Cover-Bild Caraval
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Stephanie Garber

Caraval

Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Die TikTok-Sensation!
Diana Bürgel (Übersetzer)

Pure Magie: Das Bestseller-Debüt von Stephanie Garber entführt in eine Welt voller fantastischer Spiele und Illusionen.
 Im ersten Band der »Caraval«-Serie von New-York-Times-Bestsellerautorin Stephanie Garber lernt die junge Scarlett den Reiz und die Gefahren des geheimnisvollen Spiels Caraval kennen.

 »Was auch immer ihr über Caraval gehört habt, es kommt der Wirklichkeit nicht einmal nahe. Es ist mehr als nur ein Spiel oder eine Vorstellung. Es ist das, was der Magie in dieser Welt am nächsten kommt.«

Scarlett und ihre Schwester Tella leben auf der kleinen Insel Trisda. Ihr Vater, der Governor der Insel, ist ein grausamer und gewalttätiger Mann. Daher wünschen sich die beiden nichts sehnlicher, als ihrer Heimat zu entfliehen.

Das seltsame und sagenumwobene Spiel Caraval erscheint den beiden wie das Tor zu einer neuen Welt. Endlich erhalten sie ihre Einladung und entkommen mithilfe des geheimnisvollen Seemanns Julian aus Trisda. Doch ehe sie sich versehen, finden sich die zwei Schwestern inmitten von Rätseln und Intrigen wieder.

Ist Tellas Kidnapping Teil der Performance von Caravals ominösem Organisator Legend, oder wurde sie wirklich entführt? Wer ist Julian wirklich, und was steht am Ende tatsächlich auf dem Spiel? Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Young-Adult-Fantasy über die magische Erfüllung von Träumen, Abenteuer, Freiheit und Verrat – auf TikTok gefeiert

 Mit »Caraval« ist der Schriftstellerin Stephanie Garber etwas ganz Besonderes gelungen. Die Erschaffung ihrer faszinierenden Welt um ein rätselhaftes Spiel hat auf ihre Leser eine unbestreitbare Sogwirkung: Ganze 14 Wochen stand Garbers Debütroman auf der New-York-Times-Bestsellerliste.

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

»Stephanie Garber hat einen spannenden Fantasythriller für junge Erwachsene geschrieben. Wer Verwirrspiele im Stil von Filmen wie ›Wild things‹ oder ›The Game‹ mag, wird das Buch lieben.« ― Südhessen Woche

Veröffentlicht am 11.01.2020

Ein magisches Spiel...

"Was auch immer ihr über Craval gehört habt, es kommt der Wirklichkeit nicht einmal nahe. Es ist mehr als nur ein Spiel oder eine Vorstellung. Es ist das, was der Magie in dieser Welt am nächsten kommt." - Annalise (Großmutter von Scarlett)

Ich denke dieses Zitat aus Craval beschreibt den Inhalt tatsächlich am besten, denn so beschreibt Annalise ihrer Enkeltochter Scarlett, was sie in Caraval erwartet.

Das Cover finde ich wunderschön und passend. Ich finde es strahlt bereits etwas von der Magie aus, die einen im inneren des Buches erwartet.
Richtig klasse finde ich auch zu Beginn des Buches die Darstellung der Briefe, die Scarlett an Legend - den Mann, der Caraval erschaffen hat - schreibt.

Den Schreibstil empfand ich als angenehm. Er forderte jedoch auch sehr zur Anregung der eigenen Fantsie, was keineswegs negative, jedoch an manchen Stellen zunächst etwas schwierig für mich war.

Zu Beginn fiel es mir etwas schwer, in die Story hineinzufinden. Sobald das Spiel im Caraval beginnt, musste ich mich auf die eher "wilde" Fantasie erstmal richtig einstellen, mich darauf einlassen und mich vor allem für die Magie in Caraval öffnen. Es ist eine verwirrende Welt, die einen in Caraval erwartet, was der Geschichte jedoch wirklich ihren einzigartigen, magischen Touch verleiht.
Je mehr ich also in das Spiel eintauchte, desto besser und interessanter wurde es für mich.
Und dann das Ende... es hat mich total gepackt und gefesselt! Die Spannung kam noch einmal richtig auf mit überraschenden Wendungen und noch mehr Magie.
Auch hier war es zunächst wieder etwas verwirrend, irgendwie. Vielleicht auch magisch. Doch dann war es einfach nur noch schockierend und spannend! Und so entwickelte es sich überraschend zu einem wirklich guten Buch.
So ist "Caraval" für mich eine gelungene Variante, Magie in einem Buch neu umzusetzen.

