Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2019

Hörbuchrezension

Warcross (Band 2) - Neue Regeln, neues Spiel

Nachdem Emika erfahren hat was Hideo wirklich mit dem Neurolink geplant hat, ist sie zutiefst enttäuscht von ihm. Sie setzt alles daran, ihn aufzuhalten und schließt sogar mit Hideos größtem Feind Zero ein Bündnis. Aber wem kann Emika wirklich trauen?

Nachdem der 1. Teil mit einem echt fiesen Cliffhanger geendet ist, musste ich einfach sofort mit dem 2. Teil anfangen. Ich bin wirklich froh, dass auch der 2. Teil als Hörbuch erschienen ist, sonst hätte ich diese Reihe vielleicht nie gehört und hätte gar nicht gewusst was ich verpasst habe. Auch der 2. Teil wird von Dagmar Bittner vorgelesen. Das Hörbuch ist insgesamt 11 Stunden und 34 Minuten lang und ausschließlich bei audible erhältlich.

Die Handlung geht direkt sehr rasant weiter. Wieder überrascht mich die Autorin sehr, es gibt so viele Wendungen, mit denen man einfach nicht rechnet, was die Geschichte so spannend macht. Emika mochte ich bereits im ersten Teil, sie ist taff und schlau, etwas, das ich bei weiblichen Charakteren sehr mag. Die Sache mit Hideo ist natürlich noch nicht ausgestanden, Emika leidet sehr unter seinem Verrat. Die Beziehung spielt auch im zweiten Teil wieder eine wichtige Rolle.

Mich konnte der 2. Teil völlig überzeugen und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.04.2019

konnte mich überzeugen

Die Schattenflüsterin

Liza freut sich sehr auf ihr Austauschjahr in Russland. Noch ahnt sie nicht, was hier erwarten wird. Denn sie hat eine besondere Gabe und auf einmal tauchen ein Dämon und ein uralter Kult in ihrem Leben auf und bringen dieses ganz schön durcheinander. Nach und nach erfährt Liza mehr über diese Gabe. Hilfe bekommt sie von dem jungen Mann, der nebenan wohnt, aber er schwebt auch in großer Gefahr.

Ich habe bereits die Nachtmahr-Reihe der Autorin gelesen, die sie 2009/2010 im Heyne Verlag veröffentlicht hat. Diese Reihe hat mir damals sehr gut gefallen, deshalb wollte ich jetzt auch die Schattenflüsterin von ihr lesen. Der Leser wird direkt in die Handlung geworden und erst einmal wirft die Handlung ganz viele Fragen auf. Erst im Laufe der Handlung wird dann vieles erklärt. Die Handlung ist durch das Rätselhafte gleichzeitig auch sehr düster, was mir sehr gefallen hat. Aber auch eine gute Portion Humor ist mit dabei, was die Geschichte auflockert.

Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Liza. Liza weiß am Anfang überhaupt nicht was sie erwartet und nicht, wem sie wirklich überhaupt vertrauen kann. Das macht die Geschichte wirklich sehr spannend. Eine Romanze gibt es übrigens auch, wobei es zum Glück kein Liebesdreieck gibt.

Am Ende bleiben einige Fragen offen, was mich vermuten lässt, dass es sich hier um eine Reihe handelt. Von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.04.2019

richtig gute High Fantasy

Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie

Rielle und Eliana trennen über 1.000 Jahre, aber sie haben mehr gemeinsam als man ahnt. Denn beiden sind Königinnen, verbunden durch eine Prophezeiung über das Schicksal von Artias. Die eine ist die Blutkönigin, die das Land zerstört, die andere die Sonnekönigin, die das Land retten wird.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer neuen High Fantasy-Reihe. Mich haben sowohl der Klappentext als auch das Cover angesprochen. Außerdem gibt es im Buch vorne eine Karte sowie Zeichnungen der Charaktere. Ich mag solche Sachen bei Büchern.

Die Autorin entführt ihre Leser in die Welt Aritas und erzählt ihre Handlung auf zwei Zeitebenen, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Der Leser wird direkt in die Handlung geworfen, viele offenen Fragen klären sich erst im Laufe der Handlung. Die Geschichte ist recht komplex und ausschweifend, was ja sehr typisch für High Fantasy ist. Es gibt jede Menge Intrigen, Machtkämpfe und auch Schlachten. Ich finde ja, Zorngeboren ist nicht der typische Jugendfantasyroman, die Reihe fällt eher in den Bereich All Age. Das liegt vor allem an der Komplexität der Handlung. Auch ist der Romantikanteil eher geringer, was auch gegen ein Jugendbuch spricht.

