Profilbild von Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2019

Anna und Charlotte

Zwei Handvoll Leben

Anna und Charlotte werden beide 1899 geboren. Anna wächst mit ihren 5 Geschwistern in Vetschau im Spreewald auf und macht eine Lehre als Schneiderin. Charlotte lebt, als einzige Tochter, mit ihren Eltern, der Großmutter und den Angestellten auf Gut Feltin im der Nähe von Chemnitz.
Anna und Charlotte erleben ihre Kindheit und Jugend während dem 1. Weltkrieg.
Charlotte verbringt ihr Leben größtenteils nur auf dem Hof um in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Irgendwann soll sie die Gutsherrin sein. Ab und an verbringt sie einige Zeit in Leipzig bei ihrer Tante. Dort entsteht zwischen ihr und ihrer Cousine Edith eine feste und innige Freundschaft. Edith besucht daraufhin auch des öfteren das Gut Feltin. Die beiden jungen Mädchen sind im Heiratsfähigen alter und Charlotte hat sich in Leo, den Berater ihres Vaters, verguckt. Sie ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht wie sehr sie sich bald in zwei ihrer liebsten Menschen täuschen wird.....
Nach dem Krieg bleibt Annas langjähriger Freund Erich immer noch vermisst. Anna geht, wegen der Arbeitsnot, nach Berlin um dort als Schneiderin ihr Geld zu verdienen. Sie erlebt wahnsinnig viel zu dieser Zeit. Anna hält nicht ihren Mund, sie kämpft, sie gibt alles und sie hat Glück. Sie findet eine Anstellung in der Damenabteilung des KaDeWe. Dort lernt sie ihre beste Freundin Ella kennen und zusammen mit ihr wendet sich alles zum guten und ihr Kampfgeist wird belohnt. Sie lebt ihren Traum und wird durch ihre Schneiderarbeiten über die jahre immer erfolgreicher. Während dieser Zeit lernt sie Carl kennen. Sie heiraten und bekomen die 2 Töchter, Anita und Giesela. Erich hat sie nun schon seit Jahren nicht mehr gesehen und gesprochen. Er fehlt ihr.
Charlotte ist hingegen nach wie vor auf Gut Feltin und ihre Familie ist überrascht von der Entscheidung über ihren Ehemann. Charlotte hat Ernst, der in der Aggrarbranche studiert hat, in Leipzig kennen gelernt und ihn als passenden Mann fur Gut Feltin gewählt.
Sie heiraten und bekommen zusammen 5 Kinder. Aber der zweite Weltkrieg verändert das Leben der beiden erneut auf tragische Weise…Anna und Charlotte leben zwei völlig unterschiedliche Leben und dennoch verbinden sei einige Gemeinsamkeiten. Die selben verstörenden Erlebnisse während den beiden Kriegen, die selbe unerfüllte Liebe und die selben schmerzhaften Hürden des Lebens.....

In diesem tollen und emotionalen Buch geht es nicht nur um irgendeine Geschichte. Nein, das Buch handelt von Katharina's Großmüttern und deren Lebensgeschichten. Ich finde Bücher, die in dieser Zeit spielen, total interessant. Das es die Geschichte ihrer Großmütter ist, macht es aber nochmal viel persönlicher und interessanter <3
Katharina Fuchs gelingt es ganz wunderbar, das Leben der beiden Frauen mit all seinen Höhen und Tiefen zu beschreiben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich so gefesselt war und unbedingt wissen wollte, wie das Leben von Anna und Charlotte voranschreitet und ob sie ihre Träume und Wünsche verwirklichen können. Es war wirklich wahnsinnig interessant. Der Schreibstil ist wunderbar, sehr flüssig, sehr deailreich und die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Anna und Charlotte geschrieben. Sämtliche wichtige Ereignisse in den Geschichten der beiden Frauen werden von der Autorin auf eine wunderbare Art geschildert. Seien es die schönen, die folgenschweren, die interessanten und auch die erschreckenden Erlebnisse, Katharina hat immer die absolut passenden Worte. Dabei werden die beiden Weltkriege natürlich nicht außen vor gelassen, es ist nun mal ein sehr wichtiges Thema im Buch um das man auch nicht herum kommt. Für mich persönlich sind aber die Erzählungen aus der Kriegszeit, genau das interessante. Das Leben zu dieser Zeit mit all den Konsequenzen sind prägende, aber nicht die einzig wichtigen Erlebnisse der Geschichte. Ein weiteres wichtiges Element der Geschichte ist, die Suche nach dem persönlichem Glück. Diesen holprigen, von Hürden gespickten Weg zum Glück der zwei Frauen zu begleiten war sehr berührend und emotional. Ich konnte mich in Anna und Charlotte sehr gut hineinversetzen. Das hat Katharina mit ihrem Talent für die richtigen Worte und den vielen detailreichen Beschreibungen der Emotionen geschafft. Ich habe mitgelitten, mitgelacht und las mich durch persönliche Glücksmomente und Rückschläge. Meine Neugier blieb bis zum Schluss erhalten, während der sehr interessanten Einblicke in die gesellschaftliche Situation zu dieser schrecklichen & furchtbaren Zeit. In diesem tollen Buch werden die Geschichten von Anna und Charlotte erzählt, die in ihren Leben so einiges gesehen und erlebt haben. Schon sehr lange ist es keiner Geschichte mehr gelungen, mich so emotional mitzunehmen. Vielen Dank liebe Katharina Fuchs für das Teilen der Geschichte deiner Großmütter <3 Deine tollen Worte zusammengefasst zu diesem fantastischen Buch haben mich sehr berührt. Meinerseits eine ganz klare Leseempfehlung <3 <3 <3

