Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2016

Totengebet

Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (15. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3442482498
auch als E-Book und Hörbuch erhältlich

Joachim ...

Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (15. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3442482498
auch als E-Book und Hörbuch erhältlich

Die Vergangenheit ruht nicht

Joachim Vernau erwacht im Krankenhaus und kann sich nicht erinnern, was passiert ist. Nur langsam fügen sich die Puzzleteile zusammen, eine junge Frau mit dem Davidstern, sein alter Bekannter Rudolph Scholl und zwei Schlägertypen. Wenig später ist der Jude Scholl tot und Joachim Vernau unter Mordverdacht. Um seine Unschuld zu beweisen, flieht er nach Israel, um die Person zu finden, die ihn entlasten kann. Doch dort erwartet ihn die Vergangenheit mit ihren Schrecken und Vernau gerät mehr als einmal in Lebensgefahr.

Fans der Reihe lieben unter anderem die Kabbeleien zwischen dem Rechtsanwalt Joachim Vernau und seiner ehemaligen Partnerin Marie-Louise Hoffmann sowie die Szenen mit Vernaus Mutter und deren Freundin Hüthchen. Während Letztere nur kurze Auftritte haben, finden die Gespräche mit Hoffmann vor allem am Telefon statt, was einen aber genauso schmunzeln lässt wie bei einer direkten Begegnung.

Doch alles andere, was man an den vorherigen Romanen schätzt, also eine spannende, gut recherchierte Handlung mit etlichen Verwicklungen, falschen Fährten und interessanten Charakteren, sind auch in diesem Buch vorhanden. Vorkenntnisse zur Reihe sind nicht notwendig. Insofern ist dieser Band auch sehr gut für Neueinsteiger geeignet.

Elisabeth Herrmann schafft es hier, bereits am Anfang mit hoher Spannung einzusteigen, diese aber im weiteren Verlauf noch zu steigern. Mir hat vor allem das Verwirrspiel sehr gut gefallen. Es gibt so viele verdächtig wirkende Charaktere, dass ich alle paar Seiten meinen Favoriten wechseln musste.

Der Hauptteil der Handlung spielt sich in Israel ab. Obwohl ich dieses Land noch nicht kenne, konnte ich mir die Orte und die Atmosphäre sehr gut vorstellen, so plastisch und lebendig beschreibt Herrmann alles. Das Kopfkino kam bei mir direkt in Gang und ich musste das Buch in einem Rutsch lesen.

Joachim Vernau kann einem hier schon leidtun – er muss ziemlich viel mitmachen. Dabei weiß er nie, wem er vertrauen kann. Anscheinend hat jeder etwas zu verbergen, es wird gemauert und gelogen, dass sich die Balken biegen. Nach und nach kommen schlimme Dinge aus früherer Zeit, als Vernau 1987 zusammen mit anderen jungen Menschen in einem Kibbuz arbeitete und lebte, ans Tageslicht. Die Vergangenheit verjährt nicht.

Fazit:
Gut recherchiert, spannend, humorvoll, überraschend. Meine Empfehlung: LESEN!

Die Joachim-Vernau-Reihe:
1. Das Kindermädchen
2. Die siebte Stunde
3. Die letzte Instanz
4. Versunkene Gräber
5. Totengebet

Dieses Buch bekam ich als kostenloses Rezensionsexemplar.
Ich danke dem Bloggerportal und dem Goldmann Verlag dafür ganz herzlich.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Die Wunderübung

Taschenbuch: 112 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (18. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3442482153
Preis: 8,99 €

Zum Schmunzeln und Nachdenken

Nach siebzehn Jahren Ehe haben sich Joana ...

Taschenbuch: 112 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (18. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3442482153
Preis: 8,99 €

Zum Schmunzeln und Nachdenken

Nach siebzehn Jahren Ehe haben sich Joana und Valentin nicht mehr viel zu sagen, und wenn, dann sind es Gemeinheiten. Um die Beziehung vielleicht doch noch zu retten, suchen sie einen Paartherapeuten auf.

