Cover-Bild Im dunklen, dunklen Wald
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Ruth Ware

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Eine bizarre Junggesellinnenparty. Ein Spiel, das aus dem Ruder läuft.

Manche Partys sind gut, manche sind schlecht. Diese hier ist tödlich.
Als Nora, 26, eine Einladung zum Junggesellinnenabschied ihrer ehemals besten Freundin Clare bekommt, ist sie mehr als überrascht. Sie hat Clare seit zehn Jahren nicht gesehen. Seit dem Vorfall damals, den Nora nie ganz überwunden hat... Und jetzt aus heiterem Himmel diese Einladung. Ein idyllisches Wochenende in einem Haus tief in den winterlichen Wäldern Nordenglands ist geplant. Was kann es schon schaden? Nora gibt sich einen Ruck und fährt hin. Doch etwas geht schief. Grauenvoll schief.

Veröffentlicht am 09.10.2016

Im dunklen, dunklen Wald

Ich habe das Buch vom dtv-Verlag als Rezensionsexemplar bekommen und möchte mich hiermit sehr herzlich dafür bedanken.

Kernthema des Buches ist ein Junggesellinenabschied in einem abgelegen Haus nahe eines Waldes, bei dem so einiges anders läuft als geplant.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Nora erzählt, wobei hier mehrere Wechsel stattfinden zwischen Vergangenheit (also das Wochenende selbst) und der Gegenwart in der sie sich im Krankenhaus befindet. So hat die Autorin einen sehr gelungenen Spannungsbogen geschaffen, bei der man Nora dabei begleitet, sich zu erinnern was grauenvolles passiert ist.
Mit Flo kam ich irgendwie überhaupt nicht klar und ich glaube ich wäre genauso wie Nina und Nora doch sehr genervt von ihrem zwanghaften Verhalten gewesen.
Neben den Ereignissen auf der Party spielt auch Nora's gemeinsame Vergangenheit mit ihrer ehemaligen Freundin und zukünftiger Braut Clare eine große Rolle. Hier gab es ebenfalls einen Vorfall, der Nora's Leben komplett verändert hat. Als Leser kommt man auch hier nach und nach auf die Spur, wobei ich meine Theorien mehrfach verworfen habe.
Meiner Meinung nach könnte die Thematik nicht besser umgesetzt werden, mir hat das Buch sehr gut gefallen, mit Ausnahme winziger Kritikpunkte bei ein paar Dialogen oder Handlungen. Aber das ist dann schon meckern auf höherem Niveau ;)

Veröffentlicht am 03.10.2016

Im dunklen, dunklen Wald

Leonora erhält per Email eine Einladung zum Jungesellenabschied von Claire. Diese war in der Schule ihre beste Freundin. Seit zehn Jahren, nach einem Vorfall, hatten die beiden keinen Kontakt mehr. Hingehen? Warum wird Lee eingeladen?
Mit Freundin Nina wird beschlossen hinzugehen. Als die beiden in Nordengland, mitten im Wald den Glasbau sehen, wird ihnen schon komisch. Flo, die mittlerweile beste Freundin von Claire, hat so einiges geplant, Spielchen, Alkohol und auch Drogen sind mit von der Partie. Die sechs Gäste durchleben allerhand Gefühlschaos... Dann gibt es einen Toten.

Der Thriller ist in der Ich-Form aus Leonoras Sicht geschrieben. Zwischendurch wird die Geschichte durch Episoden unterbrochen, in denen Nora schwer verletzt im Krankenhaus liegt. Sie kann sich an die letzten Stunden nicht mehr erinnern. Sie wird von der Polizei verhört und weiß, sie muß ihre Erinnerung wieder finden...

Der Thriller ist spannend, sehr flüssig zu lesen. Die Protagonisten sind nachvollziehbar. Ein verständliches Gefühlswirrwarr. Die unterschiedlichen Zeitabschnitte kann man gut auseinanderhalten, wobei eine Zeitangabe schön gewesen wäre.
Der Täter und der Grund sind bis zum Schluß unklar. Man hat so seine Verdachtsmomente, die aber immer wieder hinfällig sind.
Teilweise viele Wiederholungen und Längen, die der Leser nicht bräuchte. Ein durchaus gelungener lesenswerter Psychothriller.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Thriller um eine Junggesellinnenparty

Eine Junggesellinnenparty beginnt zunächst ganz harmlos, doch dann endet sie tödlich. Mit diesem Satz ist das Buch recht gut beschrieben. Nora erhält eine Einladung zum Junggesellinnenabschied ihrer ehemals besten Freundin Clare. Seit über 10 Jahren haben die beiden keinen Kontakt mehr und Nora überlegt lange, ob sie zusagen soll. Schließlich überwindet sie sich und geht zur Party in ein abgelegenes Haus in den Wäldern Nordenglands. Ein fataler Fehler, wie sie jedoch erst später erkennt.

Das Cover ist schlicht, aber trotzdem sehr ansprechend gestaltet und ich war sofort neugierig auf den Inhalt des Buches.

Der Schreibstil von Ruth Ware ist flüssig und ich wollte an jeder Stelle des Buches wissen wie es weitergeht. Der Spannungsbogen wird gleich zu Beginn aufgebaut und hält sich bis zum Ende des Buches. Die Hauptakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir alle gut vorstellen. Auch das abgelegene Haus im Wald hatte ich, dank der detaillierten Beschreibung, bildlich vor Augen beim Lesen.

Der Schluss war für mich etwas vorhersehbar, aber trotzdem ist es ein lesenswerter Thriller mit vielen überraschenden Wendungen. Mich hat das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.09.2016

Im dunklen, dunklen Wald, von Ruth Ware

Cover:
Ein dunkler Wald mit diffusem Licht, da kann man schon eine Gänsehaut bekommen.

