Profilbild von buchina

buchina

Lesejury Star
offline

buchina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2019

Schönes Gute-Nacht Buch

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)
0

Dies ist mein erstes Buch, welches ich aus der Reihe der süßen Spinne gelesen habe und es wird auch nicht mein letztes sein.
Trotz des Namens ist die kleine Spinne Widerlich eine süße Kleine mit einer ...

Dies ist mein erstes Buch, welches ich aus der Reihe der süßen Spinne gelesen habe und es wird auch nicht mein letztes sein.
Trotz des Namens ist die kleine Spinne Widerlich eine süße Kleine mit einer interessanten Familie. Die kleine Spinne möchte bevor sie ins Bett geht, noch schnell schauen, was die einzelnen Mitglieder ihrer Familie machen. Sie besucht sie und sagt ihnen Gute Nacht. Am Ende wird sie dann selbst ins Bett gebracht.
Meinem 2-jährigen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen, er wollte es mehrere Abende hintereinander immer wieder vorgelesen haben. Mir hat das Buch auch sehr gefallen. Besonders die lustigen Namen der Spinnen haben mich zum Schmunzeln gebracht. Dass die die kurzen Texte in Reimform sind, fand ich sehr praktisch zum Vorlesen und auch inhaltlich waren die kurzen Texte sehr schön. Die Illustrationen sind gelungen. Die Bilder sind übersichtlich, aber dennoch gibt es viel zu entdecken. Meinem Sohn gefiel vor allem, dass die Spinne ein kleines Hasenkuscheltier hat, was sie überall hin mitnimmt.
Ich möchte jetzt unbedingt noch weitere Pappbilderbücher der Reihe, denn uns hat das Buch auf ganzer Linie überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Spaß
Veröffentlicht am 25.07.2019

Überraschend und spannend

Der Blütenjäger: Thriller
0

Dies ist nun der vierte Teil der Reihe um die Ermittlerin Laura Kern. Auch wenn es eine Reihe ist, sind die einzelnen Fälle abgeschlossen und man kann diese auch unabhängig voneinander lesen. Nur bei der ...

Dies ist nun der vierte Teil der Reihe um die Ermittlerin Laura Kern. Auch wenn es eine Reihe ist, sind die einzelnen Fälle abgeschlossen und man kann diese auch unabhängig voneinander lesen. Nur bei der Entwicklung des Privatlebens der Ermittlerin ist es sinnvoll, die Bücher nacheinander zu lesen.
Wie auch in den vorhergehenden Thrillern darf man gleich zu Beginn Zeuge eines Mordes sein und mit den Augen des Opfers den Tod erleben. Der Täter bringt junge Frauen nicht nur im abgeschiedenen Wald um, er jagt sie und genießt die Jagd. Laura Kern und ihr Team tappen im Dunkeln, obwohl die Zeit rennt, dass nächste Opfer kommt schon bald. Daneben gibt es einen Handlungsstrang, der in der Vergangenheit spielt. Ein Mädchen wurde getötet und ihr älterer Bruder, der einzige Zeuge, kann sich an nichts erinnern. Wie diese beiden Handlungsstränge nun zusammenhängen, erfährt man erst zum Schluss, nachdem man von den verschiedensten Wendungen überrascht wurde. Denn das ist eine große Stärke der Autorin: die Überraschung und Unversehrbarkeit der Handlung und auch der Charaktere.
Durch den Wechsel der Handlungsstränge, die gut aufeinander aufgebaut sind und straffe Handlung bleibt der Spannungsbogen konstant hoch. Besonders im letzten Drittel geht es Schlag auf Schlag und ich konnte das Buch kaum beiseitelegen. Die Protagonistin Laura ist nicht perfekt und hat ihre Kanten, was sie menschlich macht. Auch ihr Privatleben findet Raum, aber rückt nie in den Vordergrund, was mir persönlich sehr gefällt. Der Fall ist und bleibt der Mittelpunkt.
Der Thriller hat wieder alles was ein Thriller braucht. Einen interessanten Fall, überraschende Wendungen, eine realistische Ermittlerin und ein unvorhergesehenes Ende. Ich kann diesen Roman, wie auch die Vorgängerbände nur empfehlen, ich wurde sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Sehr gutes Set

Zoogami-Set
1

Mit meiner 6jährigen Tochter bastle ich sehr gerne und sehr viel. Dennoch hatten wir kaum Origamierfahrung bevor wir mit diesem Set angefangen haben. Das Buch ist sehr gut aufgeteilt. Es beginnt mit den ...