Mit den beiden weiblichen Hauptfiguren Rielle und Eliane erschafft sie zwei wirklich interessante Charaktere. Beide sind sich teilweise sehr ähnlich, aber durch ihre unterschiedlichen Lebensumstände geprägt.

Mir hat dieser erste Teil wirklich richtig gut gefallen und ich will natürlich unbedingt wissen wie es weiter geht. Der zweite Teil erscheint dieses Jahr noch im Original und ich hoffe, wir müssen nicht so lange auf die Fortsetzung warten. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.04.2019

konnte mich wieder überzeugen

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin

Katharine hat es geschafft, sie ist die Königin von Fennbirn. Aber ihre Herrschaft steht auf wackeligen Beinen, denn ihre Schwestern haben überlebt und sind aufs Festland geflohen. Arsinoe wird von seltsamen Träumen heimgesucht, die sie und ihre Schwester Mirabella wieder zurück nach Fennbirn führen. Hier droht ein Krieg auszubrechen, denn die Kriegerin Juillenne Milone macht Katharine den Thron streitig.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe und wer die anderen Bücher nicht kennt, sollte hier nicht weiter lesen, sonst wird er gespoilert. Glücklicherweise gibt es am Anfang eine Auflistung aller wichtigen Charaktere, was ich wirklich sehr hilfreich fand. So kommt man wirklich sehr schnell wieder in die Handlung und viele Dinge sind sowieso bei mir hängen geblieben.

Auch mit dem 3. Teil konnte mich die Autorin wieder in den Bann ziehen. Sie entführt ihre Leser wieder nach Fennbirn und es werden dieses Mal sehr viele Geheimnisse der Insel gelüftet. Die Autorin hat mich an vielen Stellen sehr überrascht. Das Besondere an dieser Welt ist auf jeden Fall die Art und Weise wie eine Königin gewählt wird. Das fand ich bereits in den anderen Teil der Reihe sehr faszinierend. Die Geschichte wird auf eine sehr eindringliche und auch recht düstere Art erzählt, was mir sehr gut gefallt.

Die drei Schwester sind so unterschiedlich, aber jede ist auf ihre Art und Weise einzigartig. Die Charakteretwicklung hat mir sehr gut gefallen, mittlerweile kennt man die Schwestern schon sehr gut. Ich bin schon sehr auf den 4. und letzten Teil der Reihe gespannt und hoffe sehr. Von mir gibt es auch dieses Mal wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.04.2019

auch Teil 2 konnte mich überzeugen

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Die Seuche scheint besiegt, aber noch ist die Menschheit in großer Gefahr, denn Cat’s Vater verfolgt üble Pläne, die es zu verhindert gilt. Cat und Cole müssen sich mit ihren Feinden zusammen tun, um ihn aufzuhalten.

Ich war sehr überrascht als ich erfahren habe, dass es sich bei diesem Buch um den Mittelband der Reihe, denn eigentlich war diese Reihe als Zweiteiler angekündigt. Die Handlung setzt nahtlos an den ersten Teil an und man kommt sehr schnell wieder rein, weil die Autorin glücklicherweise die wichtigsten Dinge wiederholt. Ich glaube, wenn sie das nicht gemacht hätte, wäre mir der Einstieg nicht so gut gelungen.

Die Handlung ist wieder extrem spannend und rasant, aber auch recht brutal und düster, was mir ja bereits beim ersten Teil gefallen hat. Im zweiten Teil werden sehr viele Geheimnisse gelüftet und die Autorin schafft es wieder, mich sehr oft zu überraschen. Die Beziehung von Cat und Cole spielt natürlich wieder ein wichtige Rolle, wobei die beiden dieses Mal einige Probleme bekommen. Im zweiten Teil führt die Autorin einige interessante neue Charaktere ein, die für jede Menge Wirbel sorgen.

Auch wenn ich von den technischen Dinge nur sehr wenig verstehen, mag ich diese Reihe wirklich sehr. Das Ende ist sehr offen und ich hoffe, wir müssen nicht so lange auf die Fortsetzung warten. Jeder der den ersten Teil mochte, wird auch von Teil 2 begeistert sein. Von mir bekommt der 2. Teil wieder die volle Punktzahl.