Profilbild von Buchsammlerin

Buchsammlerin

aktives Lesejury-Mitglied

Buchsammlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchsammlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

VEin Buch voller Intriegen und Machtspiele

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Die Idee hinter dem Buch ist sehr interessant, wenn auch nicht wirklich neu. Ein Teil der Mesnschheit - die Silbernen - hat sich weiter entwickelt und ist nun den anderen Menschen überlegen, weil sie Fähigkeiten haben, die sie zu etwas besonderem machen.
Ich habe bereits einige Bücher gelesen, in denen etwas ähnliches geschieht (z.B. Morland von Peter Schwindt). Die Fähigkeiten der Silbernen sind ebenso beeindruckend wie angsteinflößend, denn so cool sie auch sind - in den Händen der falschen Menschen sind sie gefährliche Waffen!

Mare, die zwischen Roten aufgewachsen ist und zu ihnen gehört, war mir nicht so sympathisch, aber ein Problem hatte ich mit ihr nicht. Warum genau kann ich nicht sagen, aber sie tat mir etwas leid, weil sie von allen Seiten ausgenutzt, bedroht und zum Lügen gezwungen wurde.
Mich hat beim Lesen anfangs sehr gestört, dass mir beispielsweise die Beweggründe der Königin wenig plausibel erschienen, und auch der Prinz kam mir sehr eigenartig vor, wesshalb ich das Buch beinahe nicht beendet hätte. Ich bin allerdings recht froh, dass ich es doch noch bis zum Schluss gelesen habe, weil es eine wirklich gute Erklärung für alles gab.
Viele haben sich schon über den fiesen Cliffhanger beschwert, den ich als nicht so schlimm betrachte, denn es ist schon irgendwie ein richtiges Ende, allerdings macht es neugierig auf den nächsten Band. So ist das in seeehr vielen anderen Büchern auch (besonders bei anderen Dystopien) und ich fand es - wie gesagt - nicht weiter tragisch.
Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann den zweiten Band holen, aber das wird wahrscheinlich noch etwas dauern, denn vollkommen überzeugen konnte mich das Buch leider nicht, weil mir z.B. die Charaktere nicht wirklich ans Herz gewachsen sind.

Schreibstil:
Mare erzählt aus der Ich-Perspektive, was den Leser daran hindert, einen guten Blick auf das Geschehen zu haben, jedoch dazu führt, dass man sehr vertraut mit der Protagonistin wird, da man alles durch ihre Augen sieht. AUßerdem kann man ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen.

Passt zum Inhalt. Ich weiß jetzt nich, was ich weiter dazu sagen sollte :P

4 von 5 Sternen,
weil mich das Buch nicht so beeindruckt hat, wie es bei vielen anderen Lesern
anscheinend der Fall war.

Eine bezaubernde Geschichte!

Dich immer wiedersehen

Das Buch war einfach wunderschön! Die Geschichte von Lucy und Owen hat mich sehr berührt, weil die Verbindung zwischen den beiden, die nur durch einen großen Zufall entstanden ist, trotz aller Schwierigkeiten und der großen Entfernungen so standhaft war. Und dabei kannten sie sich ja kaum, denn wie viel erfährt man in einer Nacht von einem Menschen?

Besonders die Idee mit den Postkarten fand ich toll! Da entstand in mir gleich der Wunsch, auch jemandem Postkarten zu schicken.
Lucy war mir sehr sympathisch, weil ich mit total gut mit ihr identifizieren konnte. Sie hatte keine richtigen Freunde, mit denen sie wirklich viel unternommen hat und fand das überhaupt nicht schlimm, sie hat das Alleinsein genossen und gerne gelesen. Außerdem liest sie gerne und verbindet manche Bücher auch mit bestimmten Orten. Auch so war sie mir von ihrer Art her einfach nur sympathisch!
Owen mochte ich auch sehr gerne. Er hatte es nicht leicht, denn seine Familie wurde zerrüttelt und genau genommen ist sein ganzes Leben zerbrochen, doch er hat sich hauptsächlich um seinen Vater gesorgt und sehr viel an Lucy gedacht.
Alle beide hatten sieoft auch Angst davor, zu dem jeweils anderen zu gehen oder ihm zu schreiben, was mir sehr natürlich vorkam, obwochl ich sie manchmal am liebsten angeschrien hätte, dass sie gefälligst schreiben sollen, weil sie ja beide genau das selbe empfunden haben.

