Cover-Bild Schatten der Toten
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Elisabeth Herrmann

Schatten der Toten

Judith-Kepler-Roman 3 - Thriller
Judith Kepler kennt den Tod wie wenige andere – denn sie ist Tatortreinigerin. Gerade beginnt sie, über ihr weiteres Leben nachzudenken: Ihr Chef will, dass sie die Firma übernimmt, und ihre Beziehung zu einem Waisenmädchen entwickelt sich auf unerwartete Weise. Doch dann stirbt Eva Kellermann, eine frühere Stasi-Spionin. Ihr letztes Geheimnis setzt eine tödliche Jagd in Gang, auf einen der größten Verbrecher dieser Zeit: Bastide Larcan. Er ist Judiths Vater – der so viel Leid verursachte und sich nie dafür verantworten musste. Seine Spur führt nach Odessa, und Judith muss sich entscheiden: für ihr Leben oder für eine Reise in die Vergangenheit, in der die Schatten der Toten sie erwarten …

Veröffentlicht am 13.04.2019

Broschiert: 672 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (11. März 2019)
ISBN-13: 978-3442313921
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Judith Kepler, ...

Broschiert: 672 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (11. März 2019)
ISBN-13: 978-3442313921
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Gelungener Abschluss der Trilogie

Judith Kepler, Putzfrau mit einer ganz besonderen Vergangenheit, steht mal wieder zwischen allen Fronten. Ihr Chef Dombrowski liegt im Krankenhaus, und sie muss den Betrieb weiterführen; ihre kleine Freundin Tabea ringt mit dem Tod, und deren Vater Frederik, in den sich Judith ein wenig verliebt hat, ist in einer gefährlichen Mission unterwegs. Eva Kellermann enthüllt auf dem Totenbett ihrer Tochter Isa, die beim Verfassungsschutz arbeitet, ein lange gehütetes Geheimnis. Dies alles führt zu komplizierten Verwicklungen, in deren Mittelpunkt der ehemalige Stasi-Spion Bastide Larcan steht, auch bekannt als Richard Lindner - Judiths Vater.

Dies ist der 3. Band der Trilogie um die Tatort-Reinigerin Judith Kepler. Wenn man die ersten beiden kennt, erleichtert dies das Verständnis der Zusammenhänge sicherlich, unbedingt notwendig ist es aber nicht. Umgekehrt macht es nicht so viel Sinn, die Vorgänger danach zu lesen, da in diesem Band etliche Spoiler enthalten sind.

Elisabeth Herrmann versteht es sehr gut, eine Geschichte zu erzählen. Man lässt sich gerne von ihr und ihrer unaufgeregten Schreibweise durch die Seiten führen, die nur so dahinfliegen.

Es gibt viele Handlungsfäden, die erst aufgebaut werden müssen. Daher empfand ich den Anfang ein klein wenig schleppend. Doch nach und nach werden die Zusammenhänge deutlich und die Handlung nimmt rasant Fahrt auf. An Spannung fehlt es schließlich nicht.

Die Autorin hat eine sehr komplexe Handlung entworfen, in die alle möglichen Geheimdienste, aber auch Privatpersonen verwickelt sind, die man erst einzuschätzen lernen muss. Von all der Spionage, Intrigen, Verrat und Rachegelüsten kann einem schon mal der Kopf schwirren. Man muss beim Lesen konzentriert dabei sein. In all den Wirren blieb mir Judith Kepler zuweilen etwas zu sehr im Abseits, hier spielen sich andere Charaktere dann in den Vordergrund. Die ersten beiden Bände mochte ich in dieser Hinsicht lieber.

Trotzdem ist auch dieser Teil der Trilogie gut gelungen und lesenswert.

Die Judith Kepler-Reihe:
1. Zeugin der Toten
2. Stimme der Toten
3. Schatten der Toten

★★★★☆

Veröffentlicht am 09.04.2019

Elisabeth Herrmann - Schatten der Toten

Elisabeth Herrmann - Schatten der Toten

Die Autorin kenne ich schon länger. Die Reihe um die Tatortreinigern Judith Kepler ist mir allerdings nicht bekannt. Da mir dieser Teil außer Reihe gut gefallen hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, die beiden Vorgänger ebenfalls zu lesen.

In diesem Thriller übernimmt die Cleanerin die Fälle für Dombrowski Facility Management, da ihr Chef im Krankenhaus liegt. Als Verbindungen zu einer Stasispionin auftauchen ist Judith bald in einem Konstrukt aus der Vergangenheit, in dem auch ihr gesuchter Vater eine Rolle spielt. Ab und an war es schwierig der Handlung zu folgen, da mir nicht alle Verbindungen und Zusammenhänge aus Judiths Vergangenheit geläufig waren. Nach und nach erschloss sich aber alles und ich war gebannt von der Handlung an sich.
Die Autorin hat ein enormes Erzähltalent, es ist spannend der Story zu folgen. Sie bringt viele geschichtliche Fakten aus der DDR-Zeit in die Handlung ein. Ein rasanter Spionagethriller der eigentlich noch viel mehr ist. Wirklich lesenswert!

