Cover-Bild Seelenmesse
Geir Tangen

Seelenmesse

Haugesund 1 - Thriller
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Als der Journalist Viljar Ravn Gudmundsson eine anonyme E-Mail erhält, in der sich jemand als Richter ausgibt und ein Todesurteil über eine ortsansässige Frau spricht, tut er das Ganze als schlechten Scherz ab: So etwas passiert schließlich nur in mittelmäßigen Krimis. Doch dann wird am nächsten Tag tatsächlich die Leiche dieser Frau gefunden, und Viljar erhält eine zweite Mail mit einem neuen Richterspruch. Ermittlerin Lotte Skeisvoll wird schnell klar, dass der Mörder ein Spiel mit ihnen spielt, denn er hinterlässt nicht nur deutliche Spuren – die Morde kommen ihr auch merkwürdig vertraut vor ...

Veröffentlicht am 07.04.2019

atmosphärischer Auftakt

Seelenmesse ist der erste Teil der geplanten Trilogie um den Journalisten Viljar und die Ermittlerin Lotte. Den zweiten Teil Totenfest hatte ich ja bereits gelesen.

Und obwohl ich den zweiten Teil bereits ...

Und obwohl ich den zweiten Teil bereits kenne, war dieser teil nicht weniger spannend und atemberaubend.

Die Geschichte ist super geplottet, die Charaktere gut gezeichnet, der Handlungsverlauf spannend aufgebaut.

Bis beinahe ganz zum Schluss hatte ich keine Idee, wer der Täter, der sich selbst als Maestro bezeichnet, sein könnte. Der Schreibstil ist wieder großartig und der Spannungsbogen kontinuierlich gleichbleibend.

Man fiebert regelrecht mit den Ermittlern mit, bei dem Versuch, den Täter aufzuhalten, doch dieser scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Die Zerrissenheit der beiden Protagonisten Viljar und Lotte ist regelrecht spürbar.

Auf der einen Seite ist da Viljar, der Journalist, der seit einem Vorfall einige Jahre zuvor nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Geplagt von Angst- und Panikattacken, zerfressen von Schuldgefühlen.

Auf der anderen Seite die junge Ermittlerin Lotte, die scheinbar unter Zwängen leidet und ihr Leben ganz genau durchgetaktet hat, aber immer wieder mit unvorhersehbaren Ereignissen konfrontiert wird, die sie aus dem Geichgewicht bringen.

Und eben diese beiden augenscheinlich so verschiedenen Persönlichkeiten geraten ins Visier des Täters.

Fazit:

Ein unheimlich atmosphärischer Thriller, mit starken Protagonisten, der Lust auf mehr macht. Ich bin sehr gespannt, auf das Finale der Trilogie, das im Herbst erscheinen soll. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Gute Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hier handelt es sich um einen gut konstruierten Thriller, der nur wenige kleine Schwächen hat. Hauptschwäche ist für mich, dass alle Fälle relativ lang und breit erzählt werden und zum Ende hin, ist hopplahopp das Buch zu Ende. Aber dennoch ein guter Thriller. Der Schreibstil insgesamt war sehr gut lesbar und hat mich auch gefesselt.
Fazit:
Gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Solider Auftakt

Der umstrittene Journalist Viljar Ravn Gudmundsson erhält eine E-Mail die er erst für einen schlechten Scherz hält. Denn in dieser E-Mail gibt sich jemand als Richter aus, der den Mord einer Frau ankündigt die nach einer Straftat ungeschoren davon kommt. Doch dann findet die Polizei am nächsten Tag wirklich die Leiche einer Frau und Viljar erhält eine weitere E-Mail. Diese leitet er gleich an die Polizei weiter und gerät selbst in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Doch schnell stellt sich heraus das der Täter ein perfides Spiel spielt und deutliche Spuren am Tatort hinterlässt. Doch wieviele Menschen müssen noch sterben, bis der Mörder gefasst ist?

Ich habe das Buch schon relativ lange in meinem Regal stehen und deswegen habe ich mich auch schon sehr auf die Story gefreut. Das Cover ist eher unscheinbar, aber der Inhalt hat es in sich gehabt. Die Story empfand ich als spannend, jedoch teilweise ein bisschen drüber. Ich habe auch ein bisschen gebraucht um in die Geschichte zu kommen, doch dann ist bei mir der Knoten geplatzt. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und recht fordernd. Allerdings bin ich mit den Protagonisten nicht warm geworden. Viljar war mir einfach unsympathisch und die Ermittlerin teilweise zu verbissen. Trotzdem war es ein solider Thriller.