Cover-Bild Wie du mir
  • Ersterscheinung: 25.02.2019
Amy Gentry

So ich dir - Thriller
Astrid Arz (Übersetzer)

Zwei Frauen im Rachefieber ...

Die junge Comedian Dana Diaz begegnet nach einem missglückten Auftritt der IT-Spezialistin Amanda. Als Frauen in typischen Männerberufen klagen sie sich ihr Leid, denn beide sahen sich in der Vergangenheit häufig mit sexuellen Belästigungen oder Übergriffen konfrontiert. Lange haben sie dies einfach erduldet, jetzt wollen sie selbst für Gerechtigkeit sorgen. Sie schließen einen Pakt: Jede soll sich an den Gewalttätern der anderen rächen. Nach kurzer Zeit übertrumpfen sich die beiden Frauen in ihren Rachespielen, geraten in eine Spirale aus Gewalt, Betrug und Täuschung. Bis sich Dana irgendwann fragt, ob sie ihrer neuen Freundin eigentlich wirklich blind vertrauen kann. Und was, wenn nicht? Wäre es dann für einen Absprung aus dem teuflischen Spiel nicht schon viel zu spät…?

Veröffentlicht am 03.04.2019

Wie Du mir - so ich Dir

Dana versucht sich in der Comedian einen Namen zu machen und muß dabei feststellen, dass sie häufig Opfer von verbalen Belästigungen auf der Bühne wird. Leider wurde sie in der Vergangenheit auch schon ein Opfer sexueller Übergriffe durch Männer. Nach einem etwas misslungenen Auftritt, der von einem Zwischenrufer mit zweifelhaftem Niveau unterbrochen wurde, wird sie von Amanda angesprochen, die in ihrem Beruf als IT-Spezialistin ähnliche Erfahrungen mit Männern machen.
Gemeinsam schieden sie Pläne, sich an den Männern zu rächen, die die jeweils andere belästigt haben. Die ersten Racheaktionen ziehen die beiden ohne Zweifel durch, dann fängt Dana an, sich zu überlegen, ob Amanda wirklich die Frau ist, die sie zu sein scheint.

Dieses Buch nimmt ein leider sehr aktuelles Thema auf, denn für viele Frauen ist das Thema sexuelle Belästigung ein wichtiges Thema. Viele haben dabei bestimmt schon Rachepläne gegen die Männer geschmiedet, aber wahrscheinlich nicht umgesetzt.
Dieses Buch spielt dieses Spiel weiter und zeigt, wie es aussehen könnte wenn die Frauen sich die Übergriffe nicht gefallen lassen sondern sich wehren.

Die Idee ist sehr interessant, jedoch geht die Geschichte noch weiter. Dana bekommt Zweifel an den Zielen von Amanda und die ganze Geschichte scheint aus dem Ufer zu laufen. Auch scheint Dana vor sich selbst zu erschrecken ob der Gewalt, zu der sie fähig ist. Es entspinnt sich eine spannende Geschichte, bei der man als Leser lange Zeit nicht so ganz weiß, wer hier der Gute und wer der Böse ist.

Das Ende hat mich etwas überrascht, aber so soll es doch auch sein. Das Buch Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist gut zu lesen, auch wenn er teilweise etwas holprig wirkt. Die Charaktere sind gut gezeichnet, haben mich aber auch immer wieder überrascht.

Ein spannendes Buch, dass ein aktuelles Thema aufgreift und interessant umsetzt.

Veröffentlicht am 13.04.2019

gute Unterhaltung

Der Klappentext hört sich spannend an, und der Plot hat mich neugierig gemacht. Wer hat nicht selbst schon einmal Rachegelüste gehabt oder sie gar umgesetzt. Die meisten Menschen haben aber nicht die Gelegenheit oder den Mut, es tatsächlich durchzuziehen. Umso mehr machte es mich neugierig, darüber zu lesen, wie hinterhältig Amanda und Dana ihre Rache Realität werden lassen.

Der Anfang der Geschichte beschreibt das Leben von Dana und wie schwer es für sie bisher war, ihr Leben auf die Reihe zu kriegen. Der Text plätschert so dahin, bis Dana bereits nach wenigen Kapiteln auf Amanda trifft und die Handlung langsam aber stetig an Fahrt aufnimmt.