Mit meiner 6jährigen Tochter bastle ich sehr gerne und sehr viel. Dennoch hatten wir kaum Origamierfahrung bevor wir mit diesem Set angefangen haben. Das Buch ist sehr gut aufgeteilt. Es beginnt mit den Grundlagen des Falzens und Knickens und geht dann über in einfachere Motive, mit denen wir auch begonnen haben. Neben jeder Anleitung kann man das passende Papier heraustrennen. Da manche Anleitungen über mehrere Seiten gehen und man auch bei der Einführung immer Papier zum heraustrennen hat, kann man mit diesem Buch immer mehr als ein Tier pro Motiv falten. Papier ist also genug da. Trotz unserer wenigen Erfahrung haben die ersten Vögel sehr gut geklappt. Auch meine Tochter konnte mit meiner Hilfe einiges selbst falten. Dank dem schönen Papier sieht das Ergebnis richtig toll aus.
Die Auswahl an Tieren ist gelungen und meiner Meinung nach ausreichend. Obwohl meine Tochter anmerkte, dass ein Pferd fehlt. Dennoch kann ich das Buch sehr empfehlen. Die Anleitungen sind logisch aufgebaut und wenn man mal nicht genau weiß, welche Falzung jetzt gemeint ist, kann man gut zur Einleitung zurückblättern. Mich hat es auch nicht gestört, dass man praktisch das Buch „zerstört“, weil man die Papierseiten herausreißt. Das macht das blättern zwischen den Anleitungen etwas schwieriger, aber so fliegt das Papier nicht extra rum, sondern ist immer beim Buch. Falls man es wirklich schafft, alle Papiere zu verbrauchen, hat man am Ende ein kleines schmales Buch mit den Anleitungen.
Absolute Kaufempfehlung, besonders für Familien mit Kindern ab 6 Jahren zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Tolles Einsteigerset

Für kleine Zeichner mit Schablonen-Set
1

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind es geliebt habe mit Schablonen zu zeichnen. So kam ich schnell auf ein schönes Ergebnis und es macht einfach Spaß den Stift an den Kanten entlang zu führen. Dieses ...

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind es geliebt habe mit Schablonen zu zeichnen. So kam ich schnell auf ein schönes Ergebnis und es macht einfach Spaß den Stift an den Kanten entlang zu führen. Dieses Set schien mir auch für meine Tochter der richtige Einstieg ins Schablonen zeichnen. Und ich hatte recht. Mit dem Set erhält man eine gute Auswahl an Grundformen mit denen man eine Vielzahl an Tieren und anderen Dingen malen kann. Das Buch dazu zeigt wie man Schritt für Schritt mit dem Zusammenführen der verschiedenen Formen tolle Tiere hinbekommt, die man im freien Zeichen sich sonst kaum traut. Sehr gut fand, ich das neben jedem Schritt die Schablone, gut zu unterscheiden wegen der unterschiedlichen Farbe, und auch wo die Form auf der Schablone ist, gekennzeichnet war. Auch deshalb kam meine Tochter schnell alleine zurecht. Jetzt nach einiger Zeit traut sie sich auch eine eigene Zusammenstellung und zeigt mir stolz ihre Werke. Eine tolle Beschäftigung, gerade auch, wenn mal kreative Flaute herrscht und die Kinder nicht wissen was sie zeichnen sollen. Mit diesem Set werden sie gut inspiriert. Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Kaum Wegzulegen

Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus
0

Als erstes möchte ich den Illustrator des Covers mein Lob aussprechen. Dies ist wirklich gelungen, schöne dezente Farbgestaltung und es passt zum Design der 50iger Jahre. Und auch die beiden Folgebände ...

Als erstes möchte ich den Illustrator des Covers mein Lob aussprechen. Dies ist wirklich gelungen, schöne dezente Farbgestaltung und es passt zum Design der 50iger Jahre. Und auch die beiden Folgebände die Mitte 2019 und Mitte 2020 erscheinen passen perfekt zu Band 1 und zu ihrer Zeit.
Das Buch startet mit einem kurzen Rückblick ins Jahr 1932 mit der Eröffnung des Kaufhauses am Kurfürsten Damm. Man spürt sofort die Spannung, aber auch die Freude. Keiner kann sich vorstellen, dass in wenigen Jahren, die Welt anders aussehen wird. Nach diesem Prolog beginnt das Buch mit der Geschichte des Wiederaufbaus nach dem Krieg, die Welt und auch das Kaufhaus liegt in Trümmern.
Der Roman fängt die Stimmung sehr gut auf. Einerseits die Trauer um die Verluste, die schwere Zeit, der Hunger, die Zerstörung. Was mussten sie damals ertragen. Anderseits die Vorwärtsstimmung, der Optimismus „es wird wieder besser“. Vor allem Rike, einer der drei „Kaufhaus-Schwestern“, glaubt an neue Zukunft des Kaufhauses.
Mir hat es richtig Freude gemacht bei dem Aufbau der neuen Zukunft dabei zu sein. Der Schreibstil der Autorin macht es mir leicht, mich in die Zeit und die Stimmung damals hineinzuversetzen. Der Roman hat alles, Spannung, lebendige Charaktere und sehr gut beschriebene Umgebung inklusive einer Autorin, der es gelingt geschichtliche Ereignisse gekonnt in die fiktive Geschichte einzuarbeiten, so dass ich oft das Gefühl hatte wahre Geschichte zu lesen.
Ein rundum gelungener historischer Roman, der mich mitgerissen und emotional berührt hat. Ich freue mich schon auf die Folgebände.