Cover-Bild 17, Das zweite Buch der Erinnerung
Band der Reihe "RTB - Die Bücher der Erinnerung"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Rose Snow

17, Das zweite Buch der Erinnerung

Nach Adrians Enthüllung versucht Jo mehr über die Jägerschaft herauszufinden. Dabei steht ihr Finn zur Seite, der sich mehr und mehr zu einem Freund entwickelt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Tagebuch ihrer Mutter, von dem sich Jo endlich Antworten erhofft. Doch statt Licht ins Dunkel zu bringen, steht Jo bald vor noch mehr Fragen: Was ist das für ein Schlüssel, nach dem die Jägerschaft sucht? Ist sie wirklich im Besitz davon? Und wie soll sie mit Adrian umgehen? Ist er tatsächlich ihr Feind oder soll sie doch ihrem Herzen vertrauen?

"17 - Das zweite Buch der Erinnerung" aus der fantastischen Romantasy-Reihe "Die Bücher der Erinnerung".

17 - Das erste Buch der Erinnerung
17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 19.02.2020

Definitiv sehr viel besser als Teil 1

17 - Das zweite Buch der Erinnerung von Rose Snow hat mir gezeigt das man jedem Buch ein Chance geben sollte. Von Teil 1 war ich ja etwas enttäuscht, doch Teil 2 hat alles wieder gut gemacht.

Vor allem ...

Vor allem hat mir die Entwicklung von Jo gefallen, war sie mir im ersten Teil noch zu kindisch so wirkt sie jetzt definitiv reifer. Toll ist auch zu lesen wie sich die Beziehung zu ihrem aufgezwungenen Bruder Finn entwickelt.

Man erfährt immer mehr über ihre Gabe und das man diese nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte, genauso wie die Jäger.

Ich bin erschrocken wie skrupellos diese Vereinigung dich ist und vor nichts und niemanden zurück schreckt.

Ein klein wenig war ich traurig das Conny nicht mehr so oft in Erscheinung tritt, immerhin ist sie Jo's beste Freundin in Hamburg, außerdem interessiert mich wirklich ob sich bei ihr viel verändert hat durch Jo's "Besuch".

Alles in allem eine deutliche Steigerung zu Teil eins. Ich bin gespannt wann, wie und ob sich die Geheimnisse um Adrian, den Schlüssel und Jo's Mutter auflösen und was mich in den letzten zwei Teilen erwartet.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Definitiv überzeugender als Band 1!

„Wir stehen auf unterschiedlichen Seiten, Jo. Und daran wird sich auch nichts ändern.“

Nachdem Adrian enthüllt hat, wer er und Luis sind, will Jo mehr wissen. Wer ist die Jägerschaft? Was hat es genau mit ihren Fähigkeiten auf sich?
Jo sucht gemeinsam mit Finn nach Antworten und versucht dabei Adrian zu vergessen, der kühler als bisher zu ihr ist. Kann das Tagebuch ihrer Mutter Antworten liefern? Jo findet irgendwann unverhofft andere ihrer Art und baut darauf mehr Lösungen zu finden, doch dann kommt alles anders.

Jos Geschichte geht direkt weiter und schließt an Band 1 ohne wenige Tage Unterschied an. Ich war ja sehr neugierig, wie es weitergeht und bin nicht enttäuscht worden!
Dieser Band der Reihe ist viel spannender als der Vorgänger und ich konnte ihn flott durchlesen. Nun ist die Sucht nach Band 3 größer geworden.
Adrian lässt mein Herz gerne ab und zu stolpern und auch Jos Herz bleibt nicht unberührt. Die beiden begeistern mich, auch wenn sie sich mehr anfeinden als irgendwas anderes zu tun. Das Ende hat mich kirre gemacht. Zu viele Emotionen für mein armes, kleines Herz.
Nun findet auch endlich der Leser Antworten und ich kann sagen: Dadurch, dass dieses Erinnerungsthema was ganz neues ist, habe ich nie mit den Antworten gerechnet! Sehr gut alles durchdacht! Klar, zwischendurch dachte ich mir: Kann das nicht mal schneller gehen? Aber ich muss auch sagen, dass das eben dazu gehört. Es wäre doch langweilig, wenn Jo direkt alles innerhalb von zwei Tagen herausfinden würde, oder?
Und dieses Ende, Leute! Wenn ihr das Ende von Band 1 schon grausam fandet, dann werdet ihr hier verzweifeln! Ich bin echt froh, Band 3 direkt neben mir zu haben, sonst wäre ich direkt morgens in die Buchhandlung gestürmt.
Band 2 empfehle ich euch definitiv! Es macht Spaß, Jos Geschichte zu lesen und immer mehr in die Welt von ihr einzutauchen.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Zauberhafte Fortsetzung

Nachdem der erste Band mich absolut begeistert hat, habe ich mit einigen Wochen Pause den 2. hinterher geschoben.

Auch dieses Buch konnte mich wieder gefangen nehmen, zumal es nahtlos an den ersten Band anknüpft - der Leser ist sofort wieder mitten in der Geschichte.

Allerdings gab es hier einige Längen - war der erste Teil rasant erzählt und ebenso schnell gelesen, zog sich dieser hier an einigen Stellen ein wenig.
Auch habe ich das Gefühl, dass dieses Buch hier düsterer daher kommt. Vom Inhalt her betrachtet natürlich. ;)
Der Leser erfährt viel über die Jägerschaft, einiges über Jo's Mutter und auch etliches über Adrian.
Nur - ist wirklich alles so wie es scheint?