Veröffentlicht am 14.04.2019

Eine Horrornacht in einer Luxusklinik.....

Der Seelenbrecher

Casper befindet sich in einer psychiatrischen Luxusklinik. Er weiss nicht wie er hierher gekommen ist, wer er ist und warum er hier behandelt wird. Er hat keinerlei Erinnerungen an sein altes Leben. Plötzlich passiert ein Geschehnisse nach dem anderen. Ein neuer Patient wurde eingeliefert, ein Arzt, in dessen Hals ein Messer steckt. Was ist mit Dr. Bruck geschehen? Plötzlich spielen sich Nachts grauenhafte Dinge in der Klinik ab.
Dr. Bruck greift Personal und Bewohner an und jagt blutverschmiert durch die Klinik. Der höchste Sicherheitsalarm wird ausgelöst und alle Patienten werden vom automatischen Sicherheitssystem im Gebäude eingesperrt. Sie sitzen in der Falle. Nur 2 Personen kennen den Code um das Sicherheitssystem zu entriegeln und diese befinden sich in den Händen von Dr. Bruck. Ist er der Seelenbrecher von dem erst heute im Fernsehen berichtet wurde?

Ich habe echt schon lange nicht mehr so ein verwirrendes, verzwicktes, täuschendes, fesselndes, spannendes und so so gutes Buch gelesen
Anfangs habe ich echt überlegt es nach 50 Seiten abzubrechen. Es hat mich gelangweilt und verwirrt. Ich wollte dann aber doch wissen was es damit auf sich hat und war froh als es dann mal zur Sache ging und ich es nicht abgebrochen habe
So richtig spannend wurde es nämlich erst ab Seite 80 :-\ Davor war alles sehr durcheinander, unnötig detailliert und langatmig. Also lasst euch von diesen ersten Seiten nicht abschrecken, haltet durch und lest weiter! Es lohnt sich sooooo sehr
Mich haben zeitweise diese vielen unnötigen Passagen gestört, die nichts zur Situation oder Story beitragen. Dachte ich, wie sich dann am Ende raus stellt, war das alles gar nicht so unnötig
Ja der Herr Fitzek ist wirklich ein Künstler der Täuschung
Ab Seite 80 kam dann richtig fahrt auf. Es war Nervenkitzel pur und ich habe mich schon lange nicht mehr so erschrocken wie bei diesem Buch
Ich konnte kaum aufhören zu lesen und kam aus dem mitfiebern kaum raus. Es war enorm Nervenaufreibend, aber genau das hat mir so so gut gefallen
Diese Geschichte in der Geschichte macht einen fast wahnsinnig, so sehr möchte man wissen ob das alles wahr sein kann :O
Man wird ganz geschickt auf eine falsche Fährte geführt und das auf so eine gewiefte Art und Weise
Mit dieser Auflösung habe ich absolut nicht gerechnet. Dafür war mir aber schon bei Zeiten klar, wer der anfangs Namenlose Professor ist
Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat,
LEST ES UNBEDINGT
Für mich ein absolut verdientes 5 Sterne Buch!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Matt & Grace und einige Hürden....

Rulebreaker

!!! Kann Spoiler enthalten!!!