Die Protagonistin Scarlett konnte ich in einigen Sichtweisen oder Handlung nicht so ganz verstehen. Dennoch mochte ich sie und war die ganze Zeit auf ihrer Seite. Was ich bei ihrer Schwester Donatella nicht so ganz behaupten kann...
Mein Lieblingscharakter ist Julian, wobei mich die magischen Geheimnisse um Legend herum auch ziemlich faszinieren.

Fazit:
Trotz eines eher schwierigen oder vielleicht eher verwirrenden Einstiegs, entwickelte sich "Caraval" für mich zu einem wirklich guten Buch mit einer wahrlich unglaublichen und packenden Geschichte.
Ich kann nur jedem empfehlen die Magie von "Caraval" zu erfahren. Auf eigene Gefahr, sich darin zu verlieren...

"Remember, it's only a game!"

In drei Worten:

Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 01.06.2018

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem ...

Preis: € 10,00 [D]
Verlag: Piper
Seiten: 400
Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 01.06.2018

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Design:

Das Cover besticht durch die simple Gestaltung, die mir ausgesprochen gut gefällt. Auf dem dunkel-blauen Hintergrund ist ein hell-blauer Stern, vor dem das weiße Wort Caraval steht. Die Schnörkel der Schrift winden sich vor und hinter dem Stern entlang. Die Ecken rund um den Stern sind mit pinken Linien verziert, die ein filigranes Muster bilden. Der Untertitel und der Autorinnenname fürgen sich in weiß gut ein.
Mir gefällt, dass das Cover einerseits recht schlicht ist und trotzdem interessant ist. Die einzelnen Elemente passen wunderbar zusammen. Gleichzeitig verrät das Cover allerdings auch nichts über den Inhalt des Buches. Das kann sowohl positiv, als auch negativ sein.

Zur Ausführung der Taschenbuchausgabe muss ich allerdings noch etwas anmerken. Der Buchrücken ist empfindlich. Ich habe es ganz vorsichtig gelesen, aber dennoch sind leichte Knicke an mehreren Stellen sichtbar.

Mit großen Erwartungen bin ich an dieses Buch herangegangen. So viele Menschen lieben die Reihe und kriegen nicht genug von der Welt von Caraval. Was ist da dran, habe ich mich gefragt. Da gerade im Original der dritte Band erschienen ist, liefen mir die Bücher überall über den Weg. Es hat also nicht lange gedauert, bis auch ich den ersten Band gekauft habe.

Wir lernen Scarlett Dragna kennen. Sie soll in Kürze mit einem reichen Mann verheiratet werden, den sie nur aus einigen wenigen Briefen kennt. Ihr bisheriges Leben war ziemlich durchwachsen, da sie bei einem gewalttätigen Vater aufgewachsen ist. Dieser bestrafte sie und ihre Schwester immer für die Fehltritte der jeweils anderen. Gefruchtet hat diese Erziehungsmethode allerdings nicht. Scarlett hat ihren Wunsch an den Spielen von Caraval wenigstens einmal teilzunehmen nie wirklich aufgegeben. Und so gelingt ihr und ihrer Schwester tatsächlich die Flucht. Sie gelangen auf die Insel von Caraval und stürzen von einem Abenteuer ins nächste.

