Cover-Bild Miss you
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Kate Eberlen

Miss you

Stefanie Fahrner (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Was, wenn du deine große Liebe immer ganz knapp verpasst?

Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Doch beide ahnen, dass sie Wege gehen, die sie nicht glücklich machen. Weil ihnen das Entscheidende fehlt. Was sie nicht wissen: Tess und Gus sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht bemerkt. Wann ist der alles entscheidende Moment für die große Liebe endlich da?

Veröffentlicht am 16.11.2016

Wie erwartet!

Vorab möchte ich mich beim Diana Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden mit "Miss you".

Tess und Gus leben immer wieder aneinander vorbei. ...

Tess und Gus leben immer wieder aneinander vorbei. Seit dem Jugendalter verpassen sie sich immer wieder oder treffen kurz auf einander ohne sich richtig zu erkennen. Jeder kämpft über Jahre hinweg mit seinen eigenen Problemen, bis sie sich irgendwann doch noch richtig begegnen, sich kennen und lieben lernen.

Das Buch lässt sich flüssig und doch recht zügig lesen. Fängt man einmal an möchte man es kaum aus der Hand legen. Das liegt nicht nur am guten, einfachen und leichten Schreibstil der Autorin, sondern auch an den wechselnden Perspektiven. Abwechselnd lesen wir von Gus und Tess die mit verschiedenen Ängsten, Sorgen und Problemen zu kämpfen haben. Der verunglückte Bruder an dessen Unfall man sich die Schuld gibt, die krebskranke Mutter die stirbt und noch eine kleine Schwester zurück lässt, unglückliche Beziehungen, nicht erfüllte Ehen, Schuldgefühle, Angst selbst krank zu werden, Versagensängste und noch vieles mehr sind dabei ein Thema. Trotz allem meistern die Protagonisten die Aufgaben die vor ihnen stehen meistens ganz gut oder wachsen über sich hinaus. Erst zum Schluss hin begegnen sie sich dann wirklich und die Liebesgeschichte der beiden ist so nur recht kurz. Aber genau damit habe ich gerechnet. Die zwei verpassen sich wirklich immer nur knapp, man fiebert stets mit wann es wohl soweit ist und am Ende läuft alles wie erhofft. Für mich gab es keine Längen im Buch, im Gegenteil, ich habe mich immer erwartungsvoll auf das weiter lesen gefreut und wurde nicht enttäuscht. Wer das Buch "Königskinder" von Gernot Gricksch kennt: genau nach diesem Prinzip verläuft "Miss You".

Die Charaktere sind authentisch und sympathisch. Ich konnte mich mit beiden anfreunden und habe sie gern durch Höhen und Tiefen des Lebens begleitet. Besonders gut hat mir gefallen dass sie sich doch immer wieder durch gekämpft haben und dem Leben und allen Aufgaben getrotzt haben.

Meiner Meinung nach ist das Buch für alle die keine riesige Lovestory, sondern einen Roman aus dem Leben erwarten genau das Richtige!

Veröffentlicht am 21.10.2016

Eine Geschichte, die das Leben schreibt

Hier haben wir es leider eindeutig wieder mit einem Roman zu tun, der durch den irreführenden Klappentext dem Leser völlig andere Erwartungen vorspiegelt. Das finde ich sehr schade, da die Geschichte wirklich wunderbar erzählt wird. Den Liebesroman, den sich die meisten erwarten, gibt es nicht bzw. erst auf den letzten Seiten. Und das führt durch den Klappentext unweigerlich zu Enttäuschungen....
Da ich selbst aber lieber "kitschfrei" lese und eine Liebesgeschichte bei mir lieber im Hintergrund sein sollte, war ich von "Miss You" positiv überrascht.

