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Veröffentlicht am 24.05.2019

Nicht ganz sauber zu Ende erzählt

Wenn Donner und Licht sich berühren
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Die Romance Elements-Reihe von Brittainy C. Cherry hat im letzten Jahr ihr Ende gefunden, umso schöner, dass sie fleißig weiterschreibt, so dass wir mit „Wenn Donner und Licht sich berühren“ nun bereits ...

Die Romance Elements-Reihe von Brittainy C. Cherry hat im letzten Jahr ihr Ende gefunden, umso schöner, dass sie fleißig weiterschreibt, so dass wir mit „Wenn Donner und Licht sich berühren“ nun bereits in die nächste Liebesgeschichte eintauchen können. Diese ist in New Orleans situiert und folglich spielt Musik eine große Rolle. Nola ist für mich tatsächlich ein sehr mystischer Ort, der aus dem Bild, das man von den USA hat, total rauszufallen scheint. Jedoch habe ich bisher mehr Filme und Serie gesehen, die dort spielen, weniger aber Bücher dazu gelesen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwer gefallen, da man gerade aus Jasmines Perspektive heraus regelrecht in die Handlung hineingeworfen wurde. Bei Elliott wiederum hatte ich das Gefühl, dass wir etwas auf der Stelle treten, aber dieser Eindruck hat sich zum Glück gewandelt. Sobald Jasmine und Elliott wirklich interagieren, entwickelt sich diese Magie, die Cherry grundsätzlich mit ihren Paaren erschaffen kann. Vor allem Elliott geht einfach ans Herz. Dieser mutige Jugendliche, mit dem es das Leben nicht gut meint, der trotzdem stets nach vorne schaut, stets die richtigen Dinge sagt und für sich selbst eine Zuflucht in der Musik findet, die ihm Seelenfrieden gibt. Gerade über die Musik wird einiges in diesem Buch verarbeitet. Nicht nur über die verschiedenen Stile, sondern auch über Wortspiele mit einer Musiksemantik. Das ist mir vor allem ans Herz gegangen.

Cherry kann Drama, zwar manchmal zu viel, aber sie kann es, das ist schon mal was. Auch dieses Buch verschont uns nicht mit negativen Emotionen, die durch eine wirklich brutale Szene ausgelöst werden. Ich fand sie schon fast zu brutal, aber sie war natürlich auch ungeheuer einnehmend. Spätestens ab diesem Zeitpunkt konnte das Buch niemand mehr aus der Hand legen. Es bleibt aber bei dieser einen dramatischen Entwicklung, es gibt zwar noch einige weitere Steine, die Jasmine und Elliott in den Weg gelegt werden, aber diese sind im Vergleich doch eher auf einem durchschnittlichen Niveau und somit normal für ein Buch dieses Kalibers. Wie immer konnte man also lachen, weinen, dahinschmelzen, sich ärgern und sich berühren lassen. So konstant können das wirklich nur wenig Autoren.

Trotzdem ist diese Geschichte nicht perfekt, da sie mir an einigen Stellen nicht auserzählt genug ist. Gerade im letzten Drittel zieht das Erzähltempo merklich an, was ich etwas schade finde, da das erste Drittel dagegen dann total zäh war. Die Balance wurde also nicht so geschickt gehalten. Zudem werden einige Handlungsbögen schön angesetzt und in meinem Kopf habe ich mir dann ausgemalt, wie sich alles entwickeln könnte, aber all das wurde dann eben für das Tempo eingestampft. Offenbar hatte es Cherry gegen Ende hin wirklich eilig und das merkt man sehr deutlich. Für fünf Sterne dürfte man das nicht bemerken.

Fazit: „Wenn Donner und Licht sich berühren“ ist eine erneut überzeugende Lektüre von Cherry, die ihr emotionale Wucht vor allem über die Musik entfaltet. Wenig gelungen ist dagegen die Balance des Erzähltempos. Anfänglich eher zäh, wirkt es gegen Ende hin dann fast überstürzt. Das hätte man definitiv besser hinbekommen können.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Lohnender Abschluss

Selection - Die Krone
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Mit „Selection – Die Krone“ findet die Reihe von Kiera Cass nun tatsächlich ein Ende und für mich zeigt sich in dem Abschlussband erneut, dass die Gestaltung des Castings mir bei Eadlyn wirklich besser ...

