Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2019

Vorhersehbar, aber schön zu lesen!

Up All Night

Von Männern hat Taylor Jensen erst einmal genug: Kein Wunder! Am selben Tag verliert sie erst ihren Job an einen Kollegen, zwei Typen klauen ihr Auto und dann erwischt sie auch noch ihren Freund mit einer anderen im Bett. Doch dann trifft sie auf ihren alten Schulfreund Daniel, der ihr ein Zimmer in seiner WG anbietet. Dan versichert ihr schwul zu sein und sie denkt, dass so keine Gefahr von ihm ausgeht. Mit der Zeit kommen sich Daniel und Taylor immer näher und der Good Boy mit dem unwiderstehlichen Lächeln lässt ihr Herz höherschlagen. Aber es kann zwischen ihnen niemals mehr als Freundschaft sein, oder etwa doch?

April Dawson hat einen flüssigen Schreibstil und eine leichte Lektüre erschaffen, die sich flott lesen lässt.
Taylor ist von den Männern mal richtig an der Nase herumgeführt worden und man kann ihre Beweggründe, nicht mehr mit einem Mann zusammenzuziehen, völlig verstehen. Dan kommt da genau richtig, denn er ist schon früher ihr bester Freund gewesen. Auch jetzt fängt er sie auf und gibt ihr genau das, was sie braucht. Ein Dach über dem Kopf, gute Freunde und eine Schulter zum Anlehnen. Diese Freundschaft ist etwas ganz besonderes und die Neckereien gefielen mir sehr.
Als die Gefühle mehr werden, wollen beide sich nicht eingestehen, dass es dem Anderen vielleicht genauso gehen könnte. Doch kann ein bester Freund auch zum Partner werden?
Das Buch war relativ vorhersehbar, dennoch hat es mir Spaß gemacht es zu lesen. Emotionen wie Trauer, Liebe, Freude und Wut waren wundervoll in die Geschichte eingebaut. Auch die verwirrenden Gefühle waren gut beschrieben und man konnte sich in beide gut einfühlen. Nur am Ende konnte ich teilweise nur den Kopf schütteln.
Durch die teilweise wechselnde Perspektive konnte man sich in beide Charaktere hineinversetzen und hat manche Szenen aus beiden Sichtweisen erleben dürfen.
Auch die Nebencharaktere waren toll, solche Freunde wünscht man sich und der Übergang zum nächsten Band wurde auch schon gelegt. Ich bin gespannt auf diese neue Geschichte.

Schreibstil und Erzählung super! Vorhersehbar, aber schön für zwischendurch! Wer eine schöne Liebesgeschichte sucht, kann hier auf alle Fälle zugreifen!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Magische Cupcakes!

Cassandra Carpers fabelhaftes Café

An einem windigen Herbsttag stürmt Emma auf der Flucht vor den fiesen Clark-Brüdern in ein kleines Café. Sie trifft auf eine zarte Frau, die ihr einen Cupcake anbietet. Emma ahnt nicht, dass Cassandra Carper eine Hexe ist. Ihre Cupcakes haben eine gewisse Prise Magie und jeder kann etwas anderes. Als Emma in einen hineinbeißt, entfaltet die Magie ihre Kraft und eröffnet ihr eine Welt, die sie sich niemals hätte vorstellen können.

Emma hat es nicht leicht, denn ihre Eltern sind nicht wirklich an ihr interessiert und Freunde hat sie auch noch nicht. Dazu kommt, dass sie von den Clark-Brüdern immer wieder geärgert wird und regelmäßig vor ihnen flüchtet. Bis zu dem Tag, an dem sie in Cassandra Carpers Café landet und sie sie bittet, sich einen Cupcake herauszusuchen. Als sie diesen isst, ändert sich alles. Auf einmal ist sie die Besitzerin eines magischen Buches und auch wenn das Café immer noch an der gleichen Stelle ist, ist es nicht mehr das gleiche wie vorher. Zum Glück lernt sie Paula kennen und diese hilft ihr, so gut es eben geht, um das Buch vielleicht doch noch loszuwerden. Auf einmal tauchen seltsame schwarze Männer auf und ein angeblicher „Fotograf“ sitzt bei ihr zu Hause. Ab hier überschlagen sich die Ereignisse und sie wird in eine Welt hineingezogen, die sie sich vorher nie erträumt hätte.
Das Buch hat eine tolle Aufmachung und auch die Schriftgröße ist in einer angenehmen Größe, doch die Kapitel ziehen sich teils sehr und für meine Kinder und mich ist dies immer ein K.O.-Kriterium. Gerade meine Tochter legt Bücher mit langen Kapiteln sehr schnell auf Seite, da sie die Lust am Lesen verliert. Hier sind es oft zwischen 15 bis 30 Seiten.
Die Geschichte startet gut und man ist schnell mittendrin. Am Anfang überschlagen sich die Ereignisse und man rätselt, wer denn jetzt gut und wer böse ist. Schön ist auch die Tatsache, dass sie durch die Geschehnisse eine Freundin bekommt und auch ein bisschen eine Ersatzfamilie. Denn ihre eigenen Eltern sind nicht gerade liebenswert.
Im Mittelteil hängt die Erzählung etwas und es wird etwas zu langwierig, um dann am Ende mit einer Menge Spannung wieder durchzustarten.
Die Story besticht durch einen Hauch Magie, immer wieder sehr spannenden Abschnitten, aber auch mit Humor und nimmt die Leser mit in eine Welt, die mit geheimnisvollen Lebewesen und einer tollen Idee bestückt ist.
Leider hat das Buch für mich Ähnlichkeiten mit einer gewissen Serie und man sitzt immer mal mit einem großen Fragezeichen vor dem Buch denn es werden auch zum Ende des Buches nicht alle Fragen geklärt, was ich etwas schade finde. Trotzdem ist es auf alle Fälle lesenswert und hat auch mir als Erwachsene viel Spaß gemacht.

