Profilbild von StephanieP

StephanieP

Lesejury Star
offline

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit StephanieP über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis

Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis
0

Der kleine Drache Kokosnuss ist fasziniert von der Legende rund um die versunkene Stadt Atlantis. Er beschließt sich auf die Suche nach der Stadt zu begeben und fragt seine Freunde, ob sie ihn begleiten. ...

Der kleine Drache Kokosnuss ist fasziniert von der Legende rund um die versunkene Stadt Atlantis. Er beschließt sich auf die Suche nach der Stadt zu begeben und fragt seine Freunde, ob sie ihn begleiten. Natürlich sind Oskar und Matilda sofort dabei (ohne sie wäre die Geschichte ja nur halb so toll). Die drei ungleichen aber besten Freunde kaufen ein Uboot und begeben sich auf die Reise durch eine bunte und faszinierende Unterwasserwelt, aber von Atlantis ist weit und breit keine Spur. Doch dann treffen die drei auf eine Muräne, welche einen wichtigen Hinweis geben kann.

Wir kennen bereits viele Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss und seiner Freunde, aber dieses Buch gehört zu unseren absoluten Favoriten. Die Handlung ist kindgerecht, spannend und dennoch humorvoll. Zudem wird sie mit zahlreichen Bildern ausgestattet, welche die farbenfrohe Unterwasserwelt veranschaulichen: Mein Sohn ist von den Bildern restlos begeistert und könnte diese stundenlang anschauen. Wie auch schon die anderen Geschichten hat auch hier Ingo Siegner ein wirklich tolles Kinderbuch für Leseanfänger geschaffen. Sowohl die Schriftgröße als auch die Schriftart und die Satz- und Textlänge sind auf die Zielgruppe abgestimmt und mein Sohn hat als Erstleser kaum Probleme die Geschichte selbstständig zu lesen und den Inhalt zu erfassen. Auch in diesem Teil werden die Themen Freundschaft und Zusammenhalt kindgerecht thematisiert. Einmal mehr konnten uns besonders die kreativen und passenden Namen der jeweiligen Protagonisten begeistern.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis“ ist eines unserer liebsten Abenteuer des kleinen Drachen. Ich kann dieses Buch allen Leseanfängern und Fans von Kokosnuss absolut empfehlen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.04.2019

golden Cage

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
0

Faye und Jack gelten als absolutes Traumpaar. Sie haben gemeinsam eine der erfolgreichsten Firmen Schwedens gegründet und ihr Glück krönt die gemeinsame Tochter. Doch hinter der Fassade sieht es ganz anders ...

Faye und Jack gelten als absolutes Traumpaar. Sie haben gemeinsam eine der erfolgreichsten Firmen Schwedens gegründet und ihr Glück krönt die gemeinsame Tochter. Doch hinter der Fassade sieht es ganz anders aus: Faye setzt alles daran ihrem Mann zu gefallen, doch dieser verachtet seine Frau. Letztendlich kommt es zur Trennung und Faye setzt alles daran sich zu rächen. Doch eines Tages kommt Jack von einem Bootsausflug ohne die gemeinsame Tochter zurück und die Polizei geht davon aus, dass er die gemeinsame Tochter getötet hat.

Camilla Läckbergs Schreibstil ist bildlich, detailreich und sehr flüssig. Die Autorin konnte sehr schnell Spannung aufbauen und diese durchgehend halten. Durch viele unerwartete Wendungen wird die Spannung immer wieder gesteigert, was zur Folge hat, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Besonders gut gefällt mir, dass der Leser im ersten Teil nicht nur etwas über die aktuelle Beziehung von Faye und Jack erfährt, sondern auch deren Kennen lernen geschickt in die Handlung eingebunden wird. In den zwei weiteren Teilen des Buches wird Fayes Leben nach der Trennung und ihre Rache näher ausgeführt. Auch diese beiden Abschnitte sind unfassbar fesselnd und mitreißend. Besonders gut gefallen mir zudem die Rückblenden zu Fayes Kindheit, wodurch man ihre Art zu Handeln besser nachvollziehen kann. Durch diese Ausschnitte erscheint Faye besonders menschlich. Mein einziger kleiner Kritikpunkt sind die vielen Sexszenen. Diese sind meiner Meinung nach zu detailreich beschrieben und finden sich sehr häufig im Buch. Die ausführlichen Erläuterungen hätte es für die Handlung nicht gebraucht.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und als Leser denkt man, dass man sich schnell ein Bild machen kann. Doch vieles ist anders als es scheint, da die Charaktere unglaublich facettenreich sind. Ich musste oftmals mein Bild ändern und war von dem einen oder anderen Protagonisten wirklich überrascht! Vor allem Faye, welche ich als eingeschüchtert und unterwürfig wahrnahm, brachte mich im zweiten Teil wirklich zum Staunen und konnte mich komplett überzeugen.