Ich habe die 112 locker bedruckten Seiten mit großem Vergnügen gelesen und habe außer evtl. dem Preis überhaupt nichts daran auszusetzen. Schon die Idee, das Ganze wie ein Theaterstück zu behandeln – eine Schmierenkomödie -, finde ich genial. Aufgeschrieben ist die Geschichte wie ein Drehbuch mit Dialogen, Regieanweisungen usw.

Wir erleben die erste Beratungsstunde von Joana und Valentin bei einem Paartherapeuten. Alle drei Personen sind eindeutig charakterisiert und eine Nummer für sich. Man hat den Eindruck, die beiden Eheleute würden es fast genießen, sich gegenseitig anzugiften. Es kommt ihnen kaum ein gutes Wort über die Lippen, schon gar nicht über den Partner. Der Therapeut dagegen ist die Ruhe selbst, was das Paar noch extremer wirken lässt.

BERATER (anerkennend an beide) Kompliment, in der Polemik sind Sie ein eingespieltes Team. Sie haben eine außergewöhnlich lebendige Streitkultur auf hohem Niveau. (S. 17)

Mit viel Humor und pfeilgenauer Treffsicherheit lässt Glattauer uns an der verkorksten Beziehung von Joana und Valentin teilhaben und führt uns dabei nur ein Extrembeispiel vor, das für ganz viele Ehen steht. Denn sicher wird der ein oder andere Leser sich zu einem kleinen Teil im Verhalten von Joana oder Valentin wiedererkennen. So bekommt man hier den Anstoß, sich einmal mit der eigenen Beziehung auseinanderzusetzen und am eigenen Verhalten etwas zu drehen, bevor es so weit kommt, dass nichts mehr zu retten ist.

Toll fand ich auch die Wendungen, die die Handlung nimmt. Damit hatte ich gar nicht gerechnet und es auch nicht erwartet. So nehme ich sie noch als zusätzliches I-Tüpfelchen.

★★★★★

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Bloggerportal und beim Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Eine Tragödie? Eine Liebesgeschichte? Eine Internatsgeschichte? – Auf jeden Fall fesselnd erzählt!

So wüst und schön sah ich noch keinen Tag

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (1. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3446250826
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 – 16 Jahre
Originaltitel: The Tragedy ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (1. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3446250826
Originaltitel: The Tragedy Paper
Preis: 16,90 €

Duncan ist im letzten Jahr in dem renommierten Internat Irving School an der Ostküste der USA. Dort ist es üblich, dass die Seniorschüler in einem eigenen Trakt wohnen, für das Abschlussjahr also ein neues Zimmer beziehen. Die Vorgänger hinterlassen den Neuen einen sogenannten Schatz im Zimmer. Duncan muss ausgerechnet in Tims Zimmer ziehen. Tim, den er kaum kennt und mit dem ihn doch so viel verbindet, was er am liebsten vergessen würde. Über den Schatz ist Duncan zuerst enttäuscht: ein Stapel CDs. Doch als er sich näher damit befasst, erkennt er, dass Tim ihm darauf seine Geschichte erzählt in der Hoffnung, dass Duncan etwas daraus lernen kann.

Sobald Duncan die erste CD eingelegt hat, ist er von Tims Erzählung gebannt und kann sich ihr nicht mehr entziehen. Er lässt sogar das Essen ausfallen, nur um weiter zuhören zu können. Mir ging es nicht anders, davon abgesehen, dass ich keine CDs gehört, sondern ein Buch gelesen habe. Aber auch hier fand ich Tims Part absolut fesselnd erzählt. Er spricht ganz offen über all das, was im letzten Schuljahr so schief gelaufen ist, auch über seine Gefühle, seine Ängste und Hoffnungen.

