Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2016

Rieke stellt sich stur

Die sture Raupe Rieke

Raupe Rieke ist nimmersatt. Gerne frisst sie sich durch alles, was ihr vor die Nase kommt. Aber dann wird sie damit konfrontiert, dass sie irgendwann zum Schmetterling werden muss. Mit allen Mitteln versucht sie, Gründe dagegen zu finden.
Ein schönes Kinderbuch in Reimform, dass eine Adaption aus dem Film "Sms für dich" ist. Die Schauspielerin Karoline Herfurth schrieb (inspiriert durch ihre Filmrolle) das Buch. Das Thema rund ums Gross werden ist kurz und süss gemacht. Praktisch mit etwas philosophischen Tiefgang. Leider sind die Abbildungen für mich zu unscharf, sonst hätte es die volle Punktzahl gegeben.

Veröffentlicht am 22.11.2016

Angst hat unterschiedliche Gesichter

Jenseits der Angst

Andrea Thronton kann nun endlich nach ihrem Studium als Profilerin in London anfangen. Gleich in ihrem ersten Fall, bei dem eine Millionärstochter entführt wird, muss sie ihr Können beweisen. Dabei muss sie sich auch noch mit ihrer Vergangenheit, in der sie ein Opfer der Campus Raptist gewesen ist, auseinandersetzen und sich den Anforderungen der Gegenwart stellen. Es erwartet sie einige Überraschungen.
Die Fortsetzung der Serie rund um "Die Profilerin" liest sich spannend und fachlich interessant wie das vorgängige Buch. Am Ende erwartet den Leser ein Cliffhanger, der einen richtigen Hunger auf den dritten Teil schürt.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Was steckt hinter einer Tat?

Am Abgrund seiner Seele

Andrea Jahnke studiert in England im Städchen Norwich Psychologie. Als ein brutaler Serienvergewaltiger auf dem Universitätsgelände sein Unwesen treibt, hilft Andrea der Polizei ein Profil vom Täter zu erstellen. Ihr Berufswunsch ist auch Profilerin zu werden. Trotzdem kommt sie und ihr Freund Gregory, konfrontiert mit dem Schrecken, dabei stellenweise an ihre psychischen Grenzen. Plötzlich kommt sie dann selbst in den Fokus des Campus Raptist. Wird sie dann alles überstehen können?
Der Auftakt der Serie rund um die angehende Profilerin Andrea Jahnke ist spannend und interessant. Das Buch reiht sich nicht in die Riege der allgemeinen Psychothriller ein, da es mehr wissenschaftlich, sachlich erklärend ist, wie der Täter so tickt. Ich fand es interessant, teils mit Längen. Auf jeden Fall wird der Titel der Geschichte gerecht: Am Abgrund seiner Seele.

Veröffentlicht am 19.10.2016

chinesisches Europa

Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa

In dem Buch Neuschweinstein geht der Reporter Christoph Rehage auf Reisen durch Europa. Als Deutscher nimmt er an einer Gruppenreise für Chinesen von Chinesen teil, um die Erfahrung zu sammeln, wie chinesische Staatsbürger unser Europa wahrnehmen. So ist ihm ein unterhaltsamer Reisebericht gelungen, der Europa aus der Sicht der Asiaten beleuchtet. Auf was legen sie wert? Was ist ihnen wichtig? Was stört sie an unserer Art zu leben? Was denken sie über die Touristmus überfüllten "Zwangs-"Sehenswürdigkeiten? Diese Fragen erörtern der Autor hier mit seiner Geschichte und bietet zudem einen weiteren Einblick in die Lebensweise und Art in der chinesischen Kultur. Wer einmal ein Teil einer chinesischen Gruppe sein möchte, sollte dieses Buch zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Der Weg zu guten Brot

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Der Autor Lutz Geißler hat mit seinem Plötz-Prinzip ein einfaches System entwickelt, mit dem man in den eigenen Wänden und einer normalen Haushaltsküche gutes Brot backen kann.
Ich habe mehrere Rezepte ...

Ich habe mehrere Rezepte ausprobiert und war mit dem Resultat sehr zufrieden. Obwohl das Buch für Neueinsteiger sein soll, fand ich, dass es schon etwas Backerfahrung braucht, um eine gewisse Orientierung zu haben. Generell ist das Buch sehr reduziert geschrieben und mit schönen Fotos bestückt. Leider muss man sich (vor allem am Anfang) einige Details in den einzelnen Artikeln zusammensuchen, bevor man das Prinzip richtig durchschaut hat. Faszinierend finde ich nach wie vor, dass man ein gutes, rustikales Brot gezaubert bekommt, dass man mit nur z.B. 0,3g Hefe zubereitet. Da wird das traditionelle Wissen, wie man einen Hefeteig herstellt, etwas auf den Kopf gestellt. Durch die lange Gärzeit des Teiges (24 Stunden) bekommt das Brot einen besseren Geschmack und gute Bekömmlichkeit. So können über 70 Klassiker wie Baguettes, Brötchen, Hörnchen, Körner- und Mischbrote, Pizza und Focaccia auf diese Weise gezaubert werden.