Man lernt hier zwei sehr individuelle Menschen kennen, die beide kein leichtes Leben haben und sich schuldig fühlen. Schuldig am Tod des Bruders oder am Tod der Mutter. Gus und Tess haben so viel gemeinsam und trotzdem finden sie erst nach etwa 500 Seiten zueinander.
Sie begegnen sich das allererste Mal im Jahr 1997 in einer Kirche in Florenz. Tess und ihre Freundin Doll feiern den Schulabschluss mit einer Interrail-Tour. Während Doll als Friseurin arbeitet, wird Tess an der Londoner University aufgenommen. Doch als sie nach ihrer Reise Hause kommt, ist alles anders. Sie muss sich fortan alleine um ihre fünfjährige Schwester Hope kümmern und ihre Zukunftspläne zerplatzen wie eine Seifenblase.
Auch Gus hat mit dem Schicksal zu kämpfen. Sein beliebter Bruder Ross findet beim Schifahren den Tod und während Gus ihm schon zu Lebzeiten nicht gerecht werden konnte, kann er das nach seinem Tod überhaupt nicht mehr. Die Eltern versinken in Trauer und ignorieren ihren zweiten Sohn noch mehr als zuvor. Gus beginnt sich abzunabeln und beginnt ein Studium an der Londoner University, wo er den Tod seines Bruder geheim hält und als Assistenzarzt zuerst in der Notaufnahme seinen Platz findet. Doch immer wieder zweifelt Gus an sich selbst....

Das Schicksal der Beiden ließ mich die ganzen 576 Seiten über nie kalt. Es berührt sehr und man wünscht sich für Gus und Tess, dass sie endlich etwas Glück erfahren. Jeder verliert sich in einer Aufgabe, der er/sie nicht gerecht werden kann. Gefallen hat mir, wie der Titel "Miss You" kombiniert mit den Rolling Stones Konzert, das Beide alleine besuchen, verbunden wird und den Inhalt so schön wiedergibt......man vermisst etwas oder jemand und weiß eigentlich nicht genau was oder wen.

Obwohl ich bereits wusste, dass sich Tess und Gus erst sehr spät finden werden, hätte ich im Laufe der Geschichte trotzdem mit mehr Berührungspunkten gerechnet. Das Ende kam dann, obwohl man indirekt dem Aufeinandertreffen der Beiden entgegenfiebert, etwas zu schnell und lässt schlussendlich noch einige Fragen offen. Das war für mich leider der Punkt, an dem ich für mich keine 5 Sterne mehr geben kann.

Charaktere:
Die Nebencharaktere, wie Hope, Doll oder Nash, fand ich großartig beschrieben. Hope, die am Asperger Syndrom leidet und für die Musik lebt oder Doll, die auf der einen Seite ihre Naivität hervorkehrt und andererseits eine knallharte Geschäftsfrau wird, die weiß was sie will, fand ich realitätsnah und sehr lebendig dargestellt. Aber auch von allen anderen Personen konnte ich mir ein hervorragendes Bild machen. Es sind Menschen wie du und ich, mit großen und kleinen Problemen, Fehlern und ewigen Selbstzweifeln, die auch oft die falsche Entscheidung treffen. Trotzdem entwickeln sie sich im Laufe der Geschichte weiter.

Schreibstil:
Kate Eberlen schreibt detailliert, sehr bildhaft und lebendig. Der Roman liest sich sehr flüssig und leicht und ich war sofort mitten in der Geschichte, die 16 Jahre umspannt. Das Geschehen wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Die Autorin punktet mit einer sehr liebevollen Beschreibungen der Umgebung und der Landschaft. Man fühlt sich in der Toskana, als auch in London wie zuhause und falls man selbst schon einmal da war, überlegt man, ob man diese Plätze oder Straßen ebenfalls bereits besucht hat.

Fazit :
Ein wunderbarer leiser Roman über zwei Menschen voller Selbstzweifel, die füreinder bestimmt sind und ihren Platz im Leben suchen. Eine Geschichte, die das Leben schreibt.

Veröffentlicht am 11.10.2016

" Miss you" von Kate Eberlen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Guten Morgen :)

Heute möchte ich euch das Buch und das Hörbuch zu " Miss you" von Kate Eberlen vorstellen. :)

Autor: Kate Eberlen
Ausgabe: Broschiert 14,99 - € (Hier)
ISBN:978-3-453-29183-6
Erschien: ...