Die vielen Reisen und Zwischenstops waren irgendwann, ca im letztn Drittel, etwas verwirrend und ich habe dann aufgehört, mir alle Städte merken zu wollen, weil es einfach zu viel wurde.
Ungefähr ab da hat die Geschichte auch angefangen, mich nicht mehr in ihren Bann zu ziehen und so wie zu Beginn wurde es erst auf den allerletzten Seiten.
Ich habe das Buch als eBook gelesen und in der Anzeige unten stand zum schluss 90% gelesen und dann war plötzlich ganz überraschend Schluss, weil in der Anzeige noch eine Leseprobe für ein anderes Buch eingerechnet war. Das hat mich kurz verwirrt und dann war ich traurig, dass das Buch schon zuende war, weil das Ende eher wie ein Anfang wirkte und so schnell und vor allem unerwartet kam.
Das Hauptaugenmerk lag tatsächlich auf der Zeitspanne zwischen dem ersten Treffen und dem tatsächlichen Wiederfinden und richtig Kennenlernen, wodurch zwischen Owen und Lucy genau genommen eher wenig passiert ist. Außer natürlich den Postkarten :)
Apropos, ich finde die Stempel um die Kapitelzahlen total cool, weil sie aussehen wir die Stempel auf Postkarten und den Briefmarken ♥
Die Atmosphäre in dem Buch war jedenfalls traumhaft und hat mich vollkommen verzaubert!

Schreibstil:
Smith schreibt in der 3. Person aus der SIcht von Lucy und manchmal auch Owen. Ihr Schreibstil lässt sich super lesen und hat mich in dei erste Hälfte des Buches gesogen und total verzaubert.

Cover:
Das Cover passt echt super gut zum Inhalt! Die meißte Zeit sind die beiden unterwegs und ein Großteil ihrer Kommunikation findet durch Postkarten statt. Und genau danach sieht das Cover zB durch die Stempel auch aus.

Bewertung:
4,5 von 5 Sternen, weil mich das Buch leider nicht bis zum Ende fesseln konnte, aber einfach wunderbar geschrieben ist und mich verzaubert und in seinen Bann gezogen hat

Veröffentlicht am 11.10.2016

Ein wiedersehen mit alten Bekannten, ansonsten nichts neues

Selection - Die Krone

Selection ist bei mir immer Stimmungsabhängig. Normalerweise ist mir das ganze Prinzessinen und Schloss zeugs immer zu viel, aber manchmal habe ich total Lust auf sowas!

So war es auch jetzt wieder und ...

So war es auch jetzt wieder und nachdem ich das Buch fast in einem durchgelesen habe ist mein Bedarf an Mädchenzeugs auch wieder gedeckt :D

Der erste und dritte Band der Selection-Reihe haben mir außerordentlich gut gefallen, denn Amerika war eine sehr interessante und sympathische Protagonistin. Sie nun in einer Nebenrolle zu sehen war etwas eigenartig. Auch hatte ich teilweise das Gefühl, dass sie sich stark verändert hat... Ich hätte gerne mehr über den Verlauf ihres weiteren Lebens erfahren!

Ihre Tochter Eadlyn, die nun in die Rolle der Protagonistin geschlüpft ist, mochte ich manchmal sehr gerne... und manchmal auch nicht :D Ich glaube, das können viele von euch nachvollziehen! Sie ist eine ungewöhnliche Protagonistin, aber ich habe mir für sie das Beste gewünscht und mit interesse verfolgt, wie sich ihr Leben verändert hat.

