Profilbild von Lucienne

Lucienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eine wunderbare Geschichte

Roy

Nach dem Tod ihres Großvaters, der Eishockey-Legende Michael Rahde, hat die fünfzehnjährige Aylin Rahde das Eishockeyspielen aufgegeben und ist in ihrer Trauer vereinsamt, da ihr Großvater für das introvertierte Mädchen, das Lonely genannt wird, die einzige Bezugsperson darstellte. Doch der ebenfalls sehr verschlossene aber nichtsdestoweniger beliebte Roy hat es geschafft, Aylins Vertrauen zu gewinnen und das Eis in ihrem Innern zum Schmelzen zu bringen. Und plötzlich war da auch die neue Freundin ihres Vaters, ihr ehemaliger Mannschaftskamerad Jake, für den sie plötzlich mehr zu empfinden scheint, und auch neue Sehnsucht nach dem Eishockey.
Während Aylin also wieder ihre ersten Versuche auf dem Eis macht, bald ein Geschwisterchen bekommen wird und zudem glücklich mit Jake ist, scheint sie Michaels Tod zu überwinden und ihr Leben endlich wieder zu genießen. Ganz anders sieht es bei Roy aus, der plötzlich mit seiner Vergangenheit, der ungeklärten Familiensituation und dem Gefühl zu kämpfen hat, nirgendwo so richtig hinzugehören. Und dann lässt ihn eine Kette unglücklicher Ereignisse beinahe abrutschen und nicht nur er wird vor die Frage gestellt, was Liebe letztendlich ausmacht.

Das Cover ist wie Band eins gestaltet und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Mir ist es gleich ins Auge gesprungen und ich wollte die Fortsetzung unbedingt lesen, nachdem mich Lonely schon so in ihren Bann gezogen hatte. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen und ich freue mich jetzt schon auf Teil drei. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr bildhaft. Beim Lesen hat es sich so lebendig angefühlt als würde ich mit in der Eishalle sitzen oder in Roys Zimmer stehen. Die Figuren waren mir vom ersten Band vertraut und ich mag alle wirklich gerne. Eine neue Schülerin Jenny kommt dazu und ergänzt die Geschichte wirklich sehr gut. Es geht weiterhin um Eishockey und Schule, um Freundschaft und Liebe und auch um Roys Vergangenheit. Außerdem erfährt man viel über Aylin und Jake sowie über die anderen Charaktere und es ist nicht nur auf Roy fokussiert. Eine wirklich tolle Fortsetzung, meiner Meinung nach übertrifft es Band eins sogar noch ein bisschen.
Ich werde das Buch auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen, da es nicht nur ein gutes Jugendbuch sondern auch ein toller Roman ist.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein toller Roadtrip

Septemberblues

Spitzbube Ede lebt auf der Straße und schlägt sich mit List und Tücke durch. Sein Vorbild ist Kumpel Thomy, genannt Prof, an den er sich klammert. Natürlich nur, wenn die beherzte Sina nicht dabei ist, für die er alles tun würde.
Vorgeblich zufriedenen mit dem Leben, herrscht bei allen eine trostlose Stimmung: Septemberblues.
Dann taucht Melinda bei den Obdachlosen auf, ein sechzehnjähriges türkisches Mädchen, das bei der kleinen Gruppe Schutz sucht, weil ihr ältester Bruder sie geschlagen hat. Am liebsten will sie zu ihrem anderen Bruder nach Italien fliehen. Ede organisiert kurzerhand einen VW-Bus. In seiner typischen Manier stellt er Thomy und Sina vor vollendete Tatsachen, gemeinsam gehen die Vier auf Tour.
Verfolgt durch dubiose Gestalten und der Vergangenheit wird der Trip zur Bewährungsprobe. Ganz davon abgesehen, dass der Bus unterwegs den Geist aufgibt und die Reisenden ein Kilo Koks im Gepäck haben.
Neben den Abenteuern merkt jeder von ihnen, dass es eine Reise zu sich selbst wird. Erst, als die Fassade bröckelt, scheint der Septemberblues zu vergehen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat sofort mein Interesse geweckt, der Bully ist ein abosoluter Blickfang. Die Figuren ähneln den Buchcharakteren und sind schön in Szene gesetzt und der Titel steht trotzdem im Vordergrund. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Man geht mit den Charakteren durch Höhen und Tiefen und wird an einem leicht nachvollziehbarem Handlungsstrang durchs Buch geführt. Wirklich eine tolle Story, die mich auch zum Nachdenken angeregt hat was mir selbst wirklich wichtig ist. Absolute Leseempfehlung an alle Roman- und Liebesgeschichten Fans.

