Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesejury Star
offline

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefieber-Buchpost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2019

Unser ständiger Begleiter

Der kleine Drache Kokosnuss - Seine ersten Abenteuer
0

Den kleinen Drachen Kokosnuss haben wir erst mitten in seinen neuesten Abenteuern kennengelernt. Deshalb wussten wir zum Beispiel nie, wie die Freundschaft zwischen ihm und Mathilda angefangen hat. Doch ...

Den kleinen Drachen Kokosnuss haben wir erst mitten in seinen neuesten Abenteuern kennengelernt. Deshalb wussten wir zum Beispiel nie, wie die Freundschaft zwischen ihm und Mathilda angefangen hat. Doch nun gibt es eine Neuauflage seiner ersten Abenteuer und die mussten wir uns natürlich direkt mal anschauen. Das Buch hat eine Handliche Größe von 16/21,5 und ist damit kaum größer als ein Taschenbuch, das gefällt mir sehr gut, da es dadurch die perfekte Größe hat um im Bett vorzulesen ohne ein zu großes Buch in den Händen zu halten. Wenn man die erste Seite aufschlägt, sieht man eine Illustration der Dracheninsel auf der Kokosnuss lebt. Nach einem kurzen Inhaltsverzeichnis geht es dann auch direkt mit seinen Abenteuern los. Die Kapitel haben eine ideale Vorleselänge und der Schreibstil von Ingo Siegner lässt keine Augen trocken, denn manche Sätze sind wirklich sehr witzig.

"Hau ab, du Drachenfurz!"

Kokosnuss wandelt im Buch von einem Abenteuer ins nächste, dabei lernt er Mathilda, seine beste Freundin kennen, zusammen erleben sie die tollsten Dinge. Sie fliegen zum Mond, kämpfen gegen den fiesen Zauberer Ziegenbart und stellen sich dem Höhlenmonster.

Jede Seite ist mit von schönen Bilder, passend zum Text, illustriert. Am Ende des Buches gibt es noch eine Liste mit bisher allen erschienenen Titeln von Kokosnuss und seinen Freunden, sehr hilfreich wenn man einen kleinen Drachenfan zuhause hat

Für uns ist Kokosnuss eine Buchreihe, die bei jedem Kind im Regal stehen sollte, egal ob in Schrift oder Ton, denn sowohl die Bücher als auch die Hörbücher sind wirklich sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Spannend und Lehrreich

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht... Die Dinosaurier
0

Kokosnuss und seine Freunde stürmen morgens ins Klassenzimmer und sehen wie Doktor Blumenkohl in einem dicken Buch liest. Es ist ein Buch über Dinosaurier. Die drei wollen nun mehr über die Dinosaurier ...

Kokosnuss und seine Freunde stürmen morgens ins Klassenzimmer und sehen wie Doktor Blumenkohl in einem dicken Buch liest. Es ist ein Buch über Dinosaurier. Die drei wollen nun mehr über die Dinosaurier herausbekommen um beim Schulprojekt ordentlich zu punkten. Da bietet sich doch eine weitere Zeitreise mit dem Laserfaser in die Zeit der Dinosaurier an.

-------------------

Auf ihrer Reise entdecken Kokosnuss und seine Freunde nicht nur spannende Dinosaurier Arten, sondern auch andere Tiere und Pflanzen mit sehr seltsamen Namen. Mathilda ist dabei immer sehr fleißig und schreibt wichtige und interessante Dinge in ihr Notizbuch und macht dabei Fotos. Dieses Notizbuch gibt es in der CD Hülle auch. Darin können die Zuhörer sich die Dinos, die die drei ansprechen auch ansehen und mehr über sie erfahren. Von der gigantischen Größe, das Lieblingsessen und dem Gewicht sowie weiterer Eigenschaften. Ein weiterer Clou der CD ist, das die Kinder nicht nur allgemein etwas über Dinosaurier erfahren, sondern auch über die verschiedenen Erdzeitalter Trias, Jura und Kreidezeit. Die Dinosaurier haben sich im Laufe der Jahre sehr verändert und das können die Zuhörer in Mathildas schlauen Notizbuch nachlesen. Passend zur Geschichte gibt es auch alle Liedertexte zum mitsingen. Sehr spannend ist auch die Weltkarte, in der die Fundorte von Dinoskeletten verzeichnet sind. Was mir auch gut gefällt sind die kurz gehaltenen Kapitel, so kann man auch mal eben in die verschiedenen Interessengebiete reinhören.

----------------------

Dieses Hörbuch ist bestens für Neugierige Dinofreunde und diejenigen, die es werden wollen geeignet. Kokosnuss und seine Freunde lassen dabei wieder spielerisch und spannend wichtige Fakten zu den Sauriern in die Köpfe der kleinen und großen Zuhörer wandern.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Königin Mary lädt zum Blutroten Fest

Die Grimm-Chroniken (Band 12): Das Mondmädchen
0

Nun ist es endlich so weit, die Böse Königin die auch den Namen "Bloody Mary" trägt, steht kurz vor ihrem Ziel. Margerys 16 Geburtstag steht kurz bevor, der Tag an dem sie vor den Augen der Bewohner Engelland's ...