Mir haben im letzten Band etwas die Blicke nach außen hin gefehlt, denn im gegensatz zu den ersten Bänden gab es hier keine einzige Szene, die außerhalb der Palastmauern gespielt hat. Außerdem kam meines Erachtens der politische Teil viel zu kurz. Besonders den fand ich ja in den ersten Bänden mit am interessantesten!

So war das Buch eher ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Ich fand es interessant zu erfahren, was aus den vielen liebgewonnenen Charakteren geworden ist und wie sie nun leben.

Insgesamt war das Buch sehr kurzweilig und nett für zwischendurch, mir fehlte aber leider das gewisse etwas.

Mein Fazit: Toll für Selection Fans, da sie nochmals in die Welt von AMerika und Eadlyn abauchen können, aber an sich nichts besonders interessantes.

Schreibstil:

Der hat mich hier erst etwas irritiert, weil er sich von den letzten Büchern, die ich gelesen hatte, sehr unterscheidet. Was genau der Unterschied ist, weiß ich gerade nichtmal, weil ich da sonst nicht drauf achte :P

Cover:

Ich finde es ganz hübsch, aber die Cover von Band 1, 3 und besonders 4 gefallen mir hier deutlich besser! Ich mag die Farben einfach nicht soo sehr und hätte hier ein goldenes Kleid deutlich besser gefunden :)

3 von 5 Sternen,

weil das Wiedersehen mit alten bekannten zwar nett war, das Buch aber wenig neues mit sich gebracht hat. Es war dennoch sehr kurzweilig und ist bestimmt toll für eingefleischte Selection-Fans!

Veröffentlicht am 08.10.2016

Geheimnisvoll und interessant - perfekt für gemütliche, regnerische Tage

Black Rabbit Hall - Eine Familie. Ein Geheimnis. Ein Sommer, der alles verändert. -

Nachdem ich über dieses (Hör-)Buch gestolpert bin, war ich ungemein gespannt auf die geheimnisvolle Geschichte, die es in sich birgt. Ich wusste nicht genau, was mich erwartet und wollte mir die erste CD abends im Bett anhören... Nun ja, ich war so müde, dass ich keine zehn Minuten durchgehalten habe und eingeschlafen bin :D

Das hat sich dann zwei Abende später wiederholt, und so blieb das Hörbuch dann ein paar Wochen ungehört liegen, bis ich es mir jetzt wieder geschnappt und fast in einem Zug durchgehört habe.

Mir hat die Erzählweise gut gefallen, denn der Wechsel zwischen Amber (Vergangenheit) und Lorna (Gegenwart) war schön abwechslungs- und facettenreich. Ambers Geschichte fand ich sehr interessant und auch sehr traurig, musste sie doch mit so vielen schrecklichen Dingen klar kommen!

Lorna hingegen war sehr erfrischend, wobei mir auch ihre Geschichte recht nahe ging.

Insgesamt fand ich das örbuch ganz nett, denn eine Geschichte wie diese ist mir bisher noch nicht untergekommen (ist auch eigentlich nicht ganz mein Genre). Die Abwechslung war sehr schön, das Hörbuch hat mich aber auch nichtvom Hocker gehauen.

Die Geschichte war an sich gut erzählt und auch schlüssig, jedoch bin ich an manchen Stellen kurz nicht ganz mitgekommen, (oft am Anfang eines neuen Kapitels), weil der Perspektivwechsel oft mitten in wichtigen Momenten kam und man so eine Schnittstelle hatte, durch die man dann wieder einen kurzen Moment brauchte, um wieder an das Vorhergegangene anzuknüpfen.

Sehr schön fand ich, dass der Titel des (Hör-)Buches eine im Buch erklärte und mehrmals erwähnte Herkunft hat.

Mit der Sprecherin (Anna Thalbach) bin ich nicht ganz warm geworden, da sie mir manchmal etwas zu komisch gesprochen hat. Auch empfand ich ihre Stimme eher als unpassend, da sie etwas älter klingt als beide Protagonistinnen. Im letzten Kapitel passt sie jedoch wieder sehr gut und dadurch finde ich jetzt im Nachhinein auch, dass die Stimme generell schon gepasst hat... Aber während des Hörens empfand ich sie als unpassend.