Camilla Läckberg ist eine meiner lieblingsautorinnen im Genre Thriller und Krimi. Ich bin ein großer Fan ihrer Fjellbacka- Reihe und war richtig gespannt, ob dieses Buch ebenso gelungen ist. Ich wurde nicht enttäuscht und bin restlos begeistert von „Golden Cage“. Camilla Läckberg konnte ihre Stärken erneut ausspielen und ich hoffe auf viele weitere Bücher der Autorin!

FAZIT:
„Golden Cage- trau ihm nicht. Traue niemandem“ ist ein fesselnder und mitreißender Thriller, der mich komplett begeistern und überzeugen konnte. Die vielen unerwarteten Wendungen konnten mich besonders überzeugen. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
0

Endlich ist es soweit: der kleine Feuerdrache Kokosnuss darf endlich in die Schule! Auf dem Weg zu seinem ersten Schultag trifft er Oskar. Da Oskar ein Fressdrache ist, darf er nicht in die Schule gehen, ...

Endlich ist es soweit: der kleine Feuerdrache Kokosnuss darf endlich in die Schule! Auf dem Weg zu seinem ersten Schultag trifft er Oskar. Da Oskar ein Fressdrache ist, darf er nicht in die Schule gehen, obwohl er das sehr gerne täte. Dieser Band thematisiert sehr schöne, wie sich die zwei unterschiedlichen Drachen anfreunden und Oskars Wunsch in die Schule zu gehen doch noch erfüllt. Zudem werden Vorurteile kindgerecht behandelt.

Die Bücher rund um den kleinen Drachen Kokosnuss, seine Freunde und deren Abenteuer sind vor allem für Erstleser gedacht. Mein Sohn ist Leseanfänger, weshalb wir gerne zu diesen Büchern greifen. Die Handlung ist kindgerecht und verbindet Spannung mit humorvollen Szenen, zudem kann man auch immer wieder spielerisch etwas lernen. Zudem werden die für die Zielgruppe wichtigen Themen Freundschaft und Zusammenhalt immer wieder thematisiert, ohne die Kinder dabei zu überfordern. Besonders gelungen finde ich, dass die Schrift groß und schnörkellos ist und die Sätze kurz und einfach verständlich sind. Auch die Textlänge und die vielen farbenfrohen Illustrationen, welche zum Teil auch eine ganze Seite füllen, sind perfekt auf die Zielgruppe der Leseanfänger abgestimmt. In diesem Band ist besonders toll, dass sich zwei unterschiedliche Drachenarten anfreunden. Somit konnte ich mit meinem Sohn spielerisch über unterschiedliche Ethnien und deren Ausgrenzung sowie Vorurteile sprechen.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule“ ist erneut ein gelungenes Kinderbuch für Erstleser. In diesem Band gefällt mir besonders gut die Thematisierung von Freundschaft zwischen zwei verschiedenen Drachenarten. Auch die wichtigen Themen Vorurteile und Ausgrenzung werden spielerisch und kindgerecht behandelt. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum
0

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde finden einen Raumgleiter und einen Außerirdischen auf der Dracheninsel. So wie es scheint hat sich der Außerirdische verflogen und sein Raumgleiter ist kaputt. ...

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde finden einen Raumgleiter und einen Außerirdischen auf der Dracheninsel. So wie es scheint hat sich der Außerirdische verflogen und sein Raumgleiter ist kaputt. Kokosnuss und seine Freunde helfen dem Außerirdischen und begleiten ihn nach Hause, doch dabei geraten sie einmal mehr in ein spannendes Abenteuer.