Eine magische Geschichte, die Spaß macht und trotz eines langwierigeren Mittelteil mit viel Spannung am Ende punkten kann. Für junge Leser, aber auch für Erwachsene eine gute Unterhaltung!

• Geschichte
  • Figuren
  • Fantasie
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.04.2019

Einfach fan-TASTY-sch!

Ultimativ Tasty

Tasty liefert endlich Nachschub an neuen, originellen Rezeptideen für die begeisterten Follower. Mit über 160 Gerichten kann man Familie und Freunde gut beeindrucken, egal, ob für den nächsten Brunch oder die Familienfeier. Hier ist für jeden etwas dabei. Neben Küchen-Hacks und SOS-Tipps findet man hier allerlei Hilfen, die auch für Kochanfänger interessant sind.

Das nächste Tasty Buch musste natürlich bei uns einziehen, nachdem wir das erste schon toll fanden. Dieses hier ist deutlich dicker und enthält viele Rezepte, die es online nicht gibt.
Auch hier gibt es wieder einen Einführungsteil mit Tipps über die Grundzutaten, Ausstattung und Küchentipps.
Danach fangen die Rezepte an und das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt:

Beeindrucke dich selbst
Beeindrucke deine Freunde

Im ersten Teil gibt es Gerichte mit Käse, Fleisch, Geflügel, Fisch & Meeresfrüchten, Eierspeisen, Vegetarisch und zu Desserts.
Im zweiten Teil gibt es Rezepte zum Brunch, für Spieltage, für Dates und für Feiertage.
Eine bunte Vielfalt, die wohl für jeden etwas bereithält.
Dennoch gibt es viele Rezepte, die man nicht mal schnell aus den Zutaten machen kann, die man zu Hause hat. Denn in vielen Rezepten sind ausgefallenere Bestandteile, die ich nicht in meinem Repertoire habe. Bei den Käsesorten wird man bestimmt an einer größeren Käsetheke kein Problem haben, es zu kaufen, auch beim Fleisch wird dies kein Problem sein. Doch wenn ich des Öfteren erst nachforschen muss, was die Zutaten überhaupt sind, trübt das den Spaß etwas.
Wen dies aber nicht stört, hat hier viele Gerichte, die man ausprobieren kann.
Zweiter kleiner Kritikpunkt ist der, dass die Kuchenrezepte immer mit kleineren Formen gemacht werden und ich nicht umrechnen mag. Warum können hier nicht gängige 26 cm Springformen verwendet werden? Ich mag eher Kuchen essen und nicht Küchlein.
Die Vielfalt und die Erklärungen sind super. Der Anfänger wird hier auch viele Rezepte finden, die machbar sind.
Oft gibt es Bilder, die es noch einfacher machen, ein tolles Ergebnis zu erzielen.

Mir gefiel das Buch gut, auch wenn hier viele Zutaten verarbeitet wurden, die man nicht ständig im Haus hat. Gelingsicher, lecker und einfach fan-TASTY-sch!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Zu schneller Start, aber dann super!

Countdown to Noah (Band 1): Gegen Bestien

In einer Welt, in der Menschen zu wilden Bestien – sogenannten Noahs – mutieren, zählt für die siebzehnjährige Cassidy nur, ihre kranke Schwester zu beschützen. Als sie gebissen wird, hat sie noch genau 30 Tage, die ihr bleiben, ehe sie selbst zu einem Noah wird. Ihre Schwester benötigt dringend Hilfe und sie hat nur mit der Hilfe des Rebellen Daniel eine Chance, rechtzeitig Medizin zu beschaffen. Doch warum sollte Daniel ihr helfen, wo es doch jeden Moment so weit sein kann und jede ihrer Berührungen zur eigenen Ansteckung führen kann?

