Cover-Bild Vollendet - Die Wahrheit (Band 4)
Band 4 der Reihe "Vollendet"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Neal Shusterman

Vollendet - Die Wahrheit (Band 4)

Band 4
Anne Emmert (Übersetzer)

Das große Finale der Vollendet-Serie!

USA, die nahe Zukunft: Teenager, die zu viel Ärger machen, werden gnadenlos aus der Gesellschaft ausgestoßen und »umgewandelt«. Sie werden zu kompletten Organspendern. Jetzt sofort. Die Umwandlung ist unumkehrbar und niemand kann ihr entfliehen. Connor und Risa versuchen es trotzdem!

Connor und Risa halten das Mittel zur Beendigung der Umwandlung endlich in den Händen. Der Organdrucker druckt passgenau jedes Organ und jedes Körperteil. Dank seiner Technik braucht niemand mehr die Körperteile unerwünschter Teenager. Doch dann wird das einzige Exemplar bei einem Unfall zerstört, und Connor und Risa werden geschnappt. Ihre Flucht und ihre Hoffnung auf ein gemeinsames Leben scheint endgültig ein Ende gefunden zu haben.

Die »Vollendet-Serie« umfasst folgende Bände:
Vollendet – Die Flucht
Vollendet – Der Aufstand
Vollendet – Die Rache
Vollendet – Die Wahrheit

Die »Scythe«-Serie umfasst folgende Bände:
Scythe – Die Hüter des Todes
Scythe – Die Rache der Gerechten
Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten (erscheint voraussichtlich im Herbst 2019)

Veröffentlicht am 27.03.2019

erschienen bei Fischerverlag

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4.Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Jetzt ist also das Finale da – wieder findet eine Reihe ihren Abschluss. Ich habe alle vier Bücher innerhalb von neun Monaten gelesen und kann nur sagen: Ich bin begeistert! Neal Shusterman ist einer meiner neuen Lieblingsautoren und ich erwarte seine Bücher mit großer Spannung. Zum Inhalt darf ich natürlich in dieser Rezension nicht viel sagen, eigentlich gar nichts. Aber ich kann euch erzählen, dass es auch hier wieder verschiedene Perspektiven gibt, in denen nicht nur die Hauptpersonen zu Wort kommen. Anfangs werden jede Menge „Werbeanzeigen“ in die Kapitel eingestreut. Das verursachte bei mir schon eine leichte Gänsehaut. Bevor die Geschichte ein letztes Mal startet, werden gut verpackt noch die wichtigsten Begriffe dieser Reihe erklärt. Erneut hatte ich auch hier keine Einstiegsschwierigkeiten.

Mir sind die Charaktere mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen mitgezittert. Im vorherigen Teil wurde erklärt, wie es überhaupt zu diesem schrecklichen Gesetz der Umwandlung kam. Hier wird dieser Weg ein Stückchen weitergeführt. Für die Jugendlichen sind mittlerweile zwei Jahre vergangen und man sieht als Leser ihre Entwicklung. Sie haben alle miteinander einen harten und steinigen Weg hinter sich und sind nicht mehr die, die sie einmal waren. In diesem Buch sind mir besonders die Storche aufgefallen, deren Methoden unbarmherzig und rigoros sind. Jeder hat Angst vor einer Umwandlung, das ist klar, aber ob sie den richtigen Weg einschlagen? Antworten darauf werdet ihr in diesem Finale auf jeden Fall erhalten.
Die Jugendlichen tun, was sie tun müssen – sie wollen ihrem Schicksal entfliehen, diesem grausamen System entkommen und einfach nur überleben. Eine bestimmte Szene auf den Seiten 134/135 macht dem Leser dies eindeutig klar …
Connor, Lev, Risa – das sind die Urgesteine dieser Story. Mit der Zeit sind immer wieder neue Charaktere hinzugekommen. Besonders positiv aufgefallen ist mir Grace, die im dritten Teil das erste Mal die Bühne betrat. Sie wird von ihrer Umwelt meist unterschätzt und ist doch ein so wertvoller Mensch.
Cam ist auch im letzten Teil neu dazugekommen. Ihn fand ich immer etwas unheimlich und merkwürdig. Aber auch er macht eine Entwicklung durch – in welche Richtung verrate ich natürlich nicht ;)
Im dritten Band wurde eine vermeintliche Lösung zur Aufhebung des Umwandlungsgesetzes gefunden. Diese Möglichkeit wird hier natürlich weiterverfolgt. Ob sie wirklich von Erfolg gekrönt wird – ihr werdet es ebenfalls in diesem Buch erfahren.
Wie man sieht, lässt der Autor keine Frage oder Spur offen. Am Ende ist alles geklärt. Ob es ein Happy End geben wird? Lasst euch überraschen, denn an Überraschungen wird in diesem Finale nicht gespart. Überraschungen, die sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Überraschungen, die mir zeitweise den Boden unter den Füßen weggezogen haben …