Bis zur Hälfte des Buches hielt sich die Spannung im Rahmen. Die Handlung plätscherte dahin und ich fragte mich, wann es mich endlich packen würde. Dieser Punkt kam irgendwann in der zweiten Buchhälfte. Da passierte auf einmal einiges, von dem ich euch nicht berichten kann, ohne massiv zu spoilern. Aber eins weiß ich: es war interessant. Viele Wendungen und Geheimnisse gab es in meinen Augen zwar nicht, doch die Geschichte hat mir super gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Er passt zu der jugendlichen Protagonistin und sprüht gleichzeitig vor lauter Kreativität. Die Welt von Caraval konnte ich mir bildlich vorstellen. Mir haben die Ideen der Autorin gut gefallen.

Scarlett erschien mir am Anfang des Buches ein wenig langweilig. Sie hat bescheidene Ansprüche an ihr zukünftiges Leben und will einfach nur aus den Fängen ihres Vaters befreit werden. Im Laufe des Buches wird sie immer selbstbewusster, das hat mir gefallen. Als Leser begleitet man sie auf ihrer Entwicklung.

Was mich richtig fasziniert hat, waren zwei Momente. Es gab zwei Geschehnisse, die ich nicht glauben konnte. Mein Herz kam ins Stolpern und ich weiß noch heute wie ich die Augen aufgerissen habe. Meine Kollegen habe ich auch ganz schön erschrocken als ich in der Pause plötzlich mein Buch laut angemeckert habe. Und natürlich war immer dann meine Pause zu Ende wenn es besonders spannend wurde und ich nicht weiterlesen konnte. Das war vielleicht eine Qual! Aber es zeigt auch, dass ich mit diesen Entwicklungen überhaupt nicht gerechnet habe und es nach langer Zeit mal wieder eine Autorin geschafft hat mich wirklich zu überraschen. Meistens habe ich eine Ahnung oder weiß sogar ziemlich genau was passieren wird. Da war Caraval eine gelungene Abwechslung.

Fazit:

Dieses Buch werde ich garantiert in Erinnerung behalten. Natürlich habe ich mir direkt Band 2 bestellt. Die interessanten und spannenden Wendungen haben mich überzeugt. Da die erste Häfte allerdings etwas ruhiger war, vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Eine magische Welt, die mich in ihren Bann gezogen hat

Tella und Scar wachsen unter ihrem gewalttätigen Vater auf und sie wollen nichts lieber, als aus ihrem Zuhause zu fliehen. Mit der anstehenden Hochzeit von Scar mit einem Grafen, den sie nicht kennt, scheint das Ziel nah. Doch kurz vor der Hochzeit erhalten die beiden eine Einladung zum Caraval. Natürlich können sie nicht widerstehen und machen sich mit der Hilfe des Seemanns Julian auf zum Caraval. Doch ist dort alles so schön, wie die beiden es sich immer ausgemalt haben?
Die Geschichte wird aus der Sicht von Scar erzählt, die ich zwar mochte, mit der ich aber nicht so richtig warm geworden bin. Sie hat ihre Prinzipien und an die hält sie sich strikt. Das ist so ziemlich das Einzige, was wir erfahren, irgendwie fehlte mir bei ihr etwas Tiefe. Tella ist die wilde kleine Schwester von Scar, die die Welt noch durch eine Abenteuerbrille sieht. Julian hat es mir wirklich schwer gemacht. Ich wusste nie, wo er jetzt gerade steht, was seine Intentionen sind und ob er es ehrlich meint. Das fand ich aber gut! Man wird bei Caraval viel an der Nase herumgeführt. Die Welt an sich fand ich großartig! Die Magie, die Möglichkeiten, die Ideen, ich war wirklich hin und weg von allem dort! Auch die Geschichte hinter dem Caraval fand ich gut. Natürlich ist sie noch nicht beendet, denn es gibt ja noch einen zweiten Teil und der wird auch schnell verschlungen! Der dritte erscheint dann erst am 3.10.19, aber so lang ist das ja gar nicht mehr!

