Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken heimische Tiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2019

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken heimische Tiere

Karl Menrad (Sprecher)

Welche Tiere findest du vor deiner Haustür? • Wer lebt noch im Garten? • Wen kann ich im Wald entdecken? • Was ist nachts im Wald los? • Warum ist die Wiese wichtig? • Wer tummelt sich auf dem Feld? • Was machen Wildtiere in der Stadt? • Was lockt Waldtiere in die Stadt? • Wie kommen die Tiere in den Bergen zurecht? • Wer klettert mühelos im Gebirge? • Wer wohnt rund ums Wasser? • Wen kann ich an der Küste sehen? • Wer ist wieder heimisch bei uns? • Welche Tiere kehren noch zurück? • Wer hat diese Spuren hinterlassen? • Was kann ich für heimische Tiere tun?

Veröffentlicht am 12.01.2021

Wir entdecken heimische Tiere

Das Buch : "Wir entdecken heimische Tiere" stammt aus dem Ravensburger Verlag der Reihe: "Wieso? Weshalb? Warum?" und ist gedacht fuer Kinder im Alter von 4-7 Jahren.
Inhaltlich geht es in diesem Buch ...

Inhaltlich geht es in diesem Buch unter anderem um folgende Themen:
- Welche Tiere findest du vor deiner Haustuer?
- Wer tummelt sich auf dem Feld?
- Was lockt Wildtiere in die Stadt?
- Welche Tiere kehren zu uns zurueck?

Beim Lesen des Buches verstehen die Kinder sehr viel und sind auch sehr interessiert, denn sie lieben Tiere und moechten gerne alles moegliche ueber sie erfahren.
Die umklappbaren Pappen sind wie immer, das absolute Highlight!
Die Kinder lieben das Buch und wir koennen es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Eine Einführung in die heimische Tierwelt, die Kinder in ihrem Garten, im Wald und auf Wiesen bei Spaziergängen beobachten können.

Patricia Mennen, Anne Ebert, Wieso. Weshalb. Warum. Wir entdecken heimische Tiere, Ravensburger Verlag 2019, ISBN 978-3-473-32948-9

Dieses Buch aus der durchweg empfehlenswerten Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? ...

Dieses Buch aus der durchweg empfehlenswerten Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? für Kinder von vier bis sieben Jahren aus dem Ravensburger Verlag gibt auf insgesamt acht Doppelseiten mit vielen Klappen, die Einblicke ermöglichen und Bewegungen und Abläufe veranschaulichen, eine Einführung in die heimische Tierwelt, die Kinder in ihrem Garten, im Wald und auf Wiesen bei Spaziergängen beobachten können.

Zunächst wird beschrieben, welche Tiere man sozusagen direkt vor der Haustür finden kann und im eigenen Garten. Dann werden die Kinder in den Wald geführt, wo die Tierwelt am Tag und in der Nacht beschrieben wird.

Die Bedeutung und die Wichtigkeit von Wiesen und aufgelockerten Feldfluren folgt, bevor eine Doppelseite sich einem relativ neuen Phänomen widmet, den Wildtieren in der Stadt und was sie dahin lockt.

Es folgen Informationen zu den Tieren in den Bergen, an der Küste und an verschiedenen Wasserstellen an Seen, Teichen und Flüssen. Wieder neu bei uns heimisch gemachte Tiere wie der Luchs und die Ansiedlung von bei uns ausgestorbenen Tieren wie der Wisent bilden den Abschluss eines Sachbilderbuchs für Kinder zwischen vier und sieben Jahren, dem es sehr gut gelungen ist, die Vielfalt des Themas altersgerecht darzustellen, das mit vielen Klappen zum Entdecken und Weiterfragen einlädt.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Mir gefällt es besser als das Buch

Karl und die Kinder Amelie und Till gehen auf Gartensafari: Sie entdecken bunte Schmetterlinge, lauschen einem Vogelkonzert und erfahren, warum Hummeln nützlich sind. Auf einer Nachtwanderung durch den Wald folgen sie dem Leuchten der Glühwürmchen, dem Ruf des Käuzchens und der Spur der Wildschweine. Doch auch in der Stadt entdecken Karl und die Kinder Waldtiere. Nach vielen Ausflügen in die Natur sind Till und Amelie zu richtigen kleinen Tierforschern geworden und bekommen von Karl noch einfache Tipps, wie jeder heimische Tiere schützen kann.

