Cover-Bild Die Schattenflüsterin
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Olga Krouk

Die Schattenflüsterin

Zwischen Herz und Dämon
Was würdest du tun, wenn du in den Schatten der Menschen ihre Zukunft sehen, sie aber nicht verändern kannst?
Eine seltene Gabe, die Liza in die Verzweiflung treibt.
Ein attraktiver Dämon, der sie umbringen soll.
Ein uralter Kult, der die Antworten kennt, aber ihre Fähigkeiten für sich haben will.
Wem kann Liza noch trauen? Der einzige, der zu ihr steht, ist dieser verschlossene Junge aus der Nachbarschaft. Er ist ihr Fels in der Brandung. Er lässt ihr Herz höher schlagen. Doch die Schatten sagen voraus, dass er sterben wird. Ihretwegen. Um ihn zu retten, muss Liza sich ihrer Gabe und den bösen Mächten stellen.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Eine spannende Fantasy-Geschichte!

Eine seltene Gabe, die Liza in die Verzweiflung treibt.
Ein attraktiver Dämon, der sie umbringen ...

Eine seltene Gabe, die Liza in die Verzweiflung treibt.
Ein attraktiver Dämon, der sie umbringen soll.

Das Cover

Der Drachenmond-Verlag ist ja schon bekannt für seine tollen Cover! Jedem Buch schenkt er ein ganz besonderes eigenes Gewand, so auch diesem hier. Mir gefallen die Farben sehr gut. Durch das Schwarz und das Gold wird dem Cover etwas Mystisches und Geheimnisvolles verliehen.

Die Figuren

Da ich dich nicht spoilern möchte, werde ich auf die genauen Eigenschaften der Figuren nicht eingehen. Dennoch kann ich dir verraten, dass ich Liza als Protagonistin wirklich sehr gern mochte!

Ihr Humor hat mich häufig zum Schmunzeln gebracht, wirkte auf mich aber keinesfalls überzogen. Sie war mir wirklich sympathisch!

Die Geschichte
Liza, die Protagonistin dieses Romans, hat eine ganz besondere Gabe: Sie kann in den Schatten der Menschen deren Zukunft sehen. Um ihren Albträumen zu entfliehen, macht sie sich auf den Weg nach Russland, um nach ihren Wurzeln zu suchen. Bereits bei ihrer Ankunft dort merkt sie, dass sie diesen seltsamen Visionen nicht entfliehen kann. Schon bald ist sie gefangen in einer magischen Welt, von der sie bisher noch nichts wusste. Ein Dämon hat es auf sie abgesehen und hat den Auftrag, sie zu töten. Dann gibt es noch den Kult, der Liza ihre Fähigkeiten rauben möchte und dann ist da noch Edik, ein Junge aus ihrer Nachbarschaft, den sie einfach nicht mehr vergessen kann. Doch die Schatten sagen ihr, dass er bald sterben muss und zwar nur wegen ihr, also setzt Liza ihre Gabe ein, um ihn zu retten, denn er bedeutet ihr wirklich viel.

"Die Schattenflüsterin" erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird. Neben all der Magie und der Suche nach Antworten verliebt sich Liza auch noch in einen Jungen, von dem sie weiß, dass sie der Grund für seinen Tod sein wird. Dann ist da noch der Dämon, mit dem sie sich herumschlagen muss und auch die ständigen Visionen und Träume machen ihr zu schaffen. Die Idee für diesen Roman empfinde ich als neu und wirjlich einfallsreich!

Von Anfang bis Ende zieht sich ein roter Faden durch das Buch, dem ich fast immer gut folgen konnte. Nur an wenigen Stellen hätte ich mir kürzere oder detailreichere Ausführungen gewünscht. Mir fiel es als Leserin schwer zu wissen, wem Liza vertrauen sollte und wem nicht, ich habe also immer mit ihr gefiebert, das war toll! Die Geschichte hat mich gefesselt! Zu Beginn fiel mir der Einstieg etwas schwer, dennoch habe ich nach einigen Seiten auch die Fantasy-Elemente besser verstanden und konnte dann der Handlung auch besser folgen.

