es geht märchenhaft weiter
Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze SpiegelWer oder was ist böse? Die Antwort liefert die Jubiläumsfolge der Grimm-Chroniken und enthüllt dabei eines der größten Geheimnisse der kompletten Serie.
Dieser Spiegel war anders als alle, die ich bisher ...
Wer oder was ist böse? Die Antwort liefert die Jubiläumsfolge der Grimm-Chroniken und enthüllt dabei eines der größten Geheimnisse der kompletten Serie.
Dieser Spiegel war anders als alle, die ich bisher erblickt hatte. Ein verschnörkelter Rahmen aus Ebenholz rahmte das schwarze Glas in seiner Mitte ein. Er zeigte mich nicht als die gebrechliche Frau, die ich heute war, sondern als jene Apfelprinzessin, die voller Zuversicht und Träume in ihre Zukunft geblickt hatte.
»Ist es nicht erstaunlich, dass das eigene Spiegelbild einem ganz anders erscheint als das, was andere Menschen von einem wahrnehmen? Niemand ist in der Lage, sich selbst so zu sehen, wie er ist. Wenn ich meine eigene Dunkelheit nicht erfassen kann, ist es dann möglich, dass das Böse längst Besitz von mir ergriffen hat?
Meinung: In diesem Band passiert so viel, man kommt als Leser aus dem zittern, mitfiebern und mitleiden gar nicht mehr heraus :O
In diesem Teil der Reihe steht Mary im Vordergrund und die ein oder andere Frage, die sich bei den Vorgänger-Bänden aufgetan hat, wird hier nun beantwortet: die Verwandlung von gut zu böse.
Neben Mary´s Geheimnis erfahren wir auch nun die Hintergründe für das Verhalten von Dorian, warum er distanziert wirkt und was in ihn vorgeht, aber allzu viel will ich nicht verraten :O
Fazit:
Ein toller 10. Teil der märchenhaften Reihe, in der man schnell bemerkt, wie unscheinbar das Böse hin und wieder scheint - 5 von 5 Sternen ♥