Veröffentlicht am 06.04.2019

gut recherchierter Krimi

Auch in dieser Fortsetzung wird Judith Kepler, Tatortreinigerin, an ihre Grenzen gebracht. Hier stirbt Eva Kellermann, eine frühere Stasi-Spionin und Judith wird auf einmal von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sie gerät zwischen die Fronten der Geheimdienste und Ermittler.
In diesem Buch ging ihr eigentlicher Beruf irgendwie unter.

Wie auch in den vorherigen Bänden, merkt man hier, dass die Autorin großen Wert auf gute Recherche legt - daher sind die Bücher immer besonders interessant, weil sich alles super fügt, viele interessante Informationen (betreffend Politik, Stasi, Waffenschmuggel) verarbeitet sind und einfach alles im Einklang ist.

Das Buch ist mit gutem Schreibstil so gelesen, dass es durchwegs spannend bleibt und man es eigentlich nicht aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Verschwörung und Verrat beim Geheimdienst!

"Schatten der Toten" ist der dritte Teil der Thriller-Reihe um die Tatortreinigerin aus Berlin, Judith Kepler und das Finale. Ich kannte die beiden Vorgänger-Bände leider nicht und hatte manchmal etwas Schwierigkeiten mit den vielen Namen - es ist also auf jeden Fall von Vorteil, wenn man die ersten Bände gelesen hat.

Judith wird von ihrem Chef Dombrowski, der mit Herzinfarkt im Krankenhaus liegt, zu seiner Nachfolgerin bestimmt. Ihr alter Bekannter Kaiserley stellt sein neues Buch vor, das auch ihren Fall "Sassnitz" behandelt, bei dem ihre Mutter umkam und ihr Vater verschwand. Er arbeitete damals als Romeo und machte sich in dieser Eigenschaft auch an Isa Kellermanns Mutter Evchen heran, die das nie verwunden hat. Als Evchen stirbt, schwört ihre Tochter Isa, die ein hohes Tier beim Verfassungsschutz ist, Rache für sie zu nehmen. Sie fädelt einen Deal mit einer Waffenlieferung nach Odessa ein, bei dem sie einen Verbindungsmann eingeschleust hat. Ziel ist es für sie, an Richard Lindner bzw. Bastide Larcan, wie er sich nun nennt, zu kommen. Es kommt zu einem dramatischen Count Down, der sehr spannend erzählt wird.

In diesem wirklich gut erzählten Thriller geht es für meinen Geschmack etwas zu viel um sämtliche Geheimdienst-Organisationen von Berlin bis Odessa und damit verbunden fallen sehr viele Namen - hier wäre ein Personenregister hilfreich gewesen - bei einem Buch mit über 600 Seiten. Spionageromane sind nicht so mein Fall, dennoch hat mir das Buch gut gefallen, da es meisterlich erzählt wurde und zum letzten Drittel wurde es so spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Die Jagd auf Romeo

Wer kennt nicht die Filme nach den Büchern von Elisabeth Herrmann. Hier nun der mittlerweile dritte Band um die Tatortreinigerin Judith Kepler. Bis jetzt ist es ihr noch nicht gelungen, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Diesmal kein gebundenes Buch, sondern ein Reader. Mit über 600 Seiten, unterteilt in acht Kapiteln und kleinen Abschnitten. Ein zu Anfang unblutiger Thriller aus dem Goldmann Verlag.
Zwei Frauen auf der Suche nach Romeo. Die Eine um die Mutter zu rächen, die Andere um den Vater zu finden, der einst ihr Leben zerstörte. Es geht um den kalten Krieg. Agenten, ehemalige Stasi Leute, Geheimdienst, Spione, Verfassungsschutz, Verrat und Intrige. Die Geschichte spielt in Berlin und in der Ukraine (Odessa).
Bis zur Buchhälfte tat ich mich sehr schwer. Soviel Namen und unbekannte Begriffe, machten das Lesen leider nicht einfach. Teilweise fiel es mir schwer, bei der Stange zu bleiben. Aber dann wurde es besser und auch spannender.
Wer spielt hier welches Spiel. Beim letzten Drittel konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und ich kann es nur jedem Fan der Autorin empfehlen. Es wäre allerdings hilfreich die Vorgängerbücher zu kennen.