Neal Shusterman hat seine Vollendet-Reihe zu einem Ende gebracht. Es ist keine Reihe, in die man sich als Leser fallen lassen und sie genießen kann. Man ist ständig auf der Hut und erwartet die nächste Grausamkeit, den nächsten Stolperstein auf dem Weg zum Überleben. Ich habe sehr mit meinen Lieblings-Charakteren mitgelitten, die Bösen verdammt und auf ein Happy End gehofft. Beim ersten Band war ich entsetzt, dass es Eltern gibt, die dieses Gesetz der Umwandlung von Teenagern überhaupt in Anspruch nehmen. Man wird nachdenklich und möchte in so einer Welt nicht leben! Es treten durchweg erschütternde Experimente und neue grausame Entdeckungen auf. Mich packte immer wieder das Entsetzen und ich bekam Gänsehaut. Die Figuren sind alle Opfer – einige überleben diesen Kampf leider nicht. Man hofft als Leser ständig, dass endlich mal jemand aufwacht und merkt, was dieses Gesetz eigentlich bedeutet. Vermutlich wacht jemand auf, aber ist es dann nicht vielleicht schon zu spät?
Als endgültiges Fazit kann ich nur sagen, dass der Autor immer wieder düstere Szenarien in seinen Büchern entwirft, die nicht unbedingt nur seiner Fantasie entspringen müssen. Ich finde, dass solche Gesetze oder auch die Idee seiner Reihe Scythe durchaus nah an der zukünftigen Realität sind. Die Menschen kommen doch auf die seltsamsten Ideen, wenn sie Profit wittern … Natürlich hoffe ich, dass diese Geschichten reine Fiktion bleiben! Die Spannung war in dieser Reihe teilweise kaum auszuhalten, es passiert ständig was Neues und man verfällt als Leser oft in eine Schockstarre. Die letzten 100 Seiten fand ich richtig emotional und das Ende hat gepasst. Neal Shusterman hat großartige Arbeit abgeliefert, da kann ich nur meinen Hut ziehen und euch diese Reihe empfehlen.

Die Reihe

Vollendet – Die Flucht https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Vollendet-Die-Flucht-949044313-w/rezension/1660050260/
Vollendet – Der Aufstand https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Vollendet-Der-Aufstand-1043908975-w/rezension/1802659276/
Vollendet – Die Rache
Vollendet – Die Wahrheit

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
512 Seiten
übersetzt von Ute Mihr und Anne Emmert
ISBN 978-3-7335-0456-4
Preis: 14 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/nealshustermanvollendet-diewahrheitband_4/9783733504564

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 22.08.2019

Solider Abschluss einer packenden Dystologie! Einfach gut!

Wieder ein sehr gutes Buch von Neal Shusterman und gelungener Abschluss der Reihe, auch wenn der erste Teil für mich nach wie vor der beste ist.

Ich habe einen Moment gebraucht um an den Vorgänger anzuknüpfen, ...

