Cover-Bild Liebe lebt finnisch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Mary Kuniz

Liebe lebt finnisch

Eine Liebe zwischen Neuanfang und Altlasten. Können Emilia und Panu gemeinsam glücklich werden? Band 2 der gefühlvollen Finnland-Reihe von Mary Kuniz.
Emilia hat sich für Panu und einen Neustart in Finnland entschieden. Sie baut dort ein Musiktherapiezentrum auf, während Panu sich weiterhin auf die Band konzentriert. Alles könnte so schön sein, würden nicht alte Muster, die Emilia eigentlich hinter sich geglaubt hat, die junge Beziehung immer wieder auf eine harte Probe stellen.
Denn zwischen dem Musiktherapiezentrum und Panus Band bleibt den beiden kaum Zeit füreinander. Die kostbaren Momente, die sie gemeinsam genießen, werden überschattet von Panus Verlustängsten und Emilias Angst, erneut in einer Beziehung eingesperrt zu sein. Ist die Liebe stark genug, den Alltag zu meistern, ohne die Leidenschaft zu vergessen?

Veröffentlicht am 07.04.2019

Grandios

Das Cover finde ich wieder schön, es wurde der Stil des ersten Bandes beibehalten, was mir sehr gut gefällt. Es ist immer noch sehr schlicht und versteckt so ein bisschen, wie bewegend die Geschichte darin ist. Die Kapitel waren mir allerdings wieder viel zu lang.

Der erste Band hat mich wirklich sehr überrascht – vor allem, wie intensiv die Geschichte ist. Ich finde es einfach toll, dass dies eine Reihe ist, denn so erfährt man quasi wie es nach dem Happy End im Film weiter geht :) Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil ist wieder sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen. Der Verlauf ist klar und nachvollziehbar und man spürt wieder, wie viel Liebe die Autorin in ihre Geschichte gelegt hat. Die Story an sich hatte dieses Mal ein bisschen weniger Herzklopfen, wie das nun mal so ist, wenn die rosarote Brille weg ist und der Alltag eingekehrt ist und Ängste dazwischen kommen – diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen, weil sie aus dem Leben gegriffen und sehr authentisch ist. Emotional hat mich die Autorin wieder voll gepackt, denn es war wieder so intensiv und bewegend, dass ich das Buch gar nicht weg legen konnte. Ich finde es auch toll, wie gekonnt die Autorin hier Humor mit Tiefe verbindet, außerdem gab es keine Längen, auch wenn mir die Kapitel zu lang waren. Die Handlung wurde perfekt ausgearbeitet, das Ende ist auf den Punkt und lässt die Vorfreude auf den dritten Band steigen.

Die Charaktere fand ich wieder sehr authentisch, ich habe mittlerweile das Gefühl, als wäre Emilia eine alte Freundin, die mir ihre Ängste und Wünsche anvertraut und ich habe sie gerne ins Herz geschlossen. Ich konnte ich Ängste gut nachvollziehen und mich gut in sie hineinversetzen – trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass sie es sich ein bisschen schwerer als nötig macht. Panu ist einfach nur toll und definitiv ein Mann zum verlieben – auch wenn er einen Dickschädel hat :D Die Nebencharaktere sind liebevoll gemacht und keiner kommt zu kurz.

Eine sehr gelungene Fortsetzung, die sehr authentisch zeigt, wie es nach dem Happy End weiter gehen kann.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Nachdem ich vor kurzem „Versuchung küsst Finnisch“ gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Emilia und Panu weitergeht.

Emilia ist nun endgültig in Finnland angekommen. Sie baut sich ihr ...

Emilia ist nun endgültig in Finnland angekommen. Sie baut sich ihr berufliches Standbein auf und mit Panu läuft es wieder rund. Emilia folgt ihrem Weg, lässt sich aber von Panu immer wieder ausbremsen. Ihre Sorge, Panu könnte sie wie ihr Mann ein wenig „einsperren“, kann ich gut nachvollziehen. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass sie ihm mehr die Stirn bietet und die beiden mehr miteinander reden.

Leider gab es dieses Mal einige Kleinigkeiten, die mich ein wenig an den beiden gestört haben. So ist Panu zeitweise ziemlich unsympathisch und macht Emilia Druck, da sie sich „zu sehr auf ihre Arbeit konzentriert“. Aus diesem Grund streiten die beiden sehr häufig. Wenn sie nicht streiten, fallen sie übereinander her. Es scheint, als könnten die beiden weder miteinander noch ohne einander. Dies hat den Großteil des Buches ausgemacht. Das fand ich ein wenig schade, da die Leichtigkeit und die Verliebtheit aus Band 1 nicht mehr zu spüren war. Aus diesem Grund gibt es von mir nur 3 Sterne.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und ich hatte das Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen. Nun warte ich gespannt auf Band 3 und hoffe, dass er mich wieder mehr überzeugen kann.