Ein modernes Märchen

Das Land, in dem die Wörter wohnen

Papa erzählte begeistert von seiner letzten Bergwanderung mit Freunden. „Das Wetter war herrlich, und es waren auch nicht zu viele Leute“, sagte er, „und von oben hatte man eine wunderbare …“ Er hielt mitten im Satz inne und schüttelte den Kopf. „Jetzt fällt mir das Wort nicht ein.“
Was wie die Erzählung einer beginnenden Demenzerkrankung beginnt, stellt sich als Katastrophe für die Menschheit heraus: Logos, der König der Wörter, findet, so könne es nicht mehr weitergehen, beruft eine Vollversammlung ein und zieht alle Wörter von der Erde ab. Die Menschen verstummen, während sich die Wörter in ihrem Land beraten. Werden sie zurückkommen? Werden sie den Menschen eine zweite, oder besser gesagt, zum wiederholten Male doch noch einmal eine Chance geben?
Im Stil eines Märchens greift der Philosoph Clemens Sedmak die aktuelle Debatte um Fake News und Lügenpresse auf und liefert ein eindringliches Plädoyer für den sorgsamen Umgang mit Wörtern und Botschaften, für das Ringen nach Wahrheit – und auch für Zeiten der Stille.

Das Buch ist eine kurze Geschichte, im Stil eines modernen Märchens. Es geht um die Bedeutung von Worten in unserer aktuellen Zeit und deren Entwicklung. Der Schreibstil ist bildhaft und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Figuren sind ausführlich beschrieben und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Man geht mit ihnen auf Reise durch das Land der Wörter und andere Orte. Manche Stellen hätten ausführlicher gestaltet werden können.
Ein spannendes Abenteuer, für jung und alt gut zu lesen. Eine Empfehlung für alle Leser, denen die Bedeutung von Worten bewusst und wichtig ist.

Ein tolle Geschichte über die wirklich wichtigen Sachen im Leben

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und meist sehr bildhaft. Man kann sich alle Orte und Figuren von Anfang an ohne Probleme vorstellen. Anni, Thies und auch Maria habe ich in mein Herz geschlossen und würde gerne noch so viel mehr über sie erfahren. Ich konnte alle Gedankengänge und Entscheidungen sehr gut nachvollziehen und bin sie zusammen mit Anni gegangen. Wirklich ein tolles Buch, das mich auch zum Nachdenken angeregt hat was mir selbst wirklich wichtig ist. Absolute Leseempfehlung an alle Roman- und Liebesgeschichten Fans.

Ein spannender Anfang für Diederike Dirks

Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenkunst

Bei einer Meerbude wird die Leiche eines Malers aus Bensersiel entdeckt. Das Einzige, was er bei sich hat, ist eine Eintrittskarte der Kunsthalle Emden. Hauptkommissarin Diederike Dirks verfolgt mehrere Spuren, aber je tiefer sie gräbt, desto unklarer wird das Motiv für den sehr professionell ausgeführten Mord. Etwas Ablenkung findet sie bei ihrer alten Schulfreundin Iba Gerdes, die sich nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann eine Auszeit in Dornum nimmt. Allerdings bleibt Iba nicht lange Single. Doch ist ihr neuer Freund wirklich ein Traumprinz? Plötzlich stößt Dirks auf eine heiße Spur, und die Ereignisse überschlagen sich.

Friesenkunst ist Band 1 einer mehrteiligen Ostfriesenkrimi-Reihe. Jeder Band ist einzeln lesbar und in sich geschlossen nur die Zusammenhänge der Charaktere bauen aufeinander auf. Ich habe vorher Band 3 und 5 gelesen und hatte keine Schwierigkeiten der Story zu folgen. Der Schreibstil ist wie gewöhnt sehr flüssig, bildhaft und spannend. Alle Charaktere werden ausführlich vorgestellt und beschrieben, so dass sich schnell ein Bild von ihnen in meinem Kopf gebildet hat. Auch Orte und Situationen sind gut beschrieben, beim Lesen hat es sich angefühlt, als wäre ich in den Ermittlungen live dabei. Ich werde auf jeden Fall auch die anderen Bände dieser Reihe lesen um alles über die Hauptkomissarin Dirks zu erfahren, die mich so in ihren Bann gezogen hat. Eine absolute Leseempfehlung an alle Krimi-Fans.