Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Informativ und praktisch

Der Hundeführerschein – Das Original

Meine erste Hündin wird diese Jahr 12 und immer noch lernen wir dazu.

„Der Hundeführerschein“ gliedert sich wie folgt:
Basiswissen
Entwicklungsgeschichte des Hundes
Verhalten, Kommunikation, Aggression, ...

Meine erste Hündin wird diese Jahr 12 und immer noch lernen wir dazu.

„Der Hundeführerschein“ gliedert sich wie folgt:
Hund und Recht
Der Hundeführerschein
Fragenkatalog zur theoretischen Prüfung des Hundehalters
Service

Auch mit einigen Jahren Hundeerfahrung gibt es doch noch was zu lernen, natürlich. Mir haben die Seiten bezüglich Basiswissen sehr gut gefallen. Die einzelnen Unterpunkte sind gut und verständlich beschrieben. Es ist sehr übersichtlich gestaltet mit kleinen, farbig unterlegten, Hinweisen und Tipps. Auch die Schaubilder und Tabellen sind gut und verständlich dargelegt. Mir haben auch die Bilder die den Text unterstützen und auflockern sehr gefallen, besonders weil hier verschiedenste Hunde zu sehen sind.
Meiner Ansicht nach sollte jeder der Hunde hält oder der überlegt einen Hund anzuschaffen dieses Buch im Regal haben, natürlich gelesen.

Im Abschnitt „Der Hundeführerschein“ wird auf den Sachkundenachweis eingegangen. Auf die theoretische und die Praktische Prüfung sowie der Beurteilung und einige wenige Punkte „Wie würden Sie entscheiden.

Und schon folgt der Fragenkatalog. Dieser beinhaltet 171 Fragen sowie die Hinweise wo die Antwort „nachgeschlagen“ werden kann. Ebenso befinden sich hinter den Fragen die Antworten um sich selbst zu prüfen.

Insgesamt hat mir „Der Hundeführerschein“ sehr gut gefallen. Durch sein praktisches Format (13 x 19 cm) kann das Buch gut in der Handtasche mitgeführt werden und auch die einzelnen Absätze eigenen sich gut für einen Blick zwischendurch. Es ist leicht verständlich und nachvollziehbar und optisch gut untermalt.

Fazit:
Hundehalter oder welche die es werden wollen sollten unbedingt einen Blick in „Der Hundeführerschein“ werfen. Es ist ansprechend und gut verständlich beschrieben mit einem Fragenkatalog plus Lösungen zu Selbstkontrolle. Ich kann „Der Hundeführerschein“ absolut empfehlen, es sollte in einer Hausbibliothek eines Hundehalters nicht fehlen.

Sehr zu empfehlen

Heimische Pflanzen für den Garten

Heimische Pflanzen für Biene & Co, im Frühjahr? Ja, das muss sein denn jetzt kann ich noch richtig tätig werden.

Schon beim ersten ansehen fallen mir die ansprechend gestalteten Klappen auf. Vorne und hinten werden schon interessante kleine Zusammenstellungen gezeigt. Und schon geht es weiter mit der Einleitung.
Weiter gliedert sich das Buch wie folgt:
Gartengestaltung mit Heimischen Pflanzen, incl. Vier Projekten
Stauden: Saisonarbeiten im Beet
Kletterpflanzen: Akrobaten der Lüfte
Sträucher: Freunde für´s Leben
Bäume: Sonnenschirme pflanzen
Service

Die einzelnen Abschnitte beginnen mit einer ansprechend gestalteten Doppelseite. Ein schönes Bild, der Titel und eine kleine Einleitung sind hier zu finden und stimmen den Leser ein.
Im Abschnitt Gartengestaltung werden wir mit der Frage konfrontiert „Warum heimische Pflanzen?“. Die Antwort auf diese und weitere Fragen ist verständlich und ansprechend dargestellt. Hier finden sich die Grundinformationen, angenehm verpackt.
Außerdem sind hier ganze 4 Projekte zu finden die Abwechslungsreich und ansprechend sind, besonders „Bienen aus der Dose“ hat es mir angetan. Die Bauanleitung ist denkbar einfach und leicht nachzuvollziehen.

