Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2019

Michele Rigby Assad - eine Frau mit starkem Glauben und einem gottgegebenen Auftrag

Unter dem Radar

Frau Assad ist geborene Amerikanerin und verheiratet mit einem Ägypter, der aufgrund seines christlichen Glaubens in seinem Heimatland zwar nicht verfolgt, aber doch sehr benachteiligt wurde.

Gemeinsam ...

Gemeinsam beginnen sie eine Ausbildung bei der CIA, dem amerikanischen Auslandsgeheimdienst, und werden Spezialisten für Terrorbekämpfung im Nahen Osten.

In diesem Buch erzählt sie wie sie überhaupt dazu gekommen ist, sich bei der CIA zu bewerben und welche Herausforderungen sie und ihr Mann ihm Dienst für die US-Regierung zu bewältigen hatten. Sie erzählt in einer sehr angenehmen und teils auch selbstironischen Art über ihre eigenen Ängste und Unsicherheiten.

Es gibt einen festen Anker in ihrem Leben. Das ist der tiefe Glaube an Gott und seine Führung. In Momenten tiefster Unsicherheit ging sie ins Gebet und bekam Antworten, wie es weitergeht.

Das Buch ist weder belehrend noch missionierend, sondern ein berührender Lebensbericht einer mutigen Frau, die sich in den Dienst des 'Höchsten' gestellt hat.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Eine junge Frau muss ihre Wissbegier teuer bezahlen - Spannende Handlung in einer Zeit des Umbruchs

Die Schwarzkünstlerin

Wer denkt bei „Faust“ nicht an Goethe und den Pakt mit dem Teufel.

Wer denkt bei „Faust“ nicht an Goethe und den Pakt mit dem Teufel.

Hier in diesem Buch geht es um die historische Figur Johann Faust, die zwischen 1480-1540 gelebt haben soll. Es ranken sich zahllose Mythen um diesen Wunderheiler, Alchemisten und vielleicht auch Scharlatan.

Roman Rausch hat eine sehr anspruchsvolle Handlung geschaffen, in der die junge Adelige Margarethe ( Gretchen ) ihre Wissbegier mit einem hohen Preis bezahlen muss. Mit 16 Jahren wird sie von ihrem Vater in ein Kloster, das sich um widerspenstige Töchter aus hohen Häusern kümmert, eigentlich schon fast verbannt. Sie flieht und landet schnell bei dem umherziehenden Wunderheiler Georg Helmstetter / Sabellicus. Gemeinsam ziehen sie als Faust & Faust durch die Lande. Doch diese Verbindung führt sie an den Abgrund und noch ein gutes Stück weiter.

Durch die Begegnung mit zahlreichen Persönlichkeiten der damaligen Zeit, wird die Geschichte sehr glaubhaft und authentisch erzählt. Man kann sich vorstellen, dass es wirklich so gewesen sein könnte.

Der Autor beweist in diesem Buch, dass ein historischer Roman auch mal gut ohne Liebesgeschichte und heldenhaften Kämpfern auskommt.

Ich hatte schöne Lesestunden und kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Unterhaltsam und lehrreich -- Nette Geschichte über das richtige Verhalten am Meer

Die Höhle am Meer

Auf gut 60 Seiten erzählt die Autorin eine unterhaltsame Geschichte über einen Urlaub am Meer und was man als Schwimmer dabei beachten sollte.

In die Handlung verknüpft die Autorin ganz geschickt die ...

In die Handlung verknüpft die Autorin ganz geschickt die wichtigsten Baderegeln am Meer, sodass die Kinder beim Lesen nebenbei was lernen.

Am Ende des Buches ist ein kleiner Fragenkatalog mit anschließender Auflösung. Das finde ich gut gemacht und Erwachsene können das schön mit den Kindern besprechen.

Format und Aufmachung des Buches sind kindgerecht. Die zahlreichen Illustrationen helfen den Kindern sich das Gelesene gut vorstellen zu können.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Eine Liebeserklärung an die Bienen und die Natur

Bienenleben

Sarah Wiener ist eine bekannte Fernsehköchin und Verfechterin einer natürlichen Ernährung. In einigen ihrer TV Sendungen besuchte sie Erzeuger von hochwertigen Lebensmittel. Einmal führte sie der Weg zu einem Imker, der ihr eine ganz neue Sicht auf die Bienen vermittelt hat.

Hier in diesem Buch beschreibt sie ihren Weg zu den Bienen und einer wesensgemäßen Imkerei. Sie führt die Leser durch das Bienenjahr und so erfährt man neben ihren Erfahrungen und persönlichen Geschichten einiges über die Biologie der Biene, ihr Verhalten und grundsätzliches zur Imkerei.

Da ich selber Imkerin bin, war das Buch für mich leicht verständlich und trotz Vorwissen war auch einiges Neues für mich dabei.

Wer sich noch nie mit Bienen und Imkerei beschäftigt hat, für den sind manche Stellen vielleicht etwas schwer verständlich. Ich könnte mir vorstellen, dass ein kurzes Glossar für einige sehr hilfreich sein könnte.

Sarah Wieners Betriebsweise unterscheidet sich deutlich von der gängigen Imkerpraxis. Sie legt viel Wert auf eine natürliche Haltung und der Honigertrag spielt eine untergeordnete Rolle.

„Bienenleben“ ist kein reines Sachbuch, sondern eine Liebeserklärung an die Biene und ihre Artgenossen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Teil 1 einer Trilogie über das einfache Leben in Holt

Lied der Weite

Das ist der 1. Teil einer Trilogie über das Leben in der fiktiven Kleinstadt Holt irgendwo in Colorado. Ich habe aus Unwissen den 2. Teil „Abendrot“ zuerst gelesen und daher war die Handlung sehr absehbar für mich. Aber trotzdem hatte ich schöne Lesestunden, weil ich den Stil und die Sprache des Autors sehr mag. Er schreibt in einer Ruhe und Gleichmut, die für manche fast schon gleichgültig wirken könnte. Das macht aber meiner Meinung nach, den Charme des Buches aus. Egal was passiert, man nimmt es erstmal so hin und schaut dann weiter.

Die Hauptrolle spielt die 17 jährige Victoria, die schwanger von ihrer Mutter vor die Türe gesetzt wird. In ihrer Not wendet sie sich an ihre Lehrerin Maggie. Diese ist sehr praktisch veranlagt und kümmert sich um das Nötigste. Nach einiger Zeit bringt sie das junge Mädchen zu den Brüdern McPheron. Raymond und Harold, sind alte Viehzüchter, die außer dem einfachen Leben als Farmer nichts kennen.

Tom Guthrie ist Geschichtslehrer, Vater von Ike und Bobby und mit den McPherons befreundet. Er muss die Trennung von seiner psychisch kranken Frau verarbeiten und gibt sein Bestes für die Jungs.

Der Autor hat in diesem Buch einen Schwerpunkt auf das Landleben und die Tiere gelegt. Er beschreibt z.B. sehr genau die Kalbung eines Rindes oder die Obduktion eines Pferdes. Mit hat das gefallen, aber ich glaube damit kann nicht jeder was anfangen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den abschießenden 3. Band und bedauere sehr, dass der Autor schon verstorben ist.