Ich habe einen Moment gebraucht um an den Vorgänger anzuknüpfen, doch ich bin schnell wieder im Geschehen drin gewesen. Es geht genauso spannend weiter und es gibt wieder einige "OMEINGOTT-NEIN!" - Momente, mit denen man nicht gerechnet hat.

Was passiert?

Cam ist nun Eigentum der Armee. Seine Erinnerung an Risa wurde vollständig gelöscht, doch er weiß noch, was er für sie tun möchte.

Connor, Risa und Grace sind bei Sonia und überlegen fieberhaft, wie sie mithilfe des Organdruckers die Umwandlung stoppen können. Lev geht das Ganze auf seine eigene und etwas radikale Art an und Hayden trägt auch seinen Teil bei.

Währenddessen sind ihnen Teilepiraten auf der Spur, denn als meistgesuchteste Wandler sind ihre Teile millionenschwer. Nur der Anführer der Storchenbande Starkey ist mehr wert...

In der Gesellschaft wird die Umwandlung immer mehr zur Normalität, per Gesetz soll sogar ermöglicht werden, Jugendliche ohne Zustimmung ihrer Eltern umzuwandeln.

Shusterman überzeugt hier wieder mit erschreckenden Gesellschaftsvisionen. Dies macht in meinen Augen auch die Faszination für seine Werke aus. Immerzu dachte ich "wie schrecklich", "stell dir mal vor, das ginge wirklich", "wer würde denn sowas gut finden"...

So ging es mir auch in den Vorgängerteilen und auch beim Lesen seines Werkes "Scythe". Es sind weniger die Personen und Gefühle, die einen gefangen nehmen, sondern vor allem diese Unglaublichkeit des Geschehens. Viel mehr gibt es gar nicht zu sagen: LESEN! Es ist wahnsinnig spannend!

Ich bin schon ein kleiner Fan von Shusterman und bin jetzt sehr gespannt auf die nächsten Bücher!

4,5 Sterne von mir ⭐⭐⭐⭐✨

Veröffentlicht am 10.04.2019

eine Reise

Vollendet: Eltern können ihre Kinder umwandeln lassen bzw. zu absoluten Organspendern. Sie kommen dann in spezielle Camps, doch nicht alle wollen sich ihrem Schicksal ergeben.
Die Reihe geht hier mit dem ...

Die Reihe geht hier mit dem vierten Teil zu Ende. Was mir sehr gefallen hat, war die kleine Zusammenfassung oder besser gesagt Begriffserklärung nochmal zu Beginn. Das hilft schon sehr in die Geschichte wieder rein zu kommen.
Der Roman zeigt mit Organspenden ein sehr heikles Thema, von dem man nur hoffen kann, dass es nie wirklich so kommt. Der Autor zeigt das sehr deutlich, wie es sein könnte, zeigt aber auch die Alternative.
Vom Schreibstil liest es sich einfach so weg, sehr flüssig und hält immer eine gewisse Spannung bereit. Auch die verschiedenen Perspektiven haben mir gefallen. So sieht man den Verlauf aus mehreren Blickwinkeln. Dadurch durchlebt man allerdings auch die Entwicklungen der einzelnen Protagonisten. Die einen wachsen einem gleich ans Herz, andere vielleicht erst später und manche gar nicht. Doch nach vier Bänden fiebert man einfach mit und war Teil der einzelnen Leben.
Auch das am Schluss alles ein Ende gefunden hat, hat mir gefallen. Es wird nichts offengelassen.
Ich möchte aber auch nicht zu viel verraten…

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ein würdiger Abschluss einer interessanten Reihe

Zwar konnte dieser Band wieder nicht mit dem ersten Band mithalten und doch muss ich sagen, dass er auf jeden Fall besser war als Band drei und mich insgesamt dann doch von sich überzeugen konnte. Vor allem hat er die Reihe wirklich würdig abgeschlossen.

Und auch hier war der Schreibstil des Autors wieder einwandfrei, super leicht und schnell zu lesen. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich durch diesen Band abermals richtig schnell hindurch geflogen bin, obwohl es auch hier wieder die ein oder andere Länge gab.

