Beauty-Wahn und seine Schattenseiten
The Belles 1: Schönheit regiertZusammenfassung:
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit heimgesucht. Doch es gibt eine Rettung, die Belles.
Die Belles sind die einzigen, die von Natur aus schön sind. Und sie haben eine besondere ...
Zusammenfassung:
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit heimgesucht. Doch es gibt eine Rettung, die Belles.
Die Belles sind die einzigen, die von Natur aus schön sind. Und sie haben eine besondere Gabe. Sie können auch die Menschen von Orléans schön machen.
Camelia ist eine Belle - sie ist schön und ihre Fähigkeiten sind ausgeprägt. Als sie es schafft die Favoritin zu werden und am Königshof ihre Gabe unter Beweis zu stellen merkt sie schnell, dass es hier dunkle Geheimnisse und Intrigen gibt - und dass man mit ihrer Gabe die Menschen nicht nur schön machen kann.
Meine Gedanken:
Das Cover ist ein einziges Meisterwerk von Alexander Kopainski (Mein liebster Coverdesigner!). Das Buch hat einen transparenten Schmutzumschlag. Auf dem Hardcover selbst ist nur die Frau abgebildet, sehr schlicht und ohne viel Farbe. Denn die Farbe ist auf dem Umschlag. Mit diesem bekommt das Kleid seine wunderschöne Farbe. Auch der Buchtitel ist auf dem Schutzumschlag gedruckt.
Auch das Innenleben ist schön gestaltet. So wurde jedes neue Kapitel mit wunderschönen Blumen geschmückt.
Der Roman ist in der ersten Person aus Sicht von Camelia geschrieben. Es ist ein schöner Schreibstil, aber es war mir teilweise ziemlich langatmig.
Camelia ist eine Ehrgeizige Belle, von Anfang an ist es ihr Ziel, die Favoritin zu werden. Und sie weiß, dass sie auch Fähigkeiten dafür hat.
Als sie zur Favoritin gekürt wird und am Königshof arbeiten darf geht für sie ein Traum in Erfüllung. Doch schnell stellt sich heraus, dass es am Hof nur so von Intrigen wimmelt und sie muss lernen, wem sie vertrauen kann und sich nicht in die Intrigen verstricken zu lassen.
The Belles: Schönheit regiert ist zwar ein Fantasy-Roman, doch er ist auch ziemlich gesellschaftskritisch. Auch in unserer Social-Media bestimmten Welt geht es um Schönheit, (teilweise sehr ungesunde) Schönheitsideale, Schönheitsbehandlungen- und OP's. Viele haben verlernt sich selbst so zu lieben, wie sie sind und wollen immer noch schöner werden und teilweise werden sie dadurch nur künstlicher und manchmal auch hässlicher.
The Belles: Schönheit regiert ist ein Buch das aufrüttelt und einen dazu aufruft eigene Werte zu behalten und den Filtern und Bildbearbeitungen in Zeitschriften und Medien nicht alles zu glauben.
Fazit:
Ich finde das Thema und wie damit umgegangen wurde super interessant, spannend und auch extrem wichtig. Der Vorteil bei Fantasy-Büchern ist, dass man Übertreiben kann, aber manchmal wird man erst durch Übertreibung zum Denken angeregt.
Leider fand ich das Buch teilweise etwas langatmig und mir hat Romance gefehlt. Für mich lesen sich Bücher einfach leichter, wenn das Herz hin und wieder ins Stolpern gerät.