Tim war mir von Anfang an sehr sympathisch, und das nicht aus Mitleid. Denn Tim ist ein Albino und hat einige Schwierigkeiten im Leben. Nicht nur dass sein Selbstbewusstsein gegen Null geht und er ständig angestarrt oder gemobbt wird, nein, es sind auch gesundheitliche Probleme, die ihm das Leben schwermachen. Als er Vanessa kennenlernt, die ganz unbefangen auf ihn zugeht, erfährt der Außenseiter endlich einmal ein paar glückliche Momente. Denn bald geht ihm das hübsche, nette Mädchen nicht mehr aus dem Sinn.

„Übrigens, ich bin Vanessa“, sagte sie und hielt mir die Hand hin. Für mich war das ein bedeutsamer Moment, denn selbst Leute, die nett zu mir sind, vermeiden es gewöhnlich, mich zu berühren. (S. 31)

Doch leider ist das Glück nicht ungetrübt, denn Vanessa hat einen Freund. Und so nimmt eine ungewöhnliche Dreiecksgeschichte ihren Lauf.

Die Perspektive wechselt immer wieder zwischen Duncan im Hier und Jetzt und Tims Erzählung über das vergangene Jahr auf den CDs. Immer wieder werden Andeutungen gemacht, dass vor einigen Monaten etwas Bedeutsames, etwas Unangenehmes oder Schlimmes passiert sein muss. Ganz langsam kommt man als Leser dem näher. Dabei steigt die Spannung natürlich immer weiter an. Man traut sich fast nicht, die Seiten umzublättern, weil man das Unvermeidliche gerne noch länger hinauszögern würde.

Duncan fand ich zuerst gar nicht so toll. Er wirkte auf mich ziemlich unscheinbar und auch ein wenig egoistisch. Doch das änderte sich mit der Zeit. Dadurch, dass er sich auf Tims Erzählung einlässt, kann er seinen eigenen Weg finden und endlich seinen Gefühlen für seine Mitschülerin Daisy freien Lauf lassen.

„So wüst und schön sah ich noch keinen Tag“ ist das Jugendbuchdebüt von Elizabeth LaBan und in meinen Augen sehr gelungen. Ein tiefgründiger, bewegender Roman, auch für Erwachsene.

★★★★★

Herzlichen Dank an den Carl Hanser Verlag und an vorablesen, die mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar überlassen haben.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Romantisch und tragisch

All die verdammt perfekten Tage

MP3 CD
Laufzeit: ca. 8 h 25 min
Verlag: Random House Audio; Auflage: Gekürzte Lesung (28. Dezember 2015)
ISBN-13: 978-3837131444
Originaltitel: All the bright places
Sprecher: Annina Braunmiller-Jest ...

MP3 CD
Laufzeit: ca. 8 h 25 min
Verlag: Random House Audio; Auflage: Gekürzte Lesung (28. Dezember 2015)
ISBN-13: 978-3837131444
Originaltitel: All the bright places
Sprecher: Annina Braunmiller-Jest und Patrick Mölleken

Romantisch und tragisch

Theodore Finch, 17, Schüler der Bartlett Highschool, spielt mit dem Gedanken, sich vom Glockenturm der Schule zu stürzen. Doch ist er an diesem Tag nicht allein da oben. Auch Violet Markey will nicht mehr leben. Doch das kann Theodore nicht zulassen. Er dirigiert das Mädchen von der Brüstung weg in Sicherheit – und umgekehrt. Das ist zwar noch lange nicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, aber irgendwann wird es so weit sein. Denn Violet geht Theodore nicht mehr aus dem Kopf. Als die Schüler für ein Projekt interessante Orte in Indiana aufsuchen sollen, sorgt Theodore dafür, dass er mit Violet ein Team bildet. Sie erleben wundervolle Dinge zusammen. Dabei findet Violet immer mehr ins Leben zurück, während sich Theodore immer schwerer tut.

