der Fuchs Frank angefreundet haben. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne für die schöne Ostergeschichte.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch mit der süßen Geschichte über Freundschaft und Ostern hat mir gut gefallen! Die Freundschaft zwischen dem Hasen Heini und dem Fuchs Frank mochte ich sehr gerne und obwohl alle Tiere sehr vermenschlicht worden hat es mir sehr viel Spaß gemacht die Geschichte zu verfolgen. Das Vorbereitung für das Osterfest aus Sicht der Tiere hat mir richtig gut gefallen, vor allem die Zusammenarbeit untereinander. Besonders gut hat mir gefallen, dass es zum menschlichen Brauch Weihnachten und Ostern eine kurze, knappe Erklärung gibt. Viele wissen tatsächlich nicht, warum wir Ostern feiern, was wirklich schade ist. Die wichtigste Rolle im Buch spielt aber die Freundschaft und das gegenseitige helfen. Ein wirklich wichtiges Thema und so schön umgesetzt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen. Die Länge der Geschichte mit ca. 70 Seiten ist auch sehr gut gewählt, doch leider sind sie nicht in Kapitel unterteilt, sodass man eine Lesepause suchen muss. Dafür gibt es sehr schöne farbige Bilder im Buch. Davon hätte es auch sehr gerne ein paar mehr geben dürfen ;). Mir hat es gefallen, dass es eine Vorstellung von Heini und Frank gibt, jedoch ist diese super kurz und es hätte ruhig noch ein paar Worte zu den beiden geben dürfen. Die Vorstellung besteht aus einem Namen und einem Bild. Dafür gibt es aber eine Zusatzgeschichte hinten im Buch. Dort wird beschrieben, wie sich Frank und Heini kennen lernen. Das ist super! Mir gefällt das Buch auf jeden Fall sehr gut und die Ostergeschichte ist wirklich schön geworden.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Man spürt sofort die Ausgelassenheit und Freude zwischen den Figuren. Das Osterei in der Hand vom Fuchs und der Weidenkorb auf dem Rücken vom Hase zeigt auch sofort um was es geht.

Es dauert zwar noch ein bisschen bis Ostern ist… aber ich wünsche euch schon mal eine schöne Vorbereitungszeit! Vielleicht beim Eier malen? Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.04.2019

Wie Freunde Ostern retten

"Wie Fuchs und Hase Ostern feiern" von Ilona Cornelia, ist eine süsse Ostergeschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Heini der Hasenjunge ist ein kleiner Morgenmuffel der eines ...

Heini der Hasenjunge ist ein kleiner Morgenmuffel der eines Tages, frühmorgens von Frank aus seinem schönsten Traum gerissen wurde. Doch als ihn sein bester Freund, der kleine Fuchs, aufgeregt vom schneebedeckten Waldboden erzählt, ist er blitzschnell hellwach und beide eilen nach draussen. Kalter, weicher Schnee ist überall zu sehen und das im April.
Doch kaum ist der Schnee im Wald geschmolzen, glaubt Heini der nächste Osterhase zu sein. Viele bunte Ostereier warten darauf pünktlich zum Osterfest an die Menschen verteilt zu werden. Doch wie soll Heini das nur schaffen in so kurzer Zeit?
Zum Glück ist Frank immer an seiner Seite.

Ilona Cornelia hat mit Heini und Frank zwei sehr liebevoll und süsse Charaktere erschaffen, die ganz wundervoll auf die bevorstehende Osterzeit einstimmen. Doch es ist nicht nur eine wunderbare Ostergeschichte für Kinder zum Vor und Selbstlesen, sondern birgt noch viel mehr. Denn wichtige Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, das gemeinsame Miteinander und Zusammenhalt fliessen spielerisch und kindgerecht verständlich in die Handlung mit ein. Es macht grossen Spass den beiden Freunden Heini und Frank zu folgen, die zwar eine ziemlich aussergewöhnliche Freundschaft pflegen, aber bei genauerer Betrachtung ganz hervorragend zueinander passen.

Auch der Schreibstil ist leicht, sehr fliessend und für Kinder gut verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Die Schrift ist gross, die Seiten sind nicht überladen sondern immer wieder mit liebevoll und detailreiche Illustrationen die zur Handlung passen, versehen.

Nicht ganz so gut gefallen hat mir hingegen ein Handlungsstrang in dem Frank und Heini auf einen mit Nüssen werfenden Unbekannten stossen. Zwar hat die Aktion bei uns für kleine Lacher sorgen können, denn Kinder lieben es wenn es aufregend und frech wird, aber der Ausgang und Franks verhalten fand ich nicht ganz zur Geschichte passend. Ebenfalls ist auch der Titel des Covers etwas irreführend, da streng genommen die beiden kein Ostern feiern sondern dafür Sorgen dass das Osterfest gefeiert werden kann.

Im Gesamten aber eine wundervolle und sehr liebevoll ausgearbeitete Ostergeschichte, in der wichtige Werte gross geschrieben werden.