In den weiteren Kapiteln „Stauden“, „Kletterpflanzen“, „Sträucher“ und „Bäume“ werden einzelne heimische Pflanzen vorgestellt. Mit deutschen und botanischem Namen, einer kleinen Beschreibung, einem Tipp und dem Steckbrief ist ein Foto beigefügt. Die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet und häufig gibt es auch noch die Zusatzinformationen über die Sorten.

Ich finde das Buch sehr übersichtlich und ansprechend. Natürlich können nicht alle Pflanzen in meinen Garten ziehen aber es sind einige in der Auswahl. Besonders weil sie eine gute Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln darstellen und außerdem sieht es sehr schön aus. „Heimische Pflanzen für den Garten“ ist ein gelungenes Nachschlagewerk das für Anfänger sowie erfahrene Gärtner sehr interessant und informativ ist.

Fazit:
Mir hat „Heimische Pflanzen für den Garten“ sehr gut gefallen. Es ist übersichtlich und sehr ansprechend gestaltet. Auch die 4 Projekte sind klein, fein und gut nachzuarbeiten. Insgesamt ist „Heimische Pflanzen für den Garten“ für Anfänger und erfahrene Gärtner sehr zu empfehlen.

Zwei Frauen, zwei Inseln, zwei gelungene Geschichten

Meeresrauschen im Herzen

In „Meeresrauschen im Herzen“ konnte ich schnell und leicht hinein finden. Der Schreibstil ist locker und flüssig aber auch sehr detailliert. Im Grunde bekommt man hier zwei Geschichten die wenige Berührungspunkte haben aber andererseits sind sie sich sehr ähnlich. Zwei Frauen, zwei Schicksale und beide sind so aus dem Leben gegriffen und real.

Ich mag die beiden Frauen sehr gern. Sie sind normal, aus dem Leben gegriffen, und waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie haben beide Erfahrungen und Erinnerungen, der Zusammenstoß zu Beginn der Geschichte ist rein zufällig aber daraus erwachsen ganz besondere Beziehungen.

Ebenso wie die Protagonisten konnten mich die beiden Schicksale sehr ansprechen. Sie sind unterschiedlich und doch haben sie auf Gemeinsamkeiten. Interessant finde ich was beide Frauen auf den jeweiligen Inseln erleben und wie sie zu der endgültigen Entscheidung finden. Ebenso wie das was nach der Entscheidung geschieht.
Die Geschichte hat mich insgesamt gut unterhalten. Sie ist realistisch und ich konnte ihr gut Folgen. Ich finde sie hätte noch etwas länger sein können weil ich mich nur schwer von Carina und Monika trennen kann aber die einzelnen Beschreibungen sind sehr detailliert so das ich mir die jeweiligen Szenen sehr gut vorstellen konnte.
Auch das Ende gefällt mir sehr gut und lässt mich sogar noch eine Fortsetzung mit etwas anderer Besetzung vermuten, mal sehen, ich behalte es im Auge.

Das Cover, deren Gestaltung und den Klappentext finde ich sehr ansprechend und passend gewählt.

Fazit:
Mir hat „Meeresrauschen im Herzen“ sehr gut gefallen. Die Geschichte hätte länger sein dürfen ist aber andererseits sehr detailliert. Die Protagonisten wirken wie mitten aus dem Leben gegriffen und ich konnte den jeweiligen Erlebnissen gut folgen. Insgesamt ist es eine gelungene Unterhaltung die ich absolut empfehlen kann.

rundum gelungenes Projekt

Die Reise des weißen Bären

Mir hat „Die Reise des weissen Bären“ sehr gut gefallen. Ich konnte schnell in die Geschichte hinein finden und sie hat mich bis zum Schluss sehr gut unterhalten. Der Stil ist sehr gelungen und leicht verständlich und nachvollziehbar. Auch wenn es sich hier um ein Kinderbuch handelt finde ich das Endergebnis sehr erwachsen und wertvoll.