!!! Kann Spoiler enthalten!!!
Matt & Grace lernen sich auf einer Party kennen und es knistert gewaltig zwischen den beiden und sie tut, etwas für sie total untypisches. Sie verlässt mit ihm die Party für eine heiße Nacht. Es geht ordentlich zur Sache, bis sie sich vor Matt komplett blamiert. Nach einer demütigenden Auseinandersetzung trennen sich, peinlich berührt, ihre Wege. Eins steht fest, sie will Matt nie wieder sehen! Hätte er da nicht sein Jacket vergessen.....
Einige Wochen später hat sie sich von der Blamage erholt und ist zu einem Familien Dinner mit der neuen Freundin ihres Vater und deren Kinder eingeladen. Grace klappt die Kinnlade runter als dort am Tisch Matt sitzt. Sie dachte, nach der peinlichen Nacht, geht es nicht schlimmer aber da hat sie sich wohl getäuscht. Sie muss sich damit abfinden das er nun ihr "Stiefbruder" ist..... Mit dem sie fast geschlafen hätte
Als sie ihm das Jacket zurückgeben will macht sie eine schockierende Entdeckung und Grace ist sich nun absolut sicher, Matt ist nicht nur ein riesen Arsch, er hat auch noch Dreck am stecken.....
Trotzdem fühlt sich Grace immer noch extrem von ihm angezogen und auch Matt geht es nicht anders. Beide bemerken das extreme knistern.
Es wird auf jeden Fall extrem heiß aber auch extrem gefährlich, denn nicht nur Matt will Grace......

Toller Humor und leichtfüßiger Schreibstil. Man fliegt förmlich durch die Seiten und es macht enorm viel Spaß das Buch zu lesen
Die Spannung zwischen Matt und Grace ist echt ein kleiner Nervenkitzel, den sie mit ihren gegenseitigen Sticheleien stets aufrecht halten Ich mag Grace's Art echt gerne. Einerseits ist sie die biedere Karrierefrau aber andererseits weckt Matt in ihr die wilde Seite, die sie von sich selber gar nicht kennt. Ich mag ihren Humor und wie sie sich selber über sich lustig machen kann
Matt war mir anfangs total unsympathisch. Er spielt sich unmöglich auf und ist ein richtiger Arsch. Seine gesamte Erscheinung ging mir von Anfang an gegen den Strich Eigentlich mag ich Bad Boys ja echt gerne, aber er war anfangs mega unsympathisch :-\
Aber er macht dank Grace eine wunderbare Wandlung durch, die er selber gar nicht versteht und nachvollziehen kann. Er öffnet sich, spricht über die Dämonen seiner Vergangenheit und hat ernsthafte Gefühle für Grace. Matt wurde mir von Seite zu Seite dann doch immer sympathischer. Ich war erstaunt, als plötzlich seine liebe und verletzliche Seite zum Vorschein kam ^_^
Das Buch ist jeweils in die Erzählungen aus der Sicht von Matt und Grace geteilt und dann gibt es noch Rückblicke in Matt's Kindheit und Jugend. Diese Rückblicke sind wichtig um ihn und seine kalte, verschlossene Art zu verstehen.
Mir hat das Buch super gut gefallen Genau die richtige Mischung aus Romantik, Dramatik, Erotik und Spannung
Die Sexszenen waren echt gut geschrieben, nichts wirkte plump, primitiv oder unnatürlich
Auch der Werdegang von Grace und Matt war nicht zu durchschauen und das hat es so spannend gemacht Ich habe, nach den vielen up's and down's, aber gehofft und erwartet das es ein Happy-End hat
Man bekommt zum Ende hin noch mal einen richtigen pageturner und es wird enorm spannend und auch gefährlich
Mir hat das Buch super gut gefallen und ich vergebe die vollen 5 Sterne <3

Veröffentlicht am 17.03.2019

Christopher und seine Reise um die Welt und zu sich selbst :-)

Mit 50 Euro um die Welt

Es tut so gut dieses Buch zu lesen
Christopher auf seiner Reise zu begleiten ist so inspirierend und spannend.

