Ich würde so gerne noch mehr, als die verfügbaren Sterne geben. Ein Meisterwerk, dass man unbedingt hören sollte. Fesselnd, unvorhersehbar.
Eine irische FamiliengeschichteInhalt:
In Irland können sie Geschichten erzählen – und Geheimnisse bewahren
Heute:
Als Elizabeth Keane nach vielen Jahren wieder in ihre irische Heimat zurückkehrt, geschieht dies nicht ganz freiwillig. ...
Inhalt:
In Irland können sie Geschichten erzählen – und Geheimnisse bewahren
Heute:
Als Elizabeth Keane nach vielen Jahren wieder in ihre irische Heimat zurückkehrt, geschieht dies nicht ganz freiwillig. Ihre Mutter ist verstorben und es obliegt nun ihr, den Haushalt aufzulösen. Elizabeth will alles nur so schnell wie möglich hinter sich bringen, doch als sie mysteriöse Liebesbriefe, adressiert an ihre Mutter, im Haushalt findet, wird sie neugierig und geht auf die Suche nach dem Urheber dieser Briefe. Doch das Dorf möchte auch heute noch lieber schweigen, als das Geheimnis zu lüften.
Damals:
Auch ihre Mutter Patricia hatte als junge Frau den Ausbruch gesucht, mit einem Mann, den keiner je zu Gesicht bekam. Monate später war sie zurückgekehrt. Ohne Bräutigam, wortlos und mit einem Säugling im Arm. Wer ihr Vater war, hat Elizabeth nie erfahren.
Mein Fazit:
Eine brillante Idee, die so unglaublich gut umgesetzt wurde, dass ich nur meinen Hut ziehen kann. Es war ein unglaubliches Hörerlebnis!
Die Geschichte:
Zunächst beginnt alles ganz ruhig und der Hörer bekommt zunächst einen kleinen Einblick in das kleine irische Dörfchen und Elizabeths Beziehung zu ihrer Mutter. Doch so nach und nach nimmt die Geschichte an Fahrt auf, so dass ich zwischendrin dachte, wie es nur so schnell so irre werden konnte. Dies liegt vor allem an den unheimlichen Ausmaßen, die alles annimmt. Sowohl heute, aber gerade auch damals. Die Gewalt und die Unverhersehbarkeit der Handlungen der verschiedenen Charaktere. All dies nimmt solche Ausmaße an, dass mir unbehaglich zumut wurde, aber gleichzeitig auch nicht aufzuhören vermochte.
Die Charaktere:
Jeder einzelne Charakter ist mit sehr viel Hingabe geschrieben worden. Und ich fand, dass genau dieser Aspekt die Geschichte so real gemacht hat.
Die Aufmachung:
Der Argon Verlag hat es einfach drauf. Die Hülle ist Pappe, aber die CDs stecken sehr fest darin, so dass ich keine Sorge haben musste, dass sie zerkratzen.
Gesamt:
Mein Highlight diesen Monat. Ich ziehe meinen Hut vor diesem brillanten Autor, diesem hervorragenden Sprecher!
Unbedingt hören!