Cover-Bild Liebes Kind
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Romy Hausmann

Liebes Kind

Thriller

Dieser Thriller beginnt, wo andere enden

In ihrem emotional schockierenden und zugleich tief berührenden Thriller entrollt Romy Hausmann Stück für Stück das Panorama eines Grauens, das jegliche menschliche Vorstellungskraft übersteigt.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Eines der besten Thriller die ich je gelesen habe..!

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schlicht, aber dennoch zu dem Thriller passend! Die Schrift, sowie die Hütte sind angehoben und die schwarzen Elemente sind sandig, finde ich echt gut.
Ich wollte ...

Ich wollte das Buch erst gar nicht lesen, da es so gehypt wurde, oder wird.. dass ich angst hatte, mal wieder enttäuscht zu werden, doch das war keines falls der Fall!

Der Schreibstil ist einfach, gut lesbar, sodass die Seiten nur so blättern.. Ich konnte gar nicht anders, als dieses unglaublich gehypte Buch zu lesen! Das Buch ist ununterbrochen Spannend auch da wir die Geschichte in mehreren Ich - Perspektiven verfolgen können, sodass wir aus der Sicht der Mutter, Tochter Hannah und dem Großvater Matthias lesen, das gefiel mir wie immer sehr sehr gut! In dem Buch finden sich auch keine Kapitel, was vollkommen okay ist und auch überhaupt nicht notwendig war, da die jeweilige Sicht immer nur ein paar Seiten hatte und bevor diese Sichtweise begann, als Überschrift den Namen des jeweiligen Protagonisten, quasi das neue Kapitel einleitete. Jedes mal endete die Sichtweise mit einem Kliff, dass ich mich regelrecht zwingen musste, es weg zu legen, weil ich einfach keine Zeit mehr hatte es zu lesen...
Im großen und ganzen war die Geschichte tatsächlich ein großes durcheinander, doch das hat wirklich keines falls gestört.. Sobald ich dachte, dass die Geschichte sich nun auflöste und ich weiß wer es war oder ich mir irgendwas zusammen reimen konnte, gab es eine Wendung!
Das Buch hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben, was ich geliebt habe.. Seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich nicht mehr so einen guten Thriller gelesen, dass ich die ganze Zeit nicht annähernd die Idee hatte, wie das Buch ausgeht.
Die ganzen Protagonisten sind so unterschiedlich wie man nur sein kann, denn es ist klar, dass dich die Gefangenschaft in einer Hütte total aus der Bahn wirft, oder aber auch, wenn man seine Tochter seit 14 Jahren vermisst und einfach nur noch hofft und gar nicht mehr weiter weiß. All die einzelnen Emotionen, Gedanken, Handlungen und der Charakter selber, war jedesmal unglaublich gut und klar, verständlich und logisch durchdacht.. dass ich verstehen konnte, dass zB Hannah Probleme hat rational zu denken und das alles, ihr Schicksal , richtig zu verstehen.

Fazit:
Das Lesejahr 2019 ist noch sehr lang, doch ich bin mir sehr sehr sicher, dass dies

eines meiner Highlight bleiben wird! Ich kann den Thriller nur empfehlen! Ich hoffe dass es bei Romy Hausmann nicht nur bei dem Debüt bleibt, sondern uns Leser noch einen Thriller bescheren wird!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Die fensterlose Hütte im Wald

„In seiner Wirklichkeit hatte er mich gefragt, ob ich bereit war zu sterben, und ich hatte mich mit einem stummen Nicken einverstanden gezeigt. Ihm meine Erlaubnis erteilt.“

Inhalt

Seit 14 Jahren wird ...

Inhalt

Seit 14 Jahren wird die damals 23-jährige Studentin Lena Beck vermisst. Ihre Eltern haben die Hoffnung nie aufgegeben, sie eines Tages wiederzufinden. Doch als Lenas Vater Matthias zu einer Schwerverletzten ins Krankenhaus gerufen wird, um sie möglicherweise als seine Tochter zu identifizieren, wird er enttäuscht. Die Fremde hat ein Martyrium in einer einsamen, fensterlosen Hütte im Wald hinter sich, dem sie nur mit Mühe und Gewalt entkommen konnte. Mit ihr geflohen ist ein 13-jähriges Mädchen, angeblich ihre Tochter Hannah, doch diese sieht Lena frappierend ähnlich und wird mittels DNA-Test auch als Kind der Vermissten anerkannt. Für Matthias stellt sich nun die bange Frage, was aus seiner Tochter wirklich geworden ist, wenn die Misshandelte behauptet, Lena zu sein und doch eine ganz andere ist …

Meinung

Dieses Thriller-Debüt der Münchner Autorin Romy Hausmann ist eine Wucht und vereint alles, was ein grandioser Spannungsroman haben muss. Zunächst fällt eine ungewöhnliche Aufteilung der Protagonisten auf, denn hier spricht nicht nur die Gefangene selbst, sondern auch ein schwer gestörtes Kind und ein psychisch labiler, verzweifelter Vater – und jeder öffnet für den Leser eine andere Tür, um ihn am Höllenszenario in der Hütte teilhaben zu lassen. Äußerst geschickt wechselt die Autorin nicht nur die Erzählstimme, sondern auch die Zeitebene.

