Cover-Bild My Dearest Enemy
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
R.S. Grey

My Dearest Enemy

Uta Hege (Übersetzer)

Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden noch näher.

Daisy hat es geschafft: Nach jahrelangem Pauken fürs Medizinstudium ist sie kurz davor, sich den Traum von ihrer eigenen Praxis zu erfüllen. Das denkt sie zumindest, als sie in ihre Heimatstadt Hamilton zurückkehrt, um dort die Praxis des alten Dr. McCormick zu übernehmen. Doch was sie nicht weiß: Außer ihr hat Dr. McCormick auch Lucas Thatcher als Arzt eingestellt.

Lucas, ihr jahrelanger Feind und Rivale, mit dem sie sich in der Schulzeit bis aufs bitterste bekämpft hat. Während sie sich schon eine Strategie zurechtlegt, um ihn in die Flucht zu schlagen, ahnt sie nicht, dass der Gegner sich verändert hat. Lucas sieht verboten gut aus und zögert nicht, mit unlauteren Mitteln zu spielen. Nie hätte Daisy gedacht, dass die Nähe zum Feind sich so gut anfühlen kann …

Veröffentlicht am 14.08.2024

war okay

Als bekennender Fan des Forever-Verlags landen immer wieder auch mal Bücher von Autorinnen auf meiner Liste, die ich nicht kenne. So war es hier bei My dearest enemy von R.S. Grey. Der Klappentext klang so unterhaltsam, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Es geht um Daisy, die ihr Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen hat und jetzt in ihre Heimat Hamiliton zurückkehrt. Hier möchte sie eine eigene Praxis eröffnen bzw. die Praxis eines alten Arztes übernehmen. Vor Ort muss sie aber feststellen, dass auch ihr Erzfeind Lucas, mit dem sie schon seit Schulzeiten eine Feindschaft verbindet, in der Praxis arbeitet. Durch einen blöden Zufall hängen beide auf einmal aufeinander und Daisy muss feststellen, dass es irgendwie knistert. Von Feinden zu Liebenden? Ob das gutgehen kann? Auf jeden Fall ist der Weg holprig und schwer. Daisy und Lucas fetzen sich, auch jetzt, Jahre nach der Schule und nachdem sie sich eine Ewigkeit nicht gesehen haben. Mit spitzen Bemerkungen und manchmal auch sexuellen Anspielungen geht es heiß her zwischen den beiden. Dabei muss ich sagen, dass Daisy manchmal fast schon nervig war und in einer gewissen Art leider auch unsympathisch. Es wirkt so, als sei sie so sehr darauf bedacht, die Feindschaft aufrechtzuerhalten, dass sie manchmal unfair und fies wird. Lucas hingegen ist von Anfang an sehr sympathisch gewesen, auch wenn Daisy – die das Buch auch erzählt – ihn nicht immer so darstellt.

Jedenfalls gibt es hin und wieder lustige Momente, einige wirken aber auch etwas lächerlich und fast schon peinlich. Man fragt sich irgendwann, wie weit Daisy für ihren Traum (oder ist es für die Vernichtung von Lucas?) gehen würde. Man muss zwischendurch ein wenig die Zähne zusammenbeißen und durchhalten, aber insgesamt lohnt es sich doch schon, die Geschichte zu beenden. Es ist vielleicht kein Highlight, aber auch keine Katastrophe.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Were are the enemy's?

Der Titel hat mir viel versprochen.
Ich wurde etwas enttäuscht.
Von enemy's to lovers ging es mir einfach ein bisschen zu schnell, sonst ist die Handlung aber gut.
Und die Lovestory zwischen daisy und ...

Der Titel hat mir viel versprochen.
Ich wurde etwas enttäuscht.
Und die Lovestory zwischen daisy und Lucas lesenswert.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Oberflächlich-witzig

Es ist schon ein recht vorhersehbares Buch, denn auch wen ich manchmal schon etwas verwirrt war, konnte man die Charaktere sehr leicht durchschauen und wollte dann, dass sie selbst sehen, was allen anderen längst klar ist.