Nun ist es endlich so weit, die Böse Königin die auch den Namen "Bloody Mary" trägt, steht kurz vor ihrem Ziel. Margerys 16 Geburtstag steht kurz bevor, der Tag an dem sie vor den Augen der Bewohner Engelland's sterben soll.

Puh, jetzt wird es spannend! Nun stellt sich heraus, wer wirklich an das gute in Margery glaubt und sich an ihre Seite stellt. Fast alle unsere unterschiedlichen Charaktere treten in diesem Band in Erscheinung. Doch nicht nur in Engelland herrscht bevorstehendes Chaos, auch im Jahr 2012 muss Joe immer noch die vergessenen Sieben finden. Schließlich sind diese nicht weniger wichtig um die Welt vor der bösen Königin zu retten! Auf der Suche nach Prinz Phillip treffen wir auf ein Lied, das mir irgendwie bekannt vorkam

"Phil Harmonics Megahit, mit dem ihm der internationale Durchbruch gelungen war. Der Titel hieß Ashes, Snow and Blood."
Na wenn das mal kein Indiz für eine Verwebung der Zeitepochen ist. Ich mag solche Andeutungen sehr. Nachdem wir uns eine Weile im Jahr 2012 aufgehalten haben, geht es direkt mit der Feier von Margery weiter. Wenn man nur flüchtig durch die Zeilen liest, könnte man meinen, die Böse Königin bekommt doch noch mitleid oder erinnert sich an ihre Herzliche Seite...

">Puste die Kerzen aus und wünsch dir etwas<, lud die Königin ihre Tochter ein....."
">Komm, lass mich dein Haar bürsten, so wie ich es früher gemacht habe>....."
Man spürt deutlich wie siegessicher sich die Königin ist. Doch auch Margery lässt das Handtuch noch nicht fallen. Das große Finale steht zwar noch bevor, doch im 12 Band sind die Grundsteine dafür bestens gelegt worden. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten um endlich ein großes gesamtes Bild entstehen zu lassen und den Verlauf der Geschichte entweder positiv oder negativ zu beeinflussen. Ich muss gestehen, das ich keinerlei Vorahnung habe, wie die Geschichte weitergeht, schließlich ist der nächste Band zwar erstmal der letzte, allerdings nur der letzte von Staffel 1!

Jetzt hätte ich fast vergessen zu erwähnen, das wir eine weitere wichtige Person aus Engelland kennenlernen. Zwar ist sie keine ganz unbekannte aber persönlich kennen lernen konnten wir sie bisher noch nicht. Wenn ich mal genau darüber nachdenke, bleiben doch noch einige Fragen offen die mich weiterhin neugierig zurücklassen.

Fazit

Eine Folge mit einem ausgewogenem Spannungsbogen, weiterhin offenen Fragen und einer bleibenden Neugierde beim Leser.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Aufrüttelnd und berührend

Paul und der Krieg
0

In der heutigen Zeit ist das Thema 2 Weltkrieg durch die fehlenden/wenigen Zeitzeugen nicht mehr so präsent wie noch vor 15 Jahren. Oftmals wird es auch in der Schule im Geschichtsunterricht nur noch kurz ...

In der heutigen Zeit ist das Thema 2 Weltkrieg durch die fehlenden/wenigen Zeitzeugen nicht mehr so präsent wie noch vor 15 Jahren. Oftmals wird es auch in der Schule im Geschichtsunterricht nur noch kurz angesprochen. Mich persönlich hat dieses Thema schon immer interessiert. Ich weiß zwar nicht genau warum, schließlich ist es schier unmöglich sich in diese Situation hineinzuversetzen oder gar zu verstehen wie es soweit kommen konnte, aber dennoch möchte ich wissen wie die Menschen mit dieser Situation umgegangen sind. Hier in unserer Heimat kann man sich nicht mehr vorstellen wie Krieg ist, schließlich "gibt es den nur im Fernsehn". Doch man darf nicht vergessen, dass der Mensch ein von Machtbesessenes Wesen ist.

Zum Buch

Bei diesem Buch verbindet sich Pauls' Geschichte mit einigen Fakten und Erklärungen zum Kriegsgeschehen. Das fand ich sehr gut und hat es leicht gemacht sich dem Buch zu widmen, da es ja oft bei solchen Büchern zu "Fassungslos" Pausen kommt. Die Geschichte des 15 Jährigen Paul erzählt von seiner Einberufung als Flakhelfer. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, das mein Sohn als Flakhelfer Flugzeuge vom Himmel schießen soll und dabei Menschenleben auslöscht, Wahnsinn.