Der Anfang des Buches schien mir fast zu locker und zu witzig, dafür dass es um Selbstmordabsichten und die Probleme dahinter geht. Während Violet zuerst durchgehend deprimiert wirkt, war ich mir bei Theodore nie sicher, ob seine Selbstmordabsichten wirklich ernst sind oder ob er einfach mal was ausprobieren will, andere Leute schockieren, Aufmerksamkeit erregen. Nicht von ungefähr ist er als der Freak der Schule bekannt, der sich mit allen anlegt und gerne mal über die Stränge schlägt.

Violet leidet unter dem Tod ihrer großen Schwester, der sie sehr nahestand. Sie fühlt sich schuldig an deren Tod und weiß nicht mehr, wie sie damit umgehen soll. Und sie vermisst ihre Schwester wahnsinnig. Doch Theodore zeigt ihr nach und nach, dass das Leben schön sein kann, auch für Violet. Sie erleben wunderbare Momente an ganz besonderen Orten und verlieben sich schließlich auch, obwohl Violet Theodore zuerst überhaupt nicht mag, da er doch einen gewissen Ruf hat und keiner so recht etwas mit ihm zu tun haben will.

Jennifer Niven erzählt die Geschichte mit einer beachtlichen Leichtigkeit. Sie spielt mit Worten und Sätzen. Es werden Zitate erwähnt, die einem zu Herzen gehen. Sowohl Theodore als auch Violet sind sehr empfindsame Menschen, was von ihrer Umwelt leider nicht unbedingt beachtet wird. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, wie sie in diese prekäre Situation gekommen sind.

Die Perspektive wechselt ständig zwischen Violet und Theodore, wobei beide in der Ich-Form erzählen. Das fand ich sehr gelungen, denn so ist man nah an beiden Protagonisten dran und erfährt ihre Gedanken und Gefühle, ihre Zweifel, ihre seelischen Probleme und auch ihre Hoffnungen aus erster Hand.

Mir waren sowohl Theodore als auch Violet von Anfang sehr sympathisch, auch wenn Violet zuerst ein wenig zickig ist. Aber auch dafür hatte ich Verständnis. Ich habe mit ihnen mit gelitten und mit gebangt, dass es zu einem guten Ende kommt.

Während ich das erste Drittel des Buches ein klein wenig zu seicht fand, habe ich den Mittelteil mit seiner Romantik sehr genossen. Durch die feinfühlige Erzählweise der Autorin wirkt die Liebesgeschichte kein bisschen kitschig. Und zum Schluss hin wurde es dann noch richtig spannend. Hier nimmt die Geschichte eine für mich unerwartete, tragische Wendung.

Die Sprecher:
Die Sprecher haben ihre Sache wirklich sehr gut gemacht. Sie haben sehr angenehme Stimmen, betonen gut, verstellen ihre Stimmen, um andere Personen zu spielen. Man kann ihnen beiden problemlos über längere Zeit zuhören. Es wird nie eintönig. Annina Braunmiller-Jest dürfte vielen als die deutsche Stimme von Bella Swan in den Twilight-Verfilmungen bekannt sein oder auch als Sprecherin der entsprechenden Hörbücher.

Fazit:
„All die verdammt perfekten Tage“ ist ein berührender Roman, in dem sich viele Jugendliche, aber auch Erwachsene auf der ein oder anderen Seite wiederfinden dürften. Ein wenig mehr Tiefgang, vor allem am Anfang, hätte nicht geschadet. Trotzdem finde ich das Buch oder Hörbuch sehr empfehlenswert.

★★★★★

Mein Dank gilt dem Bloggerportal und Random House Audio, die mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar überlassen haben.

Veröffentlicht am 09.10.2016

Eine tolle Neuentdeckung!

Über den Dächern wir zwei

Gebundene Ausgabe: 207 Seiten
Verlag: Oetinger 34 ein Imprint von Verlag Friedrich Oetinger (25. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3958821187
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 207 Seiten
Verlag: Oetinger 34 ein Imprint von Verlag Friedrich Oetinger (25. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3958821187

Eine tolle Neuentdeckung!