Der Schreibstil
Die Autorin schreibt sehr bildhaft und angenehm. Ich habe das Buch an nur 2 Tagen durchgelesen. Es war wirklich spannend und toll geschrieben! Viele Einblicke in St.Petersburg haben mir die Stadt sehr nahe gebracht und ich konnte mir alles gut vorstellen, obwohl ich noch nie dort gewesen bin. Das fand ich super!

Das schönste Zitat
Er sah in ihre Augen. Ihre so schönen Augen. Grün wie die Hoffnung, die sie ihm gab. S.37

Veröffentlicht am 10.06.2019

Durchweg Spannend und absolut fesselnd

Cover:
Einfach schön!
Es passt perfekt zum Inhalt des Buches und ist ein absoluter Blickfang.
Hervorheben möchte ich hier auch das Innendesign, es ist nämlich genial! ?

Schon lange verfolge ich ...

Cover:
Einfach schön!
Es passt perfekt zum Inhalt des Buches und ist ein absoluter Blickfang.
Hervorheben möchte ich hier auch das Innendesign, es ist nämlich genial! ?

Schon lange verfolge ich Olga A. Krouk auf Instagram und habe mich auch schon häufiger mit Ihr unterhalten und dennoch ist Die Schattenflüsterin: zwischen Herz und Dämonen tatsächlich mein erstes Buch dieser unheimlich sympathischen Autorin.

Die Autorin nimmt uns hier mit auf ein spannendes Abenteuer in St. Petersburg.
Liza möchte ein Auslandsjahr in Russland verbringen, doch nicht nur einfach in Russland, sondern in der Heimatstadt ihres Vaters.
Die Protagonisten hat eine Geheimnisvolle und gewiss auch unheimliche Gabe, über diese sie, jedoch so gut wie gar nichts weiß.
Das soll sich ändern.
Doch in einer Welt, in der Jeder nach Macht strebt und wissen auch Macht ist, wem soll Sie trauen?
Wenn man nur noch schwer zwischen Gut und Böse unterscheiden kann, wie soll man sich dann für die richtige Seite entscheiden?

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich super, dieser ist nicht nur angenehm zu lesen, sondern auch sehr authentisch, was ich wirklich sehr gern habe.
Das Setting hat die Autorin unheimlich interessant gestaltet.
Wir sind mit der Protagonistin in St. Petersburg und dementsprechend erfahren wir auch einiges über den Ort, aber auch über slawische Mythen.
Was der Geschichte noch mal das gewisse Extra gegeben hat, denn es ist nicht nur unglaublich interessant, sondern mal wieder etwas Besonderes.

Die Protagonistin Liza fand ich gutgeschrieben, aber auch die Nebencharaktere hat die Autorin wirklich gut dargestellt.
Edik fand ich echt klasse, aber auch Mr. Nachtmehr war echt superinteressant.
Bei den ein oder anderen Charaktere wusste man zwischenzeitlich nicht so recht, auf welcher Seite dieser nun steht, was wieder zeigt wie gut die Geschichte durchdacht wurde.
Ich habe wirklich mitgefiebert.
Besonders hervorheben möchte ich noch mal den Humor, der ist im gesamten Buch immer wieder zu finden und gibt den ganzen noch mal eine gewisse Würze.

Fazit:

Die Schattenflüsterin: Zwischen Herz und Dämonen von Olga A. Krouk ist mein erstes, jedoch ganz gewiss nicht mein letztes Buch der Autorin.
Die Geschichte konnte mich komplett fesseln, ich war am Anfang ein wenig verwirrt, das legte sich jedoch mit jeder Seite.
Von Anfang bis Ende hat die Autorin es geschafft die Spannung zu halten.
Wir haben Ihr unerwartete Wendungen und auch einen Schuss Romantik.
Besonders hervorheben möchte ich den Humor, der ist im gesamten Buch immer wieder zu finden und gibt den ganzen noch mal eine gewisse Würze.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung. ?

Veröffentlicht am 16.05.2019

Perfekt für Urban Fantasy Liebhaber!