Nach 10 Jahren Funkstill, erhält die 26jährige Nora eine Einladung ...

Im dunklen, dunklen Wald, von Ruth Ware

Cover:
Ein dunkler Wald mit diffusem Licht, da kann man schon eine Gänsehaut bekommen.

Nach 10 Jahren Funkstill, erhält die 26jährige Nora eine Einladung zum Junggesellinnenabschied ihrer einstigen besten Freundin Clare. Nora wundert sich, sie hat Clare seit dem „Vorfall“ damals, von dem nur Clare weiß, nicht mehr gesehen.
Sie will schon absagen, da schließt sie mit ihrer Freundin Nina einen Pakt und fährt hin. In ein Haus aus Glas, mitten im dunklen Wald!
Nora fühlt sich von Anfang an unwohl, doch sie merkt nicht dass ein gefährliches Spiel begonnen hat.

Als sie nach der Party, schwerverletzt im Krankenhaus erwacht, fehlen ihr die Erinnerungen an die letzen Stunden.
Nach und nach kommen die Erinnerungen an ein grauenvolles, mörderisches Drama.
Doch die entscheidende Erinnerung lässt sich nicht greifen…….

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich gut lesen.
Nur wird in der ersten Hälfte sehr weit ausgeholt und alles sehr langatmig beschrieben. Die Frauen führen sich auf wie pubertierende 16 jährige und Mantra artig wird von Nora immer wieder wiederholt: „es war ein Fehler, es war falsch zu kommen, nach allem was war“, aber ein halbes Buch lang kommen keine weiteren Hinweise.
In der ersten Hälfte sind die Protagonisten (für mich) total unglaubwürdig und total widersprüchlich.

Doch irgendwann nach der Hälfte erahnen wir, wer hier der „Bösewicht“ ist und was dahinterstecken „könnte“. Und doch gibt es immer wieder Zweifel und unerwartete Wendungen.
Als sich die Ahnung dann verdichtet wird es spannend, weil ich jetzt als Leser wissen möchte, wie wurde das alles geplant, wie wurde manipuliert, wie konnte es soweit kommen?

Gut gemacht ist auch der Wechsel zwischen den Handlungsorten und der Zeit. Einmal sind wir auf direkt der Party (das gläserne Haus und die bedrückende Stimmung kommt total gut rüber), dann wieder in Krankenhaus und Nora versucht, sich Stück für Stück ihre Erinnerung zurückzuholen. Mit ihr können wir das Grauen, das Entsetzten und die Angst fühlen.

Autorin:
Ruth Ware wuchs im südenglischen Lewes auf und lebte eine Zeit lang in Paris. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in Nordlondon. Dies ist ihr erster Roman.

Ein tolles Debüt, das etwas „Anlaufschwierigkeiten“ hatte. Wenn in der ersten Hälfte etwas mehr gestrafft oder gekürzt und schneller zum Punkt gekommen wäre, wäre ich restlos begeistert gewesen.
So vergebe ich für die erste Hälfte 2 Sterne, für das Ende 5, macht im gesamten 3,5 die ich wegen dem passenden Cover und fürs Debüt auf 4 Sterne aufrunde.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Düster und spannend

(Leo)Nora hat ihre alte Schulfreundin Clare seit 10 Jahren nicht mehr gesehen, um so verwunderter ist ist als sie eine Mail erhält, in welcher sie zum Junggesellinnenabschied von ebendieser eingeladen wird.
Eigentlich will sie nicht wirklich hingehen, da aber auch ihre Freundin Nina eingeladen ist, beschließen die beiden doch zuzusagen.
Die Feier findet in einem Haus mitten im Wald statt und schon bald fühlt sich Nora dort mehr als unwohl…

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, sie ist wirklich spannend erzählt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Am Anfang wacht Nora schwer verletzt und mit Gedächtnisverlust nach einem Autounfall im Krankenhaus auf. Doch warum sitzt ein Polizist vor ihrem Krankenzimmer und hat sie richtig gehört? Wurde da von Mord gesprochen? Panisch versucht sie herauszufinden, was in der Nacht vorher geschehen ist.

Abwechselnd wird die Geschichte in Vergangenheits- und Gegenwartsform aus der Sicht von Nora geschildert. Ab der Mitte des Buches wechselt das Geschehen ganz in die Gegenwart und man rätselt mit Nora mit, was genau ist eigentlich passiert? Ab da wird es richtig packend.

Das Haus mit der großen Glaswand und dem düsteren Wald davor konnte ich mir gut vorstellen und das Unbehagen der anwesenden Gäste war richtiggehend fühlbar.
Auf der Feier treffen sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, damit sind Spannungen bereits vorprogrammiert. Besonders nervig fand ich Flo, allerdings gibt es im echten Leben wohl auch solche Menschen und das hat der Glaubwürdigkeit erst mal keinen Abbruch getan.

Etwas vorhersehbar war das Ende schon, obwohl ich vorher doch öfters gezweifelt hatte, ob ich wirklich richtig liege.

Das Cover ist gut gewählt, im Hintergrund der düstere Wald mit einer rennenden schemenhaften Person und der Titel darauf groß in blutroter Schrift.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig und wäre das Ende nicht ganz so hanebüchen ausgefallen, hätte der Thriller von mir volle 5 Punkte erhalten. Aber leider flacht das Buch auf den letzten 60 Seiten ab und die Handlungen von Nora werden zunehmend unglaubwürdiger, daher kann ich nur 4 Sterne vergeben.