Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 09.04.2019

Das Spiel ohne Grenzen - nichts für schwache Nerven

Nemesis

Kurz zum Inhalt:
In Miami tauchen die Leichen junger Frauen auf, mit einem Branding auf der Schulter. Die Staatsanwältin C.J. Townsend, die nach mehreren Jahren wieder in die Stadt zurückgekommen ist, in der sie als junge Frau vom Serienmörder "Cupido" vergewaltigt worden ist, erkennt dieses Branding als Zeichen eines Snuff-Clubs, der vor einigen Jahren in Miami tätig war. Und wie es aussieht, geht es wieder los...
Reiche Männer zahlen viel Geld, um "Das Spiel ohne Grenzen" spielen zu dürfen, bei dem sie Live den Tod des Mädchens im Internet verfolgen.
Diese Männer haben jedoch so viel Geld, Macht und Einfluss, sodass sie dafür nicht belangt werden können. Daher nimmt C.J. das Gesetz in ihre eigenen Hände. Doch dann verschwindet noch ein Mädchen - kann C.J. sie rechtzeitig finden und den Club zerschlagen?

"Nemesis" ist der 4. Teil der Cupido-Reihe, der jedoch eigenständig gelesen werden kann. Sämtliche wichtigen Informationen werden in die Geschichte eingebaut, ohne jedoch zu viel zu verraten - im Gegenteil, man wird total neugierig auf die Vorgänger-Bände!
Der Schreibstil von Jilliane Hoffman ist wie gewohnt flüssig und schnell zu lesen. Die kurzen Kapitel mit den Cliffhangern regen zum Weiterlesen an und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Meine Gefühle zur Protagonistin C.J. Townsend sind jedoch zwiegespalten: ich finde, sie ist eine tolle starke Frau, aber das sie Selbstjustiz übt und allein auf Rache-Mission geht, finde ich nicht ganz so gut. - Wobei, wenn man überlegt, dass "das System" die Mörder hätte wahrscheinlich davonkommen lassen, weil es leider immer noch so ist, dass Macht und Geld alles kaufen kann und für Leute in gewissen Positionen die Gesetze nicht gelten, kommt einem das Grauen. DANN wiederum finde ich ihr Handeln doch gut...
C.J. reagiert natürlich auch menschlich und ihr wird immer wieder schlecht, wenn sie darüber nachdenkt, was sie getan hat. Doch aus lauter Verzweiflung über "das System" fällt ihr keine andere Lösung ein - und dabei ist sie kalt und stark.
Und dann muss sie sich noch etwas einfallen lassen, um an die Köpfe der ganzen Produktionsfirma zu kommen, denn nur so können die Morde für immer gestoppt werden.
Gut gefällt mir auch, dass private Probleme und Entwicklungen in der Ehe von C.J. und ihrem Mann Dominick ausgeführt werden, das lockert die Brutalität immer wieder auf - wobei dieser spezielle private Teil auch nur so vor Spannung strotzt!

Mit dem auf dem Cover abgebildeten Panther kann ich leider nur wenig anfangen. Ich fände es besser, wenn die Rachegöttin Nemesis abgebildet gewesen wäre, das hätte mehr Bezug zur Geschichte. Obwohl der Panther natürlich schön anzuschauen ist. Vielleicht stellt er C.J. dar, weil sie eine extrem starke Frau ist.

Fazit:
Fesselndes und spannendes Finale der Cupido-Reihe mit der Protagonistin C.J. Townsend. Mitreißend, aber für mich eine kleine Spur zu viel Selbstjustiz. Daher ein halber Punkt Abzug und 4,5 Punkte von mir.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Spannend, schnell, mitreißend

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

Kurz zum Inhalt:
Im Ort Colchester werden kurz hintereinander drei Männerleichen gefunden. An Orten, an denen DI Phil Brennan früher Verbrechen aufgeklärt hat. Und alle drei Opfer sehen Phil ähnlich und haben eine Tarotkarte in der Jacke, auf der sein Name steht.
Phil macht sich auf, um bei der Aufklärung zu helfen, denn seine Stalkerin steht in Verdacht, die Taten begangen zu haben - doch er kommt nie in Colchester an.
Seine Frau, Profilerin Marina Esposito macht sich gemeinsam mit Phils Kollegin Imani Oliver auf den Weg nach Colchester, um bei der Suche nach Phil zu helfen.
Kann sie ihn rechtzeitig finden?