Direkt im Prolog erhält man eine Erklärung, wie es zur Apokalypse gekommen ist und wird direkt danach in die Handlung geschmissen.
Cassy, die gebissen wurde, versucht trotz allem ihre Schwester zu retten und schafft sie mit Daniel in die nächstgrößere Kolonie. Doch ohne eine Gegenleistung wird sie dort nicht aufgenommen und so begeben sich Daniel, Cassy zusammen mit den Geschwistern Jeff und Rita auf den gefährlichen Weg nach NNY! Einer Kolonie, die gefallen ist, in der aber wichtige Ressourcen sind, die sie besorgen sollen. Doch auf diesem Weg liegen viele Gefahren und mindestens genauso viele Noahs vor ihnen.
Zu Beginn war die Geschichte für mich teils etwas zu schnell abgehandelt. Man hätte hier etwas mehr Einzelheiten in die Geschichte packen können. So kam es mir so vor, als würden manche Szenen nur angekratzt werden. Etwas mehr Gefühl, detailliertere Beschreibungen der Szenen und Örtlichkeiten, wären am Anfang wünschenswert gewesen. Hier hätte man etwas mehr Tiefe in die Geschichte bringen können.
Doch spätestens ab der Hälfte wurde die Handlung intensiver, der Noah bricht immer wieder in den Gedanken von Cassy durch und auch die Reise nach NNY war viel ausführlicher und tiefgründiger beschrieben.
Gerade die Beschreibungen, wie sich Cassy immer mehr in Richtung Noah entwickelt, sind brillant und völlig nachvollziehbar beschrieben. Ihre Angst vor sich selbst war spürbar und auch ihre Kraft, die sie immer wieder für ihre Schwester aufbringt, sowie die Gefühle, die sie zu ihren Reisebegleitern entwickelt, sind toll.
Auch die Storyline ist super! Ich mag Zombies, wobei diese hier etwas abweichen vom normalen Zombie, sie sind strukturierter, schlauer und haben eine gewisse Rangordnung. In die dystopische Welt, die interessant dargestellt wird, konnte ich mich gut hineinversetzen und zusammen mit dem flüssigen Schreibstil war ich viel zu schnell am Ende angelangt, das mit einem fiesen Cliffhanger endet und nach dem man unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Ein Endzeitroman, der einen in eine Welt mit Zombies holt und den Kampf um sich selbst und die Menschen die man liebt zeigt. Zu Beginn noch etwas zu schnell abgehandelt, aber dann wird alles rausgeholt, was man kann! Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Guter 2. Band mit gemeinen Cliffhanger

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Doch wem kann man vertrauen? Überall warten Lügen und Betrug und Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Immer wieder ist ihr Vater ihr zwei Schritte voraus. Doch Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf stellen sich als größte Bedrohung heraus. Können sie die Menschheit retten?

Im zweiten Band von Cat & Cole, den man nicht ohne Vorkenntnisse lesen sollte, setzt die Handlung nahtlos an den ersten Teil an. Da es bei mir doch schon etwas her ist, habe ich etwas gebraucht, bis ich wieder voll in der Geschichte angekommen war. Auch hier sind wieder sehr viele technische Details verbaut, die für mich zu Beginn der Geschichte den Lesefluss minimal gestört haben. Doch mit jeder Seite wächst man in diese Zukunftsvision der Welt hinein und es stört nicht mehr.
Cat kämpft mit den Erkenntnissen, die sie im ersten Band erfahren hat, dazu müssen sie es endlich schaffen, das Virus zu stoppen und Cat hat immer wieder Einblendungen von Jun Bei, die sie nicht einzuordnen weiß.
Gerade in der zweiten Hälfte geht es ordentlich zur Sache. Die Ereignisse überschlagen sich und ständig kommen neue Erkenntnisse und Verbindungen zutage, mit denen man so nicht gerechnet hat. Teils war die Geschichte sehr komplex und durch die ganzen Ereignisse ist wahnsinnig viel in das Buch gesteckt worden, aber es war dadurch auch mitreißend und spannend.
Die Beschreibungen der Örtlichkeiten und auch die technischen Details sind detailliert beschrieben und wer Science Fiction und dystopische Romane mag, wird hier auf alle Fälle auf seine Kosten kommen.
Es gibt wohl nun doch 3 Teile, denn anfangs war Cat & Cole als Dilogie ausgelegt. Nach dem Cliffhanger in diesem Teil, wäre es auch echt mies, wenn es nicht mehr weitergehen würde. Es sind wahnsinnig viele Fragen offen, die man unbedingt noch beantwortet bekommen möchte.

Für alle Science-Fiction und Dystopie Liebhaber ist dies ein tolles Jugendbuch, nur sollte man unbedingt Teil 1 vorher lesen. Wer den ersten Band mochte, wird auch hier auf seine Kosten kommen.