In dieser neuen Ausgabe der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe lernen Kinder von 4 bis 7 Jahren alles über unsere heimischen Tiere. Die Kinder Till und Amelie werden zu richtigen kleinen Tierforschern und begeben sich mit dem Erwachsenen Karl in den eigenen Garten um mehr über die verschiedenen Tiere zu erfahren. Absolut angetan vom Tierleben bleibt es jedoch nicht nur bei der Entdeckung des eigenen Gartens. Nein, die Kinder möchten nun auch in den Wald, um dort das Leben der Tiere bei Tag und Nacht zu bestaunen.

So erfährt der Zuhörer mehr über das Leben der Tiere die bei uns im Garten, auf der Wiese, im Feld, im Wald, an der Küste, im Gebirge oder in der Stadt leben. Auch auf die Tiere, die lange Zeit nicht mehr in Deutschland gelebt haben und nun wieder nach und nach zu uns zurückkehren, wird in diesem Hörbuch eingegangen.

Die Gestaltung des Booklets kann ich sich dabei sehen lassen. Es wurde versucht, möglichst viele informative Bilder in das Booklet hineinzubekommen. Und sogar ein kleines Tierrätsel wartet auf die Kinder.

Neben den drei Sprechern gibt es auch wahnsinnig viele Tierstimmen, jede Menge Musik und Nebengeräusche zu hören. Durch die schönen Untermalungen bleiben die jungen Zuhörer am Ball und verfolgen gebannt das Geschehen.

Ich mag die Hörbuchinterpretation der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe sehr gerne, da sie den kleinen Hörern auf angenehme Art und Weise die jeweilige Thematik erläutern. Zudem lernt man auch als erwachsener Leser an der ein oder anderen Stelle noch etwas dazu.

Fazit:
Die "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe ist für mich ein fester Bestandteil, wenn es darum geht, Kindern Wissen auf spielerische Art und Weise zu vermitteln. Dabei haben es mir gerade die Hörbücher aufgrund der vielen Geräusche und der tollen Musik angetan. Auch dieser Band konnte mich wieder von Vorne bis Hinten überzeugen.
5 von 5 wissbegierige Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Auch ohne Buch in der Hand eine tolle Entführung in die heimischen Tiere!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dieses neue Hörspiel entführt jung und alt in den Garten, wo man mit Karl und den Kindern Amelie und Till die unterschiedlichsten Tiere in der Natur entdecken kann.
Da das Hörspiel nur 1,5 Stunden geht, ist es auch super für Zwischendurch gedacht!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Mein Sohn und ich sind große Fans dieser Hörspielreihe, da es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Besonders das Thema heimische Tiere mit den Füchsen auf den Covern hat uns sofort angesprochen, da mein Sohn ein großer Fan von Füchsen ist, auch wenn es in erster Linie in diesem Hörspiel um die Gartenbewohner geht, die Karl bei sich im Garten wohnen lässt.
Im Hörspiel erfährt man so Stück für Stück etwas über unsere Tiere, wie die Erdhummeln, Schmetterlinge, Feldmäuse und natürlich auch ein paar Waldtiere.
Karl erzählt den Kindern alles spielerisch, so dass man auch ohne Buch in der Hand einen guten Eindruck von den Tieren bekommt, um die es geht.
Die Stimmen sind wirklich gut gewählt und vermittelt den Hörern einfach ein tolles Grundwissen, so dass sie in der Natur auch mal eine Kreuzspinne wiedererkennen können ;)

Wir finden das Hörspiel also klasse und können es Kindergartenkindern und auch Grundschulkindern Wärmstens empfehlen :)