"Also", sagte sie und klopfte aufgeregt ihre Fingerspitzen gegeneinander. "Bist du bereit?" "Wozu?" "Du bist dran." (Zitat Seite 81)

Dana ist eine authentische Figur, die einem schnell ans Herz wächst. Nach ihrem beschriebenen Werdegang, kann man gut nachzuvollziehen, warum sie für Amandas Rachepakt so empfänglich ist. Sie nimmt für den Leser schnell die Opferrolle ein. Über Amanda jedoch erfährt der Leser erst später mehr, als die Geschichte eine tragische Wendung nimmt, und Dana erkennt, dass sie vielleicht doch keine so gute Freundin ist, wie sie dachte. Lange Zeit war mir als Leser nicht klar, ob Amanda auch nur ein weiteres Opfer oder eine Täterin ist.

"Na, jedenfalls hat sie mir erzählt, was für eine treue Freundin du bist. Etwa bei deinem Schulfreund Jason. Das ist er doch auf deinem Abschlussball-Foto, nicht? Und ich hab ihr erzählt, ich weiß, dass ich mich immer auf dich verlassen kann, wenn ich was brauche. Ganz besonders, wenn du mir etwas schuldig bist." (Zitat Seite 312)

Der Schreibstil ist flüssig, und nach anfänglichen Schwierigkeiten, in die Geschichte zu kommen, packte mich schon bald das kalte Grauen, als ich begriff, welche Richtung das Buch aufnahm. Die Autorin schafft es mit vielen geschickten Plots die Spannung konstant hochzuhalten, und man fiebert bis zum Ende mit, ob Dana das alles unversehrt übersteht.

Der Schluss hat mich nochmal sehr schockiert und stellte meine Vorstellung von Gut und Böse auf den Kopf.

Der Epilog war dann jedoch für meinen Geschmack etwas zu ausschweifend, auch wenn die Autorin hier wahrscheinlich nur noch einmal zusätzlich auf die tragische Realität dieses aktuellen Themas aufmerksam machen wollte.

Persönliches Fazit: Nach einem holprigen Start entwickelt sich das Buch zu einem gelungenen Thriller mit aktuellem Thema und vielen Plottwists.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Rachespiel

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt
Zu Beginn ist es wirklich etwas schwer gefallen, gut ins Buch zu finden. Der Schreibstil war etwas ungewöhnlich, beinahe holprig - bis man sich daran gewöhnt hat. Es beginnt mit der Protagonistin Dana Dianz. Die junge Comedian begegnet nach einem missglückten Auftritt der IT-Spezialistin Amanda.
Sie klagen sich ihr Leid und beide hatten ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit mit Belästigungen von Übergriffen in ihrem Beruf machen müssen. Lange haben sie dies einfach erduldet, jetzt wollen sie selbst für Gerechtigkeit sorgen.
Sie schließen einen verhängnisvollen Pakt: Jede soll sich an den Gewalttätern der anderen rächen. Nach kurzer Zeit übertrumpfen sich die beiden Frauen in ihren Rachespielen, geraten in eine Spirale aus Gewalt, Betrug und Täuschung. Bis sich Dana irgendwann fragt, ob sie ihrer neuen Freundin eigentlich wirklich blind vertrauen kann. Und was, wenn nicht?
Ab diesem Zeitpunkt herrscht wirklich Hochspannung in dem Buch, welches die Anfangsschwierigkeiten meinerseits wettmachte. Dana merkt ziemlich schnell, dass Amanda vor nichts halt macht und sehr skrupellos ist. Wunden der Vergangenheit, die nie verheilt waren, werden wieder aufgerissen und schlimme Entdeckungen gemacht.

Ein wirklich gelungener Thriller mit einer absolut tollen Covergestaltung - großer Pluspunkt!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Kein typischer Thriller

Austin, Texas. Comedian Dana lernt nach einem Auftritt die IT-Spezialistin Amanda kennen und freundet sich mit ihr an. Beide sind in ihrer Vergangenheit wiederholt Opfer sexuellen Missbrauchs geworden. Beruflich wie privat. Amanda schlägt daraufhin einen Pakt vor: jede soll sich an den Peinigern der anderen Frau rächen. Das erste Rache-Opfer ist ein bekannter Comedian und Jury-Mitglied bei einem Wettbewerb an dem Dana teilnimmt. Für sie ein Schock. Dann ist Amanda dran. Doch wie weit können sich die beiden Frauen tatsächlich trauen?