Diese kleinen Längen waren aber auch das einzige wirkliche Problem und bei weitem nicht mehr so schlimm, wie im letzten Band. Überhaupt konnte mich dieser wieder viel mehr packen und mitreißen und ich hatte wieder meinen Spaß mit der Geschichte und wurde richtig gut unterhalten, wenn man es in Anbetracht der ganzen Brutalität und Ernsthaftigkeit der Thematik so nennen kann. Was diese Brutalität angeht. so muss ich auch sagen, dass ich ein Lesealter von vierzehn Jahren ein bisschen zu jung finde, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Allerdings hat mich auch dieser Band sehr über unsere menschlichen Abgründe zum Nachdenken gebracht und ich konnte wieder einige Parallelen zur aktuellen Realität feststellen, was mich sehr erschreckt hat. Auch gab es einmal mehr einige sehr interessante und nervenzerreißende Wendungen, die mir teilweise eine richtige Gänsehaut beschert haben, mir aber auch teilweise richtig nahe gegangen sind. Am Ende gab es dann ebenfalls noch einmal einige überraschende Entwicklungen und das Finale war so richtig emotional, was mir einfach super gut gefallen hat.

Wenn ich mir die Protagonisten so anschaue, dann hat Neal Shusterman sie auf eine wahnsinnig turbulente und intensive Reise geschickt, während derer ich sie von Band zu Band mehr in mein Herz geschlossen habe. Und verglichen mit den Protagonisten aus Band eins haben sie eine riesige Entwicklung durchgemacht, sind erwachsener geworden und haben gelernt, Verantwortung zu übernehmen und das nicht nur für sich selbst. Aber auch die zahlreichen Nebencharaktere fand ich einfach nur großartig geschrieben, da sie allesamt mal mehr mal weniger, aber auf jeden Fall die Geschichte voran gebracht haben.

Bleibt mir also nur noch zu sagen, dass ich die Reihe insgesamt wahnsinnig anspruchsvoll und gleichzeitig actionreich und fesselnd fand, wenn man mal von den größeren und kleineren Längen zwischendrin absieht. Jedenfalls habe ich bisher noch nichts dergleichen gelesen und bleibe mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück, einem lachenden, weil ich die Reihe endlich geschafft habe, einem weinenden, weil ich die Protagonisten schon irgendwie vermissen werde.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Eher Downer als Showdown

Es klingt fies, aber ich bin so froh, dass die Reihe vorbei ist. Der Abschluss der Reihe ist im Großen und Ganzen für mich eher ein Downer statt ein Showdown. Natürlich kommen jetzt alle letzten Geschehnisse zusammen. Die Charaktere gehen alle ihre letzten Wege, erfüllen ihre letzten Aufgaben, damit jeder einen würdigen Abschluss bekommt. Hier muss man wirklich Lob aussprechen. Meiner Meinung nach wird kein Charakter vergessen. Jeder wichtige Charakter wird nochmal erwähnt und findet seinen Weg. Das ist wirklich gelungen, weil man nicht das Gefühl hat, dass eine Geschichte nicht zu Ende erzählt wurde.

Die Geschehnisse an sich sind meiner Meinung nach aber extrem langatmig und langweilig. Mir hat hier ein bisschen die Innovation, Spannung und Action gefehlt. Alles dümpelt so vor sich hin, vieles geschieht so, wie man es erwartet hat. Es passieren auch ein paar Dinge, die ich so nicht erwartet hätte, aber mich dann doch irgendwie nicht überraschen.

Ich bin um ehrlich zu sein viel besseres von Neal Shusterman gewohnt und bin von dieser Reihe nun doch etwas enttäuscht. Er kann es einfach sehr viel besser.

Fazit:

Endlich der Abschluss der Reihe, der für mich aber sehr langatmig und stellenweise langweilig daher kommt. Positiv ist, dass die Geschichte aller Charaktere zu Ende erzählt wird. Das ist nicht selbstverständlich. Mehr als 2 Sterne kann ich aber leider nicht vergeben.