"Macht Paul sich eigentlich Gedanken über seine kommende Aufgabe?.........Für Paul und seine Mitschüler ist das absolute Normalität. Sie kennen nichts anderes."
Im Laufe seiner Geschichte erzählt er wie er mit der Situation umgegangen ist und was er alles sehen musste, wie ihn das abgestumpft hat, da er keine echte Wahl hatte. Es gibt auch Briefe die Paul an seinen Bruder geschrieben hat. Dort lesen wir wie es ihm ging und was er bei der Flak machen musste, aber auch seine Hoffnungen für die Zukunft finden einen Platz. Man hat das Gefühl, als wäre dieser Einsatz für ihn nichts besonderes, aber wie soll man sich auch groß Gedanken um die Richtigkeit seines Handelns machen, wenn man diese Einstellung schon von klein auf eingebläut bekommt.

-------------------------------

Zwischen Pauls Erzählungen gibt es immer ein paar Bilder aus der jeweiligen Situation und einem Historischem Hintergrund als Erklärung. Zum Beispiel: "Das >Dritte Reich<", "Lebensmittelmarken", "Der Versailler Vertrag" und noch viele weitere Begriffe und Erklärungen der Verläufe des Krieges.
Auch Formulare, Zeugnisse oder Orden Abbildungen sind dabei. Dieses Buch liefert also ein umfangreiches Repertoire für interessierte.

Gegen Ende des Buches wird noch einiges von "Der Front" erklärt. Was bedeutete das und wie hoch waren die Überlebenschancen, was passierte wenn man sich weigerte? Was war die Kriegsgefangenschaft?

Dieses Buch beginnt beim Krieg und endet mit ihm, so auch für Paul. Als Leser dürfen wir ihn ein wenig auf seinem schwierigem Weg begleiten und dabei nicht vergessen, das er erst 15 Jahre alt war. Für mich immer noch unvorstellbar. Ich denke, das dieses Buch sich gut im Geschichtsunterricht als Begleit Lektüre machen würde. Das empfohlene Alter liegt bei 12-15 Jahren, das halte ich für angemessen, da der Erzählstil zwar recht einfach gehalten wurde, aber die Begriffe und die Geschichtlichen Hintergründe doch etwas umfangreicher sind.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Super zum lernen der verschiedenen Zeiten

Der kleine Drache Kokosnuss - Weißt du, wie viel Uhr es ist?
0

In diesem cleveren Buch wird eine lustige Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss erzählt und dabei werden Uhrzeiten mit eingefügt. So lernen die kleinen spielerisch die verschiedenen Zeiten. Die Leser ...

In diesem cleveren Buch wird eine lustige Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss erzählt und dabei werden Uhrzeiten mit eingefügt. So lernen die kleinen spielerisch die verschiedenen Zeiten. Die Leser und Zuhörer begleiten den kleinen Drachen einen ganzen Tag lang und erfahren zum Beispiel, wann Kokosnuss in die Schule geht, wann er Pause hat und wann er spielen geht. Dabei nehmen die Zeiten aber nicht den Hauptteil der Geschichte ein, sondern sagen nur an, wann Kokosnuss was macht. Die Uhr, die im Buch befestigt ist, kann passend zu den jeweiligen Ereignissen die Kokosnuss macht, nachgestellt werden. Damit wird erreicht, das die gelernte Zeit sich schneller einprägt und sich ein Bild vor Augen abspielt.

Es werden alle wichtigen Zeiten angesprochen.
volle Stunde
halbe Stunde
viertel vor und viertel nach
fünf vor und fünf nach

Genügend Gesprächsstoff lässt das Buch auch zurück, denn man kann nachher ja auch mal schauen, was der kleine Leser zu welcher Uhrzeit macht. So wird gleich geprüft, ob und welche die Zeiten schon sitzen und welche nochmal genauer erklärt werden müssen.

Bei uns hat das schon ganz gut geklappt. Da mein kleiner aber erst 4 Jahre alt ist, haben wir uns erstmal nur mit den vollen und halben Stunden befasst und diese nachgestellt. Ich finde das macht er schon ganz gut und immer wenn er das Buch irgendwo liegen sieht, fragt er mich "Mama, wie viel Uhr ist es jetzt?" Dann runde ich auf volle oder halbe Stunden und sage ihm die Zeit, die er danach versucht mit der Kokosnuss Uhr zu stellen.

Am Ende des Buches werden noch ein paar Fragen beantwortet. Zum Beispiel, wofür man überhaupt eine Uhrzeit braucht oder wie lange welche Zeit (zum Beispiel eine halbe Stunde) dauert.

Das Buch hat eine Empfehlung ab 4 Jahren, das halte ich für angemessen, wenn man sich nicht sofort auf alle Zeiten einlässt. Ich denke man sollte sich da beim lernen der Uhr an die Geschwindigkeit des Kindes anpassen und wie oben beschrieben eventuell erstmal nur volle und halbe Stunden ansprechen, denn nichts lernt schlechter als ein genervtes Kind ;)

Ein gelungenes Buch um spielerisch die Uhrzeit zu erlernen und ein neues kleines Abenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden zu erleben