"Jetzt gehörst du mir" ist der 8. Band der Phil Brennan+Marina Esposito-Reihe. Jeder Band ist eigenständig zu lesen und hat einen in sich geschlossenen Fall. Lediglich die privaten Details von Marina und Phil entwickeln sich, aber die Vergangenheit der beiden wird ausführlich genug beschrieben.
Der Schreibstil ist flüssig und extrem schnell zu lesen, auch aufgrund der kurzen Kapitel. Es wird von einem Handlungsstrang zum nächsten gesprungen, und alles entwickelt sich sehr schnell.
Das Autorenpaar schafft es wunderbar, den Spannungsbogen von Anfang an aufrecht zu halten.
Obwohl man recht schnell weiß, wer der Täter ist, weiß man jedoch nichts Genaues. Man muss mit Marina mitfiebern, ob Phil rechtzeitig gefunden werden kann.
Ich bin gespannt, ob dies tatsächlich der letzte Band um die Reihe von Phil Brennan und Marina Esposito war. Denn am Buchrücken steht, dass dies das packende Finale für die beiden ist.
Leider ist der Schluss so halb offen, man weiß eigentlich nicht genau, wie es mit Phil weitergeht...
Das Cover lehnt sich mit dem silberfarbenen Klebeband optisch an den Vorgänger-Band an, doch diesmal ist es leider haptisch nicht hervorgehoben.

Fazit:
Packender temporeicher Thriller, der einen von der ersten Seite an fesselt. 4,5 Spannungs-Sterne!

Veröffentlicht am 27.01.2019

gelungene Fortsetzung der SciFi Romanze von Kilak und Sonya

Fasad Cluster

Kurz zum Inhalt:
Sonya Hanada ist mit ihren Kindern Tina und Ben und ihrem neuen "Alien"-Ehemann Kilak im Fasad Cluster angekommen. Doch das Leben auf Fasad Prime erweist sich als schwieriger als erwartet: da Kilak Thronfolger ist, gibt es höfische Regeln zu beachten; er muss seine Position festigen; es gibt Intrigen unter den Adeligen; und außerdem tobt immer noch der Krieg mit den Onikaden, die weiter auf ihrem Vernichtungsfeldzug sind. Und zu allem Überfluss gibt es auch noch einen Verräter in den eigenen Reihen. Kann der Krieg endlich beendet werden?

"Fasad Cluster Teil II - Sonya" ist die Fortsetzung von "Fasad Cluster Teil I - Kilak" und setzt direkt an dessen Ende an.
Es wird abwechselnd im Erzähl-Stil aus Sicht von Sonya und in ich-Form aus Sicht von Kilak geschildert.
Man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, allerdings kann ich es empfehlen, um die Charaktere von Anfang an kennenzulernen.
Die Schreibweise ist flüssig und schnell zu lesen, die Beschreiung der außerirdischen Technik ist auch für Laien gut zu verstehen, und die Fasad, die sich optisch von den Menschen unterscheiden, charakterlich diesen aber sehr ähneln, sind gut ausgearbeitet und man könnte sich vorstellen, dass es genau so eine Spezies irgendwo da draußen gibt.
Die Kinder, Tina und Ben, sind wieder witzig, intelligent, gewieft und wissen sich in jeder schlimmen Lage zu helfen.
Die Autorin hat es auch wunderbar geschafft, dass man bis fast zum Schluss rätselt, wer denn nun der Verräter aus den eigenen Reihen ist.
Das Cover lässt sofort die Fortsetzung zum ersten Teil erkennen; es ist gleich aufgebaut, nur mit Sonya darauf. Genau so habe ich mir Sonya übrigens vorgestellt!

Fazit:
Science Fiction Roman, der eine schöne Liebesgeschichte, spannende Intrigen, witzige Dialoge und knisternde Erotik beinhaltet.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Wer ist die Bedrohung?

Kälter als die Angst

Kurz zum Inhalt:
Die ehemaligen Opernsängerin Carla Dellbrück wird ermordet. Alles sieht zunächst danach aus, als wäre ihr Mann der Täter. Doch dann stellt sich heraus, dass Carla Drohbriefe erhalten hat, die in Zusammenhang mit einer lange vergangenen Bluttat stehen - auch noch, nachdem sie umgezogen ist. Alle Mieter in ihrer alten Wohnhausanlage hatten auch Drohbriefe erhalten - ebenso Katrin Ortrup, die neue Mieterin von Carlas alter Wohnung.
Peter Käfer und Charlotte Schneidmann von der Münster Kripo müssen nun ermitteln, ob Katrin nun ebenfalls in tatsächlicher Lebensgefahr schwebt. Können sie den Mord aufklären, bevor es weitere Opfer gibt?