Eine spannende Geschichte mit einem tollen Setting! Lizas Gabe fand ich sehr faszinierend und gut ausgetüftelt. Die Geschichte hält einige unvorhersehbare Twists bereit und überzeugt mit einem flüssigen Schreibstil.

Ich bin total begeistert und würde gerne mehr aus dem Universum lesen. Vielleicht eine Fortsetzung zu Edik?

Insgesamt kann ich "Die Schattenflüsterin" jedem Urban Fantasy Liebhaber sehr ans Herz legen. ❤

Veröffentlicht am 12.04.2019

Man fühlt sich neu zwischen den Schatten

Nach einem Blogger-Aufruf von Olga A. Krouk, der Autorin, an dem ich leider nicht teilnehmen konnte, hab ich mir das Buch vorbestellt und hab es signiert von Olga A. Krouk (@olga.krouk_autorin) bekommen. Das Buch erschien im März 2019 im Drachenmond Verlag (@drachenmondverlag).

Liza hat eine Gabe. Sie kann in den Schatten der Menschen ihre Zukunft sehen. Nach und nach macht sie das verrückt, weshalb sie nach Russland reist, zu ihren Wurzeln. Dort rutscht sie aber immer mehr in eine gefährliche Sache rein. Erst den Dämon, den sie versehentlich aus der Traumwelt gelassen hat und der sie nun umbringen will. Dann der Kult, der alle Antworten auf ihre Fragen hat, jedoch Liza's Fähigkeiten möchte. Dann ist da noch Edik. Der Junge aus ihrer Nachbarschaft. Die Schatten jedoch sagen, dass er ihretwegen sterben wird. So muss Liza ihre Gabe einsetzen, um ihn zu retten.

Mir hat das Buch super gut gefallen. Der Humor war nicht zu extrem, aber definitiv immer in den richtigen Situationen vorhanden. Allgemein hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und man kommt schnell durch, da es super flüssig geschrieben wurde. Es ist sehr interessant, etwas über die russischen Mythen/Götter/etc zu erfahren, da ich persönlich mich noch nie wirklich damit beschäftigt habe. Das, was ich jedoch im Buch erfahren durfte, hat mir sehr gut gefallen.

Leider konnte mich das Buch nicht zu hundert Prozent fesseln. Manchmal hatte ich da das Gefühl, etwas wurde entweder zu lang, oder zu kurz beschrieben. Ansonsten war das Buch jedoch wirklich toll.

Sehr schön detailliert, die meiste Zeit. Außerdem auch super flüssig, und vor allem leicht zu verstehen. Viel wurde auch humorvoll beschrieben. Die Emotionen hat Olga A. Krouk super schön dargestellt und lässt einen tief eintauchen.

4,5/5 Sterne

Zusätzliche Informationen:
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3-95991-458-7
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 250

Veröffentlicht am 01.05.2021

Teilweise etwas konstruiert, aber insgesamt unterhaltsam

„Die Schattenflüsterin“ von Olga A Krouk erzählt die Geschichte eines Mädchens, dass in den Schatten der Menschen, die Zukunft sehen kann und lernen muss, ihre Fähigkeiten zu nutzen. Erschienen ist der Romantasy-Titel im März 2019 beim Verlag Drachenmond.

Lizas Träume haben sich verändert und auch die Schatten scheinen eine Botschaft für sie zu haben. Als sie sich zu einem Auslandsjahr nach Russland begibt, beginnen die Ereignisse sich zuzuspitzen. Der Dämon aus ihren Träumen wird immer realer. Gleichzeitig muss sie sich auch mit den Problemen einer normalen Schülerin rumschlagen. Langweiliger Unterricht, ein Junge, der ihr Herz höher schlagen lässt. Sein Schatten sagt voraus, dass er sterben wird. Doch das kann Liza nicht zulassen und so muss sie sich wohl oder übel ihrer Gabe und einem mächtigen Feind stellen.