Mit „Selection – Die Krone“ findet die Reihe von Kiera Cass nun tatsächlich ein Ende und für mich zeigt sich in dem Abschlussband erneut, dass die Gestaltung des Castings mir bei Eadlyn wirklich besser gefallen hat. Dafür fehlen hier die Spannungselemente, da diesmal die Gefahr der Rebellion nicht vorhanden ist. Das eine ist also besser, das andere dafür schlechter. Nachfolgend gehe ich dafür noch etwas ins Detail.

American und Maxon hatten sicherlich eine starke Liebesgeschichte, aber dennoch wurden auf dem Weg dahin doch einige Fehler gemacht, so dass ich mich oft gefragt habe, ob man die Geschichte nicht etwas früher hätte beenden können. Sie haben sich zu oft gestritten, um sich dann doch wieder zu versöhnen und Maxon hat einige bedenkliche Entscheidungen getroffen. Das hat der Liebesgeschichte doch ein Stück Besonderheit genommen. Bei Eadlyn war es nun wieder so, dass sie sich ja lange gegen das Gefühl Liebe sträubt, auch weil sie Sorge hat, ein Stück Unabhängigkeit aufgeben zu müssen. Bei ihr sind es über die zwei Bände verteilt viele potenzielle Kandidaten. Einige sind vielleicht schon früh aus dem Favoritenkreis gefallen, dafür gab es eben bestimmt drei Kandidaten, die es alle hätten werden können. Dass das Rennen so lange offenblieb, hat mir gut gefallen. Am Ende wirkt die Entscheidung durchaus überstürzt, das muss man sicherlich ankreiden. Aber sie ist logisch und schließt den Kreis für Eadlyn wunderbar.

Bei America und Maxon hat die Rebellion und die Unruhen rund um das Kastensystem doch eine große Rolle eingenommen, auch wenn es im Vergleich zu ähnlich veranlagten Serien definitiv ein Witz war, da die Gesellschaftskritik noch viel mehr in den Fokus gehört hätte. Bei Eadlyn war es nun kaum ein Thema und wenn dann, immer nur auf Sparflamme. In diesem Band gibt man sich durchaus etwas mehr Mühe, auch durch das Bürgerforum, aber insgesamt zeigt sich erneut, dass Cass vermutlich gar keine Idee für die beste Zukunft hat. Natürlich wird am Ende der Reihe noch ein Umbruch geschaffen, der vom Papier her vielleicht gut klingt, aber ob es wirklich die optimale Lösung ist? Um die Wahrheit dazu geht es wirklich nicht.

Fazit: Es wird ein runder Abschluss gefunden und man kann durchaus mit der ein oder anderen Überraschung aufwarten. Insgesamt bleibt für mich die Erkenntnis, dass die ersten drei Bände und die letzten beiden durchaus Differenzen aufgewiesen haben, so dass Cass eine gewisse Bandbreite beweisen konnte. Die Fortsetzung der Geschichte rund um Eadlyn hat sich also definitiv gelohnt!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Abwechslungsreiche Darstellung des Castings

Selection – Die Kronprinzessin
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Da ich die „Selection“-Reihe nun erst lese, wo sie schon längst abgeschlossen ist, wusste ich natürlich, dass es nach dem Abschluss der Liebesgeschichte von America und Maxon noch mit ihrer Tochter Eadlyn ...

Da ich die „Selection“-Reihe nun erst lese, wo sie schon längst abgeschlossen ist, wusste ich natürlich, dass es nach dem Abschluss der Liebesgeschichte von America und Maxon noch mit ihrer Tochter Eadlyn weitergehen würde. Das hat mich zum einen sehr gefreut, weil ich es immer großartig finde, wenn man liebgewonnenen Charaktere auch Jahre später noch einmal wiederbegegnet, aber andererseits war ich besorgt, da ich doch viele Leserstimmen verfolgt habe, die mit Eadlyn nicht so viel anfangen konnten.

