Cover-Bild Ich nehm' schon zu, wenn andere essen
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Nicole Staudinger

Ich nehm' schon zu, wenn andere essen

Wie ich trotz 7 Millionen Ausreden 30 Kilo verlor

Der lustige und inspirierende Abnehm-Erfahrungsbericht von einer, die es geschafft hat.

Diäten liegen schwer im Magen: Kalorienzählen, Genussverzicht und am Ende der Jo-Jo-Effekt, kaum eine Frau kennt nicht die Krux mit dem Abnehmen. Die Schlagfertigkeits-Queen Nicole Staudinger erzählt mit viel Witz und Selbstironie, wie ihr nach jahrzehntelangen Diät-Niederlagen endlich das Abnehmen gelang.

Nicole Staudinger hat Jahre missglückter Diät-Versuche hinter sich. Kaum einen neuen Abnehm-Trend ließ sie unversucht - ohne Erfolg. Die Kilos, die sie verlor, brachte der Jo-Jo-Effekt zurück. Erst als sie erkannte, dass ihr Essverhalten das Problem war – eine Leckerei als Belohnung, als Trost oder einfach zwischendurch – gelang ihr das Abnehmen. Indem sie es sich nicht zum Ziel machte, ihr Gewicht zu reduzieren, sondern sich bewusst und ausgewogen zu ernähren, begannen die Pfunde auf einmal zu purzeln. Der Jo-Jo-Effekt blieb diesmal aus. Und nicht nur das: Ganz nebenbei fand sie zu mehr Energie, Wohlbefinden und Körperbewusstsein. In diesem Buch macht sie anderen Frauen auf gewohnt leichte und humorvolle Art Lust, den Genuss-Verzicht zu beenden und mit Humor und Selbstbewusstsein ein neues Körpergefühl zu entwickeln.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Sehr unterhaltsam

Zum Inhalt:

Eher ein Erfahrungsbericht statt eines Diätratgebers, aber irgendwie trotzdem ein guter Ratgeber zum Verhalten mit Diäten.

Das Buch war für mich vor allem eins: sehr unterhalten. ...

Zum Inhalt:

Das Buch war für mich vor allem eins: sehr unterhalten. Und es ändert die Sicht auf Diäten. In ihrer unnachahmlichen Art schildert die Autorin, wie sie sich im Grunde seit ihrem 13. Lebensjahr mit Diäten quält. Und erst als sie eine andere Sicht auf sich durch ein einschneidendes Erlebnis erhält, dann doch abnimmt. Mit viel Humor erzählt, aber ohne gehobenen Zeigefinger ist ein gelungener Erfahrensbericht entstanden.

Fazit:

Sehr unterhaltsam

Veröffentlicht am 09.04.2019

Jedes Pfündchen geht durchs Mündchen!

Eine Diät ist wohl etwas, was jede Frau schon einmal gemacht hat. Und auch Nicole Staudinger gehört dazu – und berichtet auch darüber in diesem Buch. Denn trotz all der Diäten, die sie schon seit dem Teenageralter ausprobiert hat, kamen sie immer wieder, die Kilos. Der Jojo-Effekt hat immer wieder zugeschlagen – und nun ging es ihr darum, wie man es schafft, das gewünschte Gewicht auch zu halten. In diesem Buch berichtet sie darüber – in gekonnt unterhaltsamer, amüsanter und doch auch ernster Art und Weise.

Durch das Buch „Schlagfertigkeitsqueen“ war mir Nicole Staudinger schon bekannt – und ich wusste auch in etwa, was mich da so geschrieben erwartet. Insofern war ich echt gespannt auf die Lektüre – und hab sie ziemlich schnell gelesen. Die Art, wie sie schreibt, hat mir wieder sehr gut gefallen. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, erzählt sie hier über sämtliche Diäten, die eher gescheitert sind. Über Party-Besuche, bei denen sie sich zurückgenommen hat, später aber vor dem eigenen Kühlschrank leider doch wieder vom „Hunger“ heimgesucht wurde, berichtet sie ebenfalls. Sie schreibt in sehr angenehmer und unterhaltsamer Art und Weise. Wirklich locker-leicht, wunderbar zu lesen, ernsthaft, absolut ehrlich und auch lustig.