Guten Morgen :)

Autor: Kate Eberlen
Ausgabe: Broschiert 14,99 - € (Hier)
ISBN:978-3-453-29183-6
Erschien: August 2016
Verlag: Diana
Seitenanzahl: 576

Gelesen von Oliver Wnuk und Annina Braunmiller- Jest
Ausgabe: Audio- CD 13,99- € (Hier)
ISBN: 978-3-8371-3527-5
Erschien: August 2016
Verlag: Random House Audio
Gesamtlaufzeit: ca. 6 Std. 48 Min.

In diesem Buch lernen wir die Hauptcharaktere Tess und Gus kennen.
Beide führen unterschiedliche Leben und haben unterschiedliche Schicksale die sie meistern müssen.

Tess und Gus begegnen sich das erste mal, als sie beide Urlaub in Italien machen.
Tess macht diesen mit ihrer Freundin Doll und Gus mit seiner Familie.
Ihre erste Begegnung ist als Gus von den zwei Mädchen in Italien ein Foto schießt. Gus findet direkt an Tess gefallen, jedoch traut er sich nicht diese anzusprechen.

Als Tess wieder in England ankommt, holt sie das wahre leben wieder ein.
Sie muss einen harten Schicksalsschlag verkraften und dieser führt auch dazu, dass sie nicht mehr ihr Studium antritt.
Gus tritt nachdem er in England ankommt, sein Medizinstudium an.

Beide lernen während ihres beruflichen Werdeganges Partner kennen, jedoch ist ihre große Liebe nicht dabei.
Jedoch kreuzen sich die Leben von Tess und Guss immer wieder mal, trotzdem scheint es nie der richtige Zeitpunkt zu sein.

Werden sie den richtigen Zeitpunkt finden?
Welche Schicksale müssen Tess und Gus meistern?

***

Das Cover ist schlicht gehalten.
Die rote Schrift kommt durch das weiße Cover sehr gut zur Geltung. Zudem gefällt es mir sehr gut, dass die Buchstaben M und Y ein Herz bilden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm geschrieben.
Die Autorin schaft es mit ihrem Schreibstil die Geschichte gut an den Leser zu bringen und man kann sich dadurch in beide Charaktere einfühlen.
Jedoch sind in diesem Buch ein paar längen vorhanden.

Die Story hat mir sehr gut gefallen und sie ist glaubwürdig gestaltet.
Zwei Menschen die verschiedene Schicksale verarbeiten müssen und durch diese nicht direkt zu einander finden.

Die Lesung durch Oliver Wnuk und Annina Braunmiller- Jest ist sehr schön gestaltet.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass Tess und Gus jeweils einen eigenen Leser hatten.
Jedoch muss ich sagen, dass ich die Stimmvarianten in den einzelnen Kapiteln etwas vermisst habe.

Ich gebe dem Buch und dem Hörbuch 4 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️

Lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan

Veröffentlicht am 26.09.2016

Miss you

Miss you war für mich eine sehr besondere Liebesgeschichte, denn die eigentlich Liebenden findet erst recht spät zueinander – in den letzten Kapiteln um genau zu sein. Wer jetzt findet, dass das sehr langweilig klingt, der irrt sich dabei jedoch gewaltig. Denn obwohl sich Tess und Gus erst sehr spät bewusst wahrnehmen, sind es die kleinen Augenblicke, in denen sie sich begegnen, ohne sich wiederzuerkennen oder bewusst wahrzunehmen, die das Buch sehr einzigartig machen. In beiden Leben geschieht sehr viel. Sie sind beide vom Schicksal und von Verlusten getragen, haben einiges wegzustecken und erleben einen Fehlschlag nach dem anderen. Sie kommen nirgendwo richtig an, hadern mit ihrem Leben, sind nie wirklich glücklich und immer auf der Suche nach der Großen Liebe, Geborgenheit und vollkommenen Glück. Ich fand es sehr traurig und bewegend, dass sie sich nie wirklich wahrnehmen, wenn sie sich über den Weg laufen, gar nicht wissen, dass sie ihrem Glück schon begegnet sind, dass sie es nicht erkennen und dann schlichtweg verpassen. Die dadurch entstandene unterschwellige Frustration – die sich während des Lesens hin und wieder eingeschlichen hat – hat das Buch doch irgendwie "originell" gemacht.