#MeToo, Gewalt gegen Frauen, dumme Sprüche von Männern, Ungerechtigkeiten bei Rollenbesetzungen – das Buch ist topaktuell was die behandelten Themen angeht. Als Leserin konnte ich die Situationen gut nachvollziehen, auch wenn ich nicht in der Medien-/Comedybranche tätig bin. Den Plot fand ich interessant, gut umgesetzt und die Story hat mich gut unterhalten. Etwas schade fand ich nur die Anfangs recht ausschweifende Beschreibung von Danas Berufsalltag. Außerdem handelt es sich meines Erachtens nach nicht um einen typischen Thriller. Bei einem typischen Thriller wird man in die Handlung eingesogen und kann nicht mehr aufhören zu lesen bis der letzte Buchstabe verschlungen wurde. Das fehlte mir hier. Auch die Handlungen haben nicht genug „Thrill“. Der Schreibstil liest sich sonst flüssig, die Wortwahl ist passend gewählt.

Die Charaktere empfand ich als relativ nüchtern beschrieben. Ich konnte damit leben, auch wenn mir manchmal die Tiefe gefehlt hat. Sowohl Dana als auch Amanda haben einen an der Klatsche, wobei Dana die normalere von beiden ist. Sie ist zwar Comedian aber nicht besonders lustig. Amanda dagegen ist sehr bestimmend, kann überzeugen und ist unabhängig Aber eben auch mit einem ordentlichen Dachschaden ausgestattet.

Ein Highlight bei diesem Buch ist das wunderschöne und ungewöhnliche Cover. Das vordere Cover ist mit dem Titel des Buches „Wie du mir“ versehen. Die Rückseite mit dem Schriftzug „so ich dir“ – statt eines Klappentextes. Beide Schriftzüge sind in unterschiedlichen Farben gestaltet.

Fazit:

Die Story hat bei Charakteren und am Anfang des Plots Luft nach oben. Wer aber 50 Seiten Länge überbrücken kann und nicht unbedingt einen typischen Thriller sucht wird von dem Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Rache genießt man kalt

… so ich dir.

… so ich dir.
Als Dana Amanda kennen lernt, scheint es zuerst ein Scherz zu sein: Amanda schlägt vor, dass beide Frauen jeweils jemanden aus der Vergangenheit weh tun, der der anderen Frau geschadet hat. Amanda beginnt und so ist Dana im Zugzwang. Doch bald regt sich ihr schlechtes Gewissen und sie will aus dem „Pakt“ aussteigen. Amanda aber lässt sie nicht so einfach da heraus.
Was etwas holprig beginnt, spinnt sich bald zu einem Karrusell aus Intrigen, Machtspielchen und (mehr oder weniger) überraschenden Wendungen zusammen. Danas Aufstieg im Bereich der Comedy-Szene fand ich etwas überfrachtet, das hat den eigentlichen Psychokrimi verdeckt. Und der hat es nämlich in sich. Was scheinbar harmlos beginnt, wird mit einem Mord schnell auf die Spitze getrieben. Und wer jetzt so der eigentliche Bösewicht ist – es haben alle Dreck am Stecken und etwas zu verbergen. Das gefiel mir sehr gut, wenn es auch teilweise konstruiert und unglaubwürdig klang. Als ich das aber ausgeblendet habe, hat mir das Buch sehr gut gefallen.
Allerdings wurde ich mit keiner der Charaktere so richtig warm. Danas Witze fand ich allesamt etwas flach und bei Amanda vermutete ich schnell, dass sie nicht so ehrlich ist, wie sie sich zu geben versucht. Was allerdings letztlich dahintersteckt, darauf kam ich nicht, so wurde ich dann gegen Ende doch noch positiv mit einer Wendung überrascht.
Die Schreibweise von Gentry ist schnell und flüssig, so dass man gar nicht merkt, wie man durch die Seiten fliegt.
Fazit: Die Idee des Romans hat mir sehr gut gefallen, allerdings waren manche Dinge etwas weit hergeholt. Dennoch gab es Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Sehr lesenswert, wenn man ein klein wenig Abstriche in der Logik macht.