Während man manchmal direkt in der Hütte mit dem ausfallenden Zirkulationsapparat, der für die Frischluft verantwortlich ist, auf ein grausames Ende einer rekrutierten Zwangsfamilie wartet, liest man im nächsten Moment die sensationslüsternen Zeitungsartikel über ein angebliches Partygirl, welches sich mit dem falschen Mann eingelassen hat.

Darüber hinaus fesselt aber gerade die gegenwärtige Situation, einer schwer traumatisierten jungen Frau und zweier ebenso beschädigten Kinderseelen, die sich nun in einem Alltag jenseits ihres fensterlosen Zuhauses zurechtfinden müssen. Jede Seite bringt neue Erkenntnisse und macht den Leser auf die Entwicklung neugierig.

Der eigentlich perfekte Schachzug dieses Buches ist jedoch die sich immer mehr verdichtende Möglichkeit, dass der Täter gar nicht tot ist. Vielleicht ist ihm die Flucht gelungen, vielleicht will er seine perfekte kleine Familie zurückhaben und sinnt auf eine Möglichkeit erneut in deren Leben zu treten. Und warum gibt die falsche „Lena“ immer wieder Unwahrheiten kund? Wer schützt hier wen und wovor? Kluge, aufregende Unterhaltungsliteratur, die tiefe Ängste hervorruft und ein Lügengeflecht aufbaut, bei dem sich jeder fragt, was der andere verbirgt.

Fazit

Dieser Thriller spielt in der ganz großen Liga mit und konnte mich auf Anhieb überzeugen, deshalb vergebe ich begeisterte 5 Lesesterne. Definitiv eine neue Richtung und diverse Highlights, die immer genau im richtigen Moment gezündet werden. Dennoch spielt die Handlung mehr auf psychologischer Ebene, sie beschreibt traumatisierte Menschen jeder Altersklasse, sie ruft Beklemmung und Bestürzung hervor und agiert weniger mit wilden Mutmaßungen, als vielmehr mit bitteren Wahrheiten.

Seit langer Zeit hat mich ein Thriller wieder einmal derart ausgiebig gefesselt. Es gelingt dem Text, dass er in Erinnerung bleibt, dass man auch nach der Lektüre noch darüber nachsinnt und sich in die Beweggründe aller Beteiligten hineinversetzen möchte. Durch eine Empfehlung bin ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden, wie gut, dass es immer wieder Überraschungen gibt. Auf weitere Bücher der Autorin bin ich sehr gespannt, ein echtes New-Comer-Talent!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Schwarz und Weiß

Lena wacht auf. Sie ist festgekettet und hat schmerzen. Ihr Peiniger wacht über Sie. Er misshandelt sie. Danach wäscht er sie und zieht ihr schöne Sachen er. Er färbt ihr die Haare. Die Kinder sind bei Lena, als sie aufwacht und erklären Mama, wie alles funktioniert. Sie kann um 7 Uhr um 12.30 Uhr um 17 Uhr und um 20 Uhr auf die Toilette. Lena schafft es zu fliehen, rennt vor ein Auto und landet im Krankenhaus. Lasset die Spiele beginnen.

Das weiß gehaltene Cover mit der schwarzen, verwaschenen Schrift und der Hütte spiegelt den Inhalt des Buches. Denn in der Welt von Lena gibt es nur schwarz oder weiß und die Hütte. Der Schreibstil ist sehr einprägsam und leicht zu lesen. Die Spannung wird von der ersten Seite an aufgebaut und wird stetig größer. Bis zum Schluss spürt man das kribbeln und erwartet immer mehr - und diese Erwartung wird voll und ganz erfüllt. Romy Hausmann hat in ihrem Thriller „Liebes Kind“ ein großartiges Debut hingelegt ... ich hoffe, dass ich noch viele Bücher von ihr lesen kann.

Die Charaktere kann man nur schwer einschätzen. Lena und Jasmin schließt man schnell ins Herz. Mit Lars Rogner, Matthias und Gerd hatte ich meine Probleme, warum, kann jeder selbst lesen. Die Kinder haben mir Angst gemacht. Aber bei so einer Kindheit ist das auch kein Wunder. Doch trotz allem lernt man die Charaktere gut kennen und hat schnell ein Bild von ihnen vor den Augen. Romy Hausmann hat es geschafft, den unsympathischsten Charakter sympathisch zu machen.

Zu Beginn hatte ich ein bisschen ein Problem mit dem Buch - wahrscheinlich weil es jeder so gelobt hat. Doch schon nach ein paar Seiten konnte ich mich nicht mehr von dem Buch lösen und musste mich zwingen, das Buch auch mal zur Seite zu legen. Ich hatte jeden, wirklich jeden, in Verdacht. Hatte sogar die Theorie, dass "Lena 2" alles nur träumt oder eine Psychose hat. Mit dem Schluss und dem Täter hätte ich absolut nicht gerechnet.

