Cover-Bild Wo die Liebe nicht von selbst hinfällt
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
  • ISBN: 9782919808571
Maria Resco

Wo die Liebe nicht von selbst hinfällt

Der neue freche Liebesroman von Maria Resco um die kleinen Fallstricke des Lebens und große Gefühle.

Jana und Leonard sind getrennt, aber eigentlich steht Jana immer noch auf Leonard. Doch das würde sie nie zugeben.

Und Leonard? Der liebt Jana auch noch und würde ihr das gern sagen – wenn da nicht Janas esoterisch angehauchter Ex auf der Bildfläche erschienen wäre, und zwar mit sehr konkreten Vorstellungen für eine gemeinsame Zukunft.

Um in Janas Nähe zu sein, fällt Leonard nichts Besseres ein, als sich an ihre Mitbewohnerin heranzupirschen. Nicht gerade seine beste Idee, wenn er Jana, die Liebe seines Lebens, wirklich zurückgewinnen möchte …

Veröffentlicht am 13.04.2019

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Nachdem ich die Autorin Maria Resco live auf der Buchmesse in Leipzig mit einer kleinen Kostprobe ihres neuen Buches "Wo die Liebe nicht von selbst hinfällt" erleben durfte, mußte ich dieses Buch unbedingt lesen. Und es hat sich mehr als gelohnt.

Die Geschichte geht es um Jana und Leonard, die sich getrennt haben. Aber eigentlich liebt Jana ihn noch immer, doch das würde sie nie zugeben. Und umgekehrt ist es genauso. Auch Leonard kann Jana nicht vergessen. Aber dann ist da ihr Ex, der wieder auf der Bildfläche erscheint und sein Leben gerne gemeinsam mit Jana verbringen würde und genaue Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft hat. Leonard will sich an die Mitbewohnerin von Jana ranpirschen. Ob das so eine gute Idee ist?

Dieser humorvolle Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und als ich das Ende des Buches gelesen habe, hatte ich ein Schmunzeln im Gesicht. Langweilig wird es beim Lesen dieser Geschichte wirklich nicht, dafür sorgen die beiden liebenswerten Protagonisten Jana und Leonhard. Und hier stellt man wieder mal feste, welche unergründlichen Wege die Liebe nehmen kann. Ich habe mit mit Jana gehofft, gelitten und bebangt und ihr von ganzem Herzen gewünscht, dass ihre Träume in Erfüllung gehen.

Schon das romantische Cover hat mich in seinen Bann gezogen, einfach zauberhaft. Diese traumhafte Lektüre ist ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich wirklich sehr genossen habe. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne und freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 10.04.2019

... hilft Evelyn einfach nach!

Nach 8 Monaten kehrt Janas Ex Leonard aus Peru zurück. Und sie hat es sich in den Kopf gesetzt, ihm zu zeigen, was sich in der Zwischenzeit in ihrem Leben getan hat und dass sie ihm keine Sekunde nachtrauert…
Blöd ...

Blöd nur, dass sie nicht viel vorzuweisen hat, Job gekündigt, kein Partner in Sicht… Da wird schnell mal die frühere Liebe Jörg angeheuert, um den aktuellen Freund zu mimen.
Und dann ist da ja auch noch Evelyn, die Möchte-gern-Autorin, die das Ganze als Romanvorlage verwenden will. Damit etwas Schwung in die Geschichte kommt, beginnt sie, ein wenig an den Fäden zu ziehen…

Maria Resco hat mit „Wo die Liebe von selbst nicht hinfällt“ einen schwungvollen, lustigen Liebesroman geschrieben, der mit immer wieder neuen Wendungen überrascht. Ihre Protagonisten sind durch die Bank eigenständige Persönlichkeiten mit ihren Ecken und Kanten – und dafür umso liebenswerter. Es ist eine Runde individueller Freunde, die sich lieben und necken wie im echten Leben. Dabei kommt auch die Situationskomik nicht zu kurz. Da wird schon mal Wein aufs Gegenüber geschüttet oder in Vollverkleidung das Freibad aufgesucht, um die Freunde auszuspionieren… Geschickt spielt die Autorin dabei mit den Sympathien und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten!
Vor allem Evelyn hat es mir angetan. Da ihre eigene Phantasie begrenzt ist, stenografiert sie schon mal belauschte Gespräche mit und legt hier und da ein Schäufchen nach, um für ein paar Verstrickungen zu sorgen. Alles natürlich nur für ihr eigenes Buch! Na, ob das gut ausgeht…

Eine tolle Grundidee, leicht und unterhaltsam umgesetzt, könnte sofort als Filmvorlage herhalten!

Veröffentlicht am 28.05.2019

Eine verzwickte Rückeroberungsaktion :)

Cover
Es ist grundsätzlich ganz schön gestaltet mit dem pastellblauen Hintergrund und dem Titel auf weißem Hintergrund sowie den Blumen, die sich um den Titel herum ranken! Jedoch hätte ich mir
einen ...

Cover
einen größeren Bezug zur Handlung gewünscht.