Da mein Sohn das Weltall und Raumfahrt sehr faszinierend findet, ist dieses Buch vom kleinen Drachen Kokosnuss mit sein Liebstes. Wir kennen bereits einige er Bände, aber dieses ist etwas ganz besonderes: Der Außerirdische spricht eine Fantasiesprache, welche mein Sohn sehr lustig findet. Auch ich finde diese Passagen amüsant und wir haben daher immer viel Spaß beim Lesen. Wie auch schon die anderen Bände von Ingo Siegner ist auch dieses Buch für Erstleser perfekt geeignet. Sowohl die Schriftart als auch die Schriftgröße sind auf Leseanfänger abgestimmt. Die Sätze sind kurz aber flüssig und gut verständlich. Die einzelnen Seiten enthalten nicht zu viel Text und zusätzlich viele bunte Bilder, welche auf die Handlung abgestimmt sind. Aber auch das Abenteuer der Freunde konnte und überzeugen. Die Handlung ist spannend und mein Sohn konnte mit fiebern. Diese Spannung wird aber immer wieder durch humorvolle Szenen, welche meinen Sohn immer wieder zum Lachen bringen, aufgelockert. Meiner Meinung nach hat der Autor für die Zielgruppe die perfekte Mischung aus Humor und Spannung geschaffen. Besonders gelungen finde ich, dass für Kinder schwierige Begriffe in einer Fußnote kindgrecht und einfach verständlich erklärt werden. Mein Sohn hat sich sehr gefreut, dass Oscar und Matilda wieder vorkommen, da er diese bereits aus den anderen Büchern kennt und liebgewonnen hat.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum“ ist erneut ein tolles Buch für Leseanfänger, welches Humor und Spannung verbindet. Mein Sohn ist von diesem Buch komplett begeistert und hat als Erstleser kaum Probleme beim lesen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten

Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten
0

Der kleine Drache Kokosnuss und seine beste Freundin, das Stachelschwein Matilda, treffen auf ein echtes Piratenschiff und werden vom Kapitän sogar eingeladen dieses anzuschauen. Doch dabei geraten die ...

Der kleine Drache Kokosnuss und seine beste Freundin, das Stachelschwein Matilda, treffen auf ein echtes Piratenschiff und werden vom Kapitän sogar eingeladen dieses anzuschauen. Doch dabei geraten die Freunde in ein neues Abenteuer. Sie erleben unter anderem eine Meuterei und müssen Seeräuber überlisten.

Mein Sohn ist Leseanfänger und ein großer Fan von Piraten und dem kleinen Drachen Kokosnuss, daher ist dieses Buch perfekt. Wir haben bereits mehrere Bücher von Ingo Siegner zu Hause und mein Sohn liest diese wirklich gerne. Dies liegt einerseits an den kindgerecht und spannend beschriebenen Abenteuern des Drachen, aber andererseits auch an dem Schreibstil. Die Handlung ist flüssig und besteht aus kurzen und für Kinder leicht verständlichen Sätzen. Auch die Schriftart und –größe sind für Erstleser super geeignet. Mein Sohn kann diese Bücher bereits sehr selbstständig und ohne viel Hilfe meinerseits lesen. Besonders gut gefallen ihm die farbigen Illustrationen im Buch. Diese sind liebevoll gestaltet und erstrecken sich teilweise auch über eine ganze Seite. Somit enthält dieses Buch die perfekte Mischung aus Text und Bildern.

Mein Sohn ist in jedem Teil begeistert, dass die Freunde des kleinen Drachen wieder in der Handlung vorkommen. Auch ich finde dies sehr gelungen und mag es, wie die Themen Freundschaft und Zusammenhalt in die Bücher eingebunden werden. Dies sind auch bei meinem Sohn relevante Themen und so können wir im Anschluss an das Lesen diese themen spielerisch besprechen.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten“ ist für Erstleser super geeignet. Sowohl die Handlung als auch der Schreibstil und die Schrift sind an Leseanfänger angepasst. Die zahlreichen Bilder machen beim Anschauen viel Freude und mein Sohn ist wirklich begeistert. Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne!