Cover-Bild Das kleine Blumencafé am Strand (Ein Nordsee-Roman 7)
Band 7 der Reihe "Ein Nordsee-Roman"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Anni Deckner

Das kleine Blumencafé am Strand (Ein Nordsee-Roman 7)

Ein Nordsee-Roman

Neuanfang auf der Nordseeinsel

Als die 45-jährige Beeke erfährt, dass ihr Ehemann schwul ist, fällt sie aus allen Wolken und muss ihr Leben neu ordnen. Wo ginge das besser als auf der Nordseeinsel Amrum, auf der sie vor Jahren einen wunderbaren Urlaub verbracht hat? Kurzerhand packt Beeke ihre Sachen und bucht ein Ferienhäuschen. Bei einem Spaziergang am Strand entdeckt sie ein Café mit angeschlossenem Blumenladen und freundet sich mit der Besitzerin Vera an. Schnell merkt Beeke, dass die ältere Dame mehr schlecht als recht über die Runden kommt. Sie beschließt, ihrer Freundin unter die Arme zu greifen. Bei der Arbeit im Café lernt sie die Inselbewohner näher kennen, unter anderem auch Sander, der sehr von ihr angetan scheint. Doch Beeke muss erst die Vergangenheit überwinden, bevor sie an eine neue Liebe denken kann.

Jasper hat die Geheimnistuerei satt. Deshalb ist es für ihn eine Erleichterung, als seine Frau Beeke herausfindet, dass er schwul ist. Doch der Neuanfang mit seinem Partner Oke fällt ihm alles andere als leicht. Und da sind auch noch seine Kinder, die ihren Vater neu kennenlernen müssen …

Von Anni Deckner sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Die kleine Apotheke in St. Peter-Ording
Inselglück im Schneegestöber

Veröffentlicht am 09.04.2019

tolles Buch

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Beeke wollte ihren Mann Jasper überraschen. Er war auf Geschäftsreise und sie dachte er würde sich freuen, doch es kam anders. Dort angekommen, traf sie der Schlag. Er kam knutschend die Treppe runter mit einem MANN. Sie fuhr sofort von Frankfurt wieder nach Husum zurück. Beeke rief ihre Freundin Sally an, sie versprach sofort zu kommen. Dann erfuhr sie von dem ganzen Drama. Sie wusste es nicht wie sie es ihren Kindern beibringen sollte. Ihre Tochter war in der Pubertät und zurzeit sehr schwierig. Ihre Söhne waren schon ausgezogen und studierten. Als ihre Tochter erfuhr dass ihr Vater schwul ist, lachte sie nur und fragte sie wann sie dann endlich ausziehen würde. Das tat ihr sehr weh. Beeke beschloss auf Amrum Urlaub zu machen. Dort angekommen sah sie, ein kleines Cafe wo nebenan ein Blumenladen war. Vera die Besitzerin war schon siebzig Jahre alt und wollte schon aufhören. Sie bot ihr alles zum Kauf an. Doch sie überlegte. Sie half ihr im Cafe und merkte, dass es ihr große Freude bereitet. Vielleicht sollte sie doch es nehmen? Sie sah auch das Mädchen mit ihren Bruder und Opa wieder, dass sie auf der Fähre kennen gelernt hatte. Er sah nicht schlecht aus und er zwinkerte ihr zu. Sie bekam richtig im Magen einen Schmetterlingschwarm. So etwas hatte sie noch nie gefühlt. Ihre Söhne hatten sie angerufen und standen voll hinter ihr. Sie boten sogar an in den Ferien zu helfen. Jasper kam auf die Insel und wollte ihr eine WG vorschlagen. Sie schickte ihn zum Teufel. Auch ihre Schwiegermutter kam und blieb sogar eine Woche. Sie war wie verwandelt, hoffentlich behielt sie das, denn sie hatte es ihr sehr schwer gemacht. Sie musste überlegen was sie wirklich wollte. Wollte sie das Cafe wirklich kaufen? Wollte sie für immer auf Amrum bleiben? Konnte sie nochmals ihr Herz verschenken? Würde sie jemals wieder wem vertrauen können? Wenn ihr all das Wissen wollt, holt euch das Buch. Es ist so wunderschön geschrieben, dass das Kopfkino nicht zum Stillstand kommt. Es ist voller Emotionen und das Thema Schwule ist wirklich gut verarbeitet worden. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Thema verfehlt