Ich persönlich habe mich aber wunderbar mit Eadlyn identifizieren können, weil ich selbst eher eine Persönlichkeit bin, der ihre Eigenständigkeit sehr wichtig ist und die doch sehr ängstlich ist, sich zu öffnen, weil man ja verletzt werden könnte. Normalerweise mag man ja anderen Leuten das nicht, was man auch an sich selbst nicht mag, aber ich fand ihr Gefühlsleben so authentisch dargestellt, dass ich mit ihr mitleiden konnte. Zudem fand ich es nicht richtig, dass sie oftmals als verwöhnt dargestellt wurde. Sie mag gerne Kleider tragen und sich chic machen und manchmal fehlt ihr vielleicht auch die Weitsicht für das Leben außerhalb des Palasts, aber das empfinde ich als den Umständen geschuldet, da sie ansonsten immer wieder Herz, Familiensinn und Intuition beweist. Es hat mir auch insgesamt gefallen, ihre Geschwister kennenzulernen und eben die Charaktere aus den ersten drei Bänden wiederzusehen. Es wirkte echt wie zuhause.

Schon in den ersten drei Bänden ist mir sehr stark aufgefallen, dass es nicht zu den Stärken von Kiera Cass gehört, dass sie Gesellschaftssysteme auf einem hohen Niveau kritisieren kann und daher eine sinnvolle Revolution und Umstürzgedanken in die Welt setzen kann. Das fällt in „Die Kronprinzession“ noch mehr auf, da diesmal jeder revolutionäre Gedanken außen vorgelassen wird. Nicht etwa, weil alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, nein, das Abschaffen der Kasten hat nicht auf ewig den Frieden gebracht, der erhofft war. Doch statt nach neuen Lösungen zu suchen, beschließen Maxon und America, dass ihre Tochter wie sie ein Casting erhält, um die Bevölkerung abzulenken. Das finde ich als Botschaft doch sehr erschreckend und passt in meinen Augen auch nicht zu dem, wofür America und Maxon für mich stehen. Daher habe ich das Fazit gezogen, dass ich das heftig kritisiere, aber ich konnte es dennoch ausblenden, da die Geschichte ja dennoch irgendwie funktioniert. Und es ist ja nicht so, als ob Cass das nicht zuvor schon bewiesen hat, dass sie es nicht wirklich kann.

Bei dem Casting selbst hat mir nun gefallen, dass es mit den Kandidaten wirklich so offen ist. Natürlich bin ich ein Fan von dieser einen wahren Liebesgeschichte, aber mir gefällt es trotzdem, dass hier alles so offen ist, dass es mehrere potenzielle Männer gibt, wo man sich denkt, ach, das wäre doch nett. Denn das sorgt für einen besonderen Reiz. Niemand kann sich sicher sein, alles kann passieren und so muss man den finalen Band einfach lesen. Zudem hat die Geschichte durch Eadlyns Wesen und die Unsicherheit, wer es wohl wird, auch einen ganz anderen Charakter als Maxon und America es hatten. Man hat nicht das Gefühl, noch einmal dasselbe zu lesen. Zudem ist es abwechslungsreich, dass man die Geschichte diesmal durch die Augen der Auswählenden und nicht der Auserwählten erzählt bekommt. Tatsächlich gefällt mir das dargestellte Casting so fast noch besser.

Fazit: Nach doch einigen skeptischen Einschätzungen bin ich überrascht, wie gut „Die Kronprinzessin“ mir gefallen hat. Weiterhin kann Cass vielleicht keine Gesellschaftskritik, aber ansonsten ist der ganze Castingprozess abwechslungsreich und sehr spannend inszeniert. Man kann nicht absehen, wer am Ende Eadlyns Herz erobern wird, vielleicht auch keiner und das macht für mich den größten Reiz aus.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Übertriebener Feminismus verpackt in einer packenden Erzählung

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
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Um Camilla Läckbergs Krimireihe bin ich stets herumgeschlichen, aber desto mehr Bände erschienen, desto mehr wurde mir klar, das kannst du nicht mehr aufholen. Als ich nun sah, dass „Golden Cage“ mit ihren ...