Ich fand es gut, dass sich zum Ende hin alle Fragen aufklären und es einen guten Abschluss gab!

Ich werde bestimmt noch ein wenig über das Gehörte nachdenken, aber ich habe schon das Gefühl, dass die Geschichte an sich abgeschlossen ist :)

Cover:

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt, wie ich finde, denn man siehr das Anwesen, das so ziemlich der einzige Handlungsort ist. Außerdem fängt das Cover die Stimmung im Buch gut ein und mir gefällt die Schriftart des Titels!

3(,5) von 5,

weil die Geschichte an sich zwar ganz gut war,

mich aber nicht umgehauen hat. Ganz nett für zwischendurch, aber nichts, was ich mir noch einmal anhören würde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super Anfang, aber das Ende...

Heute trägt der Himmel Seide

Etwas mehr als die erste Hälfte des Buches hat mir so richtig gut gefallen! Alpsten versteht es, dem Leseer Bilder und Gefühle zu vermitteln und dadurch in die Geschichte hinein zu ziehen. In dem Buch geht es ja vor allem um Mode. Und die wird einfach wundervoll beschrieben! Ich selbst bin zwar nicht so modefixiert, jedoch interessiere ich mich sehr für künstlerische Dinge im Allgemeinen, und so haben mir die Beschreibungen unglaublich gut gefallen! Die Protagonistin (Alice) war mir sofort sympathisch! SIe ist so mutig! Bricht alleine auf, nach London! Dort will sie sich auf der SAF (School of Art & Fashion) beweisen und das hei begehrte Stipendium ergattern... Ich bewundere sie dafür! Und dann trifft sie auch noch diesen tollen Jungen (Ned), mit dem sie leider einige Beziehungsprobleme haben wird... Alles ganz unnötig, wie ich meine! Auf mich wirkten die Beziehungsdramen sehr gekünstelt und aufgeplustert! Die Liebesstory an sich fand ich dabei allerdings unglaublich herzerwärmend <3
ACHTUNG SPOILER!
Wie ich schon angedeutet habe, gefiel mir das Ende überhaupt nicht. Einerseits war alles (für mich jedenfalls) sehr, sehr! vorhersehbar und es gab kaum eine Überraschung für mich. Jedoch war ich - trotz allem - sehr schockiert über die Ereignisse! Besonders die Wendung mit Cressidia hat mich unglaublich traurig gemacht. Außerdem fand ich es etwas seltsam, dass da nicht schon vorher irgendwer eine Vorwarnung an Alice weiter gegeben hat oder irgendwer auch nur VERSUCHT hat, etwas zu unternehmen, bevor es zu spät war! Besonders bei denen, die eingeweiht waren! Dieser Teil wirkte für mich sehr gekünstelt und von der Autorin zusammenebastelt, um eine Wendung zu erzwingen!
SPOILER ENDE!
Alles in allem kann ich also sagen, dass mir das Buch am Anfang unglaublich gut gefallen hat... Zum Ende hin mochte ich es überhaupt nicht mehr. Es wirkte einfach falsch...

Cover:
Hach, das Cover ist einfach traumhaft schön! Es war überhaupt erst der Grund, wesshalb ich das Buch kaufen musste! Es ist nicht mein Genre, aber das Cover war so zauberhaft, dass ich dem Buch eine Chance geben MUSSTE! Ich mag besonders die schönen pfirsich- und blautöne des Himmels im Hintergrund! Und dieser Farbverlauf! Herrlich!!! Dazu noch die Silhouette von London und dieses tolle Mädchen in dem umwerfenden schwarz-blauen Kleid! Die rote Schrift passt auch wunderbar dazu! Ein traumhaftes Cover, wirklich!

Bewertung:
Durch den tollen Anfang und das wundervolle Cover bekommt das Buch noch 3 Sterne. Aber durch das Ende leider nicht mehr. Schade!