Ein Ferienhaus auf der Insel Amrum ist der Fluchtort für die 45-jährige Beeke, denn sie muss erst einmal weg von ihrem vertrauten Terrain und verdauen, dass ihr langjähriger Ehemann Jasper schwul ist und mit seinem Kollegen sowas wie eine Beziehung hat. Schließlich hat sie ihn inflagranti ertappt. Wie konnte ihr das all die Jahre verborgen bleiben? Auf Amrum angekommen, lässt Beeke erst einmal die Seele baumeln und kehrt in einem kleinen Strandcafé ein, das von der alten Vera geführt wird. Die beiden kommen schnell ins Gespräch und freunden sich miteinander an. Vera wird die Arbeit einfach zu viel, so fasst Beeke den Entschluss, sie tatkräftig zu unterstützen und im Café auszuhelfen. Die Begegnung mit den Einheimischen sowie den Ausflüglern bringt Beeke die erhoffte Ablenkung von ihren eigenen Problemen. Aber als sie auf Sander trifft, merkt sie, dass sie sich erst von ihrem alten Leben verabschieden muss, um für etwas Neues empfänglich und offen zu sein. Wird ihr das gelingen?
Anni Deckner hat mit ihrem Buch „Das kleine Blumencafé am Strand“ einen leichten Unterhaltungsroman vorgelegt, der sich mit seinem locker-flüssigen Schreibstil gut lesen lässt. Die Autorin erzählt ihre Geschichte in wechselnden Perspektiven und bietet so dem Leser die Möglichkeit, sowohl Beekes als auch Jaspers Seite kennenzulernen und sich ein eigenes Bild von den Protagonisten zu machen. Die Beschreibungen der Insellandschaft sind bildgewaltig und farbenfroh, der Strand, das kleine Café sowie den Blick auf die Nordsee sind wunderschön und verführen den Leser, die Seele baumeln zu lassen und sich in dieses wunderbare Setting hineinzuträumen. Doch leider täuschen dies nicht darüber hinweg, dass die Handlung so gar nicht das verspricht, was der Leser eigentlich erwartet. Hauptperson sollte eigentlich Beeke sein und da Strandcafé, doch dann muss man sich leider die Hälfte der Zeit mit dem untreuen Ehemann Japser auseinandersetzen, denn die Geschichte wechselt sich ja perspektivisch ab. Dabei ist Jaspers Leben völlig nebensächlich, vielmehr interessiert, was mit Beeke wird und ob sie gemeinsam mit Vera alles gewuppt bekommt. Zudem ist die Handlung leider wenig tiefgründig und eher seicht zu nennen.
Die Charaktere sind recht simpel gestrickt und hinterlassen keinen bleibenden Eindruck. Ihnen fehlt es an Kontur und Kraft, so dass man als Leser eher wie ein unbeteiligter Beobachter bleibt und kaum irgendwelche Gefühle für sie entwickeln kann. Beeke ist seit Ewigkeiten verheiratet, muss aber irgendwie Scheuklappen auf den Augen gehabt haben, wenn sie über 20 Jahr die Neigungen ihres Ehemannes nicht erkannt hat. Sie besitzt nicht gerade viel Selbstbewusstsein, ist eher das Heimchen am Herd und man wünscht ihr eigentlich nur, dass sie endlich wach wird und mehr Tatkraft für ihr eigenes Leben entwickelt. Jasper hat seine Ehefrau betrogen, allerdings ist auch er eher mit dieser Masche „ich kann Dir alles erklären“ gesegnet. Wie geht das nach so vielen Jahren? Er hat sich gut eingerichtet und möchte wohl am liebsten alles so beibehalten, wie es ist. Tochter Isolde ist ein Fall für sich selbst, einzig die alte Dame Vera ist ein kleiner Lichtblick in dieser Geschichte, gefolgt von Sander. Doch das reicht nicht aus, um dieser Geschichte etwas mehr Leben zu geben.
„Das kleine Blumencafé am Strand“ wird seinem Titel leider nicht gerecht, der Roman rauscht am Thema vorbei hinterlässt einen enttäuschten Leser. Hier wäre viel mehr drin gewesen, schade!

Veröffentlicht am 10.04.2019

Abbruch nach 80 Seiten :-(

Aus, aus und vorbei. Beekes Traum, bis ans Lebensende mit ihrem Mann glücklich zu sein, ist gerade mit Karacho geplatzt. Doch nicht etwa wegen einer anderen Frau, nein, ihr Mann hat ihr gerade gestanden, dass er schwul ist.
Um diese Neuigkeit zu verarbeiten, reist Beeke Hals über Kopf nach Amrum, um ihr Leben neu zu überdenken und wieder Kraft zu tanken.
Bei einem Spaziergang fällt ihr ein Kleinod ins Auge - ein wunderschönes kleines Café mit integriertem Blumenladen weckt ihre Aufmerksamkeit. Die Besitzerin ist zudem auch noch sehr nett und schnell freundet sich Beeke mit ihr an.
Und dann gibt es da auch noch Sander, der ihr Herz schneller schlagen lässt...aber zuerst einmal muss Beeke lernen, dass man das Alte abschließen muss, bevor sich das schöne Neue entfalten kann...

Ich liebe Bücher die an den deutschen Küsten spielen und hier habe ich gedacht, dass ich einen traumhaft schönen Roman mit vielen Turbulenzen in den Händen halte - denkste.
Ich habe, was wirklich selten vorkommt, das Buch noch nicht einmal zu Ende gelesen, so sehr hat mich das Ganze genervt.
Es geht nämlich nicht wirklich um Beeke und das kleine Café, nein, hier dreht sich alles um eine homosexuelle Beziehung, die sich dermaßen in den Vordergrund spielt, dass für alles andere keinen Platz mehr ist.
Ich bin wirklich ein toleranter Mensch, aber eine Homo-Romanze zählt jetzt nicht zu meinem bevorzugten Genre und deswegen habe ich mich hier durch die Seiten gequält. Sorry, aber was zu viel ist, ist zu viel - nach 80 Seiten habe ich das Buch einfach weggelegt und befreit aufgeatmet.
In der Schule würde unter dem Aufsatz stehen - Thema verfehlt...deswegen kann ich hier noch nicht einmal guten Gewissens einen Stern vergeben