Es tut so gut dieses Buch zu lesen
Christopher auf seiner Reise zu begleiten ist so inspirierend und spannend.
Seine Erlebnisse und Erfahrungen, die er sammeln durfte, sind wirklich atemberaubend. Diesen Mut den er aufgebracht hat, mit nur 50€ loszureisen, finde ich absolut bewundernswert
Er beschreibt seine Reise ganz wunderbar. Man kann sich alles super gut vorstellen und auch seine Emotionen nachfühlen.
Die tollen Beschreibungen der Orte und seiner Erlebnisse ist wirklich herzerwärmend und löst totales Fernweh und Reiselust aus
Christopher hat eine sehr sympathisch Art zu schreiben. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, konnte es kaum aus der Hand legen und wenn ich es doch tun musste dann habe ich schon auf's weiterlesen hingefiebert
Auch der Humor kommt nicht zu kurz, es ist nicht einfach nur eine Schilderung seiner Reise, der Natur und der Kulturen, sondern er schildert auch sehr witzige persönliche Gespräche und lustige Erlebnisse.
Er hat auf dieser Reise so viel dazu gelernt und das Wissen teilt er gerne mit seinen Lesern Man erfährt so viele Hintergrundinformationen über Länder, Sitten, Gebräuche, Vegetation, Natur & Kultur
Ich habe dadurch auch viel dazu gelernt
Dieses Buch hat mich wirklich sehr bereichert und es wird mir lange im Gedächtnis bleiben.
Es regt nämlich auch zum Nachdenken an. Braucht man von allem sehr viel im Leben um glücklich zu sein? Nein, auf keinen Fall Man muss nicht viel Geld oder viel materielles haben um glücklich zu sein. Es liegt einfach nur an der eigenenen Einstellung zu dem Dingen und was man aus seinem Leben macht. Dankbar sein, für alles was man hat
Er beschreibt ausserdem, dass es Vorteile hat offen auf Leute zuzugehen. Dadurch öffnen sich so viele Türen, mit denen man nie gerechnet hätte. Man sollte nicht vorschnelle Schlüsse ziehen. Christopher war oft in Situationen wo er vorschnell Schlüsse gezogen hat um vorsichtig zu sein aber dann kam alles anders als gedacht.
Es kam zu einem positiven Ereignis. Er hat es gewagt Oft stehen wir uns selber im Weg weil man nicht naiv sein möchte oder schon zu oft schlechte Erfahrungen gemacht hat und verbaut sich dadurch eventuelle positive Chancen. Christopher hat mir damit sehr die Augen geöffnet auch mal in heiklen Situationen vertrauen zu zeigen und nicht misstrauisch zu sein. Den gesunden Menschenverstand aber nicht gänzlich auszuschalten.
Man merkt beim Lesen, wie sehr Christopher sich in seinem Denken und Handeln weiterentwickelt und wie sehr ihm die Reise dabei beflügelt hat
Was aber wohl die allerschönste Entdeckung auf seiner Reise war: Er findet während seiner Reise, seine Traumfrau <3
Ich bin total begeistert von diesem tollen Buch, vergebe dicke fette 5/5 Sterne und spreche eine ganz klare LESEEMPFEHLUNG aus

Veröffentlicht am 11.03.2019

Der Blick hinter die Fassade

Mörder

Veikko Bartel stellt die Frage nach dem „Wieso“ hinter den Morden. Er verurteilt nicht, er nimmt den Täter/ die Täterin aber auch nicht in Schutz. Seine Aufgabe als Strafverteidiger: Die Hintergründe zu erfahren. Warum hat der/die Täter/in gemordet? Er verteidigt den Menschen, nicht die Tat! Er erzählt in seinem Buch von 6 Männern und 6 Morden. Echte Fälle! Jeder einzelne Mord wird wie eine Geschichte erzählt, man erfährt wie es dazu kam, dass die Männer gemordet haben. Man erfährt aus ihrer Vergangenheit, ihrer Kindheit, und der Gegenwart und es ergibt nach und nach ein Bild. Man kann teilweise nachvollziehen warum diese Männer so gehandelt haben. Anfangs denkt man „Wie krank! Wie kann man sowas nur machen“. Am Ende versteht man es, man findet es zwar nach wie vor falsch und grausam aber man kann teilweise nachvollziehen. Ich finde diese Thematik wirklich super interessant. Die jeweiligen Fälle sind in einzelne Abschnitte mit Überschriften untergliedert. Als würde man in seinem Tagebuch lesen. Er bringt nicht nur die Emotionen der Täter ein sondern auch seine eigenen.
Ich finde den Schreibstil von Veikko Bartel wirklich sehr gut, sehr locker und flüssig.
Man erhält viele Hintergrundinformationen. Sehr interessant wie so ein Fall aufgeklärt und verurteilt wird. Er benutzt keine verwirrenden Fachwörter, so dass auch Laien verstehen um was es geht Ich war erstaunt wie gut ein Jurist seine Worte zu Papier bringt ohne in seinen Fachjargon abzuschweifen
Wenn doch mal ein Wort vorkommt was man als Laie nicht verstehen könnte, dann gibt es im kleingedruckten die Erklärung dazu. Die bildhaften & detailreichen Beschreibung des grausamen Tathergangs lassen sich nicht vermeiden und sind auch nötig. Mir fehlen teilweise die Worte zu diesen Taten. Ich habe stellenweise mit offenem Mund und angehaltenem Atem gelesen und war so geschockt zu was Menschen fähig sind Die Auswahl der Fälle ist wirklich gut gelungen. Man erhält eine gute Mischung mit verschiedenen Motiven und verschiedenen Typ Menschen auf Täter- und Opferseite. Mörder ist ein sehr gutes und aufschlussreiches Buch, was sich gut lesen lässt, es ist schonungslos, detailreich und bildhaft geschrieben. Ich denke aber, dass zartbesaitet eventuell an ihre Grenzen geraten.... Ich kann das Buch aber jedem empfehlen der auf True Crime steht oder der sich für so eine Thematik interessiert. Ich vergebe die vollen 5/5 Sterne