Schwierigkeiten beim Lesen gab es für mich überhaupt keine, weder sprachlicher noch inhaltlicher Natur – absolut verständlich alles. Und auch ihr Diät-Werdegang ist in mancher Hinsicht absolut nachvollziehbar, ebenso aber auch ihre jetzige Devise nach ihrer Krebserkrankung: Sekt und Selters! Denn sie möchte auf nichts verzichten.

Das Buch ist quasi zwei in einem – Ratgeber und Unterhaltungslektüre. So gibt sie ihre Tipps mit auf den Weg, die ihr geholfen haben, abzunehmen bzw. das Gewicht zu halten, schreibt aber auch über gescheiterte Vorhaben. Durch die angenehme Schreibweise habe ich das Buch regelrecht verschlungen, es war eine wirklich angenehme Lektüre, die vor allem vermittelt hat: Man macht all das für sich selbst, fürs Wohlfühlen.

Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche natürlich eine Empfehlung für diese wunderbare Lektüre aus.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Ein Mut-Mach-Buch!

Nachdem mich Nicole Staudinger schon mit ihrem Buch "Stehaufqueen" total begeistert hat, habe ich mich riesig auf ihre neuestes Werk gefreut. Und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht. Nicole Staudinger schafft es immer wieder, mir aus der Seele zu sprechen. Noch jetzt nach Beendigung des unterhaltsamen, informativen und auch lehrreichen Buches habe ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Es sei mir verziehen, dass ich bei der Szene beim Schlittschuhlaufen laut lachen mußte. So viele Parallelen zu meiner Familie, meinem Leben ich finde ich erfrischend und beruhigend. Auch ich habe einen Mann, der wirklich essen kann was er will und ich nehme schon zum Zuschauen zu. Oder eine Freundin, die seit 20 Jahren ihre Figur hält und heute noch in ihr Kleid vom Abschlussball passt. Ist doch eigentlich gemein. Aber Nicole Staudinger hat mir Mut gemacht. Denn eigentlich ist es doch gar nicht so schwer überflüssige Pfunde zu verlieren und trotzdem das Lächeln im Gesicht zu behalten. Auch als ich den Absatz mit den unterschiedlichen Firmen und Größenangaben las, konnte ich ihr nur zustimmen. Also Fazit: Schluss mit all den Diäten und auf seinen Körper hören. Und man glaubt es kaum, es funktioniert wirklich.

Schon das Cover mit Nicole, die posivite Energien ausstrahlt, macht "Mut". Ein lehrreiches Buch, das unterhaltsam ist und mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon jetzt auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein persönlicher Bericht

Ich nehm schon zu, wenn andere essen! von Nicole Staudinger aus dem Knaur Verlag
🦩 Inhalt
Die Autorin berichtet auf fast 200 Seiten von ihrem Leben mit Essen, Waage, passender oder unpassender Kleidung.
🦩 ...

🦩 Inhalt
🦩 was mir gefallen hat
Dieses Buch kann man dank der Autorin ziemlich flott lesen.
Man begleitet Frau Staudinger über die Zunahme, diverse Diätversuche bis hin zur Abnahme... und man erkennt sich an so vielen Stellen wieder.
Das Buch gibt einem das Gefühl, nicht allein zu sein... es passiert hier nichts abwegiges.
🦩 was mir nicht gefiel
Nur durch das lesen dieses Buches habe ich nicht abgenommen.
Das Buch ist kein Ratgeber, kein Rezeptbuch und keine Anleitung. Es ist eher eine Biografie... ein persönlicher Weg des Erkennens und des Abnehmens. Sollte man vorher wissen.
🦩 Fazit
Mir hat dieser offene und persönliche Bericht gefallen. Es war angenehm leicht geschrieben und er verspricht nichts und man muss nichts kaufen... auch mal eine Erleichterung 😉