Handlung
>>Was denkt der sich nach so langer Zeit einfach wieder aufzutauchen?<< dieser Gedanke spukt in Janas Kopf herum als sie ihren (Ex-) Freund Leonard wiedersieht. Ihre Beziehung zerbrach von Janas Seite aus, aber leider ohne eine Aussprache, die Leonard nachholen will, aber sie nicht! Da beschließt er etwas mit ihrer Cousine Silke anzufangen, um sie zurückzugewinnen - na wenn das mal gut?!

Sprache
Sie war sympathisch, es gab keine schwierigen Wörter, da Alltagssprache verwendet worden ist.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen und so habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen!
Super waren auch die vielen kleinen Details, welche das Lesen bereicherten und einem das Gefühl vermittelten als ob man man wirklich dort ist. Ein kleine Mängelei habe ich allerdings und zwar findet hier oft ein Perspektivenwechsel statt und dieser ist zu Beginn der Kapitel nicht angegeben - zur besseren Orientierung innerhalb der Handlung würde ich vorschlagen, dass man dies noch einfügt.

Charaktere
Es gab eine kleine Gruppe bestehend aus ca. 10 Personen - für die Orientierung innerhalb der Handlung geradezu perfekt! Jeder/ Jede hatte eine starke und selbstbewusste Persönlichkeit, bei manchen sogar etwas zu viel des Guten wie z.B. Jörg, der Möchtegern-Guru, den ich ganz und gar nicht leiden konnte!
Mein liebster Charakter ist Silke gewesen, sie lässt sich nichts gefallen und macht eine wahnsinnige Wandlung durch - eben eine wahre Powerfrau!

Fazit
Ein humorvoller und romantischer Roman, der einen vom Alltag ablenkt und Teil einer lustigen Intrige werden lässt.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Liebeskomödie mit schrägen Typen und viel Herz

Normalerweise gehen Jana und Leonard getrennte Wege, denn ihre Beziehung ist beendet. Normalerweise - denn beide empfinden noch etwas für einander, denken aber im Traum nicht daran, zu ihren Gefühlen zu stehen. Außerdem wollen ihre Freunde sie wieder verkuppeln, aber nicht miteinander, sondern mit denen für sie auserkorenen "Traumpartnern". Und dann taucht auch noch Janas Ex auf ,der auch noch ein Wörtchen mitreden will...

Maria Resco schreibt einfach herrlich frische, freche Bücher, die sich aus der breiten Masse der Liebeskomödien abheben. Allein schon ihre schrägen Typen, die sie immer wieder "findet" und zum Leben erweckt, sind eine Bereicherung für jeden Roman.
Janas Ex, der Eso-Guru, ist das beste Beispiel dafür, dass man mit Gelassenheit nicht immer ans Ziel kommt und ich finde ihn zum piepen
Überhaupt mag ich alle Figuren, die Maria hier durch ihren bunten Liebesreigen schickt und es macht Spaß, den wilden und teilweise recht schrägen Verkupplungsversuchen zu folgen und den daraus resultieren Verwirrgen grinsend beizuwohnen.
Manchmal können mir Jana und Leonhard schon leid tun, wenn sie als Statisten in ihrem eigenen Leben herhalten müssen und andere für sie bestimmen, was das beste für ihr Seelenheil und ihr Herz ist. Erst Recht, wenn Evelyn ihre geistigen Ergüsse hat und diese zu Papier bringen will...au Backe, da möchte ich lieber nicht an Janas Stelle sein, und die Hauptrolle in Evelyns Roman spielen gg
Die Autorin lässt knackige Dialoge auf humorvolle Szenen folgen, streut Romantik und die berühmten Schmetterlinge im Bauch wie Glitzerdeko in das Buch und gibt so der Liebesgeschichte den perfekten Hintergrund, um ihre Charaktere richtig in Szene zu setzen.
Die Seiten fliegen nur so dahin, wenn die Emotionen hochkochen, die eine oder andere Überraschung sich präsentiert oder sich ein paar dramatische Szenen abspielen.
Ein Buch mit zauberhaften Momenten und ganz viel Liebe - perfekt zum Start in den Frühling

WoDieLiebeNichtVonSelbstHinfällt

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 19.05.2019

Nette Unterhaltung für zwischendurch

Dem Cover und Titel kann man bereits entnehmen, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt. Durch die samtartige Oberfläche wird dieser Eindruck unterstützt.
Tatsächlich entpuppen sich beim Lesen sogar ...

Tatsächlich entpuppen sich beim Lesen sogar mehrere, und zwar in sonderbaren und wechselnden Konstellationen.
Das haben alle (inkl. dem Leser) nur einer zu verdanken, die meint, Amor im Sinne von "Viel Lärm um Nichts" zu spielen.

Man gerät mitten rein ins Geschehen und unter die vielen handelnden Personen, deren Vorgeschichte und Beziehung zueinander erst mal sortiert werden will.
In locker-leichtem Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt, führt uns die Autorin durch das Liebeswirrwarr der Freunde. Dies entwickelt zunehmend eine Eigendynamik entwickelt und erinnert mich in Teilen an Ohnsorg-Theater.

Wer amüsante, leichte Feel-Good-Lektüre für einen entspannten Nachmittag oder lauen Sommerabend sucht, der kann mit diesem Buch nicht viel falsch machen. Wer hingegen auf anspruchsvolle, tiefschürfende Literatur hofft, der sollte besser zu einem anderen Buch greifen.