Theo zieht sich gerne aufs Dach zurück, um nachzudenken, um einfach dem Alltag zu entfliehen. Bis vor drei Jahren hat ihm dabei seine Nachbarin und beste Freundin Mina gerne Gesellschaft geleistet. Aber dann ignorierte sie ihn plötzlich und ging ihm aus dem Weg, und nicht nur Theo, sondern auch ihren Mitschülern. Sie igelte sich in ihrem Schneckenhaus ein, um nicht mehr verletzt zu werden. Doch als Theos Bruder Mike einen Unfall hat, nimmt Mina all ihren Mut zusammen und wagt einen Schritt auf Theo zu …

Angela Kirchner hat einen wunderschönen Schreibstil, so geschmeidig, dass das Lesen absolut mühelos geht. Ich hätte mich am liebsten in die Worte reingelegt. Wenn das Badewasser gewesen wäre, hätte man mich nicht mehr aus der Wanne bekommen.? Ich mochte die bildhaften Beschreibungen. Ich mochte auch die leicht melancholische Stimmung. Und ich mochte die Protagonisten. Mina und Theo waren mir beide auf Anhieb sehr sympathisch. Ich konnte ihre Handlungsweisen absolut nachvollziehen, habe vieles davon auch selbst schon erlebt und getan. Auf mich wirkten sie hundertprozentig authentisch.

Grinsen musste ich immer, wenn Mina mal wieder etwas sagte und es im selben Moment noch bereute, weil sie damit alles nur noch schlimmer machte. Diese witzigen Szenen sorgen dafür, dass einen die Melancholie nicht runterzieht.

Als Leser erlebt man diese wundervolle Geschichte aus der Sicht der siebzehnjährigen Mina. Sie erzählt in der 1. Person Präsens. Man ist dadurch ganz nah an dieser Figur dran, bekommt ihre Gefühle und Gedanken, ihre Zweifel, ihre Unsicherheiten und ihre Hoffnungen hautnah mit. Und es ist so schön, mitzuerleben, wie es zwischen Mina und Theo knistert, auch wenn die beiden das selbst noch gar nicht merken.

Kleine Funken aus Ungeduld explodieren in seinen Augen. Ich ignoriere, wie attraktiv ihn das macht. (S. 108)

Ganz sachte entwickelt sich die Liebesgeschichte. Die beiden ergänzen sich so wunderbar und passen einfach gut zueinander. Theo hilft Mina, sich aus ihrer Abgeschiedenheit zu befreien. Und Mina steht Theo bei seinen familiären Problemen zur Seite.

Das Blau seiner Augen flammt auf, während er mich eindringlich mustert. Ich kann bis auf den Grund sehen. All sein Sarkasmus und sein schwarzer Humor sind aufgebraucht, die schützende Wolke aus Selbstsicherheit hängt in Fetzen herab. (S. 198)

Leider ist der Roman mit gut 200 Seiten ziemlich kurz – ich hätte gerne noch weitergelesen. Sicher hätte man die ein oder andere Szene noch ausbauen oder noch zusätzliche Szenen einbauen können, um die Geschichte etwas aufzublähen. Aber es ist auch so alles gesagt, und manchmal liegt eben in der Kürze die Würze.

Über das Ende kann man sich vielleicht streiten – für mich war es perfekt. Ich empfinde es als rund und abgeschlossen, auch wenn einige Fäden der Nebenhandlung nicht toterzählt wurden. Man kann sich leicht ausmalen, wie es weitergehen könnte.

Fazit:
„Über den Dächern wir zwei“ ist der Debütroman von Angela Kirchner. Sie hat damit mein Herz eingefangen und mich mit einer gefühlvollen Handlung und einem genialen Schreibstil vollkommen begeistert. Ich freue mich schon auf weitere Bücher dieser jungen Autorin.

★★★★★

Herzlichen Dank an Oetinger34 für das Rezensionsexemplar. Ich durfte das Buch in einer Leserunde auf LovelyBooks lesen.