Daisy kann Lucas absolut nicht leiden und will ihn ständig besiegen und ausstechen, aber sie kann sich auch nicht wirklich von ihm fernhalten. Man kann es schon Besessenheit nennen, denn sie verfolgt ihn wirklich schon beinahe auf Schritt und Tritt. Vorgeblich, um ihm einen Schritt voraus zu sein, aber auch wenn sie selbst daran glaubt, kann man schon ahnen, dass das nicht ihr einziges Motiv ist.
Lucas ist ihr in der Hinsicht sehr ähnlich, wobei ich von ihm immer erwartet habe, dass er sich erwachsener verhalten würde und Daisy hier die wahre streitsüchtige sei, denn ihre Gedanken zu der Situation kennt man ja sehr genau.
Aber beide sind sehr stur und keiner kann zu seinen Gefühlen stehen, wenn er sich dieser überhaupt bewusst ist.
Ich mochte aber auch die Entwicklung, die sie im Buch durchmachen!

Die Zankereien zwischen den beiden sind schon ziemlich kindisch und auch andere Handlungspunkte bleiben eher oberflächlich-witzig. Durch die Länge und die lockere Handlung ist das Buch aber eine unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch, nicht mehr und nicht weniger.

Fazit
"My Dearest Enemy" bleibt eher oberflächlich, bietet aber eine ganz unterhaltsame Enemies-to-Lovers Geschichte, solange man nicht zu viel erwartet.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Zwiegespalten

Schon als ich die Leseprobe zu "My dearest enemy" von R. S. Grey gelesen habe, war ich zwiegespalten Daisy gegenüber. Auf mich hat sie den Eindruck einer egoistischen, arroganten Ziege gemacht, die sich für was besseres hält und denkt sie ist die örtliche Berühmtheit, nachdem sie von ihrem Medizinstudium zurück in ihren Heimatort gezogen ist.
Daher hatte ich Hoffnung, dass das nur vorangestellt war und dass sie sich noch verbessert.
Nur wurde ich bitter enttäuscht. Das ganze Buch über frag ich mich, was diesen "Krieg" oder "Feindschaft" zwischen Daisy und Lucas rechtfertigt. Nur leider gab es nie einen wirklichen Grund und das meiste fand nur in Daisys Kopf statt, besonders die penetrante Überzeugung, dass Lucas schlect ist. Dabei hatte ich eher den Eindruck, dass er sie von Kindesbeinen mag. Dies wurde ja bestätigt, als man mit Hilfe von einigen (nicht gesendeten) Emails Einblick in seine Gedanken bekommen hat. Denn ansonsten wird die ganze Geschichte nur aus Daisys Sicht erzählt.
Dadurch ist es für mich auch schwer nachvollziehbar, was an Daisy so liebenswert war.

Generell war die "Enemys-to-Lovers" Geschichte wirklich unterhaltsam, besonders die Schlagabtausche der beiden Protagonisten bzw. die "Streiche" die sie sich gespielt haben, um den jeweils anderen zu übertrumpfen. Aber manchmal wurde dann Daisys Verhalten wieder zu kindisch.
An Lucas' Stelle hätte ich sie längst in den Wind geschossen.
Das Buch hat sich schnell und flüssig gelesen und für mich war es kurzweilige Unterhaltung, selbst mit einem schwierigen Hauptcharakter.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Was sich neckt, das liebt sich ???

Ein schönes Cover. Was mit tollen amüsanten Dialogen zwischen den beiden Hauptprotagonisten beginnt, entwickelt sich im Laufe deer Geschichte zu einer eher nervigen Aneinanderreihung von dummen Aktionen zweier eigentlich erwachsener Menschen. Schade, ich hatte mir nach dem Klappentext eigentlich mehr versprochen.
Daisy kommt nach dem Medizinstudium zurück in ihre Heimatstadt um sich ihren Traum einer eigenen Arztpraxis zu erfüllen. Nur hatte man vergessen ihr mitzuteilen, dass auch ihr Erzfeind und Nachbar aus Kindertagen - Lucas, die Arztpraxis gemeinsam mit ihr führen soll. Daisy ist dermaßen verbohrt und kurzsichtig, dass ihr völlig entgeht, dass Lucas' Gefühle für sie keine feindlichen sind. Ich fand da die eingeworfenen Emailausschnitte sehr gut. Insgesamt kam mir Lucas auch viel reifer und sympathischer vor, als Daisy. Ich fand sie oft nervig und richtig zickig. Und erst ihre Mutter, oh je???
Wie sagt man doch so schön: "Was sich neckt, das liebt sich!" Die einzige, die es nicht merkt ist Daisy!!! Für zwischendurch eine nette Geschichte, aber mehr auch nicht.