Das Buch habe ich auf einem Meet & Greet mit sehr sympathischen Autorinnen, u. A. natürlich auch Olga A Krouk, im September 2019 erworben. Da war die Welt noch in Ordnung und man durfte sich ganz nah kommen. Ich finde, dass kann man sich gar nicht mehr so richtig vorstellen. Romantasy ist nicht mein übliches Genre, aber ab und zu muss man ja auch mal etwas Neues ausprobieren.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich sehr schnell für sich einnehmen. Man wird direkt in die Geschichte hineingezogen und man kann sich alles gut vorstellen, insbesondere den Hamburger Flughafen und leckere Franzbrötchen, aber das liegt sicher daran, dass ich nun mal ganz in der Nähe von Hamburg wohne. Aber auch Russland und St. Petersburg wird lebendig.
Die Geschwindigkeit der Geschichte war mir gerade anfangs fast schon zu schnell. Mit 257 Seiten handelt es sich allerdings auch um ein recht kurzes Buch, was ein zügiges Fortschreiten der Handlung nötig macht. Die Dinge haben sich allerdings so schnell entwickelt, dass mir teilweise schon schwindlig wurde. Liza begibt sich auf ein Auslandsjahr, lebt in einer Gastfamilie, die ihr fremd ist und sofort passieren komische Dinge, teilweise auch gefährliche Dinge. Wäre ich die Gastmutter würde ich da glaube ich eher skeptisch werden, ob das so die richtige Entscheidung war und auch die Beziehungen der Personen zueinander an sich, haben sich zu Beginn für mich nicht schlüssig angefühlt. Das wird aber mit Fortschreiten der Geschichte besser und wenn man manche Dinge einfach als gegeben hinnimmt.
Sehr gut gefallen hat mir hingegen die Verbindung der Geschichte mit der russischen bzw. slawischen Mythologie. Diesen Aspekt hat die Autorin sehr gut aufgebaut. Es ist immer noch Fantasy, aber das Ganze bekommt dadurch einen realistischeren Anstrich und ich mag es sehr gern, mir vorzustellen, dass das woran Menschen früher geglaubt haben, real sein könnte.
Olga Krouk hat es zusätzlich geschafft einen schönen Kontrast in diese Geschichte einzubringen. Vieles ist sehr dramatisch, gleichzeitig gibt es zwischendrin Szenen, die die Stimmung etwas auflockern und zeigen, dass Liza eben auch eine junge Frau ist, die sich beispielsweise zum ersten Mal wirklich verliebt und neben ihren Fähigkeiten auch weltliche Probleme hat.
Die Zielgruppe dieses Buches sind definitiv Jugendliche und junge Erwachsene, wozu ich nicht mehr gehöre und dadurch hatte ich zu manchen Ereignissen eine gewisse Distanz. Manches war mir ein bisschen zu konstruiert, manches war mir zu dramatisch, manches ging mir zu schnell, aber ich glaube für die Zielgruppe ist das genau das richtige Maß.
Das Buch wird aus zwei Perspektiven geschildert, eine davon ist Lizas Sicht und die andere, die des Dämons aus ihrem Traum. Lizas Anteil überwiegt deutlich, dadurch haben wir dann einen genauen Einblick in ihre Gefühlswelt und wie sie mit den ihr gestellten Situationen umgeht. Ich fand es hingegen auch interessant zu verfolgen, wie der Dämon die Welt wahrnimmt, in die er hineingerät. Insgesamt konnte ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen und habe beim Geschehen mitgefiebert.
Beim Drachenmond-Verlag möchte ich die Gestaltung des Buches nicht unerwähnt lassen. Bücher aus diesem Verlag sind immer etwas Besonderes. Jedes Kapitel beginnt mit einer Zeichnung von Raben und am unteren Rand sieht man einen Wald. Die gesamte Aufmachung unterstützt die Stimmung, die das Buch vermitteln will, sehr gut. Am Ende des Buches findet ihr noch eine Danksagung und ein paar Links zu weiterführenden Informationen.

Fazit: Eine gute Geschichte, die sich für mein Empfinden gerade anfangs etwas zu schnell entwickelt hat, deren Verbindung mit der slawischen Mythologie aber gelungen ist und einen in seinen Bann zieht. Empfehlenswert für alle Junggebliebenen und sicher auch für Fans des Romantasy Genres.