"Kälter als die Angst" ist der 5. Teil der Reihe um Charlotte Schneidmann und Peter Käfer. Die Geschichte ist jedoch in sich geschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Einige Andeutungen von früheren Fällen machen neugierig auf die Vorgänger-Bände! Da werde ich mir auf jeden Fall den allerersten zulegen, denn ich bin sehr neugierig auf die Geschichte und Vergangenheit des kleinen Leo geworden! Man muss mit Katrin mitzittern, denn sie wird schon wieder bedroht - dabei mussten sie und Leo bereits Schreckliches überstehen.
Der Schreibstil von Christine Drews ist flüssig und schnell zu lesen. Sie schafft es auch hervorragend, den Leser in die Irre zu führen. Den Täter hatte ich tatsächlich erst kurz vor Schluss auf dem Schirm.
Die Einblendungen zwischen den Kapiteln, die ein Auszug aus einem Aggressions-Ratgebers von einem verurteilten Straftäter sind, machen neugierig, wie dieses mit dem Fall zusammenhängt.
Auch Auszüge aus den Gedanken des Täters in ich-Form lassen einen mit noch mehr Fragen zurück.
Mir war besonders Charlotte Schneidmann sehr sympathisch, sie zeigt Intuition, Initiative und lebt ihren Beruf mit voller Liebe!
Das Cover zeigt die Silhouette von Münster, in der die Geschichte spielt. Dunkel, düster, und wie wenn das Bild zerrissen wäre - sehr passend für diesen Krimi!

Fazit:
Fesselnder Krimi, der einen auf die falsche Fährte lockt. Hat mich sehr gut unterhalten und ich vergebe 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.12.2018

Doping im Ski-Zirkus

Eiskalte Spiele

Kurz zum Inhalt:
Marc Gassmann möchte eigentlich seine aktive Skisport-Karriere beenden. Doch als einige Wintersport-Trainer mit einer gleichlautenden Nachricht tot aufgefunden wurden, und Marcs Trainer ebenfalls eine Drohung erhält, entscheidet der Skistar, doch noch einmal bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang mitzumachen. Seine on-off-Freundin Andrea Brunner, die bei der Polizei in Zürich arbeitet, fährt als verdeckte Ermittlerin mit, um das Leben von Marcs Trainer zu beschützen.
Sind die beiden dem größten Doping-Verbrechen auf der Spur, das die Ski-Welt je erlebt hat?

"Eiskalte Spiele" ist der 3. Teil um Marc Gassmann und Andrea Brunner; ist jedoch in sich geschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Alle relevanten Details aus den vorigen Bänden sind geschickt in die Geschichte integriert.
Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Das Autoren-Duo schafft es hervorragend, den Leser im Dunkeln tappen zu lassen, und immer wieder einen anderen Verdächtigen vor Augen zu haben. Ich selbst bin erst kurz vor Schluss auf den richtigen Täter gekommen.
Die Doping-Problematik, nicht nur im Ski-Sport, ist geschickt in die Geschichte verwebt, und man erfährt viel interessante Details darüber. Und bei den Rennen fiebert man mit Marc mit.
Toll waren auch die Abschnitte aus Sicht des Täters, die in kursiver Schrift gehalten und in ich-Form geschrieben sind. So bekommt man Einblicke in die intimen Gedanken des Täters. Dennoch tappt man lange im Dunkeln.
Ich persönlich mochte Oberst Alberto Passini ganz besonders, er hat mit viel Intuition und Schlauheit ermittelt.
Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, war das Hin- und Her in der Beziehung von Marc und Andrea. Es sind beide erwachsene Menschen und können sich aber nicht für ihre Beziehung entscheiden...
Das Cover gefällt mir auch sehr gut; es zeigt einen Ski-Abfahrtsläufer, und der Titel ist in glänzender eisblauer Schrift gehalten, der perfekt den kalten Winter assoziiert.

Fazit:
Spannender Krimi im Ski-Milieu, aktuelles Doping-Thema und viele falsche Fährten machen dieses Buch zu einem Leseerlebnis!