War Buch eins doch typisch Fantasy, so hat Band 2 ziemlich viel von einem Thriller. Das hat mir super gefallen. Denn trotz der Tatsache, das es sich um den 2. von 4 Bänden handelt, ist hier der Spannungsbogen fast immer straff gespannt. Sieht man von oben erwähnten Längen ab, habe ich mich fast durchgängig bestens unterhalten gefühlt.

Fazit: Buch 3 wird gerade gelesen, insgesamt bin ich sehr angetan und möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Vor allem interessiert mich natürlich Adrian. Kann man ihm trauen? Oder ist es so, wie es aktuell scheint? Und was hat es mit diesem ominösen Schlüssel auf sich?

Veröffentlicht am 25.11.2018

Wem kann Jo trauen?

Jo versucht mehr über ihre Gabe in Erinnerungen zu gehen herauszufinden und was es mit den Seherinnen sowie der ominösen Jägerschaft herauszufinden. Ist der gutaussehende Adrian einer von ihnen? Oder der unheimliche Louis? Ihr Stiefbruder Finn steht Jo zur Seite und gemeinsam suchen sie das Tagebuch ihrer Mutter. Vielleicht enthält es einige Antworten.

Der zweite Band entwickelt eine immer verstörendere Geschichte von Fanatismus, Aberglauben und Mord. Düster und mit wenig Aussicht auf ein versöhnliches Ende hat der Leser doch immer noch die Hoffnung, dass den Autorinnen eine überraschende Wendung einfällt. Mitreißend geschrieben folgt man Jo in die Ungewissheit einer Welt, in der es lebensgefährlich ist, jemandem zu vertrauen. Dieses Misstrauen überträgt sich auf den Leser und noch auf der letzten Seite wird alles zerstört, woran man bisher geglaubt hat.

Ein geniales Konzept von bekannten Romantasy-Elementen und einer düster-aussichtlos erscheinenden Story, die nicht im gewohnten Happy-End gipfeln zu können scheint. Das gewisse Etwas für 5 Sterne fehlt zwar, aber es ist ein spannendes Abenteuer, das nicht vorhersehbar ist.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Neue Puzzleteile

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer vierteiligen Reihe. ACHTUNG!!! Wenn ihr Band 1 nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR!

Darum geht es:

>>Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde ...

Darum geht es:

>>Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Die zauberhafte Geschichte von Adrian & Jo geht weiter!<<

Jo versucht an mehr Informationen über die Jägerschaft zu gelangen. Finn, der immer mehr zum Freund wird, steht ihr dabei zur Seite. So machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach dem alten Tagebuch von Jos Mutter. Jo hofft Antworten darin zu finden. Doch wie soll es anders sein, wirft es noch mehr Fragen auf.
Was hat es mit dem geheimnisvollen Schlüssel auf sich? Ist dieser wirklich bei Jo? Was macht sie mit ihren zweifelhaften Gefühlen Adrian gegenüber? Feind oder Freund?

Der zweite Band geht so weiter wie der erste aufgehört hat, was mich anfangs etwas enttäuscht hat. Denn ich hatte schon die Befürchtung, dass es wieder zu ruhig wird, keine Spannung aufkommt und ins Belanglose abdriftet. Ja, aber so habe ich nur am Anfang gefühlt. Auch wenn mich das Buch jetzt nicht vom Hocker gehauen hat, wurde ich dennoch ganz gut unterhalten. Der zweite Band hatte dann doch etwas mehr Pfiff wie der Erste.

Es gibt endlich ein paar mehr Informationen. Sei es zur Jägerschaft, zu Jos Fähigkeiten oder auch ganz allgemein. Es gibt auch etwas weniger Teenager Heckmeck. Ganz ohne geht es in einem Jugendbuch natürlich nicht, aber ich fand es viel angenehmer zu lesen, wie im ersten Band.

Bei Jo bemerkt man schon die ersten Entwicklungen. Diese Gabe, die sie besitzt, macht eine ganze Menge mit ihr, was man an ihrem Denken und auch Handeln immer mehr bemerken kann. Sie wird dadurch ein stückweit reifer und entwickelt sich weiter. Das fand ich sehr schön zu beobachten.

Auch der Spannungsfaktor hatte ein bisschen was zu bieten. Es muss ja nicht immer ein Nägel-kauen-Moment sein. Es gab aber einige Szenen, die aufgrund der Sache an sich schon recht heftig sind. Wenn man sich da mal in die Situationen hineinversetzt oder hineindenkt, muss man doch mal schlucken.

Der Schreibstil von Rose Snow war ansonsten auch wieder angenehm zu lesen. Locker und flüssig kann man sich durch die Story treiben lassen.

Ich werde ja immer mehr zum Finn-Freund muss ich gestehen. Das hätte ich nach dem ersten Band ja nicht für möglich gehalten :D Aber so verkehrt ist der Gute dann doch nicht.

Durch die Erzählung aus Jos Sicht kann man sich auch gut in sie hineinversetzen und ihren Gedanken gut folgen.

Fazit:

Für mich eine Steigerung nach dem etwas enttäuschenden ersten Band. Auch wenn es bei mir nicht Bam macht, fühle ich mich trotzdem gut unterhalten. Ich bin gespannt wie es im dritten Band der Reihe weiter geht.