In diesem Werk passiert so vieles: zwei Welten voller Dramatik, Höhen und Tiefen, Schicksalsschläge, Lügen und Intrigen. So wird es nie langweilig. Die Geschichte ist auch aus beiden Perspektiven erzählt, so dass man den beiden Leben gleichermaßen folgen kann ohne was zu verpassen. Dabei fand ich es besonders einfallsreich, dass die beiden sich in Italien kennen gelernt und letztlich am Ende des Buches auch lieben gelernt haben. Es ist eine ausdrucksvolle und runde Geschichte. Alles, was zwischendrin passiert, ergibt so schlicßlich auch einen Sinn. Beide mussten erst viel Leid und Traurigkeit erleben um am Ende das zu bekommen, was man sich doch vom Leben erhofft hat.

Mit Tess und Gus als Hauptcharaktere hatte ich hin und wieder meine Schwierigkeiten. Viele Entscheidungen, die von den beiden getroffen wurden, konnte ich nicht immer nachvollziehen. Vor allem Gus hat viel zu seinem Unglück selbst beigetragen und es selbst zu verantworten. Zwar hatte ich einige "Kopf-Schüttel"-Momente, aber dadurch wirkte der Plot und auch die Figuren um einiges realer und menschlicher. Wer hat in seinem Leben noch nie dumme Entscheidungen getroffen, die man letzten Endes bereut hat? Wer hat noch nie einen Fehler begangen? Und sich im Nachhinein gefragt, wie konnte ich nur so dumm sein?

Durch Kate Eberlens Schreibstil konnte ich sehr gut in die Geschichte eintauchen. Die Figuren wirken sehr real, die Handlungen glaubwürdig; ich habe mich mitreißen lassen können. Auch das Cover gefällt mir gut. Es ist zwar sehr schlicht, aber schön.

Fazit
Miss you hat mich aufgrund seiner Dramatik und Tragödien manchmal an meine Grenzen gebracht; ich empfand es jedoch als ein packendes, bewegendes und unterhaltendes Werk. Die Liebegeschichte war etwas völlig anderes, als ich erwartet hatte, jedoch fand ich sie sehr gelungen und kurzweilig. Ein Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.09.2016

Berührender Schicksalsroman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Was, wenn du deine große Liebe immer ganz knapp verpasst?

Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Doch beide ahnen, dass sie Wege gehen, die nicht glücklich machen. Weil ihnen das Entscheidende fehlt. Was sie nicht wissen: Tess und Gus sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht bemerkt. Wann ist der alles entscheidende Moment für die große Liebe endlich da?
(Kurzbeschreibung gem. Diana Verlag)

Die Autorin:
Kate Eberlen wuchs in einer Kleinstadt in der Nähe von London auf und verbrachte ihre Kindheit damit, zu lesen und sich in fremde Welten zu träumen. Nach ihrem Studium der klassischen Philologie hatte sie mehrere Jobs in der Verlags- und Medienbranche. Heute lehrt sie Englisch als Fremdsprache und verbringt so viel Zeit wie möglich in ihrem Sehnsuchtsland Italien. Kate Eberlen ist verheiratet und hat einen Sohn.
(Quelle: Diana Verlag)

In „Miss you“ erzählt uns Kate Eberlen die Geschichte von Theresa genannt Tess und Angus genannt Gus.
Die Geschichte beginnt im August 1997 als beide unabhängig voneinander in Italien in Ferien sind. Tess hat mit ihrer besten Freundin einen Monat lang eine Interrail-Tour durch Frankreich und Italien gemacht während Gus mit seinen Eltern unterwegs ist. Beide treffen sich zufällig an ihrem letzten Ferientag in Florenz, haben aber nur kurz Kontakt miteinander und keine Chance, sich richtig kennenzulernen. Doch diese erste Begegnung soll sich für beide als schicksalhaft erweisen.
Allerdings vergehen bis dahin viele Jahre, in denen sie sich zwar ein paar Mal erneut flüchtig begegnen, sich aber nicht wiedererkennen bzw. sich gar nicht wahrnehmen.

