Cover-Bild Kochbuch ohne Rezepte, Band 2
  • Ersterscheinung: 05.04.2019
Ingrid Andreas

Kochbuch ohne Rezepte, Band 2

Mehl, Milch & Ei
Ein Kochbuch ohne Rezepte?
Es geht um die Geheimnisse hinter den Rezepten: Also alles, worauf man achten muss und was in den Kochbüchern meist nicht zu finden ist
Band 2 von 4 über Mehl, Milch und Ei versammelt Wissenswertes über diese Grundnahrungsmittel und ihre Verarbeitung in der Küche.

Autorin Ingrid Andreas hat Profi-Köchen jahrzehntelang über die Schulter geschaut, die Tipps und Tricks „hinter den Kulissen“ gesammelt und selbst in ihrer Küche ausprobiert. Das „Kochbuch ohne Rezepte“ bietet Wissen aus Erfahrung und ist ein informatives, vergnügliches Lesebuch mit praktischen Anleitungen – auf dass die Speisen ganz unabhängig davon, welches Rezept gekocht wird, perfekt gelingen!
Für das Lektorat ist die Ernährungswissenschaftlerin und Hauswirtschaftslehrerin Nastasja Pircher verantwortlich, die bereits das „Kochbuch der Bäuerin“ neu überarbeitet hat.

Weitere Bände:
Band 1 widmet sich ausführlich der Küchenpraxis, also dem Insiderwissen übers Schneiden, Rühren, Backen und Garen.
Band 3 bietet das Küchen-Know-how rund um Obst und Gemüse.
Band 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zubereitung von Fisch und Fleisch.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Wissenswertes rund um Mehl, Milch und Ei

Dieses Kochbuch ist das zweite aus dieser interessanten, vierteiligen Reihe.

Dieses Kochbuch ist das zweite aus dieser interessanten, vierteiligen Reihe.
Wie schon im ersten Teil (Kochen ohne Rezepte – Küchenpraxis) finden hier eine Vielzahl von Profi-Tipps, wie die Zubereitung von Speisen gelingt.
Diesmal nimmt sich die Autorin u.a. der ewigen Frage „Welches Mehl nehme ich für welche Speise?“ an. Anschließend erklärt sie die verschiedenen Grundteige und deren Herstellung.
Den Themen Ei und Milch widmet sie sich ebenso sorgfältig wie den Produkten, die aus deren Weiterverarbeitung entstehen. Von Eis bis Käse.
Der Aufbau dieses Buches entspricht jenem der des ersten Bandes. Nach einigen Kapiteln ist Platz für Notizen und eigene Rezepte- eine recht praktische Idee.
In der Zusammenfassung „Kochen von A bis Z“ werden nochmals die wichtigsten Begriffe rund um „Mehl, Milch und Ei“ aufgelistet.
Der Schreibstil ist erfrischend humorvoll. Die Erklärungen sind leicht verständlich und bunte Abbildungen lockern den Text auf. Die Verarbeitung des Buchs ist gediegen und das gelbe Lesebändchen (passend zum Thema „Ei“) lugt ebenso edel hervor wie der gelbe Buchrücken.
Ich freue mich auf die beiden noch fehlenden Bücher dieser Reihe, die bis zum Sommer 2019 erscheinen werden.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Kochbuch 5 Sterne.