Die Entwicklung von Arthur hat mir sehr gut gefallen gerade auch in Beziehung mit der Bärin aber auch in den Entscheidungen die er am Ende getroffen hat. Wer wirkt am Ende erheblich erwachsener als zu Beginn ist mir aber auch auf Anhieb unheimlich sympathisch gewesen.

Auch die Entwicklung der Geschichte ist sehr gelungen. Der Einstieg, der sehr gelungene Mittelteil und das Ende sind sehr stimmig und bauen sehr gelungen auf einander auf. Hier ist eine sehr interessante und spannende Geschichte entstanden die mich schnell packen und fesseln konnte. Die Hörbuch-Ausgabe habe ich in einem Rutsch durch gehört und ich habe die Stunden genossen.

Julian Greis als Sprecher war eine gelungene Wahl. Von ihm hatte ich bislang noch nichts gehört aber er hat hier auf ganzer Linie eine gute Arbeit geleistet. Ihm ist es gelungen die Geschichte sehr gut zu interpretieren.

Das Cover und ebenso der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Ich finde die Motivwahl sehr passend und die Darstellung ist absolut gelungen.

Fazit:
„Die Reise des weissen Bären“ ist ein rundum gelungenes Projekt. Vom Cover über die Geschichte und ebenso die Sprecherleistung konnten mich überzeugen und fesseln. Insgesamt habe ich hier interessante, spannende und aufschlussreiche Stunden verbracht. Nicht nur für Kinder kann ich „Die Reise des weissen Bären“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Ein besonderer Weg für starke Figuren

Fabelhafte Figuren – Eine besondere Methode zum Malen und Zeichnen ausdrucksstarker Charaktere in Mixed Media

Bei „Fabelhafte Figuren“ hat mich vor allem das Cover angesprochen. Malen ist eine spannende Sache und man möchte was einzigartiges schaffen. Die Figuren hier sind einzigartig, ungewöhnlich und haben mich angesprochen.

Beim ersten Blick ins Buch fällt mir direkt die farbenfrohe Gestaltung auf. Freundlich, Ansprechend, es versprüht eine Leichtigkeit und doch ist hier ganz viel raus zu ziehen. Mir gefällt die Art und weise wie ich hier an die Projekte heran geführt werde, mit Herzlinien, kein Problem, die grobe Zeichnung konnte ich meistern. Die Beschreibungen die hier angeführt werden konnte ich gut verstehen und nachvollziehen. Die Umsetzung als Skizze war somit nicht wirklich problematisch und ich bin wirklich ein Malanfänger.

Das Buch baut sich ebenso auf, von den Herzlinien und Lolli-Beinen bis hin zu richtig spannenden Ergebnissen die einige Details haben.

Ich fand das Buch sehr spannend. Das Lesen hat mir Spass gemacht und ebenso Lust mich auszuprobieren. Auch sehr gelungen sind die gestanzten Herz-Vorlagen mit denen ich noch einiges probieren möchte. Die fertigen Bilder die sich in diesem Buch befinden, ebenso wie die Abbildungen die die Erklärungen untermalen, sind sehr ansprechend und konnten mich locken. „Fabelhafte Figuren“ ist ein interessantes Werk mit dem man, dank der Vorlagen, schnell erste Ergebnisse erzielen kann, die eben nicht ganz „normal“ sondern speziell sind. Ein klasse Buch das liebevoll gestaltet wurde und Lust auf mehr macht.

Fazit:
Mit „Fabelhafte Figuren“ und den mitgebrachten Vorlagen kann man schnell erste Ergebnisse erzielen, der erste weg zu eigenen besonderen Figuren. Mir hat es großen Spass gemacht und Lust auf mehr. Ich kann „Fabelhafte Figuren“ absolut empfehlen.