Veröffentlicht am 11.06.2019

Gut aber anders als erwartet

~enthält Spoiler~

Klappentext:

~enthält Spoiler~

Klappentext:
Scarlett sehnte sich schon immer danach, das Festival Caraval zu besuchen. Es verspricht die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuern und Freiheit. Doch Scarletts Vater verbietet seinen Töchtern, die Heimat zu verlassen. Caraval erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zum Festival ermöglichen. Scarlett fühlt sich am Ziel ihrer Träume. Aber als sie Caraval betritt, beginnt sie zu zweifeln. Etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt diese Welt. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Ich muss sagen ich hätte mir nach diesem Klappentext etwas ganz und gar anderes unter dem Buch vorgestellt. Ich hatte mit einem Fantasy Roman gerechnet, aber es ist dann doch eher ein Krimi mit phantastischen Elementen.

Es war nicht schlecht das meine ich nicht aber ich hätte nicht gedacht das sich das Buch in diese ganz und gar andere Richtung entwickelt.

Aber von Beginn an: das Buch lässt sich super schnell lesen und man kommt gut und schnell in die Geschichte rein.

Die Protagonisten sind authentisch und waren mir von Anfang an sympathisch.

Die Gesichte bleibt bis zum Schluss spannend und es macht einfach Spaß das Buch zu lesen. Man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Am Ende hat es mich dann etwas an den Film „Frozen – Die Eiskönigin völlig unverfroren“ erinnert, weil es sowohl in dem Film, als auch in dem Buch letztendlich um wahre Schwesternliebe geht. Das fand ich mega süß und hat mir gut gefallen.

Sehr böse war natürlich das offene Ende ... obwohl es mich ja auf eine zweiten Teil hoffen lässt.

Cover:
Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr gut. Das Cover sieht toll aus und das im Umschlag die Eintrittskarten abgedruckt sind find ich auch eine nette Idee.

Die Seiten sind sehr dick das find ich schön.

Fazit:
Im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Meine Erwartungen waren sehr hoch und wurden leider nicht zu hundert Prozent erfüllt, was wahrscheinlich einfach dem Klappentext lag der meiner Meinung nach nicht ganz zum Inhalt des Buches passt. Deswegen auch nur 4 von 5 Sternen

Trotzdem ist es im großen und ganzen ein sehr schönes Buch und es hat Spaß gemacht es zu lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Mehr als nur ein Spiel?

Achtung! Diese Rezension enthält Informationen aus den ersten ~50 Seiten :)

Achtung! Diese Rezension enthält Informationen aus den ersten ~50 Seiten :)
Scarlett lebt mit ihrer Schwester Tella auf der Insel Trisda. Ihr Vater ist der Gouverneur der Insel, ein grausamer Mann, der die beiden Mädchen terrorisiert. Und so hat Scarlett lange Zeit einen Herzenswunsch: Einmal die Magie und das Schauspiel von Caraval erleben. Als sie die Hoffnung so gut wie aufgegeben hat, erhält sie Eintrittskarten für Caraval. Doch sie muss schnell feststellen, dass das Spiel nicht nur positive Magie beinhaltet. Nichts ist so, wie es scheint und vielleicht ist es ja doch nicht nur ein Spiel…
Was mich am meisten an Caraval begeistern konnte, war die Atmosphäre. Eine magische, aber auch düstere Welt gespickt mit Grausamkeiten und Hoffnung, Liebe und Tod. Total Gegensätze also, die sich perfekt ergänzen. Die ganze Stimmung erinnert mich sehr an einen Tim-Burton-Film. Außerdem ist die Handlung bis zum Ende sehr spannend und es gibt viele Geheimnisse Ich habe mich wohl mehr als einmal in die Irre führen lassen :D
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, auch wenn ich etwas gebraucht habe, um rein zu finden. Er ist sehr künstlerisch, wobei ich mir einige Stilmittel im Laufe des Buches zu viel wurden.
Die Charaktere sind für mich leider recht eintönig. Scarlett ist naiv, vorsichtig und immer auf der Hut, Tella dagegen immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Mir fehlt da zwischenzeitlich eine Entwicklung der Charaktere, da ist noch viel mehr, das man aus Scalett holen kann.
Alles in Allem habe ich Caraval unheimlich gern gelesen, was wirklich an dem Spiel Caraval liegt. Ich mag die düstere Stimmung, die Details und den magischen Ort und hätte wohl noch stundenlang durch Caraval „laufen“ können.