Für dieses wunderbare, verwirrende, sprachlosmachende und spannende Buch kann ich nur 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Der Knaller

ER MACHT DEN TAG. UND DIE NACHT.

Am ersten Tag verliere ich mein Zeitgefühl, meine Würde und einen Backenzahn. Dafür habe ich jetzt zwei Kinder und eine Katze.
Einen Mann habe ich auch.
Er ist groß, hat ...

ER MACHT DEN TAG. UND DIE NACHT.

Einen Mann habe ich auch.
Er ist groß, hat kurzes dunkles Haar und graue Augen. Unsere Fenster hat er mit Dämmplatten verschraubt.
Er macht den Tag. Und die Nacht.
Wie Gott.

Dieser Titel ist mir vorab schon in etlichen Vorschauen begegnet und da ich mir unter dem Klappentext nicht allzu viel vorstellen konnte, stand für mich fest:
Den will ich lesen!

Ein Buch, in das man ab der ersten Seite einfach "hineingeworfen" wird.
Beginnend mit einem Zeitungsartikel, aus welchem sich ergibt, dass die 23-jährige Stundentin Lena Berg vermisst wird, weiß man zumindest schon einmal grob worum es geht.

In einer Hütte im Wald lebt eine junge Frau (Lena) mit zwei Kindern, namens Hannah und Jonathan. Die Fenster der Hütte sind vernagelt und für die nötige Frischluftzufuhr sorgt ein sogenannter Zirkulationsapparat, den der Vater installiert hat. Dieser schaut nur ab und zu nach dem rechten. Ansonsten sind die drei auf sich allein gestellt.
Gleich zu Beginn geschieht ein Unfall, bei dem eine Frau schwer verletzt wird und zusammen mit einem jungen Mädchen in ein Krankenhaus gebracht wird.
Doch wer ist diese Frau? Handelt es sich bei ihr wirklich um die seit
Jahren vermisste Lena Berg?

In verschiedenen Handlungssträngen kommen einzelne Personen jeweils in der
Ich-Perspektive zu Wort. Dies hat für mich einiges an Spannung ausgemacht. Es gibt keinerlei Kapitel (das mag ich persönlich nicht so gerne) sondern lediglich Absätze, die immer mit dem Namen des jeweiligen Erzählers überschrieben sind. Nach und nach gelangen gruselige Einzelheiten ans Tageslicht, die mich absolut
erschüttert haben.

Ich muss ich sagen, dass dieses Buch ein Psychothriller ist, wie man ihn fast besser nicht hätte schreiben können. Ich war dermaßen an die Seiten gefesselt, dass ich die Geschichte wirklich kaum aus der Hand legen konnte.
Ein Erstling, den man der Autorin erst einmal nachmachen muss.

Ich habe wirklich schon viele Bücher gelesen und bin auch oft begeistert,
aber dieses Buch hat mich absolut gruseln lassen. Definitiv jetzt schon ein Jahreshighlight 2019! Wenn man nicht durchaus aus den ein oder anderen Nachrichten wüsste, dass es eine solche Geschichte wirklich geben kann, würde man sich vermutlich fragen wie man auf eine solche Idee kommt. Jedoch
besteht selbstverständlich die Möglichkeit, dass es sich hierbei um eine reale Begebenheit handeln könnte. Traurig, aber wahr. Diese Tatsache sorgt natürlich zusätzlich für einen extremen Gruselfaktor.

Absolute und ganz klare Leseempfehlung von mir! Dieser Titel wird mir sicherlich noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben und ich hoffe in Zukunft auf weitere so grandiose Bücher von Romy Hausmann!

Veröffentlicht am 08.04.2019

In einem Rutsch weggelesen

Romy Hausmann schildert die Geschehnisse aus der Perspektive dreier Figuren, der Protagonistin, des von Geburt an in der Hütte eingesperrten Mädchens Hannah und Matthias', der seit vierzehn Jahren auf ein Lebenszeichen seiner verschwundenen Tochter hofft. Jede Figur ist gut und glaubwürdig gezeichnet, mit eigenem Sprachduktus und differenzierten Charaktereigenschaften. Insbesondere mit dem Mädchen Hannah ist Romy Hausmann aus meiner Sicht ein echt großer Wurf gelungen. Wie Hannah die Ungeheuerlichkeiten, die sie erlebt hat, beinahe lakonisch als Selbstverständlichkeit schildert - für sie sind sie es auch, sie kennt seit ihrer Geburt keine andere Welt als die der Hütte, kein anderes Gesetzt als das Wort ihres Vaters - ließ mich zwischen Mitgefühl und eiskaltem Grausen schwanken.

Ich habe an einem Nachmittag mit dem Buch begonnen - und es in derselben Nacht beendet. In einem Schwung weggelesen, weil es mich so fesselte. Jedes Magenknurren, jeder Anflug von Durst, jeder Gang ins Bad waren mir eine äußerst lästige Unterbrechung der Lektüre.

Chapeau, Romy Hausmann, zu diesem Debüt!