Und so erleben wir wie Tess und Gus sich nach dem Ende der Ferien, die für beide auch das Ende der Schulzeit bedeuten, mit ihrer Zukunft beschäftigen. Tess hat bereits einen Studienplatz, den sie jedoch nicht in Anspruch nimmt, da ihre Mutter an Krebs verstirbt und Tess sich dafür entscheidet, einen Job anzunehmen und sich um ihre kleine Schwester Hope zu kümmern. Hope ist ein recht anstrengendes Kind, das viel Aufmerksamkeit benötigt. Die beiden älteren Brüder sind keine Hilfe, da sie das Elternhaus bereits verlassen haben und der Vater spricht in seiner Trauer dem Alkohol zu. So verläuft Tess Leben völlig anders als geplant.

Gus verlor vor ein paar Monaten seinen älteren Bruder Ross bei einem Skiunfall. Er fühlt sich in gewisser Weise schuldig an dem Unfall und auch seine Eltern lassen ihn das spüren. So versucht Gus in die Fußstapfen seines Bruders zu treten und beginnt ein Medizinstudium.

Tess und Gus erzählen uns ihre Geschichte abwechselnd in der Ich-Form und lass uns so an den folgenden 16 Jahren ihres Lebens teilhaben.
Auf diese Weise erlebt der Leser die flüchtigen, kurzen erneuten Begegnungen dann aus beiden Blickwinkeln.
Wir begleiten die beiden durch viele Jahre ihres Lebens und erfahren viel über ihre Gedanken, Träume, Wünsche, Hoffnungen und ihr Schicksal. Und so kann man als Leser viele Entscheidungen, die sie treffen, nachvollziehen auch wenn ich persönlich manches vielleicht anders entschieden hätte.
Durch die Nähe zu den Protagonisten wirkten beide sehr authentisch und glaubhaft und auch ihre vielfältigen Emotionen sind gut bei mir angekommen. Ich habe mit beiden gehofft, gelitten und auch humorvolles erlebt. Und es wird deutlich, dass beide zwar ihren Weg gehen, aber irgendwie von anderen Dingen beeinflusst sind und ihnen eigentlich immer etwas fehlt.
Aber vor allem habe ich mich ständig gefragt, ob und wann sie sich wieder begegnen werden und ob sie irgendwann zueinander finden werden und aus der Lebensgeschichte dann eine Liebesgeschichte wird.
Die Antwort auf diese Frage bekommt der Leser aber leider erst ganz am Ende des Buches. Und dieses letzte Kapitel war mir dann ein bisschen zu kurz gefasst. Da hätte ich gerne mehr erfahren und manches detaillierter.

In einem angenehmen und flüssigen Schreibstil erzählt Kate Eberlen die Lebensgeschichte von Tess und Gus. Die Stimmung ist durchgängig von den unterschiedlichen Emotionen geprägt, mal bedrückt, mal fröhlich und für mich war sie immer fesselnd und mitreißend.
Auch den Titel fand ich treffend gewählt und bin froh, dass das Buch auch in Deutschland den Originaltitel trägt. Denn "Miss you" bedeutet sowohl "sich verpassen" als auch "sich vermissen". Und das passt hervorragend zu diesem Buch.

Insgesamt hat mich diese Geschichte über Familie und Freundschaft, Verlust und Neuanfang und die Suche nach dem richtigen Weg und Ziel im Leben berührt, gut unterhalten und auch ein bisschen nachdenklich gemacht.
Man sollte eben die Hoffnung nie aufgeben, denn für jeden gibt es den richtigen Platz im Leben und jeder kommt irgendwann dort an, wo er hingehört!

Fazit: 4 von 5 Sternen