Um Camilla Läckbergs Krimireihe bin ich stets herumgeschlichen, aber desto mehr Bände erschienen, desto mehr wurde mir klar, das kannst du nicht mehr aufholen. Als ich nun sah, dass „Golden Cage“ mit ihren Krimis nichts zu tun hat, sah ich das als beste Gelegenheit, sie zumindest mal als Erzählerin kennenzulernen. Nach der Lektüre ist mir natürlich klar, dass ihre Krimireihe so wohl kaum sein wird, aber die erzählerischen Handgriffe werden sicherlich dieselben sein.

Ich habe in den letzten Jahren doch einige Bücher gelesen, die von der Aufmachung stark an einen Thriller erinnert haben, aber nun wahrlich nicht die atemraubende Spannung aufweisen können, dafür eine an den Nerven zehrende Anspannung, weil man weiß, hier wird noch genug Psychoterror stattfinden. Daher hat „Golden Cage“ mich sehr an „The Wife Between Us“ erinnert, wo auch das Thema toxische Ehe angesagt war. Schon dieses Buch hat mir gut gefallen, weswegen ich mich auf Läckbergs Vision auch gut einlassen konnte. Ich bin ehrlich gesagt etwas beschwerlich reingekommen, weil die Darstellung der Ehe mir gleich zuwider war und auch die Rückblicke konnten nicht direkt offenbaren, was ihr Zweck ist. Zum Glück werden beide Ebenen irgendwann wesentlich zielführender und man ahnt, wohin die Reise gehen wird und genau mit diesem Punkt schloss sich für mich diese innere Anspannung an, dass ich mich unbedingt auf den Psychoterror einlassen musste.

Ohne Frage ist dieser Roman ein Pageturner, da er einen unheimlichen Sog entwickelt, dennoch habe ich für mich einige problematische Aspekte herausgezogen. „Golden Cage“ ist definitiv ein feministisches Buch, das schreit es regelrecht vom Anfang bis zum Ende. Aber ich fand, dass die Autorin zu viel des Guten wollte. Mir hat es gut gefallen, dass Faye wieder auf die Füße gekommen ist und stark und mutig ihren Weg gegangen ist, aber zum einen hat sie bedenkliche dunkle Seiten und zum anderen gibt es nur einen einzigen Mann, der in diesem Buch gut wegkommt, ansonsten wird da das Bild eines Mannes geschaffen, das kaum repräsentativ für ein Geschlecht ist. Bei Faye fand ich es einfach schade, dass sie diese dunkle Seite haben musste, weil sie so geschickt und raffiniert und planungssicher ist, dass es diese Momente für die Botschaft gar nicht gebraucht hätte. Zudem entsteht so das Gefühl, dass die Frau die moralische Instanz ist, weil sie den Mann besiegt und damit wirkt es automatisch beschönigend, wenn sie Morde begeht, als sei es notwendig gewesen.

Neben dieser stellenweise etwas problematischen Darstellung fällt aber auch für mich ins Gewicht, dass der Erzählstil genau auf diese Geschichte passt. Die Figuren sind in sich sehr konsequent und ihr Gefühlsleben ist stets sehr transparent und authentisch dargestellt. Zudem gefällt mir die Entwicklung der Geschichte einfach. Es schwingt eine Raffinesse mit und es gibt tolle Wendungen. Zudem fand ich das Erzähltempo im zweiten und dritten Teil genial. Wo ähnliche Geschichten sich oftmals in Details und Beschreibungen verlieren, scheut sich die Autorin nicht, Zeitsprünge zu machen, die die Geschichte entschieden vorantreiben und damit zum Ziel bringen. Ich hatte so zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, einen Durchhänger mitzuerleben.

Fazit: Vom erzählerischen Handwerk her ist „Golden Cage“ mit das Beste was ich in diesem Genre bisher gelesen habe. Dafür erscheint mir die inhaltliche Botschaft an einigen Stellen zu gefährlich. Dieses Buch ist definitiv nicht Männern zu empfehlen, da das Geschlecht überhaupt nicht gut wegkommt. Das Buch ist definitiv von einer Frau für Frauen, aber die Botschaft stimmt nur stellenweise.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Große Parallelen zu THUG

On The Come Up
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„The Hate U Give“ war wirklich eine ganz besondere Leseerfahrung. In Serien und Filmen bin ich dem Thema Rassismus schon oft begegnet, aber bei Jugendbüchern war das wirklich selten der Fall, da die Protagonisten ...

„The Hate U Give“ war wirklich eine ganz besondere Leseerfahrung. In Serien und Filmen bin ich dem Thema Rassismus schon oft begegnet, aber bei Jugendbüchern war das wirklich selten der Fall, da die Protagonisten meist weiß sind und dann nur die Probleme von Schwarzen miterleben oder die Hautfarbe war kein wirkliches Thema. Mir hat THUG daher sehr geholfen, um mich in die schwarze Kultur, ihre Lebenswelt einzufinden und einzudenken. Daher war für mich vollkommen klar, dass „On The Come Up“ auch Pflichtlektüre für mich sein muss.
Positiv ist mir direkt aufgefallen, dass die Geschichte wieder im fiktiven Garden Heights spielt und es wird direkt an die Geschehnisse von THUG angeknüpft, so dass die Ermordung von Khalil immer noch ein Thema ist. Insgesamt stellt man schnell fest, dass die Thematik unheimlich ähnlich ist. Gerade nach Beendigung des Buchs muss ich sogar sagen, dass es mir zu ähnlich war, da es erneut um eine realistische Darstellung des Rassenhass‘ geht, der aber nicht mal weitergedacht wird. Mir ist bewusst, dass die Autorin die Welt nicht heile machen kann, aber ein gewisser Hoffnungsschimmer hier und da für die Überwindung des Rassismus‘ fände ich schön, denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Dennoch war die Geschichte natürlich nicht ganz gleich. Starr und Brianna sind sicherlich auch ähnliche Figuren, aber ihre Probleme werden sehr unterschiedlich transportiert, da in „On The Come Up“ Rap und auch Unterdrückung von Frauen eine große Rolle spielen.
Rap ist zwar gar nicht meine Musikrichtung, aber dennoch hat sich dieser Musikstil aufgrund seiner wortreichen und tiefsemantischen Texte ideal angeboten. Gerade im ersten Drittel ist das Thema sehr präsent und auch wenn die englischen Texte sicherlich nicht einfach waren und an manchen Stellen vielleicht auch einen Blick ins Wörterbuch verlangen, hat mir die thematische Auseinandersetzung und auch der Aufbau eines solchen Textes sehr gefallen. In der Mitte büßt der Rap in seiner Wichtigkeit jedoch gehörig ein, was ich sehr, sehr schade fand. Es ging nur noch um einen speziellen Rap und die Wirkungskraft, die dieser entfalten kann. Das hatte auch seine Botschaft, aber ich hätte gerne noch viel mehr von Bris Texten gelesen. Nur gut, dass es am Ende noch einmal einen Paukenschlag gibt, der dieses Thema auf jeden Fall abrundet.
Das Buch hat aber auch viele Nebenthemen, die einfach nur authentische Einblicke in die schwarze Kultur geben. Seien es die Gottesdienste, seien es der Familienzusammenhalt, sei es der Zusammenhalt von besten Freunden, es wurde wirklich genug geboten, wo man sich emotional einfinden konnte. Konsequent ist definitiv auch, dass das Thema Kriminalität nicht ausgeklammert wird und dass auch nichts beschönigt wird. Hier erhält jeder die Strafe, die er verdient. So nett die Themenvielfalt auch war, so muss ich doch feststellen, dass die Geschichte sehr abrupt aufhört. Bei einigen Handlungsbögen hat man das Gefühl, mittendrin ausgebremst zu werden und einige Antworten werden verwehrt. Es trübt den Leseeindruck etwas, da man das Gefühl hatte, es hätte noch gut 200 Seiten weitergehen können, ohne dass es künstlich verlängert wirkt.
Fazit: „On The Come Up“ ist definitiv eine ebenso wichtige Lektüre, wie es „The Hate U Give“ ist und dennoch erkennt man sehr stark die Parallelen. Thomas‘ neues Buch hat definitiv kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Besonders ist aber definitiv die Einbindung des Rap, die über weite Strecken sehr gut gelungen ist, in der Mitte pausiert es nur leider etwas. Es gibt auch eine große Themenvielfalt, für die die dargebotene Seitenzahl schon fast wieder zu wenig ist. Eine